Spiele die du trotz ernsthaften Anstrengungen nie durchgespielt hast

  • Kennt ihr das noch? Da habt ihr ein Spiel und versucht wochenlang, monatelang, jahrelang es durchzuspielen, aber ihr seid einfach nicht gut genug?


    Welche Spiele habt ihr nie geschafft durchzuspielen?


    Für welche habt ihr ewig (wie lange?) gebraucht?



    Bei mir sind es:




    Und besonders lange gebraucht habe ich für:

    Nach vielen Jahren endlich durchgespielt. Ist ein sehr kuhles, aber auch schweres Spiel, bei dem man viel auswendig lernen muss.
    Ah ja, die gute alte Zeit in der RPGs nicht übersetzt wurden. Glaube Pokemon war das erste GameBoy Spiel von mir, bei dem die Texte auf deutsch waren. Und selbst in der GBA-Zeit erinnere ich mich noch daran Angst gehabt zu haben, ob Titel wie Golden Sun oder Fire Emblem mit deutschem Text ausgeliefert werden oder nicht.




    Wenn man Englisch versteht ist es natürlich viel leichter, auf einen Dorfbewohner zu hören, der einem erzählt ins letzte Dorf zurückzugehen um ein Item zu holen, ohne das man nicht weiterkommt.




    Außerdem hat es ein Passwortsystem zum Speichern, was einem aber ohne Sprachkenntnisse nicht viel nützt, weil man das Passwort nicht gesagt bekommt, wenn man stirbt (man startet einfach sofort wieder da, wo einen das Passwort hingebracht hätte, was ein awesome feature ist, btw). Stattdessen muss man mit wem reden und sich das Passwort sagen lassen. Aber wozu mit Dorfbewohnern reden, wenn man die Sprache eh nicht versteht?




    Ich war auch ca 6 Monate im Wassertempel von Oot gefangen, aber nicht der schweren Wasserpuzzel wegen, sondern weil ich nachdem ich den Enterhaken aus der Truhe geholt habe, sofort speichern und ausmachen musste, weswegen mir der Zeitblock hinter der Truhe nicht auffiel und es mir auch nicht in den Sinn kam, nochmal in den Raum zu gehen. Das Lösungsbuch hat auch nicht weitergeholfen.


    Und Baten Kaitos (NGC) hat mich, ich glaube 5 Jahre oder so und drei Neuanfänge gekostet. Weil es ein Item, welches ich laut Lösung hätte finden müssen nicht gefunden habe. Also nochmal von vorn angefangen und alles laut Lösung gemacht. Gleiches Spiel, Item was hätte da sein müssen, war nicht da. Nur diesmal weiter hinten im Spiel und ein anderes Item. Irgendwann nochmal angefangen und wieder, diesmal kurz vor Ende ging es nicht weiter, weil eine Cutszene, die hätte triggern müssen, nicht getriggert hat. Jetzt wo ich so drüber nachdenke,.. habe ich das Spiel überhaupt je durchgespielt bekommen? xD

  • Nie geschafft hab ich keines, wobei ich jetzt auch nicht wie du diese Klassiker spielte und vor allem nie wirklich einen Gameboy besessen habe (später dann nur geholt für Pokemon was auch mein einziges Spiel dafür blieb, neben dem obligatorischen Mario Land).


    Aber schwer bleibt mir vor allem die 6. Vanquish Challenge im Kopf. Ich hing über ne Woche mehrere Stunden am Tag dran, bis ich alle Patterns perfektioniert hab und es endlich schaffte.



    In der Jugend tut man sich sowieso schon schwerer, Tomb Raider zählte damals als fast unschaffbar ohne Komplettlösung, daher hing ich glaub ich Jahre an Tomb Raider 1 bis ich es endlich ins 4. Level schaffte, weil der Weg zur T-Rex Höhle einfach völlig random rum hing. Irgendwann hatte ich aber den Level Editor verstanden und wie Sprungrätsel aufgebaut sind, seither konnte ich jedes TR auch so durchspielen. Man hat das gedauert. Naja dadurch bin ich heute aber der Rätselking und sehe jeden Krümel in einem Level.



    Natürlich gehört der Endboss von Metal Gear Rising dazu:



    Sonst gab es ein paar schwierige Spiele wie Portal Stories: Mel, oder Talos Principle. Aber an sich nichts was mich ewig an den Stuhl fesselte. Auch klassische Point&Click zähle ich kaum, da merkwürdig schwere Rätsel völlig unsinnig sind und inkonsistent.

