Eindrücke der Sommersaison 2018

  • Chio-chan 2
    Der Anfang war humoristisch eher herausgefordert und da ich schon die erste Folge nicht so gut fand, brech ich den Anime mal ab.


    Eren Sirius the Jaeger 1
    Die Action-Animes von P.A. Works gefallen mir definitiv besser als alles andere vom Studio. Besonders gut ist der Anime zwar nicht, aber ich schau erst mal weiter, immerhin geht es darum, die Edward Cullens auszulöschen.


    Lord of Vermillion 1
    Wieder mal ein sinnbefreiter Einstieg, es gibt tausend Figuren und dann basiert der Anime auch noch auf einem "arcade-based fantasy collectible card game". Keine besonders guten Voraussetzungen. Die nächste Folge schau ich mir nochmal an.

  • Lord of Vermilion - Guren no Ou - Episode 01:


    Nich spannend. War jetzt auch nich wirklich nervig oder sehr schlecht. Der Aufbau bei dem man zuerst mal wild mittendrin ist, danach zur Vorgeschichte geht und heranführt - ist auch nich so ungewöhnlich und nich schlecht.
    Aber dass es auf nem Card Game basiert ... und die Mains zwar nich wirklich schlecht/nervig wirken, aber halt auch nich über 08/15 hinaus ... wecken keine Hoffnungen. Guck ich nich weiter, könnte aber Option sein doch nochmal aufzunehmen, falls zeitlich Bedarf besteht mehr zu gucken und die späteren Eindrücke positiv klingen.



    Edit:


    Damit wäre ich wohl auch aktuell soweit. Heute dann Hataraku Saibou Episode 2 (hat ja eigenen Thread) und das was an Neuen noch dazukommt (einer oder so vielleicht). Außer Shingeki Staffel 3 auch keinen mehr als Reinguck-Pflichten bzw. sicheren. Heute oder morgen ... oder spätestens nächstes Wochenende mal meine erste Übersicht. Ich muss mal gucken was sonst noch ansteht - ob erst nächste Woche es noch viele gibt (will ja in möglichst jeden mal reingucken) die erst mit Episode 1 aufwarten. Einiges war doch dabei bisher. Steins;Gate 0, Tonegawa, Banana Fish, Shingeki 3 sicher weiter - da Fortsetzung bzw. MAPPA/noitaminA.


    Sind schon mal 4. Dann füll ich mit Angelmois - da Samurai und da hab ich mal wieder Bock und Stil ist gut - auf. Hataraku Saibou ebenso - weil sympathisch. (Sind wir schon bei 6.) Holmes, Hanebado, Sirius und Grand Blue dann zum weiteren Auffüllen. Also maximal 10. Muss ich von den bisher abgebrochenen Sachen nix wieder aufgreifen (die Harem und anderer 08/15-Kram in Fantasy-Setting.) Grand Blue hat beste Prognose. Hanebado wacklig. Holmes und Sirius mal sehen ... bei Sirius hängt es davon ab ob er spannend sein kann und gute Action liefert und auch Plot. Da ich schon relativ viel hab und gar nich so viel wollte eher Holmes (weil wohl episodischer ... vielleicht nich sooo gut) und Hanebado weg.


    Sortier ich dann heut abend, morgen oder nächste Woche mal und mach ne Rangliste mit Ersteindrücken.

  • Mir gefallen zwar einige der Animes, aber es gibt keinen, der wirklich gut ist, und ich glaube auch nicht, dass sich daran noch etwas ändern wird. Eine ziemlich durchwachsene Saison.


