Steins;Gate 0

  • Zitat

    Da die Zeitlinien eh in sich geschlossen sind hätte es eh nich passieren können dass es zu nem Paradoxon kommt und Suzuha nich geboren wird. (Wenn dann wäre die Suzuha die halt aktuell da ist aus ner andern Zeitlinie oder so.)

    Sie hätte zumindest aus dieser Zeitlinie verschwinden können - was aufs Gleiche herausgekommen wäre...

  • Ich hätte eher vermutet, dass sowas passiert wie diese "erzwungenen" Tode von Mayushi - in Staffel 1.
    Dass halt ohne das Zutun von Suzuha durch irgend nen Zufall Daru mit der andern doch noch Sex gehabt hätte.
    Notfalls wär die mal ausgerutscht und er hinter ihr auch ausgerutscht und mit seinem Schwanz in sie reingefallen oder so ähnlich. :D

  • Ganz ehrlich, dass Mayushi in Staffel 1 unbedingt sterben musste, ist eines der wenigen Dinge, die für mich bis heute keinen Sinn ergeben: Warum ist sie so wichtig für die Zeitlinie, dass ihr Tod/Überleben so eine gravierende Änderung ist?
    Jedenfalls gibt es keinerlei Anzeichen, dass Suzuha ähnlich wichtig ist bzw, dass es irgendwelche Mechanismen gibt, die ihre Existenz gewährleisten. Außer Mayushi und Kurisu scheint niemand so wichtig zu sein.

  • Einige Fans erklärten auf MAL (da sind glaub auch viele die die VN kennen) so, dass Okarin sonst nicht den Widerstand gegründet hätte und Suzuha nicht zurückgekehrt wäre mit der Zeitmaschine - und so die Zeitlinie dann nicht mehr konsistend gepasst hätte ineinander. Deshalb musste Mayushi wohl sterben.


    Es gibt also wohl schon Mechanismen die Konsistenz erzwingen - dass es nicht so solchen Paradoxon kommen kann. (Und als Kurisu stirbte und Mayushi überlebte wars halt wieder ne andere Variante dass es passte dass Mayushi überlebte.)


    Ich hätte es halt in dem Bereich sinnvoller gefunden, wenn einfach ne eigene Zeitlinie eingeläutet wird und ein Sprung stattfindet - da der Rest der Handlung sich ja quasi nur darum geht. Also dass dann hier in dem Beispiel Suzuha tatsächlich verschwindet oder so ähnlich.

  • Episode 15


    Ne schöne Folge, im gorßen geht es in der Folge umd Itaru und Yuki......
    Aber es gab auch Infos über die Zunkunft von Yuki und was Suzuha schlimmes erlebt hat......
    Und es gab ein Date zwischen Itaru und Yuki, und er hat es geschaft ihr näher zu kommen.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 16


    Ne Traurige Folge, zum einen gab es ein Streit zwischen Rintarou und Itaru wegen der Zeitmaschiene.......
    Auch hat Mayuri alles mit gehört über die anderen Welten.....


    Und am schluss sprachen sich dan noch Mayuri und Rintarou aus.....
    Mir tat Mayuri in der Folge sehr leid.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Während S;G gerade wegen des World Buildings noch bei mir gut punkten konnte, finde ich S;G 0 schon fast übertrieben langweilig. Ich hatte schon bei S;G bemängelt, dass der Plot unnötig in die Länge gezogen wird, da für jeden Sidecharakter die Umkehr einer D-Mail anfällt. Sodass sich die Serie letztlich wie eine Spirale anfühlt, deren Windungszahl (Länge) durch die Sidecharaktere bestimmt wird.
    Nun ist bei S;G 0 das Ziel schon bekannt, was die Serie an und für sich schon unatraktiv erscheinen lässt. Dennoch räume ich gleichzeitig ein, dass mich das Wie, welches letztlich zu Mayuris entscheidener Änderung in ihrer Handlung (Okabe Slap) führt, interessiert. Nichtsdestotrotz ist die aktuellste Folge für meinen Geschmack überdramatisiert (Mayuris Tränen kommen groß raus, Suzuha zerlegt eine Spezialeinheit und Okarin sowie Mayuri sind jetzt Streifschussgeschwister), dass nur der fast substanzlose Plot dies überbietet. S;G ist dafür bekannt langsam anzufahren und in den letzten Folgen das große Gesamtbild zu lieferen. Prediction: Der böse Professor und die Psychotante sollen mal endlich mit Kagari-Makise in Erscheinung treten.
    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich S;G 0 vielleicht auch nicht die volle Aufmerksamkeit zugestehe, die es möglicherweise benötigt, um es genießen zu können (z. B. Details in kleinen Szenen). Wieso lag eig. dieser Metall-Upa vor dem Lab als Kagiri dieses spionierte/angreifen wollte? Ich nehme meinen funktionslosen Lieblingsgestand auch mit zur "Arbeit", damit ich ihn möglichst verlieren kann. Lichtblick sind Okarins Depriside/Darkside, die auf Dauer aber auch abstumpfte, sowie Maho und das mit ihr verbundene Mozart und Salieri Thema.

