Hinamatsuri

  • Fand die Episode sehr leicht schwächer als die vorigen. Es war hier viel stärker auf Comedy getrimmt. Aber noch gut. Die Szenen mit Nitta, Hina und dem Geld ... und Hitomi - das war genial. Und so richtig doof. Der Händler und seine Reaktionen wären auch amüsant. So bös war er ja nich, weil er sich da noch Gedanken machte, statt einfach so abzuzocken.


    Ich frage mich nur - da Anzu jetzt an Geld will - wie lang es dauert, bis tatsächlich mal die Fähigkeiten eingesetzt werden um Geld zu machen. Hina machte ja da mit der Band schon was, wo sie die rumfliegen lies. Aber die hat ja keine Geldnot, die lebt ja von Nitta. Wäre Anzu eher ein Kandidat. Sie muss halt noch ein bissl lernen wie das funktioniert mit dem Leben und der Wirtschaft.


    Hina ist da tatsächlich zu blöd, weil sie von Nitta alles kriegt. Aber ihre Art gefällt mir schon fast. So anteilnahmslos - und monoton auch von der Stimme her.


    Hitomi - das war gut. Fand es mit den Jungs und der andern Mitschülerin da erst lame bissl. Aber als die mit dabei war ab Club ... war gut. Hinas neue Mutter - meinten sie. Weil Nitta da auch reinging. Die Gesichtsausdrücke. Der Kracher war der Lehrer der reinkam und meinte das wär nich Hitomi sondern nur eine die so aussieht.


    Woran ich erst nich dachte - aber das stimmt (jemand dem ich Screens zeigte machte mich darauf aufmerksam): Die beiden Jungs sehen aus wie Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)-Charaktere, besonders in der einen Szene. Von Gesichern her. (Eren und Conny.)

  • Die zweite Hälfte war schwächer. Da es hier pur von Comedy auf Ernst getrennt war - statt immer zwischendrin mal zu wechseln. Und die neue Familie fand ich langweiliger als die Obdachlosen - bei Anzu.
    Nittas Familie war aber gut. Die garantierten "harten" Lacher gabs halt da - wieder gut. Und selten dass es bei Anime so gut ist.


    Die Comedy ist aber auch - das muss man verstehen - nich dass man über Hina lacht, sondern wegen den Reaktionen der andern. Vor allem natürlich bei Nitat der Angst hat dass es nich so klappt, Die Mutter die meinte dass Hina die Augen vom Großvater hätte war ja mal lustig. :D Scheinbar wissen die auch, dass Nitta bei der Yakuzar arbeitet. (Also schon bevor er das andeutete mit der Fake-Story dass Nitta die Tochter von nem "Kollegen" gewesen sei.)

  • Der erste Teil war schon unterhaltsam aber auch mich stört es, dass Hina echt immer dümmer wird. Während Anzu es schafft sich in einer fremden Welt durchzukämpfen, haben wir mit Hina ein Kind von Helikopter-Eltern. Zum Glück gibt es aber noch genügend andere Charaktere, die das wieder rausreißen.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Dem Score auf MAL ist ja echt ein Boost widerfahren. So weit ich mich erinnere war der unter 8.00 (aber nah dran) und stieg langsam darüber. Ist jetzt bei 8.15. So langsam verstehn die Leute den Humor bzw. die, die es nich mögen gucken nich weiter (womit deren Scores nich mehr zählen, man muss mindestens 20 Prozent der veröffentlichten Folgen geguckt haben, so viel ich weiß).


    Episode 7 hab mich wieder recht köstlich unterhalten. Die Szenen mit Anzu warn besser als in voriger Episode. Am besten gefällt mir aber - merk ich immer mehr - Nitta. Nicht nur mit Hina funktionierte er gut. Auch mit Anzu. Wie der reagierte/dachte ... und Anzu die alle Kunden als Götter ansehen soll ... aber dann anmerkte "Nitta is just a normal personn". :D Genau mein Humor. Der Lehrer passt hier aber auch so gut - und kriegt dafür mehr Szenen mit Hitomi (mit Hina aber halt auch mal, wie diese Epi). Die Mitschülern da mit Brille glaub ... die hat auch nen guten Humor - wie sie meint "könnte lustig werden" als Hina in den Student Council will. (Natürlich nur weil sie mal gesehen hat in Filmen irgendwas.)