    Wird weitergeschaut
    Hanebado - Ist für meinen Geschmack schon zu überdramatisiert. Hoffentlich dreht sich die Serie nicht nur um den Sport.
    Harukana Receive - Der bessere Hanebado. Die Figuren sind sympathischer und die Stimmung ist weniger dramatisch. Außerdem sind die Figuren sicher nicht nur sportlich gesehen Paare.
    Island - Auch hier sind die Figuren sympathisch genug und eine Mystery-Light-Novel sieht man nicht alle Tage.
    Kakuriyo no Yadomeshi - Der einzige Anime, der aus der letzten Saison übrig geblieben ist. Gefällt mir immer noch.
    Kyoto Teramachi Sanjou no Holmes - Von der Stimmung und den Figuren her stimmt der Anime schon mal.
    Planet With - Leicht schräg, wie man es vom Autor kennt. Ich bin aber noch skeptisch, ob der Anime erzählerisch mit seinen anderen Werken mithalten kann.
    Shichisei no Subaru - Praktisch MMORPG-Anime + AnoHana. Inhaltlich überzeugt mich der Anime nicht so sehr, aber die Figuren gefallen mir bisher.
    Tenrou: Sirius the Jaeger - Für die Serie spricht, dass es gegen Vampire geht und die Action (in Folge 1) ist ansehnlich. Der Rest ist ziemlich durchschnittlich.


    Wackelkandidat
    Asobi Asobase - Ein Gag-Anime ohne Niedlichkeit ist zwar mal ganz nett, aber die Gags sind eher schwach.
    Lord of Vermilion: Guren no Ou - Schwächer als Sirius the Jaeger und mit viel zu vielen Figuren.
    Phantom in the Twilight - Ein Otome-Anime, aber immerhin ein Originalwerk und die Heldin macht einen guten Eindruck. Außerdem hat der Anime das beste Ending der Saison!


    Abgebrochen
    Chio-chan no Tsuugakuro - Ein Gag-Anime mit faden Witzen ist selbst fade.
    Satsuriku no Tenshi - Schlechter Horror mit herumschreienden, viel zu überzogenen Gegenspielern.

  • Jashin-chan Dropkick aka Dropkick on my Devil
    Folge 1 war okay. Man wird gleich richtig reingeworfen, was bei solchen Anime jetzt nicht so schlimm ist.
    Erinnert mich an einen Mix aus Gabriel Dropout und Tenshi Dokuro-chan.
    Mal schauen wie lange es noch okay bleibt.


    Sunohara-sou no Kanrinin-san
    10 Minuten und dann drop. Auf Grund von Fapservice ja schon einige Bilder vorab gesehen und wollts mir dadurch erst nicht geben. Die Beziehung dieses 13-jährigen Jungen mit der weiß Gott wie alt die ist-Wohnheimmutti muss ich mir wirklich nicht geben. Wäre dieser Fanservice wäre es vielleicht noch in Ordnung aber nicht so.
    Und wenn im RL so jemand meint, dass er zu weiblich aussieht dann würde ich erstmal empfehlen die hässliche Frisur zu verändern. Fällt den Mangaka echt nichts besseres ein als einen Charakter dann so lächerlich zu zeichnen? Naja egal..


    Asobi...
    Auch hier war Folge 1 okay aber ich schätze, dass es nicht viel mehr werden. Die zweite auf jeden Fall noch aber dann mal weitersehen.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • - Bei MoR könnten sie mit der Handlung von Band eins schon mit der zweiten Folge fertig werden (und dann eventuell die ausgelassenen Szenen in der dritten nachholen). Allerdings ist der Band mit nur rund 100 Seiten für LN Verhältnisse auch ziemlich kurz.

    Okay, ich hab mich verschätzt - sie waren schon nach gut der ersten Hälfte der Folge mit Band eins fertig ^^°
    Und die Schlacht - bzw das Duell zwischen Sigrun und Yngvi - wurden auch drastisch gekürzt. Schade. Anscheinend reicht das Animationsbudget nicht für ausführliche Schlachten.
    Ich glaube ich folge der Reihe lieber in LN-Format weiter. Der Anime lässt mir zu viel weg.

  • Klingt wirklich dann als verpasse man nix. Wobei ich mal versucht hatte so Novels zu lesen - fand die auch nich sonderlich spannend. Hatte mal bei Alderamin reingelesen (war aber glaub Fan Translation ... keine Ahnung mittlerweile gibt es glaub auch immer schon einiges offiziell aber seltener die, die ich so mag) - das regte mich nich wirklich an, da fand ichs doch mit der Optik und Ton im Anime besser. Ausgarbeitet in ner richtigen Novel die sich mehr Zeit nimmt als Light Novels vielleicht auch. Aber LN sind glaub ich nich so mein Format/Geschmack.