    • Offizieller Beitrag

    Als kleiner Pimpf bin ich schon mal hier und da gescheitert.


    Es gab ein SNES-Spiel zum König der Löwen, welches meinem Cousin gehörte. Bei einem Game Over musste man das Spiel wieder komplett von vorne anfangen und wir haben etliche Male probiert das Spiel zu schlagen, aber sind immer ohne Erfolg geblieben. Mein Cousin erzählte, dass er es letzt mit seiner Freundin und mit Mühe und Not beendet hätte (mussten auf Savestats über Emulator zurückgreifen). Offenbar ist das auch heute noch brutal, aber ich hab' es nie wieder probiert.
    A Link to the Past habe ich zwar nur aus der Videothek ausgeliehen, aber trotz wiederholter Versuche habe ich nicht einmal den ersten Dungeon geschafft und mir das Spiel danach auch kein weiteres Mal ausgeliehen oder gar gekauft. Erst mit der GBA-Version etliche Jahre später sollte ich es schaffen, das Spiel zu beenden. Der erste Dungeon verlief dann mehr oder weniger mühelos.

    Super Mario Land 2 und Super Mario World sind ebenfalls Spiele gewesen, die ich als kleiner Racker nicht beenden konnte. Bei SML2 habe ich es einige Male in Warios Schloss geschafft, konnte es aber nicht so wirklich meistern. Bei einem Game Over musste man sich auch immer wieder die Six Golden Coins besorgen, um erneut das Schloss betreten zu können, was es noch mühseliger machte. Erst Jahre später habe ich es geschafft durchzuspielen.




    SMW war allgemein sehr umfangreich, wobei ich da auch nicht so weit gekommen bin. Ich hab es erst auf der Wii für Virtual Console beendet.
    Yoshi's Island für das SNES hat mich damals auch verzweifeln lassen. Regemäßig probierte ich das Level 1-4 zu schaffen (also quasi noch am Anfang), aber immer wieder ohne Erfolg. Ich lieh das Spiel dann einem Freund aus dem Kindergarten aus, der das Level für mich beendet hat. Die Level danach stellten für mich dann kein so großes Problem mehr da und ich war auf dem besten Wege das Spiel durchzuspielen, aber aus Gründen, die ich damals nicht erklären konnte, verlor ich den Spielstand und musste Neuanfang. Habe Level 1-4 auch dann nicht geschafft und das Spiel nicht beendet. Erst mit der GBA-Version ist mir das gelungen; Level 1-4 beendete ich beim ersten Versuch und war danach ziemlich enttäuscht xD




    Nach SNES/GB bin ich eigentlich an keinem Spiel mehr gescheitert. Ich hab einige Spiele nicht beendet und in diversen Final Fantasies den Endgame-Content gelassen, weil er mir zu grindlastig war, aber nichts, wo ich ersthaft probiert hätte, etwas zu schaffen. Vielleicht könnte man Dragon Quest IX zählen, wo ich gegen einen Boss verloren habe (einmal) und das Spiel danach nicht mehr anrührte, bis ich es eines Tages von vorne anfing und zum gleichen Punkt spielte, aber ohne überhaupt den Boss zu probieren xD Zweimal 60h reingeknallt und nicht beendet. Seltsame Erfahrung, aber ich weiß nicht, ob man das als ernsthaften Versuch bezeichnen könnte, haha. Aber ich hab es immerhin zweimal gespielt!

  • Final Fantasy Chrystsl Chronicles für'n GC. Damals wusste ich noch nicht, dass es im Internet Walkthroughs gibt und irgendwann fand ich mich in einem Loop wieder, den man scheinbar nur durchbrechen kann, wenn man eine Liste bestimmter Items einsammelt. Als ich das später erfuhr war mein Speicherstand aber bereits gelöscht und das Spiel motivierte mich echt nicht unbedingt, es nochmal anzufassen. Für mich Worst Final Fantasy ever. Dicht gefolgt von 7 und 8. :3

  • Mir fällt da Yu-Gi-Oh! Forbidden Memories ein. Dieses Spiel war ohne Cheats ab einem bestimmten Punkt tatsächlich unmöglich durchzuspielen. Selbst wenn du dir stundenlang starke Monsterkarten erfarmt hast, haut der Gegner einfach einen Torwächter oder den Blauäugigen Ultimativen Drachen raus (verdeckt im Angriffsmodus natürlich) und du hast instant verloren und das in beinahe jedem Versuch. Ich frag mich echt immer noch, was sich die Spieleentwickler dabei gedacht haben.

