Hisone to Masotan

    • Offizieller Beitrag
    Drachenflieger: Hisone und Masotan




    Hisone hat sich für einen Karriereweg bei der japanischen Luftwaffe entschieden. Sie neigt allerdings des öfteren dazu, ihre Gedanken geradewegs hinauszuposaunen - ohne Rücksicht auf jegliche Umstände. So kann es vorkommen, dass sie jemanden ungewollt verletzt oder dadurch in Schwierigkeiten gerät, weswegen sie ihr Bestes gibt, das zu unterdrücken. Dies resultiert darin, dass sie kaum den Mund aufmacht, was ihr auch nicht gerade weiterhilft, doch die wundersame Begegnung mit einem Drachen soll ihr Leben aufs Schlagartige verändern.




    Irgendwann verfügbar auf: Netflix




    [align=center]Charaktere



    Trailer


  • Episode 1
    Mir gefällt der Zeichenstil und die Animationen sind auch gut, aber inhaltlich überzeugt mich der Anime nicht. Das ist wieder so ein Fall von weder Fisch noch Fleisch: nicht lustig genug für eine Komödie, zu überzeichnet, um als ernstzunehmender Anime durchzugehen. Die Yankee-Persiflage ist ihnen besonders missglückt.

  • Ich bin ja schon froh darüber, dass die Protagonistin kein 14-Jähriges Mädchen ist, welches halbnackt vom Drachen verschlungen wird, weil Drachen bloß halbnackte Kinder bevorzugen oder man als Pilot aufs verschlingen modifiziert sein muss.


    Ansonsten war es die mit Abstand beste Einstiegsepisode gewesen. Schon allein der "ritt" über den Wolken hatte man fantastisch in Szene gesetzt, während die Charaktere ziemlich liebevoll in Erscheinung traten. Da es sich um einen Kriegsanime handelt wird entsprechendes Drama unvermeidlich bleiben, ich hoffe aber trotzdem darauf, dass es möglichst viele überleben. Richtig toll gefiel mir dann noch der Wutanfall von Hisone im Hangar, oder ihre erste Begegnung mit dem Drachen. Und schlussendliche gab es auch über den Aufbau nichts zu beklagen, die Aufklärung über Drachen und ihrer Rolle in der Armee blieb jedenfalls gut durchdacht.


  • Für mich die bisher beste Einstiegsepisode der neuen Serien. Zwar finde ich das Setting etwas seltsam und mir ist noch unklar wie die Serie im weiteren Verlauf inhaltlich eigentlich ausschauen soll, aber das hier wirkte schon mal schlicht sympathisch.

  • Ein toller Einstieg...es gibt aber kein großes ABER bei mir. Wie geht es weiter? Hoffentlich geht es mehr um die Beziehung zwischen MC und dem Drachen...oder ein wenig SoL. Aber dass man den Drachen in einen Kampfjet verwandeln kann...und das komplett - das gefällt mir gar nicht. Denn so eine öde Kriegsmilitärkacke brauche ich nicht, dazu ist mir das aktuelle Setting viel zu ungewöhnlich und auch die Charaktere geben mehr her.
    Ansonsten war das ja schon fast eine Art Persiflage auf den Einstieg im Mechagenre...als sie der Drache immer wieder ausgekotzt hat und sie keinen Bock drauf hatte. Hat vieles gepasst und heute kommt ja auch schon die zweite Episode...bleibt spannend.

  • Episode 2 war auch super. Genau so stelle ich es mir vor, Stück für Stück ein paar Informationen zum Drachen. Dazu noch sehr sympathische Charaktere und eine lockere Atmosphäre. Hoffentlich driftet es irgendwann nicht ins Drama oder Kriegsszenario ab...aber bisher ein sehr positiver Eindruck, weil es doch ungewöhnlich genug ist und sympathische Figuren bietet.


    @Pilop
    Wie findest du das ED? Das sollte doch genau nach deinem Geschmack sein, französisch und so :p

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    https://www.youtube.com/watch?v=mpFgoOl7-yI

  • Hoffentlich driftet es irgendwann nicht ins Drama oder Kriegsszenario ab...

    Ich habe schlechte Nachrichten für dich. Wobei ihre letzten Werke sowieso nicht mehr berauschend gewesen sind (Kiznaiver, Mayoiga), von daher bleibe ich entsprechend skeptisch.


