Hinamatsuri

  • [cbox]


    Nitta ist ein Yakuza und in seinem Metier sehr erfolgreich. All das hilft ihm allerdings wenig, als eines Tages plötzlich ein Art Kokon in sein Wohnzimmer fällt und ein junges Mädchen daraus entsteigt, das sich Hina nennt. So ein ungebetener Gast wäre an sich schon unangenehm genug, doch verfügt Hina darüber hinaus auch noch über telekinetische Kräfte, mit denen sie Nitta spielend in Schach halten kann. Kurzerhand quartiert sie sich bei ihm ein und Nitta sieht sich nun mit einer sowohl verqueren, als auch mächtigen Ziehtochter konfrontiert, die sein Leben gehörig auf den Kopf stellt.












    [/cbox]


    [cbox]

    Informationen

    Produktionsstudio: feel.



    Direction: Kai Oikawa



    Chara-Design: Kanetoshi Kamimoto



    Music: Yasuhiro Misawa



    Mangaka: Masao Ohtake



    Genre: Komödie



    Nebengenres: Action, Slife of Life, Sci-Fi, Seinen



    Adaptiert: Manga (laufend)



    Anzahl der Folgen: 12 (?)



    Start am 06.04.2018



    Opening Theme:
    'Distance' von Rie Murakawa



    Ending Theme:
    'Sake to Ikura to 893 to Musume' von Yoshiki Nakajima

    [/cbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eigene Einschätzung:
    Vor einigen Monaten erst vom Manga gehört und fand es beim "Durchblättern" ganz unterhaltsam. Hätte ich gerne als Lizenz für Deutschland aber ich glaub da müssen wir wohl lange warten oder wir haben mit dem Anime Glück. Auf jeden Fall sieht das ganze verrückt genug aus und ich hoffe auf gute Unterhaltung. :-)

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ein Glück - es gibt nen Thread. Dachte schon ich müsst schon wieder einen aufmachen.
    Episode 1:


    Sehr toll. Ähnlich weird wie bei Full Metal Panic (da gehts diese Saison ja auch weiter). Nur dass das Mädchen komisch ist - und da sich viel durch die Interaktion ergibt. (Bei FMP wars ja der Kerl der sich komisch verhielt an Schule.) Wollte hier erst nich reingucken - dachte es wird halt ein stark auf Comedy getrimmter Anime, den man sehen kann - aber nich muss. Und eigentlich hab ich schon recht viele andere Sachen. Aber bin froh. Der wirkte extrem gut konstruiert. Die Interaktion ist gut. Und hat wohl auch Backgrounds. Da kam der Hauch von Ernstigkeit durch - bei dem Mädl was von andern angeblich immer nur als Waffe genutzt wurde. Die "pinky swear"-Szene war süss. Hat gute Chancen einer der besseren eher auf Comedy gerichteten Anime der letzten Jahre zu werden. Und auch innerhalb der Saison oder des Jahres sicher ne gute Platzierung in meinem Ranking. Ich bleib weiter dran. Schade dass er wohl nur mit 1-cour gelistet ist.


  • Ich hätte zwar gerne den Manga hier, kenne ihn aber nicht, die Beschreibung und einzelnen Bilder hatten mir jedoch gefallen.
    Dafür kann ich aber jetzt auch nicht sagen wie extrem gerusht wird. Mir kam es jedenfalls stark gekürzt vor. Es war zwar unterhaltsam genauso damals wie bei Yamada-Kun, doch da hatte man ein Band pro Folge abgearbeitet. Kommt mir hier genauso vor.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ich schließe mich den anderen an. Hinamatsuri wurde mir von einem Kollegen empfohlen und hat mich nicht enttäuscht: Den tollen Humor, und das komische Duo aus Yakuza und telekinetisch begabtem, mysteriösen Mädchen fand ich anfangs schon interessant und zum Schluss wurden sogar ein paar ernstere Töne angeschlagen. Ich hoffe, das kann auch auf Dauer überzeugen.

  • Als Kenner der Manga-Vorlage bin ich hier ein klein wenig darüber irritiert, dass Hina für mich im Anime etwas anders rüberkommt als im Manga. Durch wie ich annehme ihre Stimme wirkt sie in der ersten Episode trotz stoischer Art lieblicher als sie es für mich eigentlich ist. Dazu haben aber sicher auch die kurzen Szenen beigetragen, in denen sie überrascht ist wie gut sie auf der Erde behandelt wird etc. Basierend auf dem Manga ist sie jedenfalls für mich nämlich eine ziemlich egozentrische und asoziale Figur :grin: Und das meine ich hier nicht mal negativ, denn darauf bauen letztendlich gute Teile des Humors der Serie auf. Zwar kommt das im Anime schon auch rüber, aber es ist im Manga dominanter. Kann aber auch gut sein, dass das am Beginn der Vorlage wirklich noch so war wie hier gezeigt. An den kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern.


