Welchen Käse liebt ihr am meisten?

  • Jetzt haben wir schon Alkohol. Einkaufen. Kochen. Aber Käse fehlt noch - finde ich. Ist ja auch etwas, was man sehr genießen kann - ähnlich wie manche teuren Alkohol genießen. Da es hier extrem viele Sorten gibt. Die teils total extrem unterschiedlich schmecken. Unterschiedliche Preisklassen gibt es sicher auch. (Ich kenn - wie immer - nur die günstigen, als Hartz IVler. Aber auch da sind schon tolle dabei.)


    Esst ihr überhaupt Käse?
    Mögt ihr ihn?
    Achtet ihr auf die Käsesorten und habt ihr schon viel probiert und bestimmte Lieblingssorten?
    Wie/wann esst ihr Käse?


    Usw. Das nur als paar Einstiegsfragen. Man kann alles schreiben, was einem dazu einfällt. Hauptsache es geht um Käse.



    So meine Geschichte mit Käse begann eigentlich in der Kindheit - da war Käse nur ein Lebensmittel wie jedes andere auch. Gabs halt aufs Brot. Oder mal Harzer Käse eingelegt. Oder diese Limburger/Romadur zum so essen. Die typischen Sorten wie Gouda und Emmentaler warn da bekannt - vor allem auch aufs Brot und so.


    So richtig der Hochgenuss war das ja noch nicht. LIDL und die Angebote (französishe Woche usw.) haben mich dann mal auf die Idee gebracht andere Käsesorten auszuprobiern. Neuderdings bin ich da auch recht offen und probier mal im real oder sonstwo Käse aus, den ich noch nicht kenne.



    Was eher gar nicht geht ist Blauschimmel + eher nasser/weicher Käse. Undso bitterer Kram wie Emmentaler. Die Käse wie Limburger usw. - sind schon weiterhin recht nett. Aufs Brot oder zum einfach so pur essen. Ausm Norden (dänisch oder in der Richtung) Esrom und so - ist auch geil. Höhlenkäse auch. In Scheiben aufs Brot oder einfach so. Cheddar aus UK ist auch geil.


    Frankreich und die Niederlange begeistern mich aber momentan wohl am meisten.
    Der hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Morbier_(K%C3%A4se) - ist aktuell oft im LIDL.
    Und der hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tomme_de_Savoie - war mal Im LIDL. Momentan Tomme de Montagne.


    Sind schön fest (nennt sich wohl halbfester Schnittkäse laut Wiki) und haben nen intensiven Geschmack. Beim Tomme de Savoie ist wohl außen grauer Schimmel - was normal bei andern Käsesorten nicht so gut ist aber da speziell dazugehört. Hat auch so ein gewisses Aroma. Nur hatt ich mal im real nen "Tommette" davon gekauft. Konnte ich dann nicht mehr essen. :D Extrem krasser Gestank und Geschmack. Tommette ist wohl die kleinere Versoin davon. Die runden Käse heißen wohl so und das Tomme ist ein großer Laib. Bei Tommette - der kleinen Version - ist halt außen recht viel von dem Schimmel und das dann extrem durchgereift ... war relativ krass anders im Vergleich zu dem Stück aus dem großen Laib.



    Meine Lieblinge sind aber die Käse die ähnlich wie Gouda sind. Aber uralt und extrem trocken/hart und brüchig beim Schneiden. Die aber auch noch normal essbar sind. Parmesan ist glaub "Extrahartkäse" - den hat man ja glaub nur zum Kochen irgendwo dabei. Aber ich rede jetzt von Old Amsterdam und Oud Brugge. Ist jetzt auch nich sooo teuer der Old Amsterdam -wenn er im Angebot ist. Da gibts schon mal 100g für 1,29 oder so da kann man ein Stück mit 300g oder so für 4 Euro kriegen. Ist so geil süsslich. Und einfach geil zum so essen. Und ich ess ihn einfach so wie ich Bock hab. Als Snack, so wie man Chips oder Süßigkeiten ist. Am besten natürlich abends. Aber auch mal einfach so zwischendurch. Da ich kein Wein mag einfach so - oft wird ja Wein aber dazu empfeohlen zu Käse.




