Captain Tsubasa (2018)


  • Plot:
    Captain Tsubasa is a passionate story of 11-year-old Tsubasa Ozora who started playing soccer at a very young age, and while it was mostly just a recreational sport for his friends, for him, it developed into something deeper (his thoughts and dreams revolve almost entirely around the joy of soccer). In order to pursue his dream to become the best soccer player, Tsubasa moves with his mother to Nankatsu city, well-known for its excellent elementary school soccer team. Since this is a more competitive town, he will need all of his skills and talents in order to stand out from this new crowd. He encounters not only rivals, but also new friends like the cheerleader Sanae Nakazawa, his gutsy friend Ryo Ishizaki, and S.G.G.K.[3] Genzo Wakabayashi, and Taro Misaki, an artist player who forms with him the Golden Combi, helping him push towards his dreams. Representing Japan in the FIFA World Cup is Tsubasa’s ultimate dream, which will take a lot more than talent to reach it. Quelle



    Info über die 2018er Staffel:



    Na dann bin ich mal gespannt ob im Laufe der Serie tatsächlich Leute wie Manuel Neuer, Messi oder Ronaldo auftauchen ^^
    Am Anfang wird's aber erstmal den Standard Remake der alten Nankatsu Spiele geben. Ab der WM wirds dann vermutlich interessanter.


    Erste Folge sogar schon als raw verfügbar. Werde aber die Subs abwarten und morgen noch was dazu sagen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Mal sehen, wie viel da nun vom Manga umgesetzt wird. Bisschen Nostalgie schwingt hier immer mit, die Anfänge nochmal so zu sehen. 52 Folgen sind auf jeden Fall eine solide Basis, um dann möglichst viel von der Story abzuarbeiten...vielleicht auch etwas straffer und dann die beide Turniere zu Beginn. Habe ein wenig in die erste Folge reingeguckt und sieht auch okay aus. Das Ending ist ziemlich cool mit dem "alten" Opening, so sollte es weitergehen.

  • @Ishizaki-kun aka Kona
    Oh, ich dachte du wärst eher im Team vom jungen Kaiser...Karl-Heinz Schneider! Aber Misugi ist dann schon eher speziell. Ich war als Kind logischerweise immer Team Tsubasa...erst recht viel später wurden mir die Augen geöffnet und ich habe erkannt wie uncool eigentlich Tsubasa und wie awesome Hyuga ist. Aber mei...in der Kindheit hat man viele Fehler gemacht.


    Hier ist das Ending
    http://www.dailymotion.com/video/x6h845g

  • So toll finde ich das Ending zwar nicht, vor allem nicht musikalisch, aber bei Tsubasa bin ich auf jeden Fall voll dabei, auch der Nostalgie wegen. Da schwelgt man doch schon automatisch in Erinnerungen.



    Und klar ist Hyuga cooler als Tsubasa gewesen. Damals habe ich mir auch immer die Ärmel hochgekrempelt und immer laut Tigerschuss gerufen, wenn ich mal 'nen Schuss abgefeuert hab. :D

  • Hyuga ist aber schon sehr edgy. Eigentlich stehen junge Leute immer auf den edgy Typen wie Vegeta, Sasuke, usw., von daher finde ich es eigentlich nett, dass Mobbel Tsubasa mochte.

  • Hyuga konnte durch eine Welle schießen mit seinem Tigerschuss...und die Hecke durchlöchern. Das war waaay cooler als der dauerleidende Tsubasa mit dem Drillschuss. Der Name für seine Spezialtechnik war auch schon lame. Aber auf Tsubasa lag eben der Fokus und als Kind war mir der shiny Held immer am liebsten.
    Misugi war immer das verkannte Glasknochen-Genie, ein Marco Reus mit Swag und der hatte seine Lady auch am Start und JEDER wusste, was da lief bei den beiden...das war mir viel zu versnobbt-spießig bzw. zu erwachsen für meinen allmorgendlichen Fußballzeichentrick!

  • Na ja, Fußballtitel haben wieder ihre eigenen Dynamik. Ich weiß nicht ob ich damit allein stehe, aber mir sagten bei den Klassikern immer am ehesten die Torwärte zu. Sei es bei Kickers Mario oder eben hier Wakabayashi. Hyugas Kraft war immer imposant, aber irgendwie ging mir seine sonstige Art eher auf den Nerv. Mag heute sogar anders sein, leider habe ich den Titel seit der letzten RTL 2 Ausstrahlung auch nicht mehr gesehen, obwohl ich es immer mal "rewatchen" wollte.

  • Hm okay, also geht man hier den Weg der ersten Serie mit der direkten Herausforderung von Tsubasa an Genzo. Fand das bei Superkickers eigl. cooler gelöst, als Tsubasa in das Match gegen Shutetsu spontan einstieg.