    5 Mal editiert, zuletzt von 4n.Qs? () aus folgendem Grund: Format

  • Das mit den D-Mail hatte ich ja auch oft kritisiert - bezüglich Staffel 1. Weil da auch viele nervige Episoden dabei waren - wo es sich gestreckt anfühlte. Allerdings fand ich Staffel 2(also S;G 0 - die hier um die der Thread sich dreht) anfänglich besser. Jedoch fürchte ich, dass mir das Ende auch wieder weniger gefallen wird. Ähnlich wie bei Staffel 1, wo ich es so mittendrin am Besten fand.


    Sooo wahnsinning spannend find ich die Plot-Twists oder Reveals nämlich nicht - was viele Fans ja aber mögen und dann total abgehen und wegen den letzten Episoden die erste Staffel schon extrem hoch werteten, etc.


    Ein bisschen Drama find ich an sich ja nicht schlimm. Was mich an der aktuellen Episode mehr störte war - dass es sich halt auch "gestreckt" anfühlte, durch das Drama. Da es mir ja an sich eigenetlich egal war. Mayuri ist zwar sympathisch. Aber sonst fühl ich bei den Chars halt nich wirklich mit.


    Ist halt nich wirklich charlastig ... aber vom Plot auch nich sooo spannend ...
    Steins;Gate halt halt keine wirklichen Stärken.


    Ne reine philosophische Serie übers Zeitreisen (ohne SERN, Drama, Bedrohung) hätte besser sein können. Oder halt eine rein auf den Plot fokussierte - ohne diese gestreckt wirkenden Sachen (in Staffel 1 mit den D-Mails, hier mit dem Drama um Mayuri ... dann mit Kurisu und Amadeus und der Loli-Wissenschaftlerin die noch ne Beziehung zu Kurisu hatte und neidisch auf deren Fähigkeiten ist/war, etc.). Alles unnötig - da es eh nich gut rüberkommt.



    Ich mach mir einfach nicht mehr zu viele Gedanken - und arbeite die letzten Episoden ab, damit ich nich droppen muss nach so vielen geguckten Epis. Und bin dann froh, wenn es fertig ist. Hoffentlich kommt da nich noch ne weitere Staffel. :D Aber mal gespannt ... von diesen Games mit Semikolon im Titel wird es ja sicher weitere geben die dann ver-animiert werden. Robotics;Notes fand ich noch am sympathischsten. Aber auch übelst starke Schwächen, besonders am Ende. Man will einfach zu viel - statt dass man es mal bei ner soliden Geschichte lässt, die durchaus lange Zeit erkennbar ist ... bis dann irgendwann ne Bombe platzt und es wirkt als hätte man am Ende alles mögliche reingestopft, was dann gut/spannend wirken soll.

  • Okay, das war wider eine der schlechteren Folgen, und das will was heißen...
    Warum zum Teufel will Mayushii mit in die Vergangenheit? Was will sie da erreichen, außer dass dann zwei von ihr da rumlaufen? Und Suzuha akzeptiert das einfach so als wäre es das Selbstverständlichste überhaupt. ^^°


    Und an der Schlussszene war so viel falsch, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll:
    - Suzuha ist so in ihre Mail vertieft, dass sie bis mitten aufs Dach rausläuft, bevor sie merkt, dass da zwei Dutzend Soldaten rumstehen.
    - Warum schickt Daru überhaupt eine Mail in dieser Situation? Er muss doch wissen, dass es diesen Hinterhalt gab.
    - Wie sind die überhaupt aufs Dach gekommen, wo Suzuha die ganze Zeit im Treppenhaus war?
    - Die Soldaten stellen sich so schön im Kreis auf, dass sie kaum schießen könnten ohne sich gegenseitig zu treffen.
    - Als sie dann doch anfangen zu schießen, treffen sie GAR NICHTS. Schlimmer als Stormtrooper...
    - Und als Klon-Kurisu eintrifft - zumindest jemand der was treffen kann - erledigt sie zuerst Mayushii, die sie mit Sicherheit als die größere Bedrohung einstuft.


