Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online


  • Story


    Das Spin-off erzählt von Karen Kohiruimaki, die im echten Leben schlecht mit anderen Menschen umgehen kann, weil sie sich für ihre Größe, 183 Zentimeter, schämt. In der Welt von »Gun Gale Online« ist sie als LLENN bekannt, die lediglich 150 Zentimeter groß und komplett rosa angezogen ist. Sie trifft dort auf die gut aussehende Pitohui, die sie dazu überredet, am »Squad Jam«-Turnier teilzunehmen. ~Anime2You


    Japanese Staff


    Studio: Studio 3Hz


    Director: Masayuki Sakoi
    Charakter Design: Yoshio Kozakai

    Script: Yousuke Kuroda



    Genre: Action, Fantasy, Game, Military
    Folgen: 12
    Start: 08.04.2018
    Vorlage: Light Novel


    Charakter


    Karen "LLENN" Kohiruimaki

    Pitohui

    Goushi "M" Asougi

    Miyu "Fukaziroh" Shinohara



    PV

  • Sigsawa macht einfach alles besser~
    Selbst SAO :D Mehr muss ich dazu nicht sagen. Ich hoffe es bleibt so taktisch wobei ich mir bei Sigsawa keine Sorgen machen muss :D

  • Okay, von der ersten Folge war ich jetzt nicht so begeistert...
    Typische Intro-Folge halt - nur dass leider weniger die Charaktere vorgestellt wurden und stattdessen der Fokus auf Militärtaktik gelegt wurde. Hoffe mal, dass der Rest dann nicht zu kurz kommt. Wäre halt schon schön gewesen zu wissen, wer die Hauptcharaktere sind, bevor es mitten in die Action geht...

  • Gucke demnächst mal rein - wenn die Folge auf meiner favorisierten Download-Quelle verfügbar ist. :D
    Da ich SAO - wegen der Beliebtaheit - möglichst viel verfolgen will um mitreden zu können ... war eigentlich angedacht hier komplett weiterzugucken.
    Wegen doch recht starker Saison - bisher - könnte ich hier mich auch für nen Drop entscheidne um Zeit zu sparn wenn andere Anime genug wegnehmen.


    Denn vom Aussehn her sieht das Chardesign oben mal wenig interessant aus. Da reicht es vielleicht das Haupt-SAO mitzugucken um mitreden zu können.
    (Das bisher - mit Ausnahme des ziemlich lamen Movies - ganz okay ja war.)

  • Oh ja, das hat SAO natürlich gebraucht: nervige, pinke MG Lolis.
    GGO war für mich damals schon der schwächste Ark und mit dem MC werde ich mir diese Staffel sicher nicht antun. EP1 hat soweit alle meine Befürchtungen bestätigt.

  • Episode 1 geguckt - ist doch besser als erwartet. Wir haben zwar nich das tolle Drumherum von SAO. (Die real sich auswirkenden Dinge - wie die Bedrohung des eigenen Lebens. Oder Suche nach dem Killer, etc.) Die machen SAO ja spannend. (Und btw Kirito ging doch noch. Asuna war nerviger ... aber am Schlimmsten die Schwester in 2. Hälfte 1. Staffel.)


    Aber GGO war halt der stärkste Arc. Nach der ersten Hälfte in SAO in 1. Staffel kam war ja recht viel dieser andere Shit (Aflheim ode wie das hieß) präsent - in 2. Staffel sogar auch. War lame. Da ist die Action mit Schusswaffen cooler.


    Da der Kerl recht gut war und das Mädl nich zuuu nervig - ist das bisher noch okay, gucke vorerst mal weiter. Ich hoffe aber, dass man auch genug Zeit außerhalb des Games die Chars zu sehen bekommt. oder dass die mal mit den "Feinden" chatten - gegenseitig sich loben, etc. Und auf nen weitern männlichen Char. Irgendwie sind da nur noch 2 weitere Girls gelistet wovon eine auch so aussieht eher nervig, vom Design.


    Mal sehn ...
    Weil auf Dauer nur im Game und aufs Game fokussiert ohne Drumherum ist langweilig. Aber 1-cour kann man hier auch durchhalten sicher.


