Eindrücke der Sommersaison 2018

  • Gucke grad so ein 80-minütiges Special/ONA namens Aru Zombie Shoujo no Sainan. Dauert bissl bis es losgeht. Und ist weird. Bin auch grad noch mittendrin. Aber lustig irgendwie für zwischendurch, wenn man sonst eigentlich eher nicht solche Sachen guckt.

  • How Not to Summon a Demon Lord Episode 1


    Okay, was ich nach Episode eins schon mal sagen kann ist, dass sie radikal gekürzt haben. Alles was irgendwie mit dem Hintergrund der Welt oder Spielmechaniken zu tun hat ist einfach weg. Sogar den Kampf am Ende haben sie um mehr als die Hälfte gekürzt.
    Die einzige Szene, die sie 1:1 umgesetzt haben war die mit dem Verhör - und damit weiß man auch gleich wo das Studio den Schwerpunkt setzt.


    Dummerweise waren bei der LN die Hintergründe der Welt und die Spielmechaniken das einzige, was das Gesamtwerk noch erträglich gemacht hat.


    Na ja, jedenfalls schätze ich mal, dass bei dem Tempo mindestens vier oder fünf Bände der LN umgesetzt werden.


    Ach ja - eine Sache haben sie dazu gedichtet: Sein eigenes Level hat er in der LN bis zum Ende von Band drei nicht öffentlich rausposaunt, und ich habe keine Ahnung, warum sie das reingebracht haben...

  • Yume Oukoku to Nemureru 100 Nin no Ouji-sama - Episode 01:


    Nicht der Rede wert. Wohl - was man der Beschreibung/Bild schon entnehmen kann - ein Standard-Reverse-Harem, an Frauen gerichtet. Soo schlimm fand ich die Kerle jetzt zwar nicht. Aber der Tier-Butler nervt. Da gibts genug bessere ältere Serien wo Mädls in ne alternative Welt kommen oder Reverse-Harem die direkt in der Welt spielen (ohne Hinbeförderung) wo der Plot sogar besser ist oder die Chars doch sympathischer. (Escaflowne oder Saiunkoku Monogatari.)

  • Harukana Receive (1)


    ...habe ich wegen den Mädchen im Bikini mit gebärfreudigen Becken gestartet, und bin wegen des Volleyballs geblieben. Mal schauen, diese "süße Mädchen treiben Sport"-Anime entwickeln sich zwar zu einem starken Trend, absolut überzeugen konnte mich davon aber noch keiner. Jedenfalls fand ich sie sympatisch, und um einen ernsteren Hintergrund scheint man auch bemüht zu sein. Zumal Okinawa nicht bloß als Setting einmal eine Abwechslung zum ewigen Tokio bietet, sondern auch gerade zum Sommer passt.

  • Habe mal in Backstreet Girls reingezappt und bin enttäuscht. Ich hatte gehofft auf einen guten, trashigen Comedy Anime. Bekommen habe Ich einen Stillstand-Animations Stil und absolut bescheuerte Plot Progression.
    Witze zünden auch kaum. Dropped.

  • Das mit Chio-chan fand ich sogar erstaunlicherweise recht erträglich. Zwar mag ich so belanglose Serien eher weniger. Humor ist auch nich sooo lustig. Aber das war sogar hier recht okay. Der Kerl mit dem Geld war lustig. Hätte mir gewünscht dass der auch Games zockt (weil er von Attack Power laberte) und auch ein Mainchar wird - ist aber wohl leider nicht so.


    Episoden hätten da auch ruhig nur halb sein können (12 Minuten). Eigentlich 7/10 (befriedigend) - aber wirklich Lust hab ich auch nich ... da sowas sich vermutlich auch sehr schnell abnutzt. Bei kürzerer Episodendauer oder wenn der Kerl da noch eingebunden worden wär, hätte ich eher weiter geguckt.