    Waren die Drehbuchschreiber denn alle bekifft? Oder ist denen einfach alles egal; das Publikum wird's schon schlucken?


    Wenn wir nicht sowieso schon kurz vor dem Ende wären, würd' ich abbrechen...

  • Episode 17


    Is ja einiges passiert, Mayuri hat ihr Gefühle ausgesprochen und Suzuha geht jetzt fort.......
    Dan gab es ein paar komische sachen, das eine der ausfall in Akiba, die Mails im Internet....


    Und der Zeitpunkt der Mail aus der Zukunft, ist sie wirklich von Daru, den der Zeitpunkt war ja schlecht.....
    Und am schluss wird dan wild rumgeballert, und Mayuri wird getroffen.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Joa, ganz schlechte Folge. Mayuri's Gefühlsausbruch lass ich noch durchgehen, was sie genau in der Vergangenheit will weiß sicherlich auch keiner. Hat sich wohl sicherlich auch niemand irgendwas dazu überlegt sondern man wird einfach nur n Grund gebraucht haben warum sie da jetzt mit auf dem Dach ist um angeschossen zu werden.
    Dann die Inszenierung der Schießerei war richtig schlecht. Aber da das ganze eh schlecht geschrieben ist fällts dann eigentlich auch nicht mehr auf.


    Mir hatte der Anfang der Staffel eigentlich gut gefallen und auch allgemein ists jetzt nicht sooo schlecht. Aber nach dieser Fanservice-Folge jetzt noch eine schrottige und allgemein abfallender Qualität muss man sich echt Sorgen machen um die letzten 6 Folgen.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ep. 18
    Guess what? Es geht noch schlechter als die vorherige Folge. Die Überlegenheit einer mehrköpfigen Spezialeinheit geht gegen eine braingewashtes Mädchen unter. Natürlich muss auch die Power of Love die Gehirnwäsche durchbrechen. Die Japaner lieben diese Power, aber ich hatte tatsächlich die Hoffnung, dass Kagari Mayuri den Gnadenschuss gibt, damit nicht gerade wieder die Power of Love den Tag rettet. Es ist mit das schlecht und billig gewählteste (Stil-)Mittel, um ein Gefahrenszenario aufzulösen. Wengistens wird Kagari noch vom "Vater" mehrfach durchlöchert. Dass der Professor jetzt der Antagonist ist, war wegen des Openings klar. Meiner Meinung nach versucht die Folge diesen Umstand auch krampfhaft als den Plotwist schlechthin zu verkaufen.
    Wenn man dann denkt, dass es nicht noch schlimmer werden kann, hebt Suzuha ihre OPness in die nächste Dimension und rettet gleich mehreren Leuten in einem Augenblick das Leben. Während das Suffering in dieser Folge bereits großartig war, kommt der Moment, der S;G 0 dann komplett zu einer Tragikkomödie verkommen lässt. Daru appelliert an Suzuhas Gewissen als diese den Professer töten will (Carl Suzuha that kills people). Kurz mal ernst: Ich kann Darus Predigt bzgl. des "nicht auf das Niveau herabfallen" schon verstehen. Es wirkt aber einfach banal witzig, wenn man bedenkt, dass Suzuha gefühlt 15 Menschen vorher das Leben genommen hat (gut, Notwehr und die willige Tötung sind schon zu differenzieren) und dem Professor nen' Punch verpasst . It sucks to be a side character - every solider. Weiterhin fielen mir diesmal iwie verstärkt die Standbilder wegen der Actionszenen auf bzw. Szenen wurden gar nicht aktiv gezeigt (Suzuha schlägt Prof. zusammen). Tokyo-Polizei bestehhh. Und wofür brauchte es jetzt Kagari eigentlich? Um dem Antagonisten nen Background zu geben? Oder um die Power of Love einfach später nutzen zu können?