    Trotzdem gäbe es auch über die zweite Episode nichts ernsthaftes zu beklagen. Hisone verhielt sich diesmal zwar schon arg überspitzt begriffsstutzig, zusammen mit Nao gefällt sie mir aber weiterhin richtig gut. Und ihr Drache bleibt sowieso grandios, wobei auch die damit verbundenen Vore-Szenen immer wieder schön skurril sind. Da beide Frauen schlussendlich wohl denselben steuern, werden sie sich nun sicherlich zusammenraufen.


    Das beste ED der Saison übrigens.

  • Wenn bei einem Originalwerk überhaupt eine einzelne Person für Inhalt und Ausrichtung verantwortlich ist, dann der Regisseur.


    Episode 2
    Ich fand sie langweilig. Hisone ist nicht gut genug, um den Anime alleine mit ihrer Persönlichkeit zu tragen und das Thema, so exotisch es auch ist, reizt mich überhaupt nicht. Vielleicht wird daraus doch noch ein richtiger "Niedliche Mädchen reiten niedliche Drachen"-Anime oder ein "Niedliche Mädchen kämpfen gegen irgendwas"-Anime, aber da gibt es in dieser Saison schon genug mit sympathischeren Figuren.

  • Mari Okada war doch aber auch an dem Gundam beteiligt dem letzten der glaub sogar auf an die 50 Episoden (2 Staffeln zu 24-26) kam. Fand ich gar nicht so schlecht. Reichte nicht an Seed heran aber hielt mit 00 mit. (Und besser als der Schrott von Reconuista wo Fanboys der alten Anime diesen Tomino hypten obwohls Schrott war - war das allemal.) :D


    Ich denke das Drehbuch ist für den Plot wichtig. Regisseur dafür wies umgesetzt wird. Das ist aber oft auch wichtiger. Langsamer und eher langweiliger SoL gut in Szene gesetzt kann da besser sein als gute Story schlecht umgesetzt. Leider mangelt es oft an der Umsetzung.


    Eigentlich hab ich das Studio Bones aber eher als "technisch" gut (bezüglich Umsetzung) in Erinnerung. Dafür aber eher solche die sich langweilige Vorlagen raussuchen oder die letzten Jahre kaum gescheite Originalwerke machten - außer Dandy was ohne viel Plot und mit mehr Fokus auf "Coolness" besser funtionierte. Quasi so ein bissl wie es mir mit SHAFT ergeht. Wobei die auch Ausnahen haben (aber halt vielen Monogatari-Kram der mir gar nich zusagt, abseits davon ist das Studio recht gut wie ich merkte).


    Die hier laut MAL gelisteten 2 Directors (Regisseure) scheinen nicht allzu viel Vorerfahrung zu haben. Ein paar Anime ... wo sie aber bei den meisten andere Positionen einnahmen. Vielleicht ist das hier so als Art Übung für sie gedacht - dieses Originalwerk. Da erhofft man sich ja sicher eh nich viel. Die bringen ja kaum Geld im Gegensatz zu den Anime die sich darüber finanzieren dass sie ne Mangavorlage oder Novel pushen sollen und darüber dann finanziert wird.



    Reingeguckt hab ich jedenfalls hier nicht. Saison ist zu stark. (In voriger hätte er vielleicht mal ne Chance gehabt.) Und das Preview wirkte mir weniger ernst. Schon das Chardesign und dass da ein Drache ist - und das in militärischem Hintergrund ... geht gar nich, dieser Mischmasch. Drache weg, Militär weg - Mädls in die Schule. Dann häts gepasst. Oder Chardesign erwachserner, Drache weg, ab ins Militär. Oder Militär weg, normales Chardesign und nen SoL wo das Mädl abseits der Schule (in der man sie hätte gemobbt werden lassen) durch den Drachen bissl Abwechslung findet. Aber hier wirkte mir das im PV als "wolle man zu viel". Das schreckt dann nur ab.


    Gut werden könnte der Anime hier eigentlich nur wenn man richtig geiles "Suffering" einbaut in zweiter Hälfte - und nen krassen Kontrast (vorher fröhlich, etc.) - und dann tatsächlich Militär Japan angreift und die sich verteidigen müssen und es blutig wird und Drama. Dann würde ich vielleicht später auch mal reingucken. Wenn sich herausstelt dass es nicht zu kindisch ist. Das ist ja in Japan auch nicht unüblich, dass man so extrem darauf getrimmt ist und deshalb junge Mädls als Char nimmt damit es krasser wirkt. Mal sehn ich gucke ab und zu mal in den Thread wie die Stimmung so ist.