    Wie dem auch sei, die erste Episode hat mich gut unterhalten.

  • Episode 2:


    Einfach wahnsinnig gut. Vom Feeling her 9/10 als Wertung sicher. Hoffe es bleibt so. Mit Anzu ein weiterer Char. Und Comedy ohne Ende, aber immer mal wieder den ernsten Unterton mit dabei. (Diese Episode aber doch schon mehr Comedy.) Das geht Schlag auf Schlag. Find ich gut - genau mal die Comedy die ich mag. Find ja selten was, was zu mir passt bei eher rein auf Comedy ausgerichteten Sachen. Liegt auch daran, dass die Chars gut passen und der ernste Unterton - wenn er durchkommt - es gut abrundet. (Ähnlich wie man Zucker/Salz an bestimmte Speisen geben soll nur ne Prise.)


    Highlights (unter anderem):
    - als Nitta diese Kugel gewachen hatte ... sonst so Hightech aber das hielt sie wohl nich aus
    - Nitta der gestresst ist und die Missverständnisse bei den Frauen ... daher Party machen und Hina kriegt nur Makrelen hingstellt
    - die Mitschülerin, die Hina mitschleift - dann die Szenen in der Bar


    Denke Anzu bleibt auch weiterhin, da ja sie nich zurückkehren kann und in Opening/Ending vorkam. Wäre lustig, wenn sie die Gang da übernimmt, von denen sie die Klamotten vom Anführer hatte (macht ja sie quasi zum Anführer).


    Als nettes Detail so clever gelöst als Nitta sich drüber (nich so explizit gezeigt aber man konnte es sich denken) Gedanken machte, dass ein Battle zwischen Hina und Anzu wohl die Umgebung in Mitleidenshaft ziehen würd. Daher sich das Game ausdachte.


    Das beste diese Saison. Beste seit langem. Hält locker für mich bisher mit meinen beiden 9er-bewerteten Anime aus voriger Saison mit und mag ich total lieber momentan, da irgendwie Comedy selten was gutes für mich dabei war.

  • Hinamatsuri for beste Komödie und sympathischste Serie seit Ewigkeiten! Super zweite Folge, die wieder alle Stärken der ersten Folge ausspielt und auch lustige Nebencharaktere einbringt. Anzu ist toll, Hinas Klassenkameradin sowieso (das war echt der Bringer als sie Barkeeperin gespielt hat) und auch alle anderen fügen sich großartig ein. Hinas Unverblümtheit, sein zum Guten oder zum Schlechten von Grund auf verändertes Leben und die Absurdität mancher Szenen, wie z.B. gegen Ende, bieten einfach jede Menge Comedy-Potential. Mann kann hier echt von der Überraschung der Season sprechen!

  • Wie ich mir schon (fast) gedacht habe, kommt der Anime gut an. Auch mir gefällt es soweit und ich hoffe es bleibt auch bis zum Ende gut.


    Da fragt man sich ja glatt warum es der Manga bisher nicht nach Deutschland geschafft hat aber ein 08 15 Shoujo und BL ohne Ende. -.-

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 3:


    War auch genial. Anfangs etwas weniger Humor und mehr mit Anzu. Hina und Nitta weniger - dafür am Ende und wieder amüsant. Aber auch niedlich wie sie reagierte und den Traum hatte und sich dann anders verhielt.


    Highlight der Episode war abe die Mitschülerin - und als der Lehrer in die Bar kam. (Und vorher die Szene mit der andern Frau der die Bar gehört.) Aber sie ist ja zu gut - kann keine Mittelschülerin sein. :D
    Ich glaube man wird alle 3 Mädls und Nitta regelmässig zeigen. Anzu bei den Obdachlosen und die Mitschülerin in der Bar.


    Anzus Superkräfte müssten aber auch dann mal eingesetzt werden. Kommt sicher was, wie sie den Obdachlosen helfen kann. Das war auch nett gemacht, als sie so schlecht sang, die aber (positiv) zu Tränen gerührt waren - weil sie an ihre Enkelinnen erinnert warn die wohl auch sangen.

  • Episoden 1 ~ 3
    Ich wollte nach der ersten Folge fast nicht weiterschauen, da mir Hina schon ziemlich auf die Nerven gegangen ist und "Hina geht Nitta auf den Sack" schon nach 10 Minuten nicht mehr lustig war. Anzu und Hitomi finde ich aber deutlich besser, die Szenen mit Hitomi in der Bar sind echt Comedy Gold.

  • Episode 3
    Der Anfang war ja ungewohnt ernst, aber gerade deswegen hat er mir auch am besten gefallen. Der Teil mit Hitomi war auch gut, wenn ich mal davon abseh, dass ich bei Erpressung - selbst in einer Komödie - immer die Krätze bekomm.

