Full Metal Panic! Invisible Victory


  • Full Metal Panic! Invisible Victory


    Story
    wird nachgetragen.....


    Japanese Staff


    Produktionsstudio: Xebec


    Direction: Katsuichi Nakayama
    Drehbuch: Shoji Gatoh
    Chara-Design: Osamu Horiuchi
    Music: Toshihiko Sahashi


    Webseite: fullmeta-iv.com


    Informationen


    Genre: Actiondrama
    Nebengenres: Action, Drama, Komödie, Mecha, Romanze, Scifi
    Tags: Gegenwart, Militär


    Adaptiert: Light Novel


    Anzahl der Folgen: 12


    Start am 13.04.2018


    Opening Theme:
    "Even...if" von Tamaru Yamada


    Ending Theme:
    "yes" von Tamaru Yamada


    Japanese Cast


    Kaname Chidori
    CV: Satsuki Yukino
    Sousuke Sagara
    CV: Tomokazu Seki
    Teletha "Tessa" Testarossa
    CV: Yukana


    Melissa Mao
    CV: Michiko Neya
    Kurz Weber
    CV: Shinichiro Miki
    Nami
    CV: Minori Chihara
    Leonard Testarossa
    CV: Daisuke Namikawa


    Kurama
    CV: Kazuhiro Yamaji
    Lee Fowler
    CV: Tomokazu Sugita
    Sabina Rechnio
    CV: Marina Inoue





    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Ich freue mich schon drauf. Muss aber gestehn: Ich hab absolut Null vom Plot in Erinnerung von den alten Staffeln.
    Hab Staffel 1 + Staffel 2 + Fumoffu gesehn und dann glaub noch ne OVA mit Tessa oder so. (Keine Ahnung obs daneben noch mehr an OVA gab.)
    Weiß nur noch dass der Humor geil war - mit dem Mainchar anfangs da im Schulsetting als er total verrückte Sachen machte.


    Das gefiel mir da besser als das rein auf Humor ausgelegte Fumoffu - die beiden normalen Staffeln.


    Wäre mal interessant, ob jemand die Novels kennt - und sagen kann, wie viel da in Anime umgesetzt wurde in den alten Staffeln und ob die noch laufen oder fertig sind. Ich schätze mal mit diesem Anime wird man trotzdem danach noch genug Material haben, das nicht animiert wurde?

  • Handlung der alten Serie war: Terrororganisation wollten Chidori entführen, weil sie eine Whispered ist, Menschen die Wissen über so mega Technologie haben. Sousuke wurde Undercover in ihre Schule eingeschleust um sie zu beschützen. Am Ende wurden die Terroristen besiegt.


    Nicht so schwer zu merken ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Trotzdem ungewohnt, wenn man das jetzt wieder guckt - in ner weiteren Staffel. Ohne zuvor noch das Alte so im Kopf zu haben. (Auf nen Rewatch hab ich auch keinen Bock. Qualitativ wär mir das zwar sicher leicht möglich - da ich immer gut unterhalten war. Aber zu viel andere Sachen zu gucken wo ich lieber weitermache.)


    Laut englischer Wikipedia gabs wohl ne Hauptnovelserie aus 23 Bänden, davon 12 für die Main-Story. Und 9+2 waren Short bzw. Side Stories. Die eine Special-Folge mit Tessa war wohl aus ner Short Story. Von den relevanten 12 Main-Novels warn wohl 3 in Staffel 1 und 2 in Staffel 2 umgesetzt. Bringt man hier sicher in 1-cour nur maximal 2 weitere unter. Für weitere 2-cour bestimmt noch Material da.


    Ne "Full Metal Panic! Another" Novelserie gabs dann wohl auch noch die später dazu kam. Mit 12 Bänden. Die wohl Jahre nach der Hauptstory spielen soll. (Entweder andere Charaktere oder die Charaktere viel älter.) So zumindest grob die Beschreibung im englischen Wiki die erwähnt, was es so gibt.