    Die Idee zum Thread kam mir, weil LIDL neuerdings den Old Amsterdam auch im Angebot ab und zu mal haben. Neuerdings am Stück, aktuell noch Reste von Vorwoche in Scheiben. "Castello" haben sie auch Höhlenkäse und und Cheddar von dieser Marke. Ist ja relativ bekannt und bei REWE und real und anderen Läden die nich Discounter sind permanent im Sortiment diese Marke/Hersteller.


    Hatte mal aus Spass gegooglet nach teuersten Käsesorten. Gibt tatsächlich zum Beispiel für 500 Euro/kg "Elchkäse" von irgendwelchen Leuten die sich ne Elchfarm betreiben und von deren Milch Käse machen. Keine Ahnung ob das schmeckt - kanns mir ja nich leisten. Aber ist eh die Seltenheit/verfügbare Menge relevant die da niedrig ist und den Preis hoch treibt - nich der Geschmack.


    Also Veganer könnt ich nie werden. Wenn dann höchstens Vegetarier - wenn man kein Fleisch ist aber andere Tierprodukte schon. Pescetarier - die die Fisch noch essen und rein nur kein Fleisch - das wär sogar locker möglich. Fisch und Fleisch - da gibts so geile Sachen. (Wobei ich bei Fisch wenig kenne und hauptsächlich an Räucherlachs denke - aber das ist teurer als der normal günstige Käse den ich hier erwähnte.)

  • Alter what the fuck... so ein riesen Post zum Thema Käse :D: :D: :D:  
    Muss dir ja wirklich was bedeuten :D:



    Also ich esse eigl. meistens die Standardsorten wie Gouda, Edamer, Cheddar und Mozarella. Meistens überbacke ich damit einfach allen möglichen Shit, ansonsten Schafskäse gerne in Salaten oder im Döner ^.^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich esse gerne Butterkäse, Mozarella, Gouda und Schafskäse. Alle Käsesorten die würzig schmecken oder überhaupt nach Käse schmecken, mag ich nicht. xD

  • Ara ara, ein Thread für mich.


    Gruyere ist denke rundum der ideale Schnittkäse. Seit kurzer Zeit verkauft er sich auch mehr als der meiner Meinung nach völlig überschätzte Emmentaler. Er ist würzig, nicht bitter, hat eine angenehme Konsistenz, ist salzig, aber nicht zu sehr, und mittlerweile auch durch die produzierten Mengen billig in zumindest okayer Qualität zu finden.


    Tete de Moine ist auch ein guter Kuhmilchkäse, den man in Supermärkten findet. Die spezielle Weise, in der er gehobelt wird, macht ihn im Mund extra zart und lässt den Geschmack besonders gut entfalten.


    Cheddar gibt es hierzulande leider nur sehr wenig, Kerrygold in weiß und orange ist vermutlich der gebräuchlichste, und der ist gar nicht mal schlecht. Trotzdem ist es kein Vergleich zur irren Auswahl, die ich in Supermärkten in England, Schottland, Irland und den Kanalinseln vorfand. Eine Schande, dass davon nichts importiert wird.
    Allerdings fand ich in den letzten Jahren bei Feinkostständen auf Märkten, aber auch in einem Feinkostgeschäft immer häufiger Cheddar der Snowdonia Cheese Company aus Wales. Deren verschiedene Sorten haben alle möglichen Geschmacksrichtungen, ich mag am liebsten die beiden mit Whisky und Port, den mit Port lieber.


    Gouda ist stark vom Reifegrad abhängig. Im Supermarkt bekommt man meist jungen Gouda angedreht. Der ist massentauglich, weil er durch die Milde kein Stück polarisiert, wie es geschmacksintensivere Käse tun.
    Teilweise findet man im Supermarkt auch mittelalten Gouda. Der ist schon mehr nach meinem Geschmack, eignet sich auch recht gut zum Kochen.
    Was man im Supermarkt leider nie findet, ist richtig alter Gouda. Dunkelorange, unelastisch, nicht sauber schneidbar, weil er zerbricht, von Laien vermutlich nicht einmal als Gouda erkennbar. Den mag ich am liebsten. Die Würze ist großartig, dazu sättigt er zumindest mich auch sehr, was praktisch ist, weil ich ihn so nicht einfach auf einmal vertilgen kann.


