Wie nutzt ihr Foren?

  • Diskussionen und der Erfahrungsaustausch in Foren fand ich damals als Noob schnell spannender, als die kurzlebigen Gespräche in Chats. Früher war es für mich daher noch besonders wichtig gewesen, einen guten Überblick über Themen zu behalten, was dann bei +5 Foren nach kurzer Auszeit dazu führte, dass sich oft dutzende Seiten zum nachlesen ansammelten. Heutzutage hat sich meine Einstellung zu Foren schon aufgrund der mangelnden Freizeit geändert, aber auch weil doch viel Gesprächsstoff repetitiv geworden ist, bzw. blieb. ^^ Grundsätzlich teile ich nun Themen in solche ein, welche weiterhin wichtig sind und aufmerksam verfolgt werden. Das betrifft vor allem solche über aktive Anime oder spannende Diskussionen. Der Großteil wird kurz aber regelmäßig überfolgen, während in der 3. Kategorie solche stecken, welche mich bloß sporadisch interessieren. Also wenn es gerade etwas interessantes zu lesen gibt (z.B. im "Aktuelles")


    Wie ist eure Meinung zu Foren? Interessiert euch überhaupt die Meinung anderer Mitglieder und wenn ja, seid ihr dann auch nach einem bestimmten Muster unterwegs? Oder seht ihr sie vor allem als Möglichkeit, kurz eure Meinung zu vertreten und bestenfalls die letzten Beiträge zu lesen, bevor ihr euch wieder wichtigerem zuwendet?

  • Foren interessieren mich durchaus, ich finde es eher schade, dass dieses Medium in den letzten Jahren so zurückgegangen ist. Mich interessiert die Meinung anderer, der Austausch, aber auch die Möglichkeit einfach mal von der Leber weg über Themen zu diskutieren und sich auch gar nicht immer einer Meinung sein zu müssen, sondern agumentieren zu können.


    Wenn ich Threads sehe gehe ich damit aber sehr pragmatisch um.


    - Themen die mich nicht interessieren lese ich nicht oder überfliege sie nur kurz
    - Themen die kurzlebig sind wie eben "Was ist euer Lieblingsanime" besuche ich ein Mal zum selbst posten und schau bei Interesse noch mal sporadisch rein, es gibt hier einfach keine Diskussionsgrundlage. Ausnahme sind Threads wie "Eure neusten Errungenschaften" da spielt dann ein wenig neugierde mit wer aber vor allem was wieder so auf dem Fan Markt unterwegs ist
    - Und dann Themen die wirklich spannend klingen, es natürlich dann auch sein müssen und man sich austauscht, die besuche ich dann je nach Verlauf regelmäßig. Leider sind sie selten, oft Vegetarier, Alkohol etc. Threads weil sich hier einfach auch vortrefflich die Meinungen scheiden und Erfahrungen bzw. nicht Erfahrungen mitspielen.

  • Ich bin noch ins Internet eingestiegen als Foren und IRC noch verbreitet waren. Foren gibt es auch heute noch genug - auch wenn immer mehr Social Media übernimmt alles. IRC ist aber mittlerweile fast tot. War damals ja schon recht alt - aber noch genutzt. Heute nur noch alles über Messenger usw.


    Chats haben auch ihre Vorteile. Wenn die Leute stimmen, es nicht zu viele sind - und man entsprechende Themen hat.


    Foren bieten halt den Vorteil, dass man Themen schön getrennt und strukturiert einstellen kann, spätere Teilnehmer gut dazustoßen und nachlesen können - und es mal ausführlicher sein kann. Und sowas wie BB-Code, Zitate, Notifications - das ist einfach bequem. (Ja ich weiß, Discord bietet sowas auch. Aber ist halt mehr näher am Chat und auf Kurzlebigkeit ausgerichtet.)



    Alltag, Politik, Menschen, Psychologie - das ist alles recht interessant. Les ich gern auch in alles mal rein. Vor allem bestimmte Themen gehen immer krass ab - egal wo man ist, in den meisten Foren dann verfeindete Gruppen die total die gegensätzlichen Meinungen dazu haben. (Todesstrafe zum Beispiel.)