    (Irgendwie gilt ja zu Legend of Galactic Heroes die Novels schon als "normale" Novels aber haben nur 200-300 Seiten und sind relativ kurz. :D)


    Schlachten wären halt wirklich das einzige wo ich es noch lohnend gefunden hätte - und da ich schon in Episode 1 diese kritikwürdig fand und die es in Episode 2 auch gekürzt fandest war meine Entscheidung nicht weiterzugucken da sicher nicht falsch.

  • Die "Schlacht" in Episode 1 war auch in der LN nur eine kurze Zusammenfassung - sozusagen als Eröffnungsszene.
    Was LNs im Allgemeinen angeht; das ist natürlich am Ende Geschmacksache. Ich finde nicht, dass sie grundsätzlich schlechter sind als "normale" Novels, nur weil die einzelnen Bände kürzer sind. Dafür haben sie in der Regel wesentlich mehr Bände, so dass die Story insgesamt wesentlich länger und komplexer sein kann als bei einer normalen Novel...
    Und grundsätzlich finde ich die Optik und den Ton in einem Aniem auch besser, aber ein Anime wird nie alle Details einer LN umsetzen können. Bei SAO war zum Beispiel der Anime - zumindest der eigentliche SAO-Arc - nur ein Schatten der LN, und auch bei extrem guten Serien wie Youyo Senki hat die LN immer noch mehr Details.
    Mir fällt gerade nur eine Serie ein, wo man sich für Band eins der LN einen kompletten 1-cour Anime Zeit genommen hat und das ist Rokka no Yuusha. Das Ergebnis ist klasse, aber auch hier muss man, wenn man wissen will wie es am Ende ausgeht, zur LN greifen - was leider heute so ziemlich die Norm ist...

  • Ja. Das Problem ist wohl auch dass viele LN auch recht lang/ewig laufen. Müsste dann schon Fantasy im Stile von Alderamin oder Densetsu no Yuusha sein - und dann auch noch komplett übersetzt verfügbar und mal abgeschlossen, damit ich mich ranwagen würden. Da fänd ich Pausen glaub noch schlimmer als schon bei Manga wo monatlicher Release von Kapiteln schon schlimm ist wenn man warten muss.


    Rokka no Yuusha hatte mir nicht gefallen - eher langweiliger aus dem Bereich Fantasy. Allerdings Legend of the Galactic Heroes was ja als "normale" Novel gilt, aber auch pro Band nur 300 Seiten (erster Volume zumindest) hat fand ich auch gut umgesetzt aktuell - wo ich ja zum Vergleich parallel gelesen habe in voriger Saison. Da war aber halt auch eine ganze 1-cour-Staffel auf 1 Band bezogen. (Sogar nich mal den ganzen Band ... gut dafür hatte man dort auch nur Text weil normale Novel.) Da war das ein echter Mehrwert sogar - weil teils noch Sachen mit dazugemacht wurden (stimmig natürlich) die in der Novel so nich drin warn wo irgendwie das zu kurz kam - meiner Meinung nach.


    Alderamin und Densetsu no Yuusha - die mir jetzt mit am besten gefallen haben als Novel Adaptionen - da fand ich das als Nicht-Kenner der Novel aber auch gut und kam mir nich so vor als würde was fehlen. Bei manchen Sachen (hab nen extra Thread irgendwo über Adaptionen und wie die idealerweise sein sollten) - dass es nich als Anime langweiliger rüberkommt. Ist halt oft nicht alles 1:1 umsetzbar. Gute Studios (bzw. die Leute die dafür verantwortlich sind es in Anime-Drehbuch umzuwandeln) wissen wo man langsamer ist, so schneller. Und wo man kürzt oder wo vielleicht Ergänzungen oder Vorgriffe nötig sind.



    Hat man leider nicht soooo oft. Wenn dann isses schade, weil meist eher 08/15-Kram der auch nich mal sooo gut umgesetzt wird beliebter ist - und fortgesetzt wird. (Und die besseren Sachen nicht.) Und die Studios drauf setzen dass rein bestimmte Elemente den Leuten gefallen und so lang die drin sind ist es egal und sie kümmern sich nich viel darum gut umzusetzen.


