Wotaku ni Koi wa Muzukashii




  • Story

    Hirotaka Nifuji, ein in Videospiele vernarrter Otaku, trifft an seinem Arbeitsplatz auf seine ehemalige Mitschülerin aus Mittelschulzeiten, Narumi Momose, die wiederum eine Fujoshi ist. Nach einigen feierabendlichen Trinkgelagen beginnen die beiden, miteinander auszugehen. Doch wird diese Beziehung von Erfolg gekrönt sein? ~Anisearch

    Japanese Staff


    Studio: A-1 Pictures


    Original Creator: Fujita

    Director: Yoshimasa Hiraike

    Genre: Comedy, Romance
    Folgen: 12
    Start: 13.04.2018
    Vorlage: Web Manga

    Charakter

    Narumi Momose

    Hirotaka Nifuji

    Hanako Koyanagi

    Tarou Kabakura

    Naoya Nifuji

    Kou Sakuragi



    PV





  • Episode 1


    Hat mir, wie erwartet, sehr gut gefallen. Was leider negativ aufgefallen ist: Narumis Stimme (zu hoch. Wie alt ist sie? Sie scheint ja schon ne Weile alleine zu wohnen und trinkt auch Alkohol und scheint auch keien Jobanfängerin zu sein) und die Animation war teilweise echt....urgh.
    Ansonsten echt klasse :D Die Charas sind super sympatisch :D

  • Folge 1


    Das könnte einer meiner Lieblingsanimes diese Season werden, genau wie Kiriko schon sagte sind die Charas super sympathisch und ich mag dieses einfache Bürojob Setting mit Otakus.


    Narumi und Hirotaka sind beide 26, Hanako ist 27 und Tarou ist 28.
    Ich finde die Stimme jetzt nicht so schlimm, außerderm hat die Stimme nicht immer was mit dem Alter zu tun.

  • Episode 1:


    Kann man sicher 1-cour gucken. Nur mal gespannt, wie viel vom Manga dann umgesetzt wird - kenne diesen ja nicht und er soll noch laufen. Und ich hoffe dass es konstant guckbar bleibt und nicht langweilig wird (sich "abnutzt"). Kollegen die nicht Otakus wären - und Interaktion dort - das wäre sicher ein Anreiz der es noch interessanter machen könnte.


    Bisher wirken die Charaktere ganz gut. Nur etwas langweilig, dass die beiden andern auch gleich Otakus sein sollen. Wirkt fast ein bissl vom Stil her wie Shoujo - da die Frau eher mehr Hauptchar war wie der Kerl (aus deren Sicht begann es ja). "Schön" gezeichnet - der Kerl wirkt ja optisch auch eher wie der "Brillenkerl" aus ner Truppe aus nem Reverse-Harem.


    Was ich am besten aber fand war wie er drauf war - sah das alles recht locker (will nich verstecken, dass er Otaku ist) - ist aber nich ein typisch fetter Kerl oder so. Sondern geht normal arbeiten. Macht da den Job noch ganz ordentlich scheinbar. Ist "locker" drauf halt.


    Am Ende das wirkte fast wie "Vertragsverhandlungen" als er seine Vorzüge als Freund (im Sinne von Partner) hervorhob. :D


    Sollte es aber hauptsächlich darum gehen wie sie abseits der Arbeit zocken usw. (und vielleicht auf Comiket gehn) - dann werd ich mir das sicher 1-cour angucken können. Aber ob ich Motivation hätte darüber hinaus noch weiter zu gucken (falls vielleicht nachgelegt wird irgendwann) müsst ich dann sehn.

  • Hatte nur 4 Kapitel gelesen als Altraverse bekannt gab ihn lizenziert zu haben. Diese 4 Kapitel haben aber soweit gereicht um den Manga kaufen zu wollen und sich auf den Anime zu freuen.
    Ja, die Stimme von Narumi ist gewöhnungsbedürftig. Nicht grundsätzlich schlecht aber doch schon eher zu jung. Hirotaka passt und Gintoki sowie Miyuki Sawashiro bei den anderen beiden sowieso. Tolle Wahl.
    Was ich in den 4 Kapiteln einfach toll fand: Sie sind erwachsen! Ja, Otakus aber eben erwachsen. Seit Service x Service gabs glaub keine RomCom mehr mit Erwachsene. Dat muss gefeiert werden!
    Und der Humor bzw. wie sie miteinander umgingen war im Manga einfach amüsant und kam auch hier schon gut rüber. Altraverse hatte den Manga als Shoujo "gehashtagt" und zum Glück ist er eben kein Standard-08 15-Shoujo.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Altraverse hatte den Manga als Shoujo "gehashtagt" und zum Glück ist er eben kein Standard-08 15-Shoujo.