    Leute zu überzeugen bringt da selten was - aber bei guten Gesprächspartnern kann man neue Anregungen findetn und seine eigene Meinung besser entwickeln, wenn man sie "testet" gegen neue Sichtweisen, die man vielleicht noch nicht beachtete. (In den seltensten Fällen ändert sich aber was an der Grundrichtung der Meinung.)


    Zu Anime sind auch die Threads zu aktuell laufen den Anime - aber auch allgemein "philosophische" Threads (Kelven weiß, was gemeint ist damit) interessant.



    Was ich ignorier sind Games (hab kein modernen Rechner, Konsole spielte ich eh nie), irgendwelches Merchandise-Gelaber, Forenspiele (besondesr wenns Beliebtheitsabstimmungen sind) oder Threads über irgendwelche Usertreffen (die meisten Leute würden mich eh nerven, wenn würd ich mich maximal mit ausgewählten Leuten treffen in sehr kleinen Gruppen oder unter vier Augen, aber dafür hab ich aktuell eh kein Geld und keine Zeit).


    Rest wird schon regelmässig verfolgt bzw. bei Bedarf. Kann auch mal sein, dass ich wochenlang oder monatelang auf Foren keine Lust habe - oder grad bei aktuell laufenden Anime nur alle paar Episoden in nen Thread gucke. Viele geben halt auch nich so viel her außer zu sagen dass sie geil oder scheiße sind.

  • Ich mag Foren auch sehr gerne und war schon früher als Jugendlicher sehr viel in diesen unterwegs, ob es jetzt Anime, Cartoon oder auch Hentai Foren waren. War auch relativ aktiv in einigen Foren unterwegs und häufig Mod in diesen, was mir immer sehr viel Spaß gemacht hat.
    Seitdem ich arbeite und nicht mehr soviel Freizeit habe bin ich nur noch im Nigatsu aktiv dabei etwas zu schreiben, am meisten natürlich im aktuelle Anime Threads, da ich ein Großteil der neuen Anime verfolge.
    Im Nigatsu lese ich alle neuen Beiträge, da es nie soviele sind das es mir über den Kopf wächst und da ich sehr oft am Tag hier reingucke, werde ich es auch weiterhin so machen.


    Mich interessiert eigentlich sehr vieles und ich finde die Meinungen der User sehr interessant, bin aber in Sachen Diskussion eher verhalten.

  • Foren waren früher für mich wesentlich interessanter, jetzt ist es für mich viel Zeitaufwändiger geworden um Threads und Gespräche zu verfolgen, die will ich mir einfach nicht mehr geben.


    Ich bin eigentlich nur noch in 2 Foren richtig aktiv. Einmal hier aus Jux und mein Clanforum indem ich um einiges mehr mache.
    Hier bin ich eigentlich auch nur weil ich paar Leute von früher kenne, sonst hält mich eigentlich nichts hier.

  • Foren liegen irgendwie im Sterben. Ich vermisse die Zeit, in der man in Foren langfristige Threads hatte, bei denen irgendwas gesammelt wurde. Bspw. so Kram wie in meiner Signatur verlinkt. Ist auch doof, dass Foren die lästige Angewohnheit haben mit den Jahren zu verschwinden und plötzlich ist dann alles weg.

  • 2001 ging meine Forenzeit mit Finalfantasy.de los. Waren damals 3 oder 4 gute Jahre, tolle Leute kennengelernt mit denen man nachts im MSN-Chat verbracht hat. War geil. Ansonsten wurde das Forum natürlich für Fragen zu FF genutzt oder man hat anderen Leuten eben gerne geholfen, wenn sie nicht weiter wussten. Ansonsten einfach allgemeiner Austausch über dies und das und vor allem eben über etwas, das man gemeinsam hatte: Final Fantasy.
    Zwischendrin kam dann noch das Forum auf schnittberichte.com dazu aber da nie so wirklich viel unterwegs.


    2016 hatte ich mich dann erst auf Anipodium angemeldet. Hier wie bei Final Fantasy. Austausch über ein gemeinsames Hobby. Ich selber kenn niemanden mit dem ich mal so allgemein über Manga und Anime reden kann. Daher find ich n Forum nicht schlecht, in dem man sich mit Gleichgesinnten darüber und über anderes eben austauschen kann. Leider haben wir hier auf Nigatsu zu wenig Mitglieder.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Foren liegen irgendwie im Sterben. Ich vermisse die Zeit, in der man in Foren langfristige Threads hatte, bei denen irgendwas gesammelt wurde. Bspw. so Kram wie in meiner Signatur verlinkt. Ist auch doof, dass Foren die lästige Angewohnheit haben mit den Jahren zu verschwinden und plötzlich ist dann alles weg.