    (+ Natürlich die Problematik dass vieles eh nur Werbung für die Vorlage ist.)

  • Zitat von Luthan

    Müsste dann schon Fantasy im Stile von Alderamin oder Densetsu no Yuusha sein - und dann auch noch komplett übersetzt verfügbar und mal abgeschlossen, damit ich mich ranwagen würden.

    Hmm.. Rokka no Yuusha wäre jetzt eine gute Möglichkeit gewesen. Ist meines Wissens mit sechs Bänden abgeschlossen und fünf davon gibt es schon auf Englisch.
    Grimgar ist im Original inzwschen bei Band 13, aber wir kriegen auf jeden Fall die komplette Version auf Englisch - momentan bei Band 9.
    Ähnlich bei Danmachi; da ist man mit der Englischen Version immer nur etwa zwei Bände hinterher.
    Re:Zero, No Game No Life und Realist Hero sind alles Fantasy Reihen, die komplett adaptiert werden, allerdings alle noch am Laufen.
    Von Alderamin ist m.W. bisher leider noch keine offizielle Übersetzung angekündigt.
    Bluesteel Blasphemer sollte mit vier Bänden abgeschlossen sein, aber außer dass es Fantasy ist, weiß ich nicht viel über die Serie.

  • Re:Zero, NGNL gefielen mir die Anime schon nicht. (Wobei vielleicht es als Novels auch anders rüberkommt ... wenn man manchmal von irgendwelchen Stimmen vom Main genervt ist und das in der Novel nich so wirkt ohne den Ton. :D) Vielleicht gefällt mir Rokka no Yuusha auch als Novel anders bzw. besser. Wenn es abgeschlossen ist guck ich da vielleicht irgendwann ... irgendwann mal rein. (Noch so viel andern - westlichen - Lesekram den ich schon zig Jahre vor mir her schieb vorhanden der vorgeht. :D) Aber danke für den Hinweis bezüglich der Abgeschlossenheit. Ich gucke auch selber nochmal nach dann. (Laut Wikipedia steht noch kein End-Datum aber zumindest seit 2015 keine weitere Novel mehr dazugekommen und 4 von 6 offiziell übersetzt, die andern 2 wohl bis spätestens Mitte nächsts Jahr verfügbar.)


    Grimgar hatte ich nur mal von nem Anime gehört, welchen ich "aussortierte" bei der Vorauswahl. Alderamin hatte halt genau das was ich mochte - Schlachten + auch bissl Politik. Densetsu no Yuusha war bisschen so ähnlich glaub ich. Der war in nem Zeitalter als Novels noch weniger populär waren - da warn dann sowieso nur die Fan Translations. Keine Ahnung ob auch irgendwie mittlerweile offiziell vielleich der aufgegriffen wurde.
    (Ist halt die Problematik dass Fantasy mit Fokus auf Schlachten + Politik nich so massentauglich ist wie eher der 1-Mann-Mainchar Fantasy mit vielleicht Harem noch dabei oder "Abenteuer". Dadurch auch weniger offizielle Übersetzung und Fan-Übersetzung auch weniger. SAO ist ja dank Beliebtheit sogar recht professionell mit den Fan-Übersetzungen, hatte da kurz mal angeguckt.)


    Zu andern Anime - nich Fantasy - hab ich letztens mal gesehen dass die Vorlagen sogar recht gut übersetzt in Englisch verfügbar. Aber auch nich grad billig, da relativ viel (läuft glaub sogar noch im original weiter, offizielle Übersetzungen holen dahin auf). Baccano wars glaub. Wäre auch mal ein Kandidat den ich in Erwägung ziehen könnte, da der Anime gefiel.


    Edit: Ja - hab gesehen im LN-Forum ist (noch) nicht viel los. Einen "allgemeinen" Novel-Thread könnte man eröffnen ...

  • Hmm.. Rokka no Yuusha wäre jetzt eine gute Möglichkeit gewesen. Ist meines Wissens mit sechs Bänden abgeschlossen und fünf davon gibt es schon auf Englisch.

    Nur als kurze Anmerkung: Rokka no Yuusha ist nicht abgeschlossen sondern scheint aktuell einfach zu pausieren. Von Inhalt her ist es ganz sicher auch nicht nicht abgeschlossen.