  • Mit dem Unterschied das hier keine unbedarften, 16-jährigen Mädchen aus einem Magical Girl-Anime im Vordergrund stehen, sondern erwachsene Frauen, welche Wissen sollten was eine Karriere beim Militär bedeuten kann. Besonders wenn man gigantische Kampfdrachen reitet. Die Aussage von Humpendiek lasse ich dann mal so stehen. Schon allein weil ein Regisseur, bzw. die ausführende Stelle, sich sicherlich für niedliches SoL an eine Drehbuchautorin wenden wird, deren Werke fast völlig auf solches suffering und Drama aufbauen.

  • Der Anime an sich ist in Ordnung, aber trotzdem besitzt dieser aus meiner Sicht ein gewaltiges Problem. Ich verstehe nicht, warum man in Zeiten von Kampflugzeugen Drachen einsetzen soll. Allein einen Drachen zu steuern ist ja schon ein Unding und dann muss man dieses Tier noch tarnen, dass es wie ein Kampflugzeug aussieht. Also warum verwendet man nicht von Anfang an eine Maschine? Diese Frage habe ich mir während der bisherigen zwei Episoden mehr und mehr gestellt und habe somit das komplette Setting in Frage gestellt. Daher werde ich den Anime trotz den mehr oder weniger sympathischen Charakteren (die sich verhalten als wären sie im Kindergarten) und dem interessanten Zeichenstil nicht weiter verfolgen.

  • Wurde denn gesagt, dass die Drachen wirklich als Waffen eingesetzt werden? Ich weiß nur noch, dass sie schon immer getarnt wurden - warum auch immer.


    die sich verhalten als wären sie im Kindergarten

    Ja, das ist auch immer so ein Problem. Ältere Figuren bringen nicht wirklich was, wenn sie sich dann trotzdem genauso wie Kinder/Teenager verhalten.

  • Hoffentlich driftet es irgendwann nicht ins Drama oder Kriegsszenario ab...

    Ich frage mich halt nur: Von was wird die Serie sonst handeln? Das Szenario ist schon irgendwie etwas "aufwendig" um daraus dann nur eine Serie über die Piloten dieser Drachen zu machen. Die Frage des weiteren Verlaufs ist für mich deshalb auch weiterhin das große Fragezeichen bei dieser Serie. Ansonsten finde ich sie ganz nett, mehr aber bisher auch nicht.


    Zitat von Lebbo

    @PilopWie findest du das ED? Das sollte doch genau nach deinem Geschmack sein, französisch und so :p

    Das ED ist mir tatsächlich sofort positiv aufgefallen. Obwohl ich am Beginn nicht mal erkannt habe, dass das Französisch sein soll xD
    Jedenfalls das beste ED der Saison! Ich mag allerdings auch das OP der Serie.

  • @Horst_Humpendiek


    Also wenn die Luftwaffe schon Drachen einsetzt, dann höchstwahrscheinlich als Kampfeinheiten oder Späher, alles andere würde keinen Sinn ergeben. Hier sehe ich auch ein Problem im weiteren Verlauf des Animes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein SoL-Anime über Drachenpiloten geben wird. Sehr wahrscheinlich kommt es dann zu irgendwelchen Konflikten, in denen die Drachen auch eingesetzt werden. Wenn die Drachen dann schon als ein Kampfflugzeug getarnt sind und (vielleicht) die gleichen Kampfmittel wie Raketen oder sonstiges einsetzen um andere Lufteinheiten oder sogar Bodeneinheiten anzugreifen, dann kann man doch einfach ein richtiges Flugzeug verwenden.


    Das Problem was ich habe ist folgendes, dass es aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn ergibt, einen Drachen als (höchstwahrscheinlich) Kampfeinheit einzusetzen, wenn es in dieser Welt schon bereits technische Mittel für den gleichen Zweck gibt, deren Handhabung auch wesentlich einfacher sind.

  • Mit Realismus bewegt man sich bei solchen Serien auf ganz ganz dünnem Eis. Mecha (der Anime wird damit immerhin verglichen) würden im Militär auch keinen Sinn ergeben, und trotzdem handelt ein komplettes Genre darüber, die Lichtschwerter von SW nicht und wenn wir wieder an Kaiju denken, dann bleibt es schon absoluter Nonsens, dass Godzilla selbst Atombomben überlebt. Damit solche Ideen überhaupt funktionieren muss mächtig Magie im Spiel sein, und hinter HtM steckt auch eindeutig Fantasy. Wenn man zwingend etwas beanstanden möchte, dann das diese Drachen von Metall leben, die Piloten im Magen aber ohne Sauerstoff und in dünnem Latex überleben. :wink:


    Der Chef deutete am Ende ja schon an, dass sie eine "auserwählte Miko" sein wird. Spiritualität spielt also sicher noch eine Rolle, gut vorstellbar wäre aber auch der Kampf gegen andere, feindliche Drachen, denen Flugzeuge aus den genannten Gründen nichts anhaben können.