    Positiv aber: Das Mädl is nich ne Superhübsche die man Games zocken lässt. Und auch keine total hässliche. Ein normaler Tomboy der normal hübsch wohl aussieht.

  • Planet With 1
    Man merkt, dass die Idee von Mizukami stammt. Das war schon ziemlich schräg und die Figur aus der Szene mit der Katze kam mir verdächtig bekannt vor. Noch überzeugt mich der Anime aber nicht.


    Hya... als ob ich mir den Namen merken kann, also Isekai-Smartphone v2.0 Episode 1
    Wenn man außer Acht lässt, dass der Held ausnahmsweise mal nicht gestorben ist, könnte der Anime nicht generischer sein: In Fantasy-Welt gelandet + Gary Stu + Smartphone zum Cheaten + Wunscherfüllung. Besonders übel finde ich, dass die Frauen dem Helden praktisch schon hörig sind, Objektivierung in Reinkultur. Außerdem passt die Kleidung der Figuren so gar nicht zu einem "nordischen" Setting.

  • Hyakuren no Haou to Seiyaku no Valkyria - Episode 01:


    Wirklich schlimm. Bin momentan irgendwie dabei - bei dieser schwachen Saison in der ich sowieso strenger aussortieren will und weniger gucken will - ausnahmsweise mal zu versuchen bei allem möglichen in Episode 1 reinzugucken. Aktueller Tiefpunkt bisher. Da geh ich auf 4/10 (mangelhaft) und droppe.


    Griechenland + nordische Namen/Begriffe reingemixt ist auch kein interessantes Setting. Schlachten hätten aber was rausholen können - da bin ich ganz empfindlich dass man es da soooo extrem versaute. Smartphone in schlecht + nervige Onii-sama-Momente ala Mahouka. :D Ansonsten haben die Mädls wohl spezielle Kräfte a la Vanadis.


    Das nervte dann aber alles - vom Aufbau her. Alle sind irgendwie ihm untergeben, etc. Wirklich grausam. :D Gibts wohl genug andern Kram der weniger schlecht (aber auch nicht gut) ist - war ja der mit dem extremen Ecchi noch relativ harmlos gegenüber hier.



    Edit:


    Planet With - Episode 01:


    Gefällt mir gar nicht. Wirkt so wild zusammengewürfelt. Die übergroßen Katzen sehen auch aus wie die Gestalt von diesem Assassination Classroom-Dingens. Wirkt "BONESisch" vom Stil - als solle da deeper Background-Plot verbaut werden. Mit der eher kindlichen Optik des Main ... und dieser Maid und dem "Sensei" - kann ich mich nich so anfreunden. Wird nicht weitergeguckt. Könnte eventuell aber ein Kandidat sein bei dem am Ende man sich das Feedback mal durchliest wenn die 12-13 Episoden (mehr macht man hoffentlich nicht) rum sind und die Story dann abgeschlossen.

  • Na ja, ganz so schwarz sehe ich nach der ersten Episode noch nicht.
    Geschwisterschaft scheint bei denen ja mehr ehrenhalber zu sein - da finde ich Rettousai doch um etliches nerviger.
    Und vom Ecchigehalt bleibt es zumindest noch deutlich hinter dem Beschworenen Dämonenlord zurück.
    Hab noch den ersten Band der LN, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn zu lesen. Ein paar Folgen geb ich der Serie auf jeden Fall noch. Die Saison ist ja nicht sonderlich stark, da passt die Serie noch rein.

  • Ich habe nun bei Back Street Girls und Planet with reingeguckt - beide gedroppt.
    BSG war mir zu laut und gewollt. Ständiges Rumgeschreie und die Figuren waren mir nicht witzig genug. Es wäre wohl wirklich besser gewesen, wenn man sie mit männlichen Gesichtern oder zumindest in einer Parallelversion/Gedankenblasen mit ihren männlichen Zügen gesehen hätte.
    Planet with war mir zu bunt und verrückt. Sowas kann ich mir ab und zu geben, aber die Einstiegsepisode war auch nicht interessant genug und nicht mit dem Twist, der mich hätte weitergucken lassen.