    Hab von der alten Serie ehrlich gesagt auch nicht alle Folgen gesehen, die 2002er Serie hab ich deutlich besser in Erinnerung, da ich sie damals am Stück verfolgt hab (mehrmals sogar), im Gegensatz zu der 83er Version, wo ich immer nur zwischendurch paar Folgen geschaut habe. Da kann ich auch vielleicht schon am Anfang ein paar neue Sachen sehen ^^


    Wieso hat Tsubasa jetzt überhaupt braune Haare gekriegt? ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich hatte ja damit gerechnet, dass mir selbst durch die Nostalgiebrille nicht alles gefallen würde, aber ein paar Dinge waren schon over the top, sogar mehr (und noch absurder) als ich in Erinnerung hab, z.B. die Szene mit Truck-kun am Anfang, dass man aus Tsubasa einen Wahnsinnigen gemacht hat, der mit seinem Ball redet, dass er außerdem problemlos über 100 Meter weit schießen kann und vielleicht das lustigste: der Typ, der versucht hat mit nem Basketball außerhalb des Sechzehners ein Tor gegen Wakabayashi zu machen. :D


    Naja, die erste Folge war trotzdem in Ordnung, freu mich dann wenn sie mal auch wirklich Fußball spielen und vor allem die altbekannten Charaktere dazu stoßen. Die Animationen finde ich eigentlich in Ordnung.

  • Mir waren auch einige Dinge neu. Übertriebener als die Originalserie fand ichs nun nicht, die Szene mit dem Ball in Wakabayashis Garten ist doch ne Schlüsselszene, die war damals auch schon so unrealistisch! :D Aber das mit den einzelnen Sportlern...das war mir neu, das ist mir entfallen.
    Zur Info...ich habe vor 5,6 Jahren mal die Serie gerewatched...

  • Episode 1+2
    Mir hats gefallen. Es war aber schon etwas übertrieben, was der Torwart halten konnte... :D: Ich habe ganz schwach noch was in Erinnerung über Tsubasa/Kickers. Ich erinnere mich an fast nichts, die Gesichter kenne ich aber doch irgendwoher und ich weiß, dass man Tsubasa aufwachsen gesehen hat, was echt cool ist. Hab langsam mehr und mehr mein gefallen an Ganbatte gefunden und werde hoffentlich durchhalten, es weiter zu schauen.

  • Episode 1-6

    Hach, diese Nostalgie, wirklich schön die alten Spieler wieder zu sehen und sogar dieses Mal in guter Animationsqualität!
    Ich muss gestehen, dass ich von der alten Serie garnichts mehr weiß, dementsprechend spannend ist es jetzt auch wieder.
    Habe sie aber auch als Kind gesehen, das ist schon fast 13 Jahre her. :D


  • Interessant, dass man hier auch ein wenig vom Schulalltag der Jungs mitkriegt, sonst lag der Fokus ja meist zu 100 % beim Fußball.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Episode 7

    Ich muss sagen das ich immer Captain Tsubasa und Kickers verwechsel, irgendwie kreuzen sich die beiden Anime in meiner Erinnerung, wohl weil ich beide vor etlichen Jahren gesehen habe.
    Ich finde es gut das Wakabayashi auch einsieht, dass alle besser geworden sind vom Team und es nicht nur an Tsubasa liegt.

  • Also die Serie schreitet schon mal langsamer voran als die 2006er Version. Hier war man an dieser Stelle schon längst bei dem Match gegen Misugi. Um genauer zu sein, hält man gerade das Pacing der alten Serie.


    Ich hoffe mal nicht, dass es dabei bleibt, denn das war Arschlangsam :D:  
    Vor allem bräuchte man dafür schon allein die 52 angekündigten Folgen um nur den Meiwa Arc abzuschließen :S . Da müssen die mal bald nen Zahn zulegen, denn schließlich solls hier ja hauptsächlich um die WM gehen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Hmm, bin am Überlegen, ob ich hier auch mal reinsehe, aber wenn das Tempo so gering ist, warte ich damit dann wohl noch.


    Für die Leute, die die alte Serie noch mal sehen wollen, die läuft gerade wieder auf Pro7 Maxx. Diese Nostalgie ist echt heftig. :D Alleine das Opening.

  • Als sich Nankatsu befreien konnte und Tsuabsa zum Fallrückzieher gegen Genzo ansetzt...das war schon ein wenig Nostalgie...und ein klein wenig Gänsehaut hatte ich auch. Was aber tatsächlich auch ein wenig an der Inszenierung lag mit dem Track im Hintergrund, der ganz nette Zusammenschnitt, die Symbolen mit dem Vogelkäfig und dem Falken usw.
    Ich mein, die Serie könnte auch wesentlich schlechter aussehen, es sind doch einige Folgen noch...aber so macht das schon Spaß.


    Dat slap von Mr. Mikami!

  • Episode 8


    Die Folge war doch wirklich super, genau wie Lebbo sagt eine super Inszenierung mit der Symbolik des Vogel und Vogelkäfigs. Es sind noch 5 Minuten und jetzt spielt auch das andere Ass des Team mit.