Uma Musume: Pretty Derby

  • Uma Musume: Pretty Derby [ウマ娘 プリティーダービー]


    [sbox][tabmenu][tab='PV1']

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab='PV3']
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tabmenu][/sbox]



    [cbox]Beschreibung:
    This is a tale of a world where "horse girls" with glorious names and incredible running abilities live alongside humanity.


    Horse girl Special Week has moved from the country to the city to attend Tracen Academy. There, she and her classmates compete to win the Twinkle Series and earn the title of "The County's #1 Horse Girl."


    Quelle: AniDB/crunchyroll[/cbox]



    Hinweis: Bei MAL sind drei PVs aufgeführt. Das PV2 aber durch Cruncyhroll gesperrt - zumindest hier in Deutschland. :D Also hab ich nur die andern beiden oben mit rein.


    Auf die Auflistung der Charaktere verzichte ich hier mal. Da vermutlich sowieso kaum wer diesen Anime (zu Ende) gucken wird - da lohnt sich viel Aufwand nicht. Es sind auch extreeem viele Charaktere und bis auf ein paar weiß man nicht, welche später davon noch wichtig werden und als Hauptchar gelten könnten. Als Vorlage ist ja wieder mal ein Game von Cygames - die haben ja mächtig Geld und lassen viel zu Anime adaptieren. Plot ist dann halt wieder hier Anime-Original, denke ich mal.




    Persönliche Erwartungen (vor Episode 1): Sieht verrückt aus - mit den Mädls die (lustige) Namen von realen Rennpferden haben und - ähnlich wie Cat Girls - hier als Horse Girls existieren. Eine Mischung aus Mensch und Pferd. Dazu rennen sie - wie in normalem Sport irgendwelche Läufer ... aber starten halt in so "Boxen" wie Pferde beim Pferderennen. Und Idol-Kram soll irgendwie auch mit dabei sein laut ner News die ich las die das Game erwähnte.



    Episoden 1+2:


    Besser als erwartet. Hauptcharakter-Mädchen ist ganz okay. Zwar bissl aufgedreht, aber nich zu nervig. Da sagt mir die Stille (Zimmergenossein der Main) weniger zu, mit ihrer Art. Ist mir zuuu ruhig. Nach anfänglicher Eingewöhnung ist das auch nich mehr so lustig (weil abgedreht) - wenn man sich dran gewöhnt. Der Trainer der erst als Perverser galt - das hat man aufgeklärt - ist auch relativ normal und das wirkt nich nervig, die Interaktion da. Scheint ein richtiger Pro zu sein und ist an den Körpern tatsächlich nur aus Trainingsgründen interessiert. (Er betastete ja die Beine vom Maingirl in Episode 1, welche ihn für nen Perversen hielt dann.)


    Sollte es hauptsächlich um den Sport gehen und um Freundschaft/Rivalität zwischen den Chars - und das Besserwerden halt. Dann wäre das sogar ganz gut guckbar. Bisher scheint es so, als wolle man diese Richtung einschlagen.


    Witzig: Die Gewinnerin eines Rennens darf dann als Idol auf ner Siegerbühne singen (mit den Plätzen 2 und 3). :D
    Darauf hat der Trainer natürlich vergessen, sie vorzubereiten.


    Und in der Schule ist scheinbar nur theoretischer Kram über die Pferderennwettbewerbe dran.


    Das Training mit der Mutter und die kurze Backgroundstory - warn auch okay. Damit erklärte man auch gut, dass sie so toll ausweichen konnte im ersten Rennen in Episode 2. Dürfte aber später noch schwerer werden, wenn sie mal gegen die mit der Maske angehen muss.



    Die Pferdenamen - wie gesagt - basieren auf real existierenden Rennpferden. Lustig, welche Namen es da so gab. Und wie genau da die Stammbäume existieren und man noch Geschichten hat. Hab mich mal ein bissl durchgeklickt. Geht dann bis Jahr 1700-1800 zurück. Da gab es auch ein Pferd namens Potoooooooo, welches - laut Wiki-Artikel - Potatoe heißen sollte. Der Stallbursche verstand aber Pot Eight O und hat 8 os hingemacht. (https://en.wikipedia.org/wiki/Potoooooooo)


    Kommt hier im Anime nicht vor. Der Spruch im Zimmer der Schülerpräsidentin bezieht sich aber auf ein reales Pferd das da vor hunderten Jahren existierte:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Eclipse_(horse)

    Einmal editiert, zuletzt von Luthan () aus folgendem Grund: End-Datum eingefügt.

  • Einerseits fehlt mir hier bislang der für solche Anime übliche Pfeffer, abgesehen davon das die Pferdemädchen zu verständnisvoll handeln, mangelt es auch am (potenziellen) Drama. Und andererseits befürchte ich, dass man durch ihre massive Anzahl kaum auf einzelne Schülerinnen eingehen wird. Schlussendlich steht und fällt dann alles mit der Protagonistin, höchstens aber noch sehr engen Freundinnen. Gelungen ist dafür der allgemeine Aufbau. Die Rennen sind gut durchdacht, mit den Tricks, Zügen und dem Ablauf der Meisterschaften bzw. einzelnen Titel. Außerdem gefallen mir solchere kleineren Details immer sehr, z.B. als Special Week ihre Schuhe beschlagen musste, oder die Ohrenwärmer. ^^


    Den ersten zwei Episoden nach pendelt Uma Musume auf dem Niveau der besseren Mittelklasse, die Charaktere sind nämlich trotz allem sympatisch und ihre Wettkämpfe unterhaltsam.

    • Offizieller Beitrag

    Episoden 1 bis 3


    Da eines meiner Idole, der Schöpfer von Fire Emblem, Shouzou Kaga, großer Fan von Pferderennen ist und „Fire Emblem: Genealogy of the Holy War“ auch nichts weiter als das ist, verpackt als Mittelalterintrigengeschichte, sah ich mich dazu verpflichtet diesen Anime zu schauen. Die Popsternchenauftritte sind da nur das Sahnehäubchen.


    Ich hab' länger keine Serie mehr vom Schlage „Süße Mädchen tun süße Dinge“ gesehen, weswegen es mal wieder ganz angenehm ist, sowas auf der Flimmerkiste präsentiert zu bekommen. Die Charaktere hier sind ausreichend sympathisch und viel mehr braucht es dann auch nicht. Etwas mehr Augenmerk auf die Stage-Performances könnte vielleicht gelegt werden, denn aktuell ist es mir ein Rätsel, wieso das überhaupt Teil des Sports ist, wenn der Anime den ersten gelungenen Auftritt unserer Heldin einfach überspringt xD


    Ich hab natürlich keine Ahnung von Pferderennen und der einzige Pferdename, der mir was sagt, ist Narita Brian, die wir sicherlich noch richtig zu gesehen bekommen. Das Pferd soll wohl 94/95 in Japan dem Pferderennsport zu erhöhter Popularität verholfen haben, nachdem es die im Anime auch schon erwähnte „Triple Crown“ gewonnen hat. Ja, sowas erfährt man, wenn man Interviews zu Fire Emblem liest. Äh, ja. Ich mag übrigens ihr Design im Anime. Ok, genug gelabert.

  • Ich kenn überhaupt keine Pferde - außer das was ich googlete, weil der Anime hier rauskam. :D Von dem Triple Crown hab ich auch noch nie gehört.


    Episode 3:


    Das war doch recht gut. Episodenanzahl steht - zumindest bei MAL - noch keine. Ich würde schon vermuten, dass man ein schnelles Pacing fährt und zur Werbung fürs Game in 1-cour Special Week alles gewinnen lässt. Deshalb bei den Konzerten kürzt. Aber am Ende gibts vielleicht mehr Screentime dafür.


    Jetzt mal verloren - war auch notwendig. Das Team ist schon cool. Die andere ist dann auch beigetreten und kann denen beim Singen, etc. helfen. Lustig auch mit den Karotten die man überall sieht und die Präsidentin hatte da ne Art Karottensaft (stand irgendwie drauf glaub) in Flaschen verpackt dass es edel aussah, wie teurer Wein. :D


    Der Trainer ist recht cool drauf - mal sehn ob der auch Background-Story kriegt. Dass der ne Frau hatte die Rennen lief oder so und die verstorben ist bevor sie gewinnen konnte und er ihr versprochen hat, dass er andere trainiert.


    Mich würde eh mal interessiere, wie die sich fortpflanzen. Die "Pferde" sind wohl alle Mädls. Die bräuchten ja nen normalen Kerl wo dann normale Jungs oder Pferdemädls dabei rauskämen. (Als in Epi 1 die Mutter gezeigt wurde die normal aussah dacht ich erst normale Frauen hätten mit Pferden Sex, kam aber dann raus, dass es nur die Stiefmutter/Adoptivmutter war.)


    Überall die Hufeisen. An den Schuhen. Vorne an der Uniform. Beim Trainer an seinem Lutscher auch als Motiv drauf.


    Wird weitergeguckt. Glaube nicht, dass ich noch droppe. Trainer - selbst wo er nur eher Nebenchar ist - ist schon cool. Das ist sicher der Spielerchar im Game, deshalb hier im Anime kein Name. :D

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde eh mal interessiere, wie die sich fortpflanzen. Die "Pferde" sind wohl alle Mädls. Die bräuchten ja nen normalen Kerl wo dann normale Jungs oder Pferdemädls dabei rauskämen.

    Wir wissen doch alle ganz genau, dass es zumindest bei der Heldin künstliche Befruchtung gewesen ist. Ihre Adoptivmutter war in Wahrheit natürlich die Geliebte ihrer verstorbenen Mutter. =3

  • Episode 3


    Es ist bei Sportanime nicht unüblich, dass Sportler bloß eine einzige Taktik beherrschen und damit auch ihr (End-)Ziel erreichen, da der Gegner zu blöde bleibt, sich irgendwann darauf einzustellen. Umso angenehmer war es nun, das Week mir ihrer gleich im vierten Rennen auf die Schnauze flog. Mal schauen, ob sie sich zukünftig dann stärker auf die Besonderheiten der Rennstrecken (Hügelig, Rasen) einstellen, und ihr Trainer auch sein Laissez-faire-Führungsstil überdenken wird. Auf den Idol-Part ging man diesmal noch etwas detaillierter ein, wobei diese Art von Belohnung weiterhin ein besseres Schmankerl bleibt. Im Vordergrund steht schließlich doch der Sport.


    Das weißhaarige Pferdemädchen mit ihren sonderbaren Angewohnheiten gefällt mir noch. Offensichtlich sind die Mädchen nach ihren realen Vorbildern ausgerichtet, ob das echte Pferd dann auch Baumstämme in Erdwälle geschlagen hat? :D Die Symbolik um Karotten bleibt sowieso weiterhin unterhaltsam.

  • Und hier einmal ein Vergleich zu den realen Vorbildern:




    Manche sind doch recht frei gestaltet, wie bei Kancolle hätte ich eigentlich gedacht, dass sich Accessoires, ihre Haare oder Kleidung nach den Originalen ausrichten. Andere hingegen lassen sich richtig gut vergleichen, vor allem anhand der Masken und gefleckten Haare. Mitunter scheint man sich sogar beim Jockey bzw. seiner Kleidung orientiert zu haben.

  • Episode 4:


    War auch wieder recht gut. Ich denke hier kann man sich nicht (wie manche bei Megalo Box es tun) über die "Kampf"-Szenen beschweren. Das Rennen war recht spannend inszeniert. Dafür dass die andere ne starke Kurzstreckenläuferin sein soll kam mir die Strecke und das Rennen ewig vor. Gut inszeniert.


    El Condor - die sich Special Week jetzt als Rivalin raussuchte - das dürfte auch nochmal spannend werden.


    Ansonsten wer der Humor mit den Karotten natürlich gut. Ist scheinbar in ner Welt mit Pferde-Mädchen üblich, dass man Karotten mit sich führt, wenn man sich mal entschuldigen muss. Weil der Spaziergänger mit Hund da gleich eine zufällig dabei hatte.


    Später wurden die dann auch weggepackt, zum Abnehmen. Sind ja quasi Snacks und die "Schokolade der Pferde", dort in dieser Welt. :D

  • Episode 5:


    Ich bin weiterhin recht zufrieden. Die Mädels sind sympathisch. Das Training war gut. Dazu ein bissl Humor mit Gold Ship - bei der immer was ins Auge ging als sie versuchte die andere zu rekrutieren. Der Trainer war auch wieder lustig (als die Neue dazu kam direkt an ihren Beinen und er bekam wieder nen Tritt). Später waren alle nervös und er hatte das Fernglas falsch rum.


    Das Rennen war wieder spannender als Formel 1 im TV zu gucken. Und man häte es recht traurig gefunden, hätte Special Week jetzt verlorn. Aber hätte sie gewonnen wärs schon wieder zu overpowert und zu wenig für später übrig gewesen. Gut die andere hätte beim nächsten Rennen vorne liegen können oder man hätte andere Gegner holen können.


    Aber so war es doch recht geschickt gelös - mit dem Dead Heat. Einem Begriff den es wohl tatsächlich gibt. Also selbst bei Bild/Videobeweis kein eindeutiger Gewinner da beide tatsächlich gleichzeitig ankamen. Die Szenen mit der Trainer-Rivalität (der Kerl und die andere Frau die da kurz redeten) - rundeten die Episode ab.