  • So. Wird dann Zeit für die Liste mit den Ersteindrücken. Soweit ist ja fast von allem Episode 1 raus und übersetzt. Shingeki no Kyojon S3 steht noch aus. Aber knüpft ja an die Vorgänger-Staffel an. Das kann man grob jetzt schon einordnen.


    Ich habe auch in fast alles in Episode 1 reingeguckt (bis auf 1 auch alle Episoden 1 fertig geguckt), dieses Mal. Außer den mit den Bishounen die Waffen darstellen (personifiziert) oder so. Das war nachdem ich die Entscheidung fällte möglichst in alles reinzugucken. Da Score bei MAL zu schlecht keine Lust gehabt das nachzuholen.
    (Ausgenommen auch auch Kurzkram und Sachen wovon ich Vorgängerstaffeln nicht guckte die ich natürlich jetzt auch nich dann einfach so in die spätere Staffel reinguckte.)


    Ausstehend wären noch 3-4 Stück die nich mit Subs ich finden konnte - wohl auch einer der erst noch erscheint. Mal sehen ... die erscheinen wohl nich bei CR und werden nich von den gängigen Gruppen "kostenlos" als Download angeboten. Das meiste davon schien aber auch von der Beschreibung her nicht zuuu interessant. Außer Aguu: Tensai Ningyou.



    Weiter sind:


    Sehr gut bis gut:
    Angolmois: Genkou Kassenki (Solide Samurai-Kost in wenig verbrauchtem Setting. Chars sind sympathisch. Optik gut.)
    Banana Fish (MAPPA. noitaminA. Plot könnte interessant werden. Chars ganz nett.
    Hataraku Saibou (Extrem sympathische Chars. Optisch schön.)
    Grand Blue (Sympathische Chars und guter "Männer-Humor".)
    [Shingeki no Kyojin Season 3] (Steht noch aus. Wird solide weitergehn und dürfte einen der mir lieberen Arcs dann in Angriff nehmen.)


    Befriedigend:
    Sirius the Jaeger (Solide. Muss Plot/Action bieten und die Nebenchars müssen gut zum Einsatz kommen. Der Main interessiert mich - wie so oft - wenig.)
    Steins;Gate 0 (Noch von voriger Saison weiter. Bisher nich sooo schlecht. Aber auch nich super. Hat die typischen Schwächen die Vorgänger schon hatte und irgendwie alle Anime die auf diesen VNs dieser Science-Adventure-Reihe basieren haben. Find ihn aber bisschen angenehmer als die erste Staffel.)
    Chuukan Kanriroku Tonegawa (Spin-off zu Kaiji. Humorbasiert. Aber nich sooo gut. Man guckt es nur weil es an Kaiji erinnert und nett ist mal anderen Blickwinkel zu haben.)
    Hanebado! (Könnte was werden. Bisher auch schon schwache Momente. Mal sehen ...)
    Kyoto Teramachi Sanjou no Holmes (Müsste episodisch gut sein ... oder übergreifenden Plot bieten. Mal sehn. Chars waren ganz okay.)


    In etwa nach Vorliebge geordnete, die besseren immer oben. Grand Blue, Hanebado!, Kyoto Teramachi Sanjou no Holmes und Sirius the Jaeger sind noch nicht sicher - die müssen zeigen dass sie Niveau halten können bzw. noch etwas anziehen. Rest wird aber auf jeden Fall komplett geguckt.



    Direct Drop:


    Befriedigend:
    (Aus Zeitmangel nicht weiter um Zeit zu sparen bzw. weil mir nich nach diesen Genre ist momentan bzw. anderweitig schon mit ähnlichem gesättigt.)
    Ongaku Shoujo (Paar nette männliche Nebenchars. Chars sind hier sympathischer als beim Revue ... aber dennoch hab ich nich wirklich Bock auf Idol-Anime.)
    Shoujo Kageki Revue Starlight (Hatte einige stilistisch gute Momenta. Aber Chars stechen nich so hervor bzw. es deutet sich so ne komische Kindheitsfreundin-Rivalitätsgeschichte an.)
    Chio-chan no Tsuugakuro (Zweit-"Bester" Humor-Anime. Denke aber das wird sich sehr schnell abnutzen. Da ich auch nich so viel auf reinrassigen Humor aus bin und mit Grand Blue schon besser bedient bin hier nicht weiter.)