    Die haben so schon gesagt, dass es ein Josei ist, aber habe halt eben immer auch bei den Tags die jeweils andere Zielgruppe mit dabei. Eher weil der jeweilige Redakteur eben auch sich auch nicht nur um die eine kümmert.


    Mal sehen wann ich zu komme zum schauen, hab schon ne Zeit garnichts mehr obwohls garnicht so geplant hatte...

  • Man muss ja nicht alles gucken - nur weils noitaminA ist.
    Episode 2 war dann ganz okay und bewegt sich so aufm NIveau 7/10 (befriedigend) für mich. Aber da von den andern Serien extreem viel "weiter" ist und ich noch 3D Kanojo als Romanze habe (gefällt mir besser als der hier), so breche ich hier wohl ab. Das scheint wohl auch mehr ohne tieferen Plot zu sein und mehr die Arbeit und Freizeit.


    Positiv ist aber dass man nich dazu übergegangen ist die nur abseits der Arbeit zu zeigen sondern tatsächlich genug am Arbeitsplatz zeigt. Die Game-Anspielungen (Auswahl-Menü) sind okay. Weder gut noch nervig. Aber ansonsten find ich das halt nich soooo speziell interessant andern bei den Hobbies zuzugucken.


    (Mehr Richtung Konflikt-Situation wenn da Nicht-Otaku-Kollegen gewesen wären mit denen sie Stress gehabt hätten, etc- das wäre motivierender gewesen zu gucken.)


    Somit hab ich die Anzal der geguckten Serien auf 13,5 reduziert. 1-2 müssen noch weg dann bin ich optimal von der Menge her. :D

  • Noch nachträglich auf meine Liste gerutscht...
    Hatte ich erst nicht auf dem Schirm, aber nach einem Review hat es mich etwas an MMO Junkie erinnert, deshalb hab ich mal reingeschaut.


    Okay, an MMO Junkie wird es nach meinem Ersteindruck sicher nicht rankommen - weder beim Humor noch bei den Charakeren noch bei den Produktionsqualitäten.
    Auch als Romance of the Season hab ich mit Tada-ku ha koi o shinai schon was Besseres.


    Insgesamt ist es aber bisher durchaus guckbar - wobei ich mir nicht sicher bin, wie lange die Charaktere interessant bleiben können...

  • Hm, von dem Anime hatte ich mir irgendwie mehr versprochen. Die erste Episode kam nicht sonderlich witzig daher, ging aber noch in Ordnung. Nett fand ich das lockere Zusammenspiel des Hauptpaars, auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum die beiden so vertraut miteinander umgehen, obwohl sie sich nach eigener Aussage schon seit der Mittelschule nicht mehr gesehen haben. Außerdem geht Hirotaka einfach davon aus, dass Narumi nach all der Zeit immer noch ein Nerd ist. Und eine Szene später bezeichnet sie ihn plötzlich als ihren guten Otaku-Kumpel. Hab ich was falsch verstanden oder wirkt das tatsächlich widersprüchlich?


    Nachdem die erste Folge noch okay war, fand ich die zweite dann ein ganzes Stück schlechter. Das Timing der Gags haute meistens nicht hin, weil oft lange Pausen entstanden. Ursprünglich dachte ich, das sei ne 4-koma-Adaption, wo die Gags etwas flotter rausgeschossen kommen, allerdings scheint das doch nicht der Fall zu sein. Hinzu kommt, dass die Figuren keinen besonders sympathischen oder interessanten Eindruck machen. Der entspannte Umgang zwischen Narumi und Hirotaka war in der zweiten Episode auch nicht mehr präsent.


    Eigentlich blöd, dass man es bei Animes immer wieder lobend hervorheben muss, aber ja, ein normales Arbeitsumfeld und erwachsene Figuren in den Hauptrollen machen in diesem Medium schon einen Unterschied. Leider hat die Serie ansonsten (noch) nicht viel zu bieten. Mal sehen, was die dritte Episode so bringt.

  • Folge 2


    Ich mag dieses Zusammenspiel der Charakter irgendwie, mag aber auch daran liegen das ich den Manga kenne und daher schon ein wenig mehr von den Charaktern gesehen habe.
    Das keine so richtig romantische Stimmung aufkommt stimmt schon, der Fokus liegt eher auf dem Otaku Dasein und das miteinander der 4 Charakter.