  • Och ... na ja ... das mit der mit dem Schulweg - und der mit dem Ecchi in Isekai-Setting ... wären eher Kandidaten um nochmal die Lücken zu füllen, falls am Ende zu wenig dabei ist. Klar so schlimm wie Mahouka war es bei dem mit dem Smartphone jetzt nich mit der Schwester. (Allerdings litt Mahouka auch mehr an dem lahmen Pacing, die Fights warn sogar ganz nett.)


    Den Main fand ich aber hier eher schwach auch ... ich vermute dass am Ende die meisten Gegner sogar von Frauen angeführt werdne die sich dann einreihen - und der Main wirkte waschlappiger als der aus dem andern mit dem vielen Ecchi. Man hätte hier mehr bei den Schlachten reißen müssen in Epi 1 - da bin ich halt empfindlich. Eigentlich Fantasy-Fan ... und erlaube mehr. Aber bei großen Schlachten - ebenso wie bei Samurai - hat das ne Sonderstellung ... das mag ich so sehr, dass ich enttäuschter bin wenn es nich so gut rüberkommt. War ja hier eher nur kurz. Er hatte halt kurz was von Alexander gelesen. Seine Truppen haben gepwnt und die andere durfte mal mit Magie paar Pfeile abwehren und fertig.


    Kann natürlich sein, dass das später noch bessaer wird. Aber halt auch alles auf niedrigem Niveau - würd ich da erwarten. Ob ich den jetzt guck ... oder andere von denen ich mehr erwarte ... macht keinen großen Unterschied falls später die doch umgekehrt besser wärn (dieser ein bissl besser, de andre ein bissl schlechter) - wenns auf so niedrigem Niveau ist. :D



    Sooo viel steht dann auch gar nich mehr aus. Später noch mal in den mit dem menschlichen Körper - und dann noch in so nen Idol-Dingens reingucken, von gestern die Episoden. Dann dürften noch einige kommen ... wirklich aufm Plan eigentlich auch nur noch Shinkgeki Staffel 3 und Sirius und Angelmois.



    Mit Baki gibts ja noch nen Kampf-Sport-Anime. Aber da gabs wohl ältere Versionen. Keine Ahnung ob man die gesehen haben sollte/muss. Bei MAL ist zumindest von 2001 einer als "Prequel" gelistet, wozu nochmal ein Prequel mit dabei steht, nich "alternatives Setting". Müsst ich auch mal überlegen ob ich da mal in älterne Kram davon reingucke. Ist auch mal was anderes mit dem "Grappling", also kein Boxen usw. Manga gibt es auch einen älteren der abgeschlossen ist.

  • Planet With (1)


    Dieser Abwehrmechanismus, bei dem den Angreifern schönere Illusionen vorgegaukelt werden, hatte mich an Stargate erinnert. Wobei mich das Drama um seine tote Mutter kalt lies, schon allein weil bislang nichts über die Charaktere bekannt ist. Das sich die Handlung um den Gegenspieler zu drehen scheint und nicht den Helden, klingt schon einmal reizvoll. Wirklich abgedreht empfand ich seinen ersten Auftritt nun auch nicht. Zwar gab es ein paar ausgefallenere Charaktere, darüber hinaus bekam man aber doch brave Action und Drama zu sehen.

  • Asobi Asobase 1
    Ein "leicht" schräger Gag-Anime, bei dem es mal nicht darum geht, die Figuren möglichst niedlich aussehen zu lassen. Ab und zu zündet der Humor zwar, aber wirklich umhauen tut mich der Anime nicht.

  • Senjuushi aka The Thousand Noble Musketeers


    6 Minuten ausgehalten. Habe ja mit einem Bishounen-Anime gerechnet aber reinschauen wollte ich mal. Da aber selbst die weiblichen Charaktere von Typen gesprochen werden kann man sich das einfach nicht geben. Zumindest ich nicht.