    Lustig war ja dass da vermutlich richtige Soldaten/Polizisten im Spiel trainiern. Der "M" scheint auch viel zu wissen - vielleicht ist der auch Soldat bzw. Offizier, weil er ja recht gut kommandieren kann. Und im Ruhestand oder so und da nebenher noch bissl im Game Spass haben. Oder einfach ein Nerd der viel weiß. :D



    Da war ja witzig, dass er meinte es wäre ein ziemlich gewagter Move, dass die andern sich aufteilen - mit nur 6 Leuten im Team. Er selber mit dem Girl aber nur 2 hatte. :D
    Dass die so overpowert rüberkam (vorher aber nur am ängstlich sein) - fand ich aber schon n kleiner Kritikpunkt. Die hätten ruhig verliern können und dann trainieren später und besser werten. Und vielleicht andere die aufmerksam werden und dann dem Team joinen. Gleich so overpowert - das ist doch dann Kirito 2.0.



    Edit: So weit ich das gesehen habe gibt es 6 Volumes der Novel. In SAO hatte man vorher wohl immer 2 Novel pro 1-cour umgesetzt. Also mi 12 Episoden vermutlich 1 Drittel von der Vorlage hier. Außer man ist schneller. In nem englischen Wikia warn zu ein paar Kapiteln Inhaltsangaben - es scheint schon nen Prolog und ein paar normale Kapitel zu geben die davor spielen wo der Anime jetzt ist. Vielleicht wird das später nachgeholt. Die Spieler hinter den Charakteren werden wohl auch erläutert. Ganz okay so.

  • In Borderlands habe ich immer ne Frau gespielt, weil die einfach die geileren Charaktertypen waren. ^^ Gabs aber nicht sowas ähnliches auch in der zweiten Staffel? Kann mich nicht mehr groß dran erinner da erste Teil mit GGO doch ziemlich öde und einzig der Arc mit Asuna halbwegs in Ordnung war.
    Gäbe es Kirito würde es mich jetzt nicht so sehr stören auch wenn er natürlich der Gott der Spielegötter ist und einen Harem von hier bis zum Mond besitzt. Es würde sogar vielleicht etwas besser machen da zumindest die erste Folge nur solide war. Mit reingeworfen zu werden ist ja nicht so schlimm, aber statt mehr Lust auf die Serie verspüre ich da eher Lust auf n Taktikshooter. Kann man vielleicht auch als positiv bezeichnen. :-/

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Als ich Kirikos Beitrag gelesen habe und dadurch erfahren habe, dass Sigsawa hinter der Vorlage steckt, bin ich neugierig geworden. Die Kämpfe aus Kino no Tabi im Kolosseum (alter Anime) haben mir damals wirklich sehr gut gefallen und angesichts dieser Tatsache hat mich die Folge auch absolut nicht enttäuscht. Der Battle Royale war vom Anfang bis zur Auseinandersetzung mit dem RL-Pro-Team sehr spannend und interessant zu verfolgen, weswegen ich hier auf jeden Fall weiter dranbleibe. Besser als das Original-SAO ist es jetzt schon.


    Bin jedenfalls gespannt wie der Hauptcharakter so im echten Leben ist und woher die ganzen Kinder kommen. Vielleicht ist sie ja Erzieherin.

  • Wundert mich, dass das noch nich da in SAO irgendwo vorkam oder ich habs vergessen. Nur halt optisch machen sie sich total anders als sie real sind - aber das Geschlech nie anders.

    Ganz am Anfang von SAO - bei der großen Versammlung auf dem Marktplatz - wurden alle Avatare von Leuten, die ein anderes Geschlecht gespielt haben auf das "echte" Geschlecht abgeändert. Weiß nicht mehr genau, ob das auch im Anime erwähnt wurde.
    Bei Log Horizon war es ja ein kleiner Plotpoint am Anfang, dass Akatsuki ihr Geschlecht ändern wollte, weil sie vorher einen Männlichen Char gespielt hatte.
    Und bei MMO Junkie war es der Hauptplotpoint der Serie :-)

  • Solide 2. Episode.


    Man sieht die Main mal im realen Leben. Und der ganze Background - wie sie zu GGO kam - wird erläutert. Bissl komisch, dass die Chars alle random gemacht werden. Das mit dem kleinen Char hat jetzt ne Erklärung, dass sie den wollte, weil im Real Life supergroß.


    Das Tutorial war mal cool. (Die Frau sollten mal welche cosplaye.) Dann direkt in den Kampf und das andere Girl vorgestellt. Damit wären alle komplett - die Freundin ist ja glaub auch später mit dabei und die sah man im Real Life. Muss man die noch im Game sehn (das ist die andere kleine da dann). Wer die andern beiden real sind ist noch nich gezeigt. Mal gespannt.