  • Waaaaaaaaaaaaaas es geht endlich weiter? Omg endlich seit Jahren wieder eine Serie die von Anfang an schauen werde.

  • Ep1
    Die erste Folge hat mir dann nur mittelmäßig gefallen.
    Meiner Meinung nach war der Einstieg viel zu hastig und sofort auf zu ernst getrimmt, zumal die letzte Staffel ja nun auch schon etwas länger her ist. Hier wäre eine eher comedy-lastigere Folge um einiges besser angekommen.
    Den Studiowechsel habe ich nicht allzu sehr gespürt, da das Characterdesign sich extrem nah am Original hält. Es ist also lange nicht so schlimm wie bei Yahari Ore No Seishun (...).


    Warum die Leute das Auto zum Ende der Folge schön sichtbar umstellt haben, anstatt Sousuke erstmal einen Kopfschuss zu verpassen, muss ich auch wieder nicht verstehen.

  • Episode 1


    Ich saß tatsächlich öfters ratlos vor meinem Bildschirm, zumindest eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse wäre also angebracht gewesen. Die groben Zusammenhänge konnte man sich zwar noch zusammenreimen, aber für Details liegen die vorherigen Staffeln dann doch zu weit zurück. Ansonsten ging es gleich flott zur Sache, an belanglosem Geplänkel hielt man sich jedenfalls nicht auf.


    Richtig negativ ins Auge stach mir bloß die gefühlvolle Art von Sousuke, da ich ihn vor allem als gefühlslosen Autist in Erinnerung hatte.

  • Episode 1:


    Hm. Ganz okay. Anfangs bissl langweilig, bis was passierte. Liegt aber daran, dass ich die ruhigeren Momente nichdt so genießen konnte - man ist einfach zu seher "raus" nach zig Jahren. Und ein Rewatch kommt wegen der Länge vom alten Kram auch nich in Frage.


    Hoffe mal es bleibt jetzt konstant actionreich und spannend. Dann kann man es gucken. Rewatchen würd ich mal wenn das ganze Material fertig animiert ist. Nich dass die jetzt Pause machen und man denkt die hören auf und dann in 10 Jahren noch weiter animieren. Komplett durch kommt man ja mit 1-cour nicht.

  • Ganz vergessen, dass das hier auch noch lief. Es geht also direkt ernst los, ohne Comedy oder sonstiges. Und wieder einmal sind sie hinter Chidori her. Quasi das selbe die ersten beiden Staffeln. Hatte ja gehofft, dass da vielleicht mal etwas Abwechslung reinkommt. Vom Schulalltag scheinen sie sich auch direkt zu entfernen, obwohl diese Szenarien immer am besten waren. Naja mal abwarten.
    Hoffentlich sehen wir mehr von Tessa <3 Mein größter Anime-Schwarm der Jugendzeit :D: :D:


    Episode 1
    Richtig negativ ins Auge stach mir bloß die gefühlvolle Art von Sousuke, da ich ihn vor allem als gefühlslosen Autist in Erinnerung hatte.

    Sousuke war doch schon ab Mitte Staffel 1 kein gefühlsloser Autist mehr. Er war nur ziemlich ungeschickt was alltägliche Situationen angeht. Aber die Gefühle für Chidori hat er schon länger.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Das Ende von The Second Raid sollte ich mir wohl doch nochmal angucken. Ansonsten ging es hier gleich zur Sache und hat mir auch gefallen. Bin im Team Chidori und das Zusammenspiel mit Sousuke muss weiterhin passen, sonst geht die Serie bei mir schnell den Bach runter. Aber das sah schon ganz gut aus in der ersten Folge. Dazu noch das Geschwisterduell...und ein bisschen Mechaaction, dann bin ich zufrieden.