    Chuukan Kanriroku Tanegawa

    Hab vorher nicht gelesen, dass dies n Spin-Off zu Kaiji ist, den ich immer noch nicht gesehen habe. Daher erstmal die ersten paar Minuten überspringen müssen und dann nach n paar Minuten auch hier abgebrochen. Ich schau mir lieber erstmal Kaiji an und dann eventuell den hier.


    Chio's Schulweg
    Ist ganz sympathisch aber noch nichts besonderes. Hier mal abwarten ob es denn noch besser wird. Auf ständig wackelnde Brüste könnte ich hier jedoch verzichten.


    Hatarakou Saibou


    aka Es war einmal...der Mensch. Im Animeactionstil. War ganz niedlich. Ist nur die Frage, ob es sich nicht schnell abnutzt.


    Isekai No. 1 (Demon Lord)
    aka Overlord 2. Nun gut. Eine Dummchen mit riesen Möpsen und n Loli. Dann noch dieser Hasenloli aus dem Opening und ich könnte Kotzen. Aber gut, trotzdem mal ne Chance geben. Episode 1 hätte jedoch kaum nichtssagender sein können. Klar ist n bissel was passiert aber alleine damit müsste man eigentlich schon abbrechen. Aber meistens warten ich noch 1 oder 2 Folgen ab. Hier dann mal auch.


    Isekoi No. 2 bzw. Smartphone Isekai No. 2
    Den ersten Smartphone Anime (letztes Jahr?) hatte ich irgendwann abgebrochen. Wie beim anderen warte ich hier jetzt auch erstmal noch ab. Im Allgemeinen hatte er jedoch eine bessere erste Folge.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Dieser Senjuushi war bevor ich mich entschied von allem bzw. möglichst viel die erste Episode mal zu gucken. (Normal filtere ich schon so dass ich nich mal in alles reingucke.) Da er auf MAL schlecht wegkam und nach Lucifers Beitrag - lass ich da auch mal die Episode 1 ganz aus. :D



    Ongaku Shoujo - Episode 01:


    Wäre dann neben dem mit dem Mädl und ihrem Schulweg und dem Ecchi-Isekai ein weiterer Kandidat, den ich am Ende wieder aufnehmen könnte - wenn zu wenig auf der Liste verbleibt und ich mit dem Nachholen älterer Sachen nicht ausgelastet genug bin. Idol-Anime kenn ich ja bisher eigentlich gar keine. Von Sunrise ist wohl dieses Love Live - was ziemlich aufgebläht ist schon mit mehreren Titeln, die Franchise. Von Ongaku Shoujo gabs wohl vor ein paar Jahren mal nur nen "Movie" (1 Episode zu 25 Minuten oder so).


    Mit dem "Sport" kann ich auch nich so viel anfangen. Am ehesten lässt es sich ja hier noch mit Sport-Anime vergleichn, weil die Mädls auch trainieren müssen - Singen und die Choreographie. Die Auftritte sind da auch eher lame im Vergleich zu nem "Sport" bei dem man gegen andere direkt kämpft. (Uma Musume dadurch relativ spannend gewesen.) Und mit dem auf viele Girls getrimmten Cast (scheinbar ist es üblich dass man statt normaler Girl-Band bei Idol-Gruppen möglichst viele Mädls rein macht um die Otakus anzusprechen die alle unterschiedliche Vorlieben bei Girls haben) kann ich auch nich soooo viel anfangen. (Weibliche Fans cosplayen ja da relativ viel - bei Love Live oder so.)


    Allerdings haben mir der Vater und der Producer gefallen. Vater ist wohl Musiker und außerhalb Japans unterwegs und die Tochter auch außerhalb aufgewachsen. Der Producer kennt wohl beide. Frage mich ob der Producer die Tochter erkannte oder erst später als die Mutte das Bild zeigte - und dann so tat als hätte er sie erkannt.