  • Da ich das erste Band jetzt nochmal auf deutsch gelesen habe konnte ich die Umsetzung in diesem Kapitel besser vergleichen und muss sagen - mal abgesehen davon den eher durchschnittlichen Animationen - dass es wirklich nicht so gut umgesetzt wurde. Nur um mal eins rauszupicken:
    Typ B(fuck, weiß den Namen grad nicht) kommt aus der Dusche und die anderen fragen wer er denn ist und dass er ohne Make-Up anders aussieht. Ist natürlich kein wichtiger Moment, im Manga wurde aber vorher über das Make-Up der Mädels geredet wodurch es einfach passender ist.


    Edit: Aber doch noch ein wichtiger Punkt: Die "Streitereien" von Pärchen B werden auch extrem gekürzt bzw. sind eigentlich fast nicht vorhanden.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Na gut, Adaptionen kommen nicht darum herum, Szenen wegzulassen. Solange es keine wichtigen sind, finde ich das in Ordnung.


    Dass die beiden Streithammel sind, wird z. B. auch ohne Manga-Kenntnisse klar.

  • Episode 4
    Der Anime setzt für meinen Geschmack schon zu sehr auf Humor, der dann auch noch ziemlich mittelmäßig ist. Den Dialogen fehlt der Witz und die Anspielungen sind alles andere als kreativ, eigentlich nur Name-Dropping. Mir kommt es sowieso so vor, als ob das Thema nur der Exotik wegen gewählt wurde, denn der Anime befasst sich damit - Romcom hin oder her - ja nur sehr oberflächlich. So oberflächlich, dass die vier eigentlich auch jedes andere Hobby hätten haben können, wenn man mal außer Acht lässt, dass man nicht jedes Hobby geheimhalten muss. Da gefällt mir 3D Kanojo besser (der natürlich mehr in Richtung Drama geht). Besonders nervig fand ich diesmal die "Scherze" mit den Brüsten, selbst in einem Josei-Manga bleibt man davon nicht verschont.

  • Episode 4


    Ich fand die Folge eigentlich ganz angenehm, auch wenn ich zustimmen kann das der Manga aufjedenfall besser ist und das es schon sehr viel Humor gibt. Diesen Humor gibt es aber genauso im Manga, dass wurde also nicht geändert. Das man mal ein wenig die Beziehungen und das miteinander der Charakter sieht war auch gut gemacht, auch das es immer Zweifel gibt, egal wie lange man zusammen ist.
    So wie der Anime jetzt ist geht er auch weiter, so ist es zumindest im Manga.

  • Dass der Humor im Vordergrund stehen würde, hatte ich mir eigentlich erhofft, ich wünschte nur, er wäre deutlich besser. In der Hinsicht hatte ich so was wie Gekkan Shoujo Nozaki-kun erwartet. Der war auch nicht sonderlich romantisch, aber um ein Vielfaches lustiger als Wotakoi. Aus der Otaku-Thematik ließe sich sicherlich mehr rausholen, als es hier der Fall ist. Mittlerweile frag ich mich, warum ich im Vorfeld so viel Gutes über den Manga gehört hatte. Liegt sein Erfolg nur darin begründet, dass er hübsch gezeichnet ist, oder kommen die Gags bei den Lesern tatsächlich gut an?


    Die dritte Folge war für mein Empfinden besser als die zweite. Das kann zwar daran liegen, dass ich es irgendwie mag, wenn es in Animes auf die Comiket geht, aber auch abgesehen davon hatte ich den Eindruck, dass es den einen oder anderen Moment gab, über den man zumindest mal schmunzeln konnte (z. B. als Kabakura bemerkte, dass die Stellen, an denen die Mädels bei Hirotaka nach Schmuddelheftchen suchten, seinen eigenen Geheimverstecken entsprechen). In Episode 4 ging's dann leider wieder stark bergab. Die Zankerei ums Cosplayen war albern, aber nicht in nem guten Sinne. Interessanter fand ich dagegen die Frage, ob die Beziehung nur auf den Kompromissen aufbaut, die man als Otaku machen muss (bzw. glaubt machen zu müssen), aber viel wurde daraus ja nicht gemacht.

  • Auf MAL ist der Anime auch recht gut bewertet glaub ich (fast 8.00 als ich letztens Mal guckte).
    Humor ist sowieso immer ne schwierige Sache.