    Die einzig wichtigen Informationen sind eigentlich, dass Mayuri wirklich in die Zeit zurückreist sowie das nicht nur Okabe einen Teil zur Steins;gate wordline beiträgt. D. h. wohl, dass Slap-Mayuri aus Episode 23 in der alpha-world-line, die jetzt in die Vergangenheit gereiste Mayuri sein wird. Damit würde die beta-Mayuri den Fehler der alpha-Mayuri korrigieren. Der Mayuri-Austausch sowie und die Erstellung von der Video-Nachricht, die alpha-Okabe erhalten wird, sind dann wohl die letzten wichtigen Handlungspunkte dieser Serie. Edit: Beta-Mayuri wird viellicht eher alpha-Mayuri irgendwie zum Slap veranlassen (vgl. wie Okabe seinem alten Ich den Tod Kurisus vorgaukelt).


    Bin mal gespannt, ob wir nächste Woche weiter Richtung Abgrund fahren werden. Someone, plz send a D-mail.

  • Wenigstens war die Episode unterhaltsam - so dass ich vermute, dass man davon abgekehrt ist das Ende auch langweilig zu gestalten (wie es in Staffel 1 war). mit der geringeren Dichte an total langweiligen Episoden kommt diese Staffel vermutlich dann doch besser weg als Staffel 1. Also keine 6.5 auf 7/10 aufgerundet - um die Fanboys nich zu beleidigen. (Was ich bei Staffel 1 vergab.) Sondern eher ne sichere 7.0 oder 6.9 oder sowas. :D


    Dass Kagari da so gut abging - war ja witzig. Vor allem als der Kopf flog. :D
    Dass mal einfach so Kampfhubschrauber nach Japan können - von vermutlich andern Nationen deren Geheimdiensten/Armee - war auch witzig. Gute Action.
    Dazu wieder Okabes kaputtes Gestotter am Ende.


    Professor mit seinem Masterplan war aber am lustigsten. Als er revealte wie er Kagari aus der Zukunft zurückschickte um sein vergangenes Ich zu aktivieren. :D



    Ist doch viel geiler als der lahme Plot aus Staffel 1 mit dem ständigen hin und her nur um am Ende dabei rauszukommen dass der Mr. Braun da irgendwie mit drinsteckte.
    Hat zumindest hier noch nen Action-Comedy-Wert diese Staffel. Während die vorige eher gar keinen wirklichen Wert hatte. Außer for Anime-Anfänger die das irgendwie krass fanden oder so - und da aus unerklärlichen Gründen 10/10 vergeben.

  • Natürlich muss auch die Power of Love die Gehirnwäsche durchbrechen. Die Japaner lieben diese Power, aber ich hatte tatsächlich die Hoffnung, dass Kagari Mayuri den Gnadenschuss gibt, damit nicht gerade wieder die Power of Love den Tag rettet.

    Ganz erlich, ich finde die Trope "Gehirnwäsche" wesentlich schlimmer, deshalb war das der Punkt in dieser Folge, mit dem ich am wenigsten Probleme hatte. Bei dem kompletten Rest stimme ich dir aber zu - die Folge war Schrott.
    Wenn sie eine Serie machen wollen, in der Mädchen anderen mit bloßen Händen den Kopf abschlagen, dann sollen sie ne zweite Staffel von Elfenlied machen und nicht Steins Gate dafür verhunzen.
    Die erste Staffel war ein intelligenter Thriller über Zeitreisen fast ohne interne Widersprüche, und so was gibt es viel zu selten. Actionserien gibt's wie Sand am Meer.
    Na ja, zum Glück ist die zweite Staffel nur Beiwerk und die erste ist in sich vollständig, also kann ich in Zukunft jedem guten Gewissens empfehlen, die zweite einfach zu ignorieren.

  • Episode 18


    Da ist ja einiges passiert, lassen wir das gemezel mal aussen vor......
    Überraschend war das der Professor einer der spinner ist wo die Zeitmaschine klauen wollte......
    Nach all dem gingen Suzuha und Mayuri in die Vergangenheit......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Hab nochmal kurz das Ende von Episode 13 angeschaut und in 2 kurzen Momenten sieht man das Gesicht vom Prof. Einmal nur ab Nase abwärts, macht man eigentlich auch nur wenn man Geheimnisvoll sein will. Und dann noch kurz später etwas mehr + nur die Augen. Deswegen kam ich in Episode 14 darauf, dass doch der Prof als Bösewicht gezeigt wurde.
    Hätte natürlich auch jemand anderes sein können aber überraschend ist was anderes.