  • Das mit dem Random-Avatar ist auf Rekis Mist gewachsen ^^° Da kann Sigsawa nix für~
    Folge 2 hat mir auch gut gefallen :D Schön das mit etwas Hintergrund bekommen hat auch wenn man dass auch in Folge 1 hätte packen können aber man wollte wohl mit der Action startet. Was Pitos RL-Aussehen angeht bin ich schon durch ne Novel Illu gespoilert worden XD

  • Das mit dem Random-Avatar ist auf Rekis Mist gewachsen

    Das ist aber echt absurd. In welchem Spiel mit Avatar kann man sich nicht auf irgendeine Weise die Figur aussuchen? So viel zum fortschrittlichen Spiel.


    Aber wie dem auch sei, mir hat die Folge wieder gefallen, auch wenn ich sagen muss, dass ich die RL-Karen besser finde als ihren Avatar. Das war nun also die eigentliche Einführungsepisode.

  • Soweit ich mich erinnern kann sind die Avatare verschieden selten und können unter den Spielern gehandelt werden. Als Kirito in GGO angefangen hat und so einen Superseltenen hatte, wollten ihm den einige abkaufen.
    Es gibt also durchaus die Möglichkeit seinen zu ändern.
    Die zweite Folge fand ich jedenfalls schon deutlich besser als die erste. Keine Ahnung, warum die erste so komisch war...

    • Offizieller Beitrag

    SAO Alternative macht richtig Bock. Freu mich schon auf die nächste Woche.


    Fand die erste Episode jetzt gar nicht so schlecht - der Cut war mir anfangs eher suspekt. Aussicht auf die Zukunft in der ersten Folge, um so ein wenig das Setting rund um den Squad Jam vorzustellen. Die zweite Folge hat sich dann mit LLENNs Geschichte befasst.


    Like. LLENN ist super sympathisch. Das Tutorial war goat. :D


    And i love this Opening. Aoi Eir <3

  • Die neue Epi war wieder ganz nett. Highlights warn natürlich als M vorgestellt wurde - und LLENN erst mal Angst hatte. (Bestimmt sind alle total anders und im Game total das Gegenteil und er im Real Life ganz schwächlich aussehend oder so. :D)


    Und natürlich als der Autor der Novel plötzlich drin vorkam als der Japaner der BoB gesehen hatte und dann ne Mail an die Firma schrieb und das neue Squad Battle Royale-Turnier sponsorn wollte. :D


    Das Pacing ist so weit okay. Jetzt müsste man nächste Epi aber dann nachm Turnier sein - das war ja schon in Epi 1. Und die Real Life-Charaktere der andern beiden zeigen.

  • Fortnite the Anime hat doch ein paar Dinge zu bieten, die mich weitergucken lassen. An allererster Stelle steht natürlich, dass es dieses Mal keinen Kirito gibt.
    Der Staff hat dann auch gewisse Hoffnungen bei mir geweckt und bisher ist die Serie recht unterhaltsam. Schade, dass es keinen Genderswitch gibt...also dass M im RL eine Frau oder Pito ein Mann wäre...ansonsten gucke ich mal weiter, wenn sich der Anteil an Dialogen reduziert. Sooo viel Erklärungen für ein einfaches Battle Royale brauchts da nämlich nicht...wie bisher.
    Die Sache mit Pito, M usw...das checkt man ja sofort, SAO gibt sich da nicht mal Mühe. ^^"

  • Kann es sein, dass die dritte Folge erst ganz kurzfristig an de erste Stelle gerückt wurde? Ansonsten würde es nämlich keinen Sinn ergeben, die Regeln eines Turniers, das wir schon gesehen haben so breit asuzuwalzen...
    Demzufolge hätte man die "neue Episode drei" in gut der Hälfte der Zeit abhandeln können.
    Na ja, der Rest war jedenfalls okay. Wer Pita ist, und was es mit der "Hochzeit" auf sich hat kann sich nun wohl auch jeder denken^^°

  • Sigsawa uns seine Angewohnheit sich selber gerne einzubauen :D Kino geht er ja regelmäßig auch auf die Nerven XD Er ist halt auch ein verdammter Waffenarr ^^°
    Schöne Anspielung übrigens darauf wie die Novel entstanden ist. Tatsächlich hat Sigsawa den Verlag angeschrieben dass er ein Spin-ff zu GGO schreiben wollte weil ihm das Setting gefiel ^^
    Der Anime gefällt mir immer noch gut ^^
    Was mit Pitou ist sollte ja wohl klar sein XD Was M angeht wurde es ja auch schon angedeutet.
    In der Novel ist das ganze angeblich in der richtigen Reihenfolge also spielt Episode 1 dort am Ende von Band 1.