  • Also ich fand Hina okay. Aber allein eher langweilig. Im Zusammenspiel mit den andern war es gut. Anzu und Hitomi kamen auch allein gut rüber. (Sind aber halt auch selten allein.)


    Episode 4:


    Hier waren die Momente zwischen Nitta und Hina recht gut. Als sie meinte sie wär gern bei ihn. Und er stellte die billige Vase dann zu dem andern Kram. (Er hätte sie auch irgendwie wegpacken können weil sie zu billig ist.)
    Das war niedlich.


    Die Szenen mit der Band warn cool. Ansonsten waren auch noch die Szenen mit Anzu und Hitomi nett. Mit dem erpressen hat Hitomi ja was gelernt. Sie "überredete" nett den andern dass dieser Anzu die Flaschen sammeln lässt. Die Reaktionen + Voice Acting und Gesichtsauszüge von Hitomi warn auch gut. (Als sie schockiert reagierte weil Anzu nur ein paar Yen macht am Tag.)


    Bleibt weiterhin einer der Top-Anime der Saison. Dachte erst es geht darum dass Hina für die Yakzua genutzt wird - mit deren Kräften. (Vielleicht kommen da ja noch einlagen.) Dass es so ruhig ist und die andern Chars auch fast gleichbedeutente Hauptchars sind - das wertet den Anime sogar eher auf und man kriegt das gut hin.

  • Episode 4
    Ich muss sagen, ich find die Szenen mit Anzu und Hitomi schon besser als die mit Hina. Eigentlich ist es ja kein gutes Zeichen, wenn die Nebenfiguren der Hauptfigur die Schau stehlen. Wobei ich so oder so glaub, dass der Anime schon nach einer Staffel seine Halbwertszeit überschritten haben wird. Comedy nutzt sich eben meistens ziemlich schnell ab.

  • Besonders tragisch bleibt hier hängen, dass man durch den während der ersten Episode schon angedeuteten



    eine ideale Chance verstreichen ließ, die Charaktere zu entwickeln um damit für frischen Wind zu sorgen. Ansonsten hätten sich doch einige anständige Möglichkeiten für lustige Kontraste oder schlicht etwas Abwechslung ergeben können. Tatsächlich handeln sie aber auch nach aktuell 75 Kapiteln immer noch wie im ersten. Es ist eben eine typische Sitcom, bei der sich bestenfalls durch neue Charaktere etwas verändert, von daher habe ich in den Anime schon gar nicht erst reingeschaut.

  • Ich kann schon nachvollziehen, dass der Anime nicht für jeden was ist. Ich mag ihn auch hauptsächlich (noch) weil er gut den teils ernsteren/herzlichen Beigeschmack manchmal hat. Ob und inwiefern es sich abnutzt muss man noch sehen. Sind ja aber glaub auch nicht zu viele Episoden geplant.


    Das Wort Sitcom würd ich auch nich nutzen - das hat immer den negativen Beigeschmack an die unlustigen amerikanischen Real-Sitcom-Serien zu erinnern (die natürlich alle schlechter sind, was ja aber auch nich schwer ist, da die rein auf Comedy beruhen und meist nur in normalem Alltag und man hier noch die extra Würze bissl dabei hat durch das Setting).


    Generell mach ich aber auch um reine Comedy meist nen Bogen - man vergleiche zum Beispiel mit sowas wie Lucky Star. Da war das Setting nur Schule. Es waren nur Girls. Und es warn nich mal so nettere Momente (wie zwischen Nitta und Hina) dabei.


    Trotzdem gibts Leute die das mochten. Vermutlich findet man - wenn man lang genug sucht - sogar einen der meint sowas wäre besser wie Anime (wie dieser hier) die mehr zu bieten haben. Allerdings muss ich auch mal in den Manga reingucken - um zu sehen wie schnell man adaptiert. (Als Nichtkenner der Vorlage kommt es mir hier schon eher gemütlich vor - und nach angenehmen Pacing.)


    Die Sache ist ja aber durch das Yakuza-Setting (wo Nitte mit zu tun hat), dass man da auch ohne neue dauerhafte Charaktere Würze reinbringen kann. Dachte ja erst es geht in die Richtung. Bei manchen Datenbanken las sich die Beschreibung so.


    Dazu müsste Nitta irgendwie krasse Aufträge kriegen (was ja mal - ohne dass es unglaubwürdig wird - vorkommen kann, man lebt halt gefährlich als Yakuza). Aber keine Ahnung inwiefern der Manga da noch was bringt oder auch nich und wie lang der Manga noch laufen soll (kann ja irgendwann in der Zukunft noch kommen).

  • Episode 5
    Wenn Hitomi gemobbt wird ist das nicht lustig. Deswegen hat mir nur die erste Hälfte gefallen. Kommt das nur mir so vor oder wird Hina von Folge zu Folge immer dümmer?