    Singen kann sie jedenfalls mal nich. :D Also ein bisschen Hocharbeiten notwendig und darauf aufbaubar. Daneben auch vielleicht Rivalität innerhalb der Gruppe weil sie wohl gut die Choerographie erinnerte und da im Tanzen gut ist - und andere vielleicht neidisch werden.


    Für einen Ersteindruck eigentlich gar nich soooo übel die Episode. 7/10 (befriedigend). Aber erst mal Pause. Sowas würd ich auch eher lieber im Winter gucken ... und ist halt weniger mein Genre bzw. passt mir weniger ins Portfolio. Könnte wie gesagt noch zum "Auffüllen" genutzt werden, wenn sonst zu viel Freizeit und der Rest nich genug hergibt.



    Edit:
    Asobi Asobase - Episode 01:


    Ziemlich lame. Bis Minute 9:30 geguckt. Dann dudrch den Rest geskippt und abgebrochen. Geht auch Richtung "belanglose Szenen die nicht witzig sind" - und da er eben dadurch witzig sein soll (für die, die sowas mögen) bietet er halt auch kaum was anderes. Bisher erste/einzige Episode 01 diese Saison die ich reingucke und abbrechen musste mittendrin.


    Das mit dem Schulweg war da deutlich besser - wenn man irgendwas mit Humor ohne viel Plot will.

  • So... Wir haben in dieser Saison also (mindestens) zwei Isekai-Harem Anime: How NOT To Summon a Demon Lord und Master of Ragnarök.


    Von beiden habe ich nun die erste Episode gesehen und die erste LN gelesen. (Bei Demon Lord die ersten drei, bei MoR ist bisher nur Band 1 auf Englisch erhältlich.)


    Mal vergleichen bis hierher:
    - In beiden Serien wird ein japanischer Schüler in eine Fantasywelt versetzt - Bei MaouDorei (ich kürz das jetzt einfach mal so ab - k.A. ob es da eine offizielle Abkürzung gibt) ein Computerspiel, bei MoR eine Pseudovergangenheit der Erde. (Griechenland ist es laut LN nicht. Dort hat er anhand von astronomischen Berechnungen herausgefunden, dass er sich etwa auf dem 52. Breitengrad der nördlichen Hemisphäre befindet, sonst aber bisher keine Übereinstimmung mit irdischer Geografie gefunden.)
    - Bei MaouDorei ist der MC von der Kampfkraft extrem OP von der Persönlichkeit ein Waschlappen; bei MoR ist es umgekehrt.
    - MaouDorei hat (bisher) hauptsächlich Duelle oder Diablo gegen viele Redshirts, bei MoR geht es hauptsächlich um Massenschlachten.
    - Beide Anime haben Haremelemente; bei MaohDorei gehen diese zum Teil schon in Richtung Hentai; bei MoR bewegen sie sich (bisher) auf dem Niveau von... Sagen wir mal NoGame No Life oder so ähnlich.
    - Bei MaouDorei hat der MC regelrechte Angst vor dem weiblichen Geschlecht, beo MoR lehnt er Bezihungen mit seinen diversen Verehrerinnen ab, weil er schon in jemand anderen verliebt ist. (Das kam in der ersten Episode noch nicht so klar raus, sollte aber kein größerer Spoiler sein.