    Ansonsten: Joa wieder ne schlechte Folge. Respekt an Kagara nach dem Schuss in den Hals noch so kämpferisch zu sein.


    Ich frage mich nur wieviel Drama man in den letzten 5 Folgen noch zeigen wird. :-/

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ep. 19
    Also mit der Folge kann ich diesmal weitestgehend leben. Nicht unbedingt überschwänglich gut, aber vor allem keine Katastrophe. Fühlte sich halt dann doch eher klassich-S;G (sogar ein bisschen nostalgisch) als actionlastig-S;G an. Die Streitereien am Anfang sowie das spätere Beilegen dieser waren nett. Zusätzlich hat man einmal mehr gezeigt wie krass Daru - der wahre Held - ist. Operation Arclight ist also tatsächlich der Mayuri-slap.
    Was ich ein bisschen kritisch sehe und auch schon in der letzten Folge bemängelt hatte ist die Darstellung der Polizei und des jap. Militärs in Tokyo. Da sind alle erst auf dem Dach am rumballern und die Antagonisten sogar mit Helikoptern im Luftraum gewesen und keine Polizei oder Militär checkt einmal die Lage aus? Zu Beginn dieser Folge ist dann auf einmal alles voll davon, was aber Okarin dann wiederum nicht davon abhält bis an den Tatort heranzukommen. Darüber kann ich aber auch noch hinwegsehen. Was mich eher störte ist, dass Okarin nach seinem Zeitsprung einfach so davon kommt als die Zeitmaschine in diesem Sprung wieder zerstört wurde. Keine Konfrontation mit dem Prof. oder Kagari. Okarin hat sich wohl wirklich in Rauch aufgelöst ;-). Wie soll die Zeitmaschine reproduziert werden, wenn Okarin Mayo nicht die entscheindenen Infos, die in erster Linie zur Reproduktion führten, gibt? Nach dem Zeitsprung bekommt sie diese nicht, er sagt halt nur, dass sie ggf. die Zeitmaschine brauchen und Mayo fragte sogar noch wie diese in der Zukunft gebaut werden konnte.

  • Zitat

    Wie soll die Zeitmaschine reproduziert werden, wenn Okarin Mayo nicht die entscheindenen Infos, die in erster Linie zur Reproduktion führten, gibt? Nach dem Zeitsprung bekommt sie diese nicht, er sagt halt nur, dass sie ggf. die Zeitmaschine brauchen und Mayo fragte sogar noch wie diese in der Zukunft gebaut werden konnte.

    Den Teil kann er ihr auch noch erzählt haben nachdem er zurückgekommen ist.
    Der Rest ist da schon dämlicher. Okarin selbst hat irgendwie PLot-Armor. Wenn der Prof ihn einfach erschossen hätte, wäre sein Problem gelöst gewesen...

  • Man hätte einfach mal immer weiter zurück müssn. Er hätt im Lab bleiben müssen. Alles pushen auf dieses Ding um die Gedanken zurückzuschicken. Vielleicht hätte er jedes mal ein bissl Zeit gewonnen und wäre immer weiter zurückgekommen. Dass SERN fehlte und der CRT war ja sowas von klar.


    Mich wunderte auch, dass er da einfach weg konnte. Da der Prof eben von niemandem angegriffen wurde und voll sich drauf hätte konzentrieren können Okarin auszuschalten. Darus zukünftige Frau fehlt auch noch - die irgendwie wohl mit drin steckt.

  • Den Teil kann er ihr auch noch erzählt haben nachdem er zurückgekommen ist.

    Ich vergaß, dass Okarin ja überhaupt nicht verfolgt wurde und daher nichts schnell gehen musste. Hast also schon recht.

    Darus zukünftige Frau fehlt auch noch - die irgendwie wohl mit drin steckt.

    Eine Relation mit den Antagonisten, sofern du dich darauf beziehst, ist garantiert nur Bait (z. B. ihre Armverletzung, auf welche gar nicht näher eingegangen wurde). Der Charakter ist noch irrelvanter als Kagari und dient als pure Otaku-Fanservice.


    Die nächste Folge ist übrigens in zwei Wochen (Source). Ist eig. absehbar in welcher Zeitlinie er jetzt landet, nachdem die Zeitmaschine kaputt gegangen ist (vgl. Szene nach ED)?