Eindrücke der Frühlingssaison 2017

  • Ja, King's Avatar hat wirklich stark abgebaut, eben durch das Fehlen einer wirklichen Handlung. Hinzu kommt, dass der Held letztendlich ein hohler Pappkamerad ohne wirkliche Persönlichkeit ist, was ihn gepaart mit augenscheinlicher Unfehlbarkeit dann sehr langweilig macht.

  • Ich fand diese Season wirklich nicht so berauschend, ich habe aber auch nicht soviel geguckt wie sonst.


    Eromanga Sensei 2 1/2 Sterne


    Leider hatte der Anime keine wirkliche Story, die Charakter waren auch sehr generisch und das ein 12 Jähriges Mädchen solche Zeichnungen anfertigt ist auch sehr weit hergeholt.
    Allgemein waren wir die Charakter zu jung für so eine Thematik.

    Renai Boukun 2 1/2 Sterne


    Ein wirklich belangenloser Anime ohne Story und sehr langweiligen Charaktern, ohne große Fortschritte in deren Beziehungen. Wirklich sehr belangenlos, würde ich niemanden empfehlen.


    Busou Shoujo Machiavellianism 3 Sterne


    Die Kämpfe waren immer interessant, ich mochte zwar nicht die Blonde aber ihren Kampfstil mit dem Rapir war sehr gut gemacht.
    Ich hätte mir auch noch mehr SOL gewünscht wo nochmal auf die einzelnen Charakter eigegangen wird, so gab es nur von ein paar Einblicke in die Vergangenheit, diese wurde aber auch nur angeschnitten.
    Bei einer 2 Staffel würde ich mir noch mehr gute Kämpfe wünschen, das Nomura so bleibt wie er ist und mehr SOL.


    Saenai Heroine no Sodatekata Flat 3 Sterne


    Leider nicht so gut wie die erste Staffel, so gut wie keine Romantik enthalten, der langweiligste und asexuellste Hauptcharakter den es gibt und selbst die Story um das Spiel war nicht so gut,
    Dafür mochte ich Kato sehr gerne, ich mag ihre Art und das sie immer hinter Aki stand. Schade das sich da nicht mehr entwickelt hat.


    Fukumenkei Noire 3 Sterne


    Schade, ich hatte mir wirklich mehr erhofft, da ich die Musik garnicht mal schlecht fand. Was ich aber schlecht fand, war das es einfach keine Fortschritte gab, alle verheimlichten ihre Gefühle den anderen gegenüber und so wirklich was erreicht hat Nino am Ende auch nicht.


    Granblue Fantasy 4 Sterne


    Aufjedenfall einer der besseren Anime diese Season, ich mochte tatsächlich fast alle Charakter, was nicht so oft vorkommt, besonders nicht in so Fantasy Welten.
    Io fand ich ein wenig nervig, wenn sie nicht dabei gewesen wäre, hätte ich es besser gefunden. Lydia war so die typische Haupthelden und Gran der typische Hauptheld der allen helfen will und Lydia wirkte halt sehr kindlich und naiv.
    Trotzdem mochte ich sie als Hauptpaar des Anime, sie haben die Crew gut zusammengehalten.
    Ich würde mir eine weitere Staffel aufjedenfall anschauen.


    Tsuki ga Kirei 4 Sterne


    EIne wirklich gelungene Romanze die der Anime gezeigt hat und auch sehr realistisch gehalten, nicht so wie in den meisten Animes. Das Hauptpaar war gut ausgewählt, beide sehr ruhig und eher zurückhaltend, daher war es an einigen Stellen ein wenig langweilig.
    Darüber kann ich aber hinwegsehen, da ansonsten alles gestimmt hat, die musikalische Untermalung, die Hintergründe, die Gefühle wurden auch sehr gut dargestellt.
    So eine Romanze wünsche ich mir öfter zu sehen.


    Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii Desu ka? Sukutte Moratte Ii Desu ka? 4 1/2 Sterne


    Für mich der beste Anime der Season, da wirklich vieles stimmte.
    Ich mochte die Chrakter, besonders die Kinder waren sehr süß dargestellt, ich mochte die Idee der Feen und das sie eigentlich nur leben um ihr Leben für den Kampf zu geben.
    Das Hauptpaar war aber das was den Anime getragen hat, die beiden passten einfach super zusammen und ich finde es sehr schade das es kein Happy End gibt.

  • Bei mir hat sich nicht viel verändert gegenüber meinem vorigen Post mit den Ersteindrücken.
    ( Eindrücke der Frühlingssaison 2017 )


    Seikai Suru Kado hat etwas abgebaut nach dem Twist. Aber noch immer "gut". Zero Kara hat nicht zugelegt und blieb typische "leicht überm Durchschnitt"-Kost. Kabukibu hat doch durchweg solide gut unterhalten und ist aufgestiegen etwas.


    Mit Shingeki no Bahamut und Seikai Suru Kado (bis zum Twist) eine recht solide Saison wenn man bedenkt dass Natsume Yuujinchou noch dabei war. Re-Creators ist auch ganz nett baut aber vermutlich auch dann so langsam ab mal sehn ...



    (Da hat die jetzige Saison bisher noch keinen Top-Titel wie Shingeki no Bahamut dabei. Aber mal abwarten die meisten guten Sachen kommen eh erst später und der mit den Chars die Putin heißen und der Reflection-Dingens könnten noch was warden.)


    Allgemein gefällt mir meist gegen Ende des Jahres besser. Sommer ist sowieso so ne Sache für sich. Im westlichen Fernsehn ist dann bei uns das "Sommerloch" - und von den eh schon schlechten Sachen (mit komischen Shows in denen sich C-Promis inszeniern überhaupft) gefüllt kommen dann dazu noch Wiederholungen von Schrott mit dazu. :D

  • Diesmal eine sehr überschaubare Season-Zusammenfassung, da die meisten der Serien, die ich geschaut habe, noch am Laufen sind:


    Toptitel (86-95%)
    88%: Little Witch Academia – Eine wöchentliche Portion gute Laune im Anime Hogwarts. Jede Menge sympathische Charaktere und eine fantasievolle Story. Erwartungen voll erfüllt.



    Hervorragend (76-85%)
    78%: Sword Oratoria – Für Fans der Originalserie (wie mich) ein Muss. Leider mit einem zu großen Fokus auf uninteressante Nebencharaktere – aber trotzdem ein nettes Häppchen bis hoffentlich mal die Hauptserie fortgesetzt wird.


    Sehenswert (66-75%)
    71%. Tsuki ga Kirei – Sehr bodenständige Romanze ohne animetypische Übertreibungen – dafür teilweise etwas langatmig. Dafür wieder ein sehr schöner Abschluss der Geschichte.


    Durchschnittlich (46-55%)
    55%: Sekai Suru Kado Starker Anfang, aus dem man einiges hätte machen können. Leider am Ende ein radikaler Umschwung in der Story und ein Deus Ex Machina Ende wie es im Buch steht. Schade.

    Abgebrochen
    N/A


    Noch am Laufen:
    Boku no Hero Academia 2 – Geht genau da weiter wo Staffel 1 aufgehört hat. Wieder das Highlight der Saison!


    Kyoukai no Rinne 3 – Noch mehr neue Charaktere und noch kürzere Episoden. Tut der Serie aber erstaunicherweise gut, denn Staffel 3 unterhält mich besser als die zweite.


    Re:Creators – Tolle Idee, aber an der Umsetzung - und vor allem einem ordentlichen Abschluss - beginne ich langsam zu zweifeln.


    Sakura Quest – Fluffiges Slice of Life ohne große Konflikte. Flying Witch mit etwas mehr Pep und ohne Magie


    Sakurada Reset – Inkonsistente Wirkung von Fähigkeiten, unnatürlich wirkende Dialoge und einige andere Plotholes zerstören den eigentlich ganz interessanten Ansatz. Gerade in einer Serie mit einem solchen Fokus auf logisches Denken kann ich das nur sehr schwer verzeihen…