    Irgendwie vermisse ich das auch. Damals als die Seitenzahl mit jeder Minute anwuchs, man ständig an neuen Signaturen und Avataren hing, da war das eigene Profil nochwas wert. Heute nutze ich Foren eher, um ein paar kleine Kommentare zu geben. Zu mehr sind die meisten Foren leider nicht mehr zu gebrauchen. Wirklich Unterhaltungen kommen kaum noch auf.

  • Mein Muster ist, dass ich immer zuerst das lese, was Adminjob ist, also erstmal internes Zeug, dann überprüfe ich Themen, in denen gerne mal hitziger diskutiert wird, heutzutage ist das eigentlich nur noch Aktuelles. Dann kommt, was ich selbst verfolge. Also bestimmte Manga, Anime und generelles Videospielzeug. Aber ich lese auch gern die Plaudereckecund den Plauderthread. Ich mag es, zu lesen, was Leute so zu sagen haben. Das ist mir lieber, als selbst zu schreiben. Ich poste, wenn ich das Gefühl habe, dass ich wirklich etwas Sinnvolles beitragen kann, wenn ich etwas lese, das mir so widerstrebt, dass ich es einfach nicht unkommentiert lassen will, aber auch wenn mir irgendein dummer Witz einfällt. Ich denke mir, dass nur lesen zwar ganz gemütlich ist, aber ein Forum auch von Posts lebt, wenn ich mich also drücke, dann schade ich mir letztendlich selbst.

    • Offizieller Beitrag

    IRC ist von Discord (gut!) ersetzt worden. Foren hatten und haben halt immer das Problem, dass dort alles mit dem Engagement der Admins/Mods steht und fällt. Dazu kommt, dass durch die heutige Zeit, wo Selbstdarstellung viel wichtiger ist als Diskussion, Plattformen wie twitter, instagram und facebook einfach mehr Gewicht gewonnen haben als klassische Foren. Mit dem richtigen hashtag erreichst du halt einfach mal viel mehr Menschen, als in irgend nem gammeligen Forum.


    Zudem wurde die Funktion von Foren viel durch die Antwortmöglichkeiten z.B. bei Zeitungsartikeln übernommen. Wozu noch im Forum über Trump diskutieren, wenn man das schön im Anschluss an die neusten Nachrichten zu seinen Aktionen tun kann?


    Nuja...


    lurken, lesen, Dinge organisieren, manchmal nen bissl trollen, den Kopf über andere schütteln, Düsterwald, ... sowas halt...

  • Allein auf Anime-Foren bezogen bin ich davon überzeugt, dass sich deren Untergang nicht bloß den Usern ankreiden lässt, sondern auch ihre massiven Anzahl. Früher gab es eben reine Foren für Lain, NGE oder zumindest eine (größere) Untergruppe zu Cowboy Bebop. Dadurch entstand zum einen jede Menge Gesprächsstoff, weil jeder Charakter und jede Episode ausgiebig zu Tode diskutieren wurde bzw. noch werden konnte. Andererseits ließen sich so auch leichter interessierte Fans ködern, als durch ein (in der Masse untergehendes) generelles Forum. Bei den heutigen 50+ Serien pro Saison finden sogar echte Perlen keine Beachtung mehr, und wenn ein Thema existieren sollte, ist spätestens nach dem ersten Drittel die Luft draußen.


    Übergreifend sticht auch heraus das Foren tatsächlich gammelig geworden sind. Seit ihrem Aufkommen vor 20 Jahren hatte sich am grundlegenden Aufbau nichts geändert, so hinken die gegebenen Möglichkeiten denen von modernen, sozialen Netzwerken nun meilenweit hinterher. Schlussendlich blieben Foren aber sowieso immer zu eigentümlich und auf einen kleinen Kreis beschränkt, während das chatten sogar in der Alltagssprache etabliert wurde. Von daher stehe ich dem Begriff "Forensterben" auch kritisch gegenüber, für mich sind sie eher eine spezifische Erscheinung, die nach einem deutlichen Trend in den frühen 00er vor sich hinrotten.