    Ausreichend:
    (Manchen - vor allem Fantasy, da ich Fantasy mag - hätte man schon 1-2 Episoden mehr geben können und falls Prognose nach oben weitergucken. Aber da ich doch mit dem Rest schon genug hab, belass ichs erst mal bei nem Drop.)
    Planet With (Unklar, wohin die Reise geht. Wirkte nich so wirklich spannend.)
    Satsuriku no Tenshi (Wirkte eher nach plotarmem Horror in dem die Chars nur möglichst verrückt sein sollen damit es "lustig" wirkt.)
    Isekai Maou to Shoukan Shoujo no Dorei Majutsu (Main der ganz okay war - aber wieder das typische Setting, welches nich sooo interessant ist.)
    Lord of Vermilion: Guren no Ou (Der Direkteinstieg am Anfang der die Zukunft zeigte war bissl doof. So war später nichs sooo viel Zeit mehr zu erläutern und ginge wohl in Episode 2 erst damit richtig los. Könnte ein durchschnittlicher 08/15-Fighting-Anime werden.)
    Phantom in the Twilight (Bissl besser als der andere mit den Prinzen. Aber auch nich wirklich spannend als ein an weibliches Publikum gerichteter Anime mit vielen Bishounen.)
    Yume Oukoku to Nemureru 100 Nin no Ouji-sama (Nich sooo schlimm, aber auch nicht wirklich spannend, dieser Reverse-Harem-Bishounen.)
    Shichisei no Subaru (Wieder so ein Gaming-MMO-Dingens mit langweiligen Charakteren.)
    Harukana Receive (Beach-Volleyball mit nur 2 Leuten ist nich so interessant als Sport - selbst wenn die es da wohl "zu ernst" nehmen und spannend machen wollen.)
    Yuragi-sou no Yuuna-san (08/15-Ecchi. Nich sooo unsympathisch/nervig die Chars. Aber halt auch 0 Grund weiterzugucken.)


    Mangelhaft bis ungenügend:
    Happy Sugar Life (Schlecht "konstruiert" - entweder die Vorlage schon oder die Umsetzung. Bot wenig in Episode 1 ... eher nervig.)
    Island (VN als Vorlage - das verspricht nich viel, zumal die Mädls die da wohl "abgeklappert" werden eher nervig sind.)
    Back Street Girls (Wird wohl nich viel Plot haben und darauf aus sein Humor zu ziehen aus der Geschlechtsumwandlungs-Tatsache. Nich wirklich witzig.)
    Hyakuren no Haou to Seiyaku no Valkyria (Eher lame. Der Main sagt gar nich zu. Das System ist nur drauf aus ihm möglichst viele Weiber als Untertanen zu verschaffen. Schlacht war langweilig. Erhoffe ich mir außer hohem Nerv-Faktor nix.)
    Jashin-chan Dropkick (Ziemlich eklig mit dem Kannibalen-Humor und die Stücke da abgeschnitten mit Knochen drin zu zeigen. Und langweilig von der Prämisse, da nur Jashin sich regenerieren kann und wohl immer nen Plan hat mit dem sie failt - also vorhersehbar.)


    Asobi Asobase (Gedroppt mittendrin. Als einziger von obigem nich mal Episode 1 geschafft. Nervt nur. Hat 0 zu bieten. Kein Humor. Zumindest keiner der lusig ist. Mädls nich mal hübsch und oft verzerrte Gesichter - was auch unpassend ist. Extrem hoher Nerv-Faktor.)


    Soweit auch sortiert. Schlechtestes unten.




    In Sunoharasou no Kanrinin-san guck ich nach der einen Meinung hier im Thread nich rein. Sonst wären dann noch ausstehend (nich sooo viel Hoffnung):
    Aguu: Tensai Ningyou (Sieht optisch gut aus, Trailer wirkte nich soo schlecht. Laut MAL 10. Juli als Startdatum. Muss ich mal suchen.)
    High Score Girl (Könnte auch was sein oder aber auch nich. Gab schon Anime dieser Bauart die nich gefielen mit. Datum 14. Juli.)
    Tsukumogami Kashimasu (Hat leider wohl nix mit dem Tsukumogami-Spiel zu tun was es gibt. Wirkt auch eher lahm. Datum 23. Juli.)