    Mimolette ist auch ein sehr guter Hartkäse aus Kuhmilch. Er hat ein kräftiges orange und ist würzig, aber nicht so extrem wie alter Gouda. Auch von der Konsistenz ist er gut schneidbar und nicht brüchig. Etwas problematisch finde ich die Rinde, denn der Käse ist rund und die Rinde steinhart, was das Schneiden teilweise unnötig schwer macht. Aber der Geschmack ist es definitiv wert.


    Parmesan ist eben Parmesan. Da gibt es auch Qualitätsunterschiede, aber er ist eben wirklich sehr salzig, zu salzig, als dass ich ihn pur essen würde. Auf Nudeln mag ich ihn, aber da brauche ich keinen hochwertigen Parmesan, das wäre Verschwendung.


    Wenn es um italienischen Käse geht, ist mir Pecorino lieber. Das ist ein Schafskäse, den es in verschiedenen Reifegraden gibt, der mir auch in jedem davon schmeckt. Jung ist er weich und noch etwas milder, reifer wird er hart und salziger. In diesem Zustand kann man ihn auch gut über Nudelgerichte reiben, so wie man es sonst mit Parmesan täte. Ich sah auch schon Pecorino mit Trüffel und probierte ihn; auch wenn Trüffel als die Nobelzutat schlechthin gilt und ich ihn eigentlich auch sehr mag, gilt hier für mich, dass weniger mehr ist. Mir schmeckt Pecorino ohne Trüffel besser.


    Mozzarella ist abhängig vom Tier. Normaler Kuhmilch-Supermarktmozzarella ist wie Gummi und schmeckt auch so, zum Kochen geeignet, zum puren Verzehr nicht das Plastik wert, in dem er verpackt ist. Guter Mozzarella ist aus Büffelmilch, dieser Mozzarella hat eine viel sahnigere Konsistenz und der Geschmack ist durch das Fett der Büffelmilch viel intensiver. Leider sind durch Desinteresse an Büffelfleisch die Verhältnisse bei der Herstellung verheerend, weshalb ich ihn eher vermeide.
    Link für die, die es interessiert


    Das waren jetzt meine Hartkäse-Fundamentals. Weichkäse habe ich hier erstmal außen vor gelassen, vielleicht poste ich später dazu noch etwas, je nachdem wie motiviert ich bin und wie groß das Interesse an einem zweiten Post überhaupt ist. Ich komme mir schon vor wie

  • Gruyère ist mein absoluter Lieblingskäse. Gründe sind offensichtlich, wenn man den Käse kennt.
    Daneben mag ich den Camembert auch sehr. Dieser muss schön Hand gelöffelt sein und riechen, sonst ist es mMn kein Camembert. Im Urlaub habe ich ausserdem mal den Vacherin Fribourgeois aus der gleichnamigen Stadt Fribourg, Schweiz, probiert. Dieser ist für mich ein wahrer Kaiser unter den Käsesorten, vor allem weil er so herzhaft herb ist. Ein Fondue mit Vacherin Fribourgeois zubereitet schmeckt göttlich.

    해를 찬양하다

    Einmal editiert, zuletzt von Shin ()

  • Esst ihr überhaupt Käse?
    Ja ich esse fasst täglich Käse.


    Mögt ihr ihn?
    Yummi, ich liebe ihn.


    Achtet ihr auf die Käsesorten und habt ihr schon viel probiert und bestimmte Lieblingssorten?
    Ich esse alle Sorten, angefangen beim Frischkäse über Gouda, Cheddar, Butterkäse, Parmesan, Gorgonzola, Mozarella, Camembert, Tillsitter, Esrom bis hin zum Feta. Büffelmozarella habe ich mal probiert. Ich muss aber sagen, dass ich da bis auf den Preis keinen so großen Unterschied zum herkömmlichen Mozarella feststellen konnte.


    Wie/wann esst ihr Käse?
    Ich kann jederzeit Käse essen/naschen. Meist aber gibt‘s ihn bei mir zum Frühstück oder abends auf Pizza und Nudeln. Nudeln ohne Käse gehen bei mir gar nicht.

  • Irgendwie mochte ich als Kind schon, mit wenigen Außnahmen, weder Käse noch Wurst sonderlich gern. Ich probiere alles, aber irgendwie wird es nicht viel besser.
    Ich esse alles ganz gern, was nicht so einen strengen Geschmack hat, zB Mozzarella, Camembert, Frischkäse, Ricotta und Pecorino und Parmesan auf dem Essen oder Schafskäse im Salat. In Gerichten bzw. überbacken esse ich Käse gern, geschmolzen schmeckt er mir viel besser.
    Wenn es mir angeboten werden würde, würde ich aber jeden Käse essen, bis auf diese extrem stinkenden Sorten wie Limburger oder Harzer Käse, das ist ja eher was für Liebhaber. Richtig abartig finde ich diesen Schmierkäse und diesen, bei dem jede Scheibe in Plastikfolie eingepackt ist, aber das zählt vermutlich nicht mal als richtiger Käse.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch nicht so viele Käsesorten probiert wie ich gerne probieren würde, aber mein Favorit bisher ist der Allgäuer Bergkäse gewesen, den meine Ma daher mal mitgebracht hat.


    Ansonsten esse ich allgemein gerne, was hart stinkt, wo sich der Normalsterbliche darüber aufregen würde. Trotzdem kauf ich mir meist billigen abgepackten Käse, weil er billig ist. Butterkäse, Gouda etc.


    Ich verwende auch gerne Frischkäse wie andere Leute Butter auf Brot verwenden würden; Butter ist ein scheußlicher Brotaufstrich.

  • https://www.facebook.com/InTheKnowFoodieByAOL/posts/2077419209161893

  • Hm am liebsten glaube ich junger Gouda,
    auf Pizza bzw. zum überbacken Emmentaler.
    Wenn ich mir Burger mache dann ist Cheddar auch ganz gut. Mag eigentlich fast alle Käsesorten bis auf die extrem Geruchsintensiven. ^^

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Zählt Leberkäse?
    Ich bin ein absoluter Käsebanause. Ich esse Käse da wo er halt dabei ist, Pizza, Burger. Aber abgesehen von Mozzarella esse ich eigentlich keinen kalten Käse.

  • Esst ihr überhaupt Käse?
    Ja.


    Mögt ihr ihn?
    Kla'! Wurst geht gar nicht!


    Achtet ihr auf die Käsesorten und habt ihr schon viel probiert und bestimmte Lieblingssorten?
    Vieles schon probiert und meistens für gut befunden! Ein guder Gouda ist gut!


    Wie/wann esst ihr Käse?
    Aufs Brot meistens. Geht immer.

  • Käse stinkt. Essen nur Kalkleisten. Wenn ich Käs ess, dann nur so neutrale Sorten wie Camenbert oder Butterkäse. Der Rest stinkt halt.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ja, aber nicht alles... Was stinkt, fällt in der Regel schon hinten drüber. Ist mir meist zu herb. Dazu gehört dann tatsächlich auch "echter" Camembert. Ich esse dann lieber den "milden" deutschen Camembert. Einzige Ausnahme ist da tatsächlich St. Albray. Der Gestank treibt mich zwar schon mal in den Wahnsinn, er schmeckt aber einfach himmlisch.


    Ansonsten: Mozzarella, Gouda - standardmäßig. Das war es dann an sich schon. Frisch- oder Schmelzkäse logischerweise auch noch.


    Aber eigentlich nur auf Brötchen. Ich mag Käse nicht auf Brot und pur schon einmal gar nicht. Außer vielleicht mal die Endstücke vom Camembert. Solch Spielereien wie Back-Camembert und so dürften mir gestohlen bleiben.


    Logisch. Überbackenes geht natürlich auch meist noch.

  • Da siehst du mal ( @Gehdehweh  ): Es geht noch krasser, wie Konakona beweist. Der ist echter Experte.


    Gibt echt so viele Sorten. Schafskäse und Camembert hab ich glatt vergessen. Die schmecken gut gebacken vor allem. Frischkäse gibt es ja auch noch. Den "Schmierkäse" den Ammi meinte - und die Scheiben: Das ist ja "Schmelzkäse" einmal zum aufs Brot schmiern und die Scheiben das ist dann in festerer Form. Mag ich vom Geschmack auch nich so. Wobei der Schmelzkäse in Schreiben ("Scheibletten") auch eher auf Toast oder Burger mal kommt, da schmeckt das schon - schmilzt halt auch gut.


    Ich empfehle Ammi übrigens den Vieux-boulogne. Hab ich extra mal gegooglet. Der soll gut duften. :D
    "Der Vieux-Boulogne ist bekannt für einen starken Geruch. Dieser wurde im November 2004 von Dr. Stephen White und einem Team von Wissenschaftlern der Cranfield University, Bedfordshire, Großbritannien, untersucht. Eine Gruppe von 19 Verkostern ergänzt durch eine elektronische Nase bewertete die Gerüche 15 ausgewählter Käsesorten. Es wird vermutet, dass die gemeinsame biochemische Reaktion von Enzymen des Bieres und der Rotschmiere auf dem Käse die Ursache dieses starken Geruchs seien."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Vieux-boulogne


    Mozarella aus Büffelmilch hatte ich bisher glaub nur 1x probiert - im real im Angebot so Reste wo die Packung etwas beschädigt war (haben die das Plastikbeutelchen in ein Schälchen und war dann im Preis reduziert). Ich merkte schon nen Unterschied. Milch macht halt schon was aus. Bei Feta aus Schafs vs. Kuhmilch merkt man ja auch krass den Unterschied.



    Online kann man sogar ganze Laibe bestellen. Mal nach altem Gouda gegooglet - gibts 11 kg-Laibe. Kostet aber auch entsprechend. Wenn ich mal im Lotto gewinne (oder doch irgendwann mal arbeite und mehr Geld hab) kauf ich mir mehr und teuren Kram.


    Parmesan und Pecorino ist wohl auch oft in Soßen. Zumindest in Fertigsoßen von Barilla hab ich den Pecorino gelesen.


    Cheddar von Kerrygold mag ich gar nich so. Da sind mir die billigen die aktuell öfter mal im LIDL im Angebot sind lieber. Irgendwie 9 oder 12 Monate alt von irgendwelchen günstigen Firmen aus UK importiert. (Finde immer er schmeckt so leicht nach Ananas. :D) Von Kerrygold das schmeckte eher jünger. Zumindest das was ich mal so getestet habe. Mehr kenn ich da auch nich wirklich. Die Marke "Castello" (gehört laut Impressum der Website zu Arla Foods - die sind laut Google/Wiki dänisch-schwedisch ... Arla hat Esrom und so) hat auch noch Cheddar glaub am Stück und in Scheiben.



    @Konakona: Was ist das für ein Kerl in deinem Bild? Sieht aus wie ein Schweizer (würde ja passen das es hier um Käse geht und die bekannten Käse haben). Das Ding in seiner Hand ist sicher auch kein Radio, sondern ein Gerät mit dem er ferngesteuert die Temperatur oder irgendwas misst von Milch/Käse in irgendwelchen Räumen in denen der Käse reift. :D

  • Ah, danke. Also wohl Amerikaner - nachdem was ich googlete grad. Bildersuche von Google fand von dem Bild ja aber irgendwie nix.
    Kein Schweizer Milliardärs-Sohn also. (So wirkte er zumindest optisch mit den Klamotten - und wenn man vorher über Käse diskutierte und im Hintergrund so grün ist und Landschaft, da denkt man an Schweiz.)

  • Ist ein extrem sympathischer Kerl, der Fastfoodrevievs macht. Er wirkt durch seine Kleidung erst sehr versnobt, ist es aber eigentlich nicht, sonst würde er ja kein Mäckes usw. essen. Generell kann ich seine Videos empfehlen, hat was von Bob Ross.

  • Den Schmelzkäse in Scheiben verwende ich nur für Toast und Burger. Den Schmelzkäse im Becher verwende ich für Käse-Sahnesauce wobei ich da eher Milch statt Sahne nehme, da Sahne zu viel Fettanteil hat.