  • Super Mario World - wurde damals von uns zwar unzählige male durchgespielt, aber nie zu 100%. Es hakte immer an einer einzigen Verbindung und einem Schlüssel, welcher auf ewig unerreichbar blieb. Daran ist dann die halbe Familie beinah verzweifelt. ^^


    Digimon World - durch den berüchtigten Agumon-Bug machte das Spiel schnell keinen Spaß mehr, wobei es aus heutiger Sicht allgemein ein kotiges gewesen ist. Trotzdem werde ich die wütenden Hasstiraden der Fans nie vergessen.


    Und schlussendlich sämtliche Teile von FF. Entweder weil sie zu schwer waren, aufgeblasen oder beides, ab dem zehnten habe ich dann auch keinen mehr davon angerührt.

  • Super Mario Land 2 und Super Mario World sind ebenfalls Spiele gewesen, die ich als kleiner Racker nicht beenden konnte. Bei SML2 habe ich es einige Male in Warios Schloss geschafft, konnte es aber nicht so wirklich meistern. Bei einem Game Over musste man sich auch immer wieder die Six Golden Coins besorgen, um erneut das Schloss betreten zu können, was es noch mühseliger machte. Erst Jahre später habe ich es geschafft durchzuspielen.SMW war allgemein sehr umfangreich, wobei ich da auch nicht so weit gekommen bin. Ich hab es erst auf der Wii für Virtual Console beendet.

    Dein Gedächtnis täuscht dich da. Hab Super Mario Land 2 erst am WE wieder durchgezockt. Das Spiel speichert automatisch. Wenn man bei Wario verliert, landet man einfach nur wieder vor Warios Schloss. Das Spiel hat übrigens auch nen Easy-Modus. Dafür muss man glaube ich am Anfang, bei den drei Röhren wo man nen Spielstand auswählt Select drücken. Es hat außerdem das kuhlste Ending-Lied ever. Hab das als Kind oft durchgespielt, nur um dann ewig lange das Ending auf voller Lautstärke zu hören. Außerdem war es soweit ich mich erinnere, dass erste Spiel was ich je durchgezockt habe.


    Mario World hatte ich zum ersten Mal auf dem GBA und fand das vergleichsweise einfach. Hab ich sogar mal versehentlich gespeedrunned (12:45 oder so), weil ich die Abkürzung über die Sternwelten genommen hatte xD



    Brutales Spiel.

    True. Hab ich allerdings nach ner Weile aufgegeben.

  • Tatsächlich hatte ich in dem Spiel meist eher 99 als 0 Leben. Ich hatte das aber mit 5 Jahren gezockt und auch nicht einfach durchgespielt bekommen. Schon merkwürdig, dass man da wirklich Game Over bekommen kann xD



    Habs grad mal probiert, das stimmt ja wirklich. Ist mir als Kind nie passiert, sonst hätte ich es absichtlich gemacht, um nochmal nur die kuhlen Bosse besiegen zu können. Easy-Mode gibts übrigens tatsächlich über Select.



    EDIT: Ja, in der Seifenblasen-Welt gibts oben links ein 1UP. Ist aber einfacher 999 Coins in dieser Welt zu farmen und dann in die Spielhölle zu gehen, da gibts auf einen Streich 99 Leben.

  • Ich hab länger überlegt, weil ich nicht so viele Spiele gespielt habe, aber an eines kann ich mich noch erinnern, das hieß Alex the Aligator 4 oder so ähnlich, das war vor ungefähr 15 Jahren mal auf einer Computerbild-CD und auch so eine Art Spiel, bei dem man von links nach rechts läuft und Hindernissen ausweichen muss und so weiter. Ich hab als Kind nie die Freundin von dem Krokodil davor retten können, dass eine Handtasche aus ihr gemacht wird :-(. Vielleicht schafft es ja einer von euch, das kann man bestimmt immer noch runterladen und die Musik war ganz nett, so retromäßig, glaube ich.

  • .... aufgeblasen oder beides, ab dem zehnten habe ich dann auch keinen mehr davon angerührt.

    Mhmmmm Spiele die ich nicht durchgespielt hab, weil sie unerträglich schlecht waren hab ich auch so ein paar Kandidaten. FF13, X3, Borderlands, Dead Space 3.....usw.


  • Das war mit Super Mario Land mein erstes Spiel für den GB. Man bekommt im Spiel hier und da Hinweise auf Englisch die für das Weiterkommen erforderlich sind... man müsste nur Englisch können.



    Das hatte mein Onkel damals in der US-Version, mit einem Adapter auf dem Euro-SNES. Bin bis zu dem Eismonster gekommen.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13