  • Planet With (2)


    Obwohl es nun einen fiesen Klippenhänger am Ende gab, war es klar gewesen, dass er die (Ge-)Schwächste angreifen würde, bzw. dem "Feind" gerade das bewusst sein muss. Wie sich der Held wohl nun aus seiner Situation windet? Und eine grobe Zusammenfassung der Umstände wurde auch vermittelt. Mir gefiel ihre Erklärung, angesichts dessen das man schon bei zu vielen Anime bis zuletzt auf dem Schlauch stehen bleibt. Trotzdem kann er noch nicht richtig überzeugen, dafür wirken die einzelnen Elemente nicht stimmig genug.

  • High Score Girl 1
    Das nenn ich mal Product Placement. Davon mal abgesehen ist der Anime ähnlich wie Asobi vom Humor her eher herausgefordert und sympathisch sind die Figuren auch nicht wirklich.

  • Yama no Susume (3)


    Als Wanderer kann man hier wieder besonders schön mitfiebern. Wobei, so richtig wandern tun die Mädchen doch nicht, ein Verdauungsspaziergang auf den hiesigen Hausberg würde dazu im Gegensatz schon anstregender ausfallen. Neidisch wird man beim dem Thema eher auf die Mädchen aus Long Riders!, welche richtige Maschinen gewesen sind. Aber es soll ja der Spaß im Vordergrund stehen, und das tut es auch ordentlich. Während der zweiten Episode drehte sich noch alles um Wanderschuhe, welche wieder einmal (typisch japanisch) extrem überteuert den Geldbeutel belasteten - mit bis zu 80.000 Yen! Die Solo-Tour von Aoi gefiel mir nun auch, sich im Wald auf unbekannten Pfaden zu verirren kennt man selbst nur zu gut. Das Mädchen ist seit der ersten Staffel extrem erwachsen geworden.

  • Asobi Asobase:
    Okay, dieses "Anti-SD" ist zwar ein paar Mal ganz nett, wird aber schon in der ersten Folge so überstrapaziert, dass es nervt.
    Dazu kommt, dass die Charaktere keine Chemie untereinander haben. Sie haben überhaupt keinen Grund miteinender abzuhängen, außer diesem sehr konstruierten "Englisch lernen"
    Dazu kommt, dass es in der Folge genau einen Gag gab, der mich zum Lachen gebracht hat, und das ist zu wenig um mich für zwölf Episoden bei der Stange zu halten.

  • Hanebado



    Habe bis einschliesslich Folge 2 geschaut und möchte irgendwie nicht weiterschauen. Die Match Animationen sind pretty aber dieses forcierte Drama geht mir wirklich auf den Keks.
    Das ist too much. Man wird als Zuschauer ins kalte Wasser geworfen. Von Anfang an sind die Charaktere in irgendwelchen tiefen mentalen Krisen, bevor man sie überhaupt kennenlernen durfte.
    Der Comedic Relief ist schlecht. Das typische Angegrabsche und dann "Ohh you have soft muscles, perfect for "insert random Sport". Einfach nein.
    Dann auch übertriebene Benutzung des hyperfokussierten Tunnelblicks den man in Haikyuu ab und zu sehen konnte. Aber dort wurden die Momente dafür aufgebaut.
    Hier ist es einfach random. Und ja mir ist klar das jeder ANime verlieren wird, wenn Ich Haikyuu als Masstab nehme. Nur so ist das jetzt halt.
    Für mich wird jeder Sport-Anime mit Haikyuu verglichen denn dort liegt die Messlatte. Hanebado werde Ich wahrscheinlich nicht weiterverfolgen.

  • Aguu 1
    Das Opening ist ja richtig übel, Marke "Mein erster Animationsfilm", und auch sonst ist das Produktionsniveau nicht besonders hoch. Der Rest ist ganz ok, zumindest ok genug, um nochmal in die nächste Folge zu schauen.