  • Episode 5


    Ich finde ja die Kleider lustig, in denen die Pferdemädchen ihre Rennen bestreiten müssen. Man mag ja meinen das ein Trainingsanzug aerodynamischer sei bzw. vor allem den Körper unterstützt, aber Korsetts, Rüschen und Stöckelschuhe sind wohl doch die geeignetere Wahl für ein Rennen.


    Soweit gefällt mir der Anime weiterhin gut, nur ist es schade, dass sich an den Rennen selbst doch nichts verändert. Da die Rennstrecken dieselben bleiben, ändert sich auch an ihrer Taktik nichts. Gerade durch Hügel, enge Kurven oder unterschiedliche Bodenbeläge und eventuell sogar kleinen Hindernissen hätte mehr Spannung erzeugt werden können. Aber solange die Mädchen selbst sympatisch bleiben, lässt sich das verschmerzen.

  • Ep 1-9


    Surprise Hit.



    Die Serie ist ein super Ganbatte. Die Rennen sind alle spannend, die Charaktere sympathisch. Special Week und Suzuka machen eine schöne Charakterentwicklung durch. Mir gefällt hier eigtl fast alles. Humor sitzt in der Regel, das Rivalenteam bekommt viel Screentime. Special Week gewinnt glücklicherweise nicht einfach jedes Rennen und muss so auch lernen mit Niederlagen umzugehen. Die Trainingseinlagen fand ich bis jetzt auch alle unterhaltsam. Der Trainer war mir am Anfang ein bisschen zu grabschfreundlich, aber mittlerweile hatte der auch einige, sehr schöne Szenen und hat sich als Charakter etabliert. Opening und Ending sind auch super.


    Ich hab auch kein Problem damit, dass die Mädels alle hübsche Kleider zu den Rennen anhaben. Ist halt Anime. Klar wärs sinnvoller, wenn die alle enge Sportkleidung tragen würden, aber so stechen eben die Charakterdesigns viel mehr hervor - und das ist mir wichtiger als ein Hauch der Realität in einer Serie, wo es Pferde-Mädchen gibt. ;]


    Mich würds ja freuen, wenn das länger als eine Season wird, da bis auf Special Week und Suzuka Team Spica leider etwas zu kurz in Sachen Rennen kommt. Das Rivalenteam kriegt da wesentlich mehr spendiert. Die 5 anderen "Main"-Mädels hatten noch gar keine, großen Herausforderungen.


    Das Idolzeug wird btw nur angeschnitten. Hier gibts nicht jede Folge eine Tanzeinlage mit minutenlangen Songs. Die Rennen stehen im Mittelpunkt.




    Jedenfalls kann ich die Serie jedem ans Herz legen, der auf Ganbatte / Sport oder viele Bishoujos in Anime steht.

  • Ja, finde den Anime - bis aktuellste Episode - auch konstant gut. Normalerweise guck ich sowas mit rein weiblichem Cast ja nicht und wollte nur mal reingucken, weil das ziemlich verrückt wirkte - vom Setting her. Der Trainer ist aber auch recht gut als einziger männlicher Char. (Da gibts auch immer mal lustige Szenen wenn er kein Geld hat bzw. es teuer wird und er Essen kauft.) Mit den Karotten/Möhren das ist auch lustig. Die hatten de Karten gespielt mit Einsatz, in aktueller Epi. :D


    Dass im Ausland es noch starke Gegner gibt ist auch gut gemacht. Nur wie die ganzen Rennen/Hierarchie ist hab ich nicht so ganz durchgeblickt. Aber irgendwie auch egal. (War nicht Special Week mit El Condoer gleichauf in dem einen Rennen oder war das ne andere gegen sie angetreten ist. Und plötzlich El Condor im Ausland als wär sie die beste.) Suzukas Unfall und die Thematik drumrum hat man auch gut gemacht.

  • Ep 10-11


    Die Show wird langsam aber sicher einer meiner Lieblingsanime. Die Feels sind einfach real. Wenn man den Mädels bei jedem Rennen mit aller Kraft die Daumen drückt und einem am Ende die Tränen kommen, dann hat der Anime einfach etwas richtig gemacht. Als Suzuka da an allen vorbeigezogen ist, konnte sich selbst diese total trockende Kommentatorin ihre Aufregung nicht mehr verkneifen. ^^


    Hoffentlich wirds 2 cour.