  • Episode 2:


    Sehr tolle Episode. Nimmt mehr an Fahrt auf. Und mehr von Tessa - einem der liebenswertesten weiblichen Chars die es gibt. (Da kommt Chidori nicht dagegen an.) Sowohl die Verfolgungsjagd bei Sousuke und die Szene mit dem Helikopter (geht da spannend weiter mit den entführten Mitschülern) als auch die Szenen in der Basis warn interessant.


    Highlight war natürlich Tessa als sie motivierend mit ner Waffe auf die Leute einwirkte - wo der eine sie an die Feinde aushändigen wollte.
    Den Arbalest hab ich auch gar nich so cool in Erinnerung. War toll wie er da sein Programm bootete und mit Souske reagierte und dann raus kam und das Cockpit öffnete.


    So muss es sein. Fühlt sich gut an ab dieser Episode. In der Basis gabs auch durch die Feinde mächtig was geboten - mit den Raketen und den Behemoths da. Bald dann wohl wieder endlich das U-Boot im Einsatz.

  • Episode 2


    Die Computergrafiken vor allem während der Verfolgungsjagd waren ja richtig, richtig mies gewesen. Da gab es sogar in Spielen von 2000 bessere Zwischensequenzen zu sehen. Und Chidori zerbricht wohl bald an PTSD, während mir Tessas eindrückliche Rede sehr gut gefiel. Allgemein hatte sie sich während des Angriffs bislang grandios verhalten. Ziemlich stark ins Auge sticht dann, dass die Gegner von mal zu mal omnipotenter werden. Mit den Behemoth und Robotern im Straßenkampf, denen sogar eine Handgranate nichts anhaben kann, wird Mithril ziemlich schnell ziemlich alt aussehen.

    • Offizieller Beitrag

    Tessa ist wirklich so das einzige, was positiv heraussticht in der Serie bisher. Optik, Dialoge und Handlung sind ansonsten wirklich wirklich grottig. Schade, dass hier offensichtlich einfach nur eine neue Staffel gedreht wurde, um mit dem Namen billig Geld zu verdienen, statt qualitativ an die Vorgänger anzuschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Isch hätte vorher gucken sollen, ob das eine "direkte" Fortsetzung ist, oder ob man es auch ohne die ersten Staffel schauen kann. Jetzt nutze ich mal die Tatsache, dass die ersten beiden Staffeln bei Prime inklusive sind :D


    Die letzte Staffel ist ja von 2005 - ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass das auch für FMP-Fans nicht gerade einfach ist so direkt wieder reingeschmissen zu werden. Nach so langer Pause wäre so eine halbe Episode "Recap" vermutlich gar nicht schlecht gewesen.

  • Eine Full Metal Panic Fortsetzung. Das ich das noch erleben Darf.
    Manchmal wenn man was nach Jahren wieder sieht gefällt einem es ja gar nicht mehr.


    Aber bis her finde ich es super. Auch wenn ich meine Das der Ton von Staffel zu Staffel ernster wird. I Tessa habe ich aus der ersten Staffel eigentlich als viel zu Nett für ihren Job in Erinnerung.
    Aber sie ist teilweise richtig Hart geworden. Sie weis wie sie ihre Position als Alphatier verteidigt.


    Und unser Hauptpaar hat tatsächlich gelernt Gefühle für einander zu zeigen? Das geht doch nicht da muss gleich der Böse einschreiten.

  • Wie derbe beschissen sah denn das CGI bei der Autoverfolgungsjagd aus? Kann mich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt so ein schlechtes CGI gesehen habe. Das sah ja aus wie ein Führerscheinsimulator aus den 90ern...na gute Nacht. So macht das - trotz der vielen Action - aber nicht mehr so viel Spaß. Hoffentlich ist da wenigstens am Ende für das Finale noch Budget da...sonst sehe ich schwarz.


    Immerhin hat Tessa Mr. Speck in der Pfanne gebraten.