    Weil da gibt es wirklich sehr viele unterschiedliche Geschmäcker - und wenns da nich sehr gut passt kann man sich schnell langweilen. So zumindest meine Erfahrung. Wenn in andern Bereichen (wenn der Anime nicht zu sehr auf Humor ausgelegt ist) es mal nicht passt, dann kann man leicht es mal noch gucken - wenns Durchschnitt ist - als wenn beim Humor es nich past.


    Das früher sehr beliebte Lucky Star konnt ich zum Beispiel gar nich gucken. Das ging bei mir so weit, dass ich gar keinen Humor sehe. Allgemein find ich sehr übertriebene Sachen bzw. Slapstick - oder eben nur "Anspielungen" (auf Games oder andere Anime, etc.) nicht so gut. Da heißt es dann oft von den Fans, dass man es nich verstehe. Wobei es mir tatsächlich halt nich reicht, dass nur auf irgendwas angespielt/referenziert wird. Die die selber stark irgendwelchen Sachen anhängen/zugehörig sind - denen könnte sowas natürlich eher gefallen. (Wobei es schon wieder Anime gibt die so übertrieben "dämlich" sind, dass sie lustig sind wieder dadurch.)


    Da es um Otaku geht könnte ich mir schon vorstellen - habe ja hier nicht weitergeguckt nach Episode 2 - dass das hier ja auch so ein Manga/Anime ist in dem es darum geht dass man Otaku-Leben zeigt. Und da möglichst stark drauf "rumreitet" (wobei der Gamer-Kerl noch am normalsten rüberkam, hatt ich den Eindruck). Dass ist dann quasi der Humor. Dass die sozial nich so normal können. Und mit ihrem Hobbie es überall übertreiben oder spezielle "Sprache" (Fachwörter) drauf haben mit denen sie um sich werfen die die normale Umgegung nicht kennt, etc.


    Und Leute die selber so krass drauf sind (ich selber bin kein Otaku - gucke nur gern Anime und diskutiere drüber, Merchandiese, etc. kauf ich gar nich) - finden das dann gut. Da gibt es ja auch genügend die sehr intensiv das betreiben und sich Figuren kaufen, alle Studios, Regisseure, Sprecher kennen usw. Und dan die spezielle Sprache verwenden und von Waifus, Death Flags, sonstwas labern.



    Was Humor betrifft liegt halt ganz klar HInamatsuri bei mir vorn aktuell - wo es wohl auch Leute gibt, denen der nich gefällt. (Oder Anime die gar nicht auf Humor aus sind, bei denen aber bestimmte Charaktere durch ihre Persönlichkeit nen Kontrast reinbringen den man lustig finden kann. Wie der Bruder bei Mahou Shoujo Site aktuell.)

  • Episode 5


    Klar, jeder hat einen anderen Humor, ich fand diese Folge war bis jetzt die beste und auch lustigste, in dieser habe ich zumindest geschmunzelt.
    Der kleine Bruder ist wirklich süß, wie er dachte das sein großer Bruder für immer alleine bleibt. xD


    Und das dieser mega schlecht in Spielen ist war ja klar.

  • Der Anime ist bisher ja wirklich eher durchschnittlich und bis auf paar Kürzungen setzt er die Witze ja schon um. ABER was mir in Folge 5 jetzt aufgefallen ist sind die "ewig langen" Pausen. Im Manga hat man das natürlich nicht da kommt ne Reaktion gleich. Hier wirkt es schon fast realistisch, dass Charaktere erst über nen Spruch nachdenken müssen. Dadurch ist es aber nicht flott und dient wohl eher um die Zeit rumzukriegen. Eventuell wäre eine kürzere Laufzeit von 13-14 Minuten pro Folge vielleicht auch passender gewesen.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 6


    Das der Bruder von Hirotaka keine Freundin hat ist ja mal mega unrealistisch, er ist die Freundlichkeit in Person und sieht gut aus, also warum?
    Das sie an Weihnachten arbeiten müssen ist auch hart, klar ist das in Japan üblich und auch hier gibt es das durchaus, trotzdem traurig.


    Luzifer: Ja diese Pausen sind mir auch schon aufgefallen, liegt einfach daran das alles nicht so gut animiert werden kann und dadurch viel Leerlauf entsteht.

  • Die Folge war schnarchlangweilig. Unfassbar.


    Luzifer: Ja diese Pausen sind mir auch schon aufgefallen, liegt einfach daran das alles nicht so gut animiert werden kann und dadurch viel Leerlauf entsteht.

    Das verstehe ich nicht. Inwiefern haben die Animationen was mit dem Timing der Gags bzw. dem allgemeinen Tempo zu tun? Oder meintest du das anders?