  • das Problem ist einfach, dass der Trend dahin geht, gar keinen PC mehr zu benutzen, sondern fast alles mit dem Smartphone zu regeln. Klar kann man Foren auch mit dem Smartphone öffnen, aber die ganzen Dinge, für die man früher vor dem Computer saß, sterben halt langsam aus. MSN, ICQ, Schuelervz, zwischenzeitlich gab es noch Knuddels.de. :D: :D: :D: Heutzutage nutzt man halt Whatsapp und Facebook-Gruppen, falls man etwas mit vielen Leuten besprechen will. Die wichtigsten Social Media-Kanäle heutzutage sind ja sogar quasi fürs Smartphone konzipiert, so wie Insta oder Snapchat.

  • Foren sind eigl. ziemlich cool, aber sind wie manche hier schon gesagt haben, am aussterben. Mittlerweile wird dann eher in Facebookgruppen, Discord oder im Reddit diskutiert.
    Wenn man sich heutzutage über irg. ein Thema erkundigen oder diskutieren will, ist man mit Reddit zig mal schneller am Ziel, als wenn man es über irg. welche Foren versucht.



    Ein Forum hat finde ich den Vorteil, dass es "familiärer" ist. Aktive User bleiben für eine längere Zeit, man lernt sich kennen, quatscht über verschiedenste Dinge, teils sogar außerhalb des Forums. Und man hat meist eine überschaubare Anzahl an aktiven Usern. Selbst in Foren mit tausenden Mitgliedern, sind es meist immer die selben Leute, die sich aktiv an Diskussionen beteiligen.



    Im Endeffekt ist es so: Will man sich schnell ne Info oder Meinungen zu speziellen Themen besorgen? Dann ist man mit Reddit & Co. besser dran. Will man einfach nur mit paar Leuten plaudern in einer Art "geschlossenen Gruppe", dann sind Foren the way to go.



    das Problem ist einfach, dass der Trend dahin geht, gar keinen PC mehr zu benutzen, sondern fast alles mit dem Smartphone zu regeln. Klar kann man Foren auch mit dem Smartphone öffnen, aber die ganzen Dinge, für die man früher vor dem Computer saß, sterben halt langsam aus. MSN, ICQ, Schuelervz, zwischenzeitlich gab es noch Knuddels.de. :D: :D: :D:  

    Naja, ein Forum ist ja kein Chat. Chats sind aufgrund des Smartphones ausgestorben, aber mit aussterben von Foren haben Smartphones finde ich nicht viel zu tun. Da sind eher die ganzen neuen Social Medias Schuld dran. Früher gabs halt nur Foren, heutzutage gibt's nen Haufen effizienterer Social Medias.


    Und btw. Knuddels gibt's noch immer :D:  
    Da konnte man früher immer geil Mafia/Düsterwald spielen. Ich müsst mal gucken ob ich meinen Account noch finde :D:  
    Aber mittlerweile sind da bestimmt nur noch Undercovercops unterwegs, die versuchen irg.welche Pedos zu baiten. ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Die Forensoftware wird schon angepasst - zumindest bei den namhaften Herstellern. Discord hat IRC ersetzt, weil IRC halt rein auf Text ausgelegt war. Bei den Foren ist halt das Problem dass du auf Facebook oder sonstwo einfach ne "Gruppe" oder sowas aufmachen kannst und die meisten schon dort sind. Da nützt das alles nix, dort mitzuhalten - wenn die großer Userbase zahlt, die FB halt hat.


    Dass viele nich mal mehr einen Computer besitzen ist mir - grad bei der Jugend von heute (alles was jetzt unter 20 ist) aufgefallen. Glaub die müssen sich dann zum Bewerben einen leihen oder an den der Eltern. :D
    Smartphones - da wird alles gemacht.