    Mich stört es da nich wirklich, dass Hina dümmer wird. (Eigentlich bleibt sie gleich.) Das sorgt eben auch für Humor. Ich mein dass die Yakuza den Anwalt holten war auch genial. Und dann noch meinten es sei viel schlimmer als sonstige Fälle was jetzt auf ihn zukomme. Hätte NItta das mit Hina briefen müssen, dass sie bei bestimmten stellen nich lesen muss, sondern das machen soll. Beste war ja, dass sie tatsächlich dann drin war im Council - aber nicht erschien. :D Mit den Infos/Diagrammen ... da hätte aber auch Hina nix machen können (nich ohne technische Hilfsmittel). Da trug der Anwalt zu dick auf. :D

  • Anzu, Hitomi und Nitt sind gut. Die Teilepisoden schaue ich mir gerne an. Bei Hina kommts echt drauf an, manchmal ist es okay und dann aber wieder kann man nur mit dem Kopf schütteln. Unterm Strich: Ich könnte auch eigentlich auf sie verzichten.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Anzu ist echt gold. Hitomi ist auch toll, aber ihr Comedy-Potential verbraucht sich auch langsam. Nitta ist und bleibt eigentlich recht lustig...bei Hina sind es eher wenig lustige Momente, und zumeist sind auch das Jokes, wo sie einfach nur der Ausdruck der Witzigkeit anderer ist (Familie, Anwalt)


    Trotzdem noch ne sehr unterhaltsame Serie

  • Noch zur letzten Folge: Mao hat Hina perfekt getroffen.


    Episode 10
    Den "Witzen" auf Kosten von Hitomi und Anzu kann ich einfach nichts abgewinnen. Die erste Hälfte war besonders schlimm. Das war nicht lustig, das war schon traurig. Gut ist der Anime nur dann, wenn er gerade "wholesome" ist.

  • Ja weiß auch nicht, ob das mit Hitomi lustig sein sollte. Mir tat sie nur Leid. Vor allem in Bezug zu Karoshi. Da sollte man mit sowas vielleicht in seinem Land vorsichtig sein, außer man spielt es immer noch runter.
    Auch der Part mit Anzu war jetzt nicht so doll.


    Ansonsten hatte Hitomi recht(ich glaub sie war es). Die Erwachsenen sind in der Serie zu nichts zu gebrauchen.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • 11


    Klar die beste Folge. Die Reportage war sehr lustig und der zweite Teil mit Anzu war das beste, was die Serie bis jetzt gezeigt hat. Nittas Gesichter bringen mich immer wieder zum Lachen.

  • Ja, das war nochmal ein genialer Abschluss. Der Anime schafft es einfach immer wieder mal gut ohne übermässig zu übertreiben den Humor zu bringen - genau mein Geschmack, wenn Nitta da total ruhig und normal (wo andere sehr besorgt reagiert hätten) bleibt und sich dadurch der Humor ergibt. Als er am Ende Party feierte in der einen Episode in der Hina weg ging - sie aber dann doch zurückkehrte ... war ja auch genial.


    Fand die Episode aber nicht sooo viel besser als die andern. Ist halt alles gut und auf hohem Niveau. Die Gesichter - das mag ich vom Stil, nicht nur bei Nitta. Auch bei andern, wenn dieser bestimmte Stil gewählt wird da manchmal, wenn sie "entsestzt" gucken sollen.


    Die Reportage brachte natürlich Abwechslung, da andere Chars mit dabei (der Reporter). War schon genial wie am Ende alle andern drauf reagierten - Hina und auch die andern Leute vom Yakuza-Clan. Nur Mao oder so ... sollte man mal wieder einführen. Da der Anime wohl bald vorbei ist (außer MAL ist falsch ... da updatet wohl keiner mehr was bis es komplett wieder da ist) - denke ich, dass man sie nächste Episode nochmal bringt. Sonst hätt es ja keinen Sinn gehabt, sie da letztens mal einzuführen.