  • Auf MAL steht noch nix - okay die Seite ist eh noch nich richtig wieder da. Bei AniDB und aS steht er mit 13 Episoden. Bei aktueller Episode 12 hab ich auch schon das Ende vermutet, als die Mutter mit dem Kerl am Bahnhof ne ähnliche Begegnung hatte. So a la man nehme am Ende noch mal Bezug auf den Anfang. Hätte nur gedacht, dass man dieses Rennen auf 2 Episoden streckt. War dann doch recht schnell rum. Jetzt wohl noch ein Rennen in dem alle japanischen Horse Girls drin sind - also auch Rudolph.


    Hab mal von 7 auf 8/10 angehoben, meine Wertung. War bisher konstant gut, wo andere derweil ihre Schwächen hatten im Laufe der Saison. Auch wenn das Rennen aktuell hier etwas knapp war im Vergleich zu andern - wenn man bedenkt, dass Broye ne sehenswerte Gegnerin war. Der Humor war aber ganz gut. :D


  • Episode 12. Hab derletzt auch mal angefangen der Anime. Dafür das der Anime Werbung für ein mobile Game ist, ist der Anime deutlich zu gut.^^ Cast ist rundum sympatisch. Am Anfang hat ich nur etwas Angst das der Trainer zum Masochist mutiert dass hat sich zum Glück aber schnell gelegt.
    Bin wirklich positiv überrascht. OST passt, es gibt schöne Rivalitäten.
    Interessant ist zudem das die Charaktere auf realen Pferden basieren. Episode 12 war der 1999 Japan Cup.
    Die Outfits von Spe usw orientieren sich an den Jockeyuniformen.
    Man merkt einfach das hier Zeit und Liebe reingesteckt wurde.


    @Luthan 2.0 wir alle wussten dass an der Szene was faul ist. :D:

  • 12


    "Oh my god."


    Natürlich kriegt Spe den entscheidenden Boost, wenn Suzuka sie anfeuert. :3


    So ein All-Star Rennen als Abschluss klingt super. Das Pacing war diesmal ziemlich flott in Ep 12.

  • Fazit

    Für mich DIE Überraschung der Saison. Wenn man bedankt wie einfach man denAnime in den Sand setzten hätte können und was am Ende dabei herausgekommen isterstaunlich. Es war die beste Entscheidung sowohl den Idol, der im kommendenMobage wohl eine größere Rolle spielen soll, als auch den SoL Part auf einMinimum zu reduzieren und sich voll auf den Sport Aspekt zu fokussieren. SowohlSpe als auch Suzuka waren wie auch der Rest inklusive des Trainers sehr symbiotisch.Vor allem hätte ich nicht gedacht das Pferderennen so unterhaltsam sein können.
    Abschließend kann ich sagen das Uma Musume für mich der beste Anime der Saisonwar. Fairerweise noch anzumerken, dass die Saison allgemein nicht besonderswar/ist.


  • Für mich war die Saison in Ordnung. Werde wohl erst übernächste Woche mein Gesamtfazit bringen. Dann dürften fast alles Sachen die ich guckte fertig sein - außer vielleicht DitF, welches so viele Specials hatte und sich verzögert, da stehen noch 3 Epis aus glaub ich.


    War hier in der oberen Hälfte dabei - dieser Anime. 2 Titel hab ich mit 9/10. Dann so einige 8er und 7er und 6er eher wenig.


    Habe hier dann 8/10 vergeben. War konstant gut bis zum Ende. Wirkte "rund". Adaptionen von Games von Cygames sind immer für Überraschungen gut, wenn die Games selber wohl nich so ne Story haben und der Anime die dann erfindet. (Glaube bei Shingeki no Bahamut wars auch so. Granblue gefiel mir dagegen nich - da war die Story aber vom Game glaub schon so vorgegeben.)


    Die letzte Episode rundete nochmals gut an. Trainer hatte nochmal schöne Szenen. Das gefiel mir. Drehbuch und Regie warn hier wohl top. Definitiv empfehlenswert, wenn man Sport/Ganbatte mag. Da würd ich sogar ne 2. Staffel gucken - das Mädl was begeistert war und vom Trainer wohl ins Team geholt wird böte sich an. :D

  • Schöner Abschluss. Wie der Trainer zum Ende des Rennens so emotional wurde. war echt schön. Trotzdem schade, dass es jetzt vorbei ist nach 1 cour. Hatte das Gefühl, dass ich beim letzten Rennen nur die Hälfte der Charaktere wirklich kannte.