    Für Filme/Serien gucken kann ichs noch nachvollziehen. Ist kompakt, kann man bequem im Bett gucken - und braucht keinen eigenen Laptop.
    Aber zum Schreiben ist ein PC halt besser (auch besser als Laptop, wenn man da nich grad ne externe Tastatur dran macht). Tippt sich einfach am schnellsten. Selbst mit Auto-Vervollständigen kommt ein Smartphone nicht an 10-Finger ran, wenn man eingermaßen geübt ist. (Man muss jetzt keine Sekretärin sein. Sekretärinnen sind da eh unschlagbar.)


    Ist halt dann nur kurzlebige und kurz-textige Kommunikation. Kenne von Leuten aus der Familie (Schwester) die früher schon bei normalen SMS (das nutzt ja heut dank Smartphone-Messengern auch keiner mehr) nur da "ja", "nein" schrieb als Antworten. :D



    Discord würd ich übrigens sehr empfehlen für dieses Düsterwald-Spiel - frage mich wieso man dazu extra ein Unterforum einrichten muss. :D (Aber vermutlich aus Tradition und weil dann doch nicht alle die hier das machten auch Discord haben nen Account.)



    Reddit - hab ich noch nie wirklich genutzt. Vom Design und der Übersichtlichkeit her mag ich das nicht. Da ist Discord noch angenehmer. Reddit halt auch höchstens - so ichs gesehen hab - für unpersönliche Kommunikation, wenn man mal was "sucht" und schnell da irgendwie guckt. (Download-Links usw. gibt es wohl auch extra Subreddit.) Für (ernste) Diskussionen eher weniger geeignet meiner Meinung nach.


    ICQ und MSN warn vor zig Jahren schon alt. MSN gibts auch gar nich mehr. ICQ glaub schon noch. Aber nutzt halt keiner mehr. Hab nie verstanden, wieso Leute ICQ nutzten - bestimmt nur wegen den nervigen Notification-Sounds die manche wohl mochten. MSN war da geiler. Als Microsoft Skype kauften haben sie nur noch das weiter betrieben. Dabei war grad bei MSN es praktisch, dass es gut am PC lief und man sich per User glaub unsichtbar stellen konnte, wenn ich mich recht erinnere. (Also nich nur für alle oder gar keinen.) Aber bieten alles die neumodischen Smartphone-Messenger heute glaub noch mit. Skype ist dagegen natürlich dann auch unnötig geworden.


    Knuddels gibt es noch, ja. :D Gut zum Trollen.


    Sind halt fast nur Fakes dort. :D

  • Reddit - hab ich noch nie wirklich genutzt. Vom Design und der Übersichtlichkeit her mag ich das nicht. Da ist Discord noch angenehmer. Reddit halt auch höchstens - so ichs gesehen hab - für unpersönliche Kommunikation, wenn man mal was "sucht" und schnell da irgendwie guckt. (Download-Links usw. gibt es wohl auch extra Subreddit.) Für (ernste) Diskussionen eher weniger geeignet meiner Meinung nach.


    Bei Reddit kommt's halt immer auf den Subreddit an. Jedes Subreddit ist quasi ein eigenständiges Forum. Und fast jeder kann ein eigenes Subreddit erstellen (wenn der Account einige Voraussetzungen erfüllt). Gibt gute und schlechte. Da gibt's auch genug Subs, wo man ernste Diskussionen führen kann. Kommt eben aufs Thema an. Bei sonem großen und allgemeinem Subreddit wie z.b r/politics hat man natürlich immer vereinzelt irg. welche Trolle oder sowas. Bei 3,7 Mio. Abonnenten aber nicht verwunderlich.



    Discord würd ich übrigens sehr empfehlen für dieses Düsterwald-Spiel - frage mich wieso man dazu extra ein Unterforum einrichten muss. :D (Aber vermutlich aus Tradition und weil dann doch nicht alle die hier das machten auch Discord haben nen Account.)

    Weil wir es nicht live spielen. Fürs live spielen sind so Chats wie Discord natürlich besser.
    Aber ansonsten ist es im Forum übersichtlicher.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Was meiner Meinung vor allem problematisch am Forenschwund ist, sind die Tipps, Hilfen und co. Wenn jemand ein Problem hat und das in einem Forum schreibt und das Thema dann dort besprochen wird, dann können andere mit dem gleichen Problem das auch noch Jahre später über Suchmaschinen finden und nachlesen. Bei Chats, Facebook, social media, ist das nicht so einfach.