  • Also wenn die Luftwaffe schon Drachen einsetzt, dann höchstwahrscheinlich als Kampfeinheiten oder Späher, alles andere würde keinen Sinn ergeben.

    Aber die Geschichte spielt ja in der Gegenwart, gegen wen sollte Japan Krieg führen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ein reales Land zum Gegner machen, das würde sicher auf große Kritik stoßen.


    Und in der Vergangenheit haben sie die Drachen mit Papierdrachen getarnt, vielleicht wurden die Düsenjäger nur aus Zweckmäßigkeit gewählt (ob das glaubwürdig ist, ist wieder eine andere Frage).

  • Das ED kann man inzwischen mit dem originalen Lied genießen. Für alle, welche durch den extremen Akzent bei der Coverversion unter Ohrenbluten leiden.
    Und zu jeder Episode wird es eine Art offizielle Zusammenfassung geben, für die ersten beiden Episoden inzwischen auch auf englisch:



    Episode 3


    Ansonsten stand wieder SoL und der Aufbau im Mittelpunkt, wobei mir ein solcher Inhalt für den Anime völlig genügt. /k/-Amerikaner sind diesmal von der Flugshow überzeugt gewesen, offenbar wurden dabei das Verhalten unter den Piloten und ihre Manöver sehr realistisch dargestellt. Gerade bei solchen Kleinigkeiten verhalten sich Japaner schon autistisch akkurat. Wobei man das Thema mit dem Spitznamen für meinen Geschmack auch etwas zu sehr breit trat, jedenfalls sind sie oftmals nicht gerade angenehm, sondern vielmehr spöttischer Natur. Ein paar leisere, ernste Untertöne schwingen dann ja doch mit, vor allem was den Umgang mit den Drachen betrifft. Die ständige Befürchtung, dass sie ihre Piloten irgendwann nicht mehr fressen bzw. überhaupt wollen, lässt sie noch nutzloser erscheinen, während diese Ablehnung für besagte sicher ebenso wenig leicht fällt. Bislang stehen aber sowieso (noch?) persönliche Belange im Mittelpunkt, und passend dazu gefällt mir Hisone schon sehr. Durch ihr aufkeimendes Selbstvertrauen auch im Umgang mit Masotan wird der Anime von Episode zu Episode besser.

  • Episode 4


    Drachen akzeptieren offensichtlich nicht bloß Jungfrauen, sondern vor allem solche mit derben Problemen.
    Wobei das Verhalten vom Pinguin zwar ziemlich asozial gewesen ist, aber auch erfrischend. Soweit scheint sie die einzige zu sein, welche ihre Aufgabe ernst nimmt, und in den Drachen noch mehr als einen knuddeligen Freund sieht. Allgemein wird es wohl wieder einmal auf eine 80/20-Serie hinauslaufen. Mit acht Episoden an SoL und vier über den direkten Inhalt, bzw. einiger Charakterentwicklung. Grandios bleibt weiterhin die Hassliebe zwischen Hisone und sexy Jaguar, wobei mir von den neuen auch Morris gut gefiel.

  • Episode 5


    Ja, damit steht nun fest das im Mittelpunkt ein typisches Charakterdrama stehen bleiben wird. Die Frauen sollen lernen, durch und mit ihren Drachen sich selbst zu akzeptieren. Typisch aber leider auch im Sinne von gängigen Mustern und Altbekanntem, größere Abweichungen vom klassischen Aufbau des Genres darf man wohl nicht erwarten. So stecken sie bereits wieder in einer heillos idealisierten Situation, während sich Hisone als ewige Einzelgängerin nun in der Rolle einer Anführerin versucht.


    Morris (Mayumi) gefällt mir von den neuen Pilotinnen weiterhin richtig gut, diese Sorgen um ihre stattliche Statur mögen läppisch wirken, schlussendlich haben aber auch klein geratene Männer heftig zu leiden. Vor allem sollte nicht vergessen werden, wie stark sich das asiatische Schönheitsideal um eine zierliche Figur dreht. Der abgetrennte Kopf der Nao-Puppe könnte übrigens eine lustige Anspielung zu Wilson aus Cast Away sein.