  • Der Anime ist an sich ja nicht schlecht und vielleicht hab ich mich auf Grund der Bewertungen zum Manga zu früh gefreut aber der Anime (und höchstwahrscheinlich Manga) kann nur mit den Nebencharakteren überzeugen. Nitta ist auch noch top. Gut, die Erwachsenen kannste rein theoretisch eigentlich in die Tonne treten aber bis auf letzte Woche ging das ja noch. Wie jedoch schon einer schrieb: Für eine Serie ist das ein Armutszeugnis wenn der eigentliche Hauptcharakter der schwächste ist. Man könnte glatt meinen, dass die Macher des Anime es genauso sehen und deswegen Hina eigentlich kaum noch vorkommt.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Für mich ist Hinamatsuri nicht mal eine gute Komödie. Die besten Momente der Serie sind wie gesagt solche, wie in der zweiten Hälfte der aktuellen Folge. Anzu ist schon toll.

  • Na wenn das keine gute Komödie ist, dann gibts wohl bei Anime generell keine guten Komödien. (Mir fällt wie gesagt kaum was ein, was besser ist. Bei Comedy hat man in Anime eben oftmals extrem erzwungenen Slapstick oder solche Sachen die auf 4-koma basieren, die als Adaption nie was taugen. Also 90 Prozent wo Comedy dransteht kann man nich lachen.)


    Das mit den Hauptcharakteren ist aber auch kein seltenes Problem. Aktuelle Saison ist es bei mir zwar nich so ... aber sonst hab ich oft den Fall, dass mir Hauptcharaktere kaum gefallen. Liegt eben daran, dass ein großer Anteil der Anime durch Shounen bestimmt wird. Da ist der Mainchar ein Kerl der eher "blass" bleibt, damit ja nix drin ist, was mit dem Char des Zuschauers inkompatibel wäre - damit dieser sich besse rein versetzen kann (fällt schlechter wenn der Char das Gegenteil von einem ist, fällt leichter wenn er so ist wie man selber ist oder wenn er gar nix darstellt und blass bleibt).


    Gerade Fighting-Shounen oder Harem-Anime haben diese Problematik von Haus aus. Man nehme Shokugeki no Souma aktuell grad her ... man fiebert zwar mit, weil die Matches spannend sind. Aber der Mainchar an sich is ja eher lame und die andern sind meist beliebter. Typische Antagonisten sind aber auch oft schwach (einfach nur böse - ohne Hintergrund). Das hängt immer vom Genre ab.


    Ich sehe hier wie gesagt bei der Verteilung - außer der Namensgebung, die auf Hina hindeutet - keinen wirklichen Mainchar.

  • Also das Ende war schlecht. Toll, dass man nochmal Mao gezeigt hat und die Szenen mit ihr waren auch soweit okay. Aber der Anfang war solala und das Ende fühlt sich einfach nicht wie ein Ende an. Man hat zwar Hina eigentlich passend abgeschlossen aber entweder müsste man noch ne Folge bringen mMn oder man hätte einfach Mao an den Anfang setzen sollen. Ist zwar doof, weils bei ihr schon 3 Jahre später ist und bei Hina eben nicht aber für mich bleibt nur zurück, dass se jetzt einfach mit Rufthansa nach Japan fliegt und gut ist. Das taugt vielleicht als Folge mitten in der Staffel aber nicht am Ende. Ach egal...ich gebe 7 Punkte. Immerhin noch...hatte jedoch mehr erwartet.


    @Luthan 2.0
    Comedy ist son Fall für sich aber alleine mit Gintama hat man nen Comedy-Anime, der Welten besser ist als dieser hier.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Bei mir hats für 9/10 noch gereicht. Allerdings fand ich den Abschluss auch etwas schwächer - eher 8.5 aufgerundet grad noch so. (Aber unter 8 sicher nich.) Da es hier nicht um durchgehende Story geht, fand ich das Ende verkraftbar. Auch nochmal passend, Mao zu sehn - sonst hätte man die unnötig eingeführt. Bei Bedarf kann ich ja den Manga lesen. Vielleicht kommt auch noch mehr vom Anime irgendwann.


    Wäre interessant zu wissen ob im Manga mehr war noch vor dem Zeitsprung oder ob der auch hier genau kam. War ja eher ziemlich plötzlich.


    Ist so mit in den Top 3 diese Saison, aber Piano no Mori ist dank durchgehender Story noch stärker - ernste Anime haben es da auch oft leichter. Megalo Box legte auch nochmal am Ende zu ... dafür einige andere die mir weniger gefielen gegen Ende. Dazu mehr gleich im andern Thread zu Mahou Shoujo Site. :D