  • Irgendwie kommt diese Fortsetzung für meinen Geschmack einfach zu spät. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie früher bei entsprechenden Diskussionen über Wunschfortsetzungen immer eine neue Staffel für diese Serie herbeigesehnt wurde, was inzwischen schon längst nicht mehr der Fall war und jetzt kommt sie plötzlich. Selbst habe ich irgendwie auch Probleme hier nochmal viel Enthusiasmus zu entwickeln. Die erste Episode fand ich sogar etwas langweilig, was zwar bei der zweiten nicht mehr der Fall war, aber mitgerissen hat sie mich trotz der gravierenden Ereignisse halt auch nicht. Ich hatte scheinbar auch schon wieder vergessen wie schrecklich Tessas Stimme ist xD


    Die CGI bei der Verfolgungsjagd war wirklich peinlich schlecht. Und das sage ich als jemand, der vor Kurzem den CGI-Bären bei Golden Kamuy noch verteidigt bzw. nicht als dermaßen katastrophal angesehen hat. Ich habe hier also wirklich keine übertriebenen Ansprüche ^^°

  • Episode 3 war auch recht gut. Aber hatte ein bissl Schwächen die es in Episode 2 nicht gab. Die Tode warn unspektakulär - vielleicht auch weil einem Background fehlt zu dem Char. (Wäre das direkt an ne vorige Staffel angeschlossen oder die hätten vor der Action hier noch ein paar Szenen miteinander gehabt wärs vielleicht mitreissender rübergekommen. So wars eher egal. War aber klar dass der eine sich opfert - der vorher gegen Tessa war.)


    Andere Sache war der Aufbau. In ner Novel merkst du das nich so. Aber hier war das von der Spannung her bissl doof. Letzte Epi hörte man bei Sousuke und der Schule auf. Hier wieder bei Tessa und am Ende wo es eigentilch spannend wird (die Feinde sind gelandet und das U-Boot soll startklar gemacht werden, etc.) wieder zu den andern.


    Da wär permanent hin und herwechseln eigentlich besser gekommen - damit man bei beiden irgendwie "dabei" ist und nich bei einem dabei und dafür beim andern "raus". Aber das dürfte sich auch bald legen. Man müsste die ja bald mal zusammenführen. Denke ein paar Episoden braucht man schon noch. 1-2 Minimum. Die Sache mit der Schule muss geklärt werden - dann haben die aktuell keinen Transport, da der Heli zerstört wurde. Sooo schnell kommen sie also nich zu Tessa.


    Mal sehn ...

  • Folge 3


    Irgendwie hab ich ja geahnt das Speck sich heroisch opfern würde. Das das am ende mehr oder weniger vergeblich war da sie nur einen zerstören konnten macht das ganze noch tragischer.
    Überhaut bin ich nicht gewöhnt das in FMP soviel den Heldentot sterben.
    Wenigsten mussten sie nicht mit peinlichem CGI sterben.


    Ich hab eigentlich kein Problem damit das es schon ein Jahrzehnt her ist das die letzte Staffel kam. Das Feeling für die Charaktere ist noch da. Auch wenn ich glaube das man sich keine gefallen getan hat so lange zu warten. Man merkt das die Nachfrage doch gesunken ist. Aber man muss froh sein um jede Ligth-Novel Umsetzung die weitergemacht wird.

  • Episode 4


    So langsam stört es schon massiv, dass die Bösen immer gewinnen bzw. Oberhand behalten, während sich von den Helden einer nach dem anderen abschlachten lässt. Wenn die Fortsetzung bloß dazu gedacht war, einen möglichst radikalen Schlussstrich zu ziehen, hätte ich meine Zeit besser nicht damit verschwenden sollen. Hoffentlich wendet sich das Blatt doch noch. Angesichts dessen wie viel nach diesen vier Episoden bereits zu Bruch ging, bezweifle ich das aber.