    Soviel zur Ausgangslage. Zur Umsetzung:
    - Beide Anime scheinen extrem gekürzt zu sein.
    Bei MaouDorei fehlen diverse Szenen, die mMn auch für die Nachvollziehbarkeit der Handlung wichtig gewesen wären. Zum Beispiel gab es ein paar Szenen die erläutert hätten, dass in dieser Welt viele Mensch gegen Demis wie Elfen, Pantherians und insbesondere Dämonen stark diskriminieren. Was nicht gekürzt wurde, war eine sehr ausführliche Ecchiszene.
    Bei MoR fielen auch ein paar Szenen weg, aber hauptssächlich solche, die sich m.E. problemlos später nachholen lassen - zum Beispiel Szenen, bei denen gezeigt wird, welche Technologien der MC bereits eingeführt hat. (Die Serie startet ziemlich in medias res, zwei Jahre nachdem der Charakter in der Welt angekommen ist, und im Großen und Ganzen ist es in der LN genauso - bisher nur ein kurzer Rückblick). Was außerdem weggelassen wurde war eine weitere Fanservice szene, was mich hoffen lässt, dass sie hier wirklich mehr Wert auf eine zusammenhängende Story legen als darauf jede Fanservice Szene auf Teufel komm raus umzusetzen.
    - Bei MaouDorei schätze ich mal, dass sie beim derzeitigen Tempo für Band eins der LN zwei bis drei Folgen brauchen werden. Das heißt, dass insgesamt wohl 4-5 Bände umgesetzt werden.
    - Bei MoR könnten sie mit der Handlung von Band eins schon mit der zweiten Folge fertig werden (und dann eventuell die ausgelassenen Szenen in der dritten nachholen). Allerdings ist der Band mit nur rund 100 Seiten für LN Verhältnisse auch ziemlich kurz.


    Fazit:
    Von den beiden Serien hat für mich bisher MoR deutlich mehr Potential. Bei MaouDorei werde ich sicher noch ein oder zwei Episoden schauen, um zu sehen wie sie Band eins abschließen, bei MoR werde ich wahrscheinlich dabeibleiben.
    Die "Kurzschlacht" aus Episode 1 war auch in der LN nicht länger. Wer auf Schlachten Wert legt, sollte zumindest Episode zwei noch schauen, da sollte mehr davon kommen. Ob's gut umgesetzt ist, muss man sehen; in der LN fand ich's ordentlich.

  • Phantom in the Twilight 1
    Ein Otome-Originalwerk als japanisch-chinesische Co-Produktion mit einer Heldin, die sogar eine Waffe hat, und Vampiren und Werwölfen? Sachen gibs. Aber wozu braucht die Heldin eigentlich die Jungs, sie hat doch schon ihre Freundin. Das Ending könnte jedenfalls auch aus einem Yuri-Anime stammen.


    Kyoto Teramachi Sanjou no Holmes 1
    Die beiden Charaktere und die Stimmung haben mir schon mal gefallen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich etwas mit dem Thema (Antiquitäten) anfangen kann. Vielleicht müssen die beiden aber auch richtige Fälle lösen, das fände ich interessanter.

  • Jashin-chan Dropkick - Episode 01:


    Sehr schlecht. Total humorbefreit. Und eklige Szenen. Der Humor mit dem Abschlachten der andern ist nun nich wirklich lustig. Und nutzt sich noch dazu auch direkt in Episode 1 schon ab - da durch das Setting bedankt die andere ja wohl ein Mensch ist. Also am Ende eh immer Jashin mit ihren Plänen fehlschlägt und von der andern auf die Fresse kriegt. Dazu find ichs relativ eklig. Wenns wenigstens tatsächlich lustiger Humor wäre. Aber den Schlangen-Schwanz in Stücke schneiden und dann zum Essen zu servieren ... nicht so soll. Da gibts andern Splatter der extremer ist - aber auch von der Stimmung her anders/besser ... und sogar tatsächlich bissl witzig rüberkommt und dadurch auch weniger eklig wirkt. Aber hier ohne wirklichen Humor ...


    4/10 - mangelhaft. Dropped.



    Edit:


    Phantom in the Twilight - Episode 01:


    Nicht so toll. Besser als der andere der "kindischer" wirkte - mit den vielen Prinzen. Original ... da könnte auch sich was rausholen lassen. Weckte aber trotzdem nich so das Interesse am Weitergucken. Von den Kerlen mag ich nämlich keinen. Setting her ist jetzt auch nich so spannend. Dropped at 6/10 (ausreichend).