Eindrücke der Sommersaison 2018

  • High Score Girl 1-2


    Die erste Folge war ziemlich meh und noch am ehesten wegen der Nostalgie anzuschauen. Ab der zweiten Episode entwickelt sich aber eine ganz nette "Lovestory", was mich für die Folge gut unterhalten hat. Die CGI ist natürlich meh und fällt schon manchmal negativ auf. Aber so vom Gesamtbild her gefällt mir die Serie doch besser, als ich zu Beginn dachte. Zumindest will ich sehen, ob sich da wirklich noch etwas bei den 2 Hauptcharakteren entwickelt.

  • Lord of Vermillion 2
    Ich kann mit solchen Helden (klagt die ganze Zeit über das ganz schlimme Töten) einfach nichts anfangen und auch sonst hat die Serie wenig, das für sie spricht.

  • Hyakuren no Haou to Seiyaku no Valkyria
    Ganz ehrlich: Das kann doch nur von irgendwelchen Schwester-Fetishisten geschrieben worden sein. Nach der Hälfte der zweiten Folge jetzt abgebrochen. Die sogenannten "Kampfszenen" sind halt auch ziemlich öde. Außerdem hier wiederder typische Grund für einen Abbruch bei einem Isekai-Anime: Die Charaktere verhalten sich alle wie in einem Schulanime. Ein wenig Realismus ist wohl echt zu viel verlangt. -.-


    Lord of Vermillion
    Folge 1 fing ja noch relativ gut an aber der Rest (Mitte Folge 2) ist irgendwie langweilig. Wird eh nur auf eine Art Fate hinauslaufen. Team A gegen B und wer zuletzt am Leben ist rettet die Welt, wird n Gott, hat nen Wunsch frei oder sonst was.


    Phantom in the Twilight
    Umgedrehtes Harem ist echt nicht meins. Und dann immer dieser Frisuren bei den Typen. Bis Folge 2 hat gereicht.


    Planet With
    Sieht nett aus und ist bisher auch noch net so blöde wie die anderen. Ich denke jedoch, dass es darauf hinausläuft, dass die Katze und Maid eben doch die Bösen sind. Würde mich irgendwie wundern wenn es nicht so wäre. Mal weiterschauen.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Jashin-chan Dropkick
    Ach das ganze nutzt sich viel zu schnell ab. Man hätte es einfach als Kurzanime rausbringen sollen und gut ist. Manchmal frag ich mich echt wer sowas entscheidet, den müsste man glatt n Arschtritt verpassen.


    High Score Girl
    Wurde eigentlich gut unterhalten. Die Animationen erinnern zwar an die neuen Berserk-Staffeln und nerven dadurch hier und da mal aber sonst eigentlich n netter Anime. Erinnert mich etwas an den Takagi-san-Anime. Mal schauen ob Ono auch noch spricht. xD

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Planet With 3
    Die Folge hat also wirklich mit dem üblichen Schema gebrochen und am Ende gab es sogar einen kleinen Twist. War das nun Friedly Fire (und gibt es jemanden, der dem eine Träne hinterher weint)? Die Charaktere kommen mir aber immer noch zu kurz. Angeblich soll der Anime nur eine Staffel haben, so viel Zeit bleibt also nicht.

  • Tsukumogami Kashimasu - Episode 01:


    Ich fand das Opening recht gut gemacht. Zweiter Favorit nach Tonegawa wo das Ending auch noch geil war. Ansonsten guck ich hier nich weiter. Aber 7/10 (befriedigend) mit positiven Aussichten. Aber bei so Shop/Detektiv-Krams bleib ich mal bei Holmes. Historisch hab ich Angolmois. Und für Youkai, etc. halt Natsume Yuujinchou hoffen auf weitere Staffeln irgendwann.


    Hätte hier lieber mal von diesem Tsukumogami-Game ne Umsetzung gehabt, das ja auch Story hatte. Hier wird es ja wohl episodisch. Die Chars warn nicht unsympathisch. Hätt ich schon weniger Pflichtprogramm hätt ich es wohl weitergeguckt. Aber da ich schon genug aufm Plan hab - selbst sollte ich Holmes droppen ist hier die Wahrscheinlichkeit gering ... grad bei der angekündigten kommenden Hitze die nächsten Wochen lieg ich wahrscheinlich nur fast halbtot rum und bin froh wenn ich meine Sachen regelmässig gucken kann und sich nich zu viel anhäuft. :D

  • Yama no Susume (4)


    Nach den letzten, handlungsbasierten Episoden tat das SoL richtig gut. Und wieder stand die Entwicklung von Aoi im Vordergrund. Ich hatte schon fast vergessen, wie stark sie sozial ausgegrenzt lebt, bzw. lediglich während den Wanderungen etwas aus dem Schneckenhaus gekrochen kommt. Nun scheint sie endlich Freunde gefunden zu haben, wenn die Realität doch bloß auch so simpel und schön wäre. Ich mag ja gerade Anime weil dadurch meist eine bessere Welt vermittelt wird.

  • Kyoto Teramachi Sanjou no Holmes 3
    Mal abgesehen davon, dass die Fälle ziemlich langweilig sind, ist "Holmes" einfach schon zu perfekt. Er kommt in den Raum und noch bevor jemand sagen kann, worum es überhaupt geht, hat er den Fall schon gelöst. Ein Gary Stu wie aus dem Lehrbuch. Und die einzige Rolle der Heldin besteht offenbar darin, "Holmes" staunend zuzuschauen. Den muss ich nicht weiterschauen.

  • Ja, die Fälle sind wirklich schlecht, aber zum einen erkenne ich viele der Orte wieder, wo das ganze spielt, und ich finde die eingestreuten Geschichten über japanische Legenden ganz interessant.
    Da es diese Saison noch dazu kaum Konkurrenz gibt, werde ich wohl weiterschauen.

  • Hat eigenen Thread. Grad da mal gepostet. Höchstens Tsukumogami mit diesem Shop ist bissl so ähnlich. Aber das reiht sich bei mir etwas tiefer ein - gefällt mir Holmes nen bissl besser.



    Godzilla: Kessen Kidou Zoushoku Toshi (Movie 2/3 von den Godzilla-Movies):


    Gefiel mir besser als der vorige Movie. Aber auch nicht überragend. Bin kein Fan von Movies - weil da weniger interessanter Plot ist meist. Hier ist das ja auch nich sonderlich deep ... man kämpft halt und sucht sich neue Strategien. Das mit der Stadt aus diesem Nano-Metall - war aber cool. Ebenso das mit dem Volk dass dort überlebte. Und am Ende der Kampf + diese Eigenarten der 2 andern Völker (Bilsa-Dingens die kriegerischer/wissenschaftlicher sind und die Exif mit der Religion).


    Den dritten Film nächstes Jahr werd ich dann auch gucken. Kann man am ehesten als Gesamtwerk beurteilen - ist halt doch recht offen und alleinstehend ohne den Abschluss macht das dann keinen Sinn.

  • Planet With (4)


    Was für eine krasse Episode, der Kampf gegen den augenlosen Drachen war übel grandios gewesen. Mir gefällt es zwar nicht, dass Souya weiterhin ein so leichtes Spiel mit der Heldentruppe hat, während jene leider doch böse Pläne verfolgen, darüber hinaus steht Planet With aber aktuell ganz oben auf meiner Liste. Bei jeder Episode werden einem kleine Höhepunkte aus Action, Charakterentwicklung und spannender Handlung geboten. Außerdem bleibt dieser lockere Grundton mit eingestreuten Gags ziemlich angenehm.


    Hangover durch cat doping. :D:

  • Hyakuren 1-4


    Sehr mehiger standard Harem Isekai. Immerhin hat der Main hier mal einen brauchbaren Grund, warum er nicht mit allen Mädels schläft. Trotzdem ist die Story langweilig und bei den Charas sticht auch keiner hervor. Die Animationsqualität ist schon im Opening grottenschlecht, weshalb die Kämpfe hier auch dementsprechend umgesetzt werden. Ich schaus halt nur noch, weils ein Harem ist und skip zu den lustigen Stellen.

  • Jashin-chan Dropkick 1-4


    Die Jokes nutzen sich leider ab, auch wenn die Ausgangssituation und die Charaktere eigtl verrückt genug für eine gute Comedy Serie sind. So wirklich mega lustig ist das Meiste dann auch nicht, eher so eines kurzen Schmunzelns würdig. Still kinda alright though.

  • Planet With 4
    Der erste größere Twist. Ich dachte ja zuerst, dass Harumi nun x Menschen auf dem Gewissen hat, aber so düster soll die Serie wohl nicht sein. Würde mich aber trotzdem nicht überraschen, wenn hier noch Charaktere sterben. Interessant fand ich auch, dass Benika von sich aus hinschmeißt.

  • Planet With (5)


    Schön, dass auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kommt, die beiden würden jedenfalls gut zusammenpassen. Und mit Nozomi an der Seite könnte Souya sogar seine Vergangenheit überwinden. Das Zusammenspiel der beiden Geschichten über ihre jeweilige Herkunft wurde auch gut inszeniert. Bei der vom Großvater dachte ich zuerst noch, er hätte wohl wirklich gelogen, aber als Souya seine ähnlich aufzog, war es klar gewesen das mehr dahinterstecken musste. Es gibt ja nicht viele Anime bei denen man nach der fünften Episode schon im Finale steckt, mal schauen welcher Handlungsstrang sich nun auftut. Tadayoshi dürfte gerne gerettet werden, denn als "Hoffnungsloser" tut er einem schon arg leid.

  • Overlord III 1-5


    Die Staffel macht genau die selben Fehler wie die zweite schon: Zu viel Fokus auf den langweiligen Nebencharakteren und zu wenige Nazarick-Momente. Anstatt dauerhaft die Level 100 High End Gilde zu zeigen und ihnen langsam aber sicher wirkliche Gefahren in den Weg zu legen, verschwendet man hier schon wieder haufenweise Zeit an diesen Level 20 Sidequests. Wie soll da Spannung aufkommen, wenn man ohnehin von Anfang an weiß, dass jede Maid von Ainz hier einfach alles one-shotten könnte. Season 1 hat da echt viel mehr Spaß gemacht, weil man im Grunde dauerhaft den Fokus auf den Hauptcharakteren hatte, langsam die wahre Stärke von den Nazarick-Leuten offenbart hat und es hier im Endkampf trotzdem mal eine echte Challenge gab. Season 2 war nur in den letzten Folgen wirklich gut (und selbst da gabs bis auf den Entoma Kampf keine Spannung) und bei Season 3 schwankt die Qualität von Moment zu Moment sehr stark. Jeez. Keine Ahnung wieso der Autor es für nötig hält so viele lahme Handlungsstränge so ausführlich zu erzählen. Es wurden doch schon genug stärkere Gegner geteased. Soll man sich mal darauf konzentrieren.

  • Wenn du damit Probleme hast, dann wirst du mit der Serie (und auch mit den nächsten 2-3 Staffeln - so sie denn kommen sollten) keine Freude haben. Ernstzunehmende Gegner für Ainz und die Floor Guardians sind auch in der Vorlage bisher nicht aufgetaucht.
    Ich finde, es ist die große Stärke der Serie, dass sie einen so großen Cast hat, der auch eine Nebenhandlung tragen kann.
    Bei One Punch Man fiebert man auch nicht mit, ob Saitama den nächsten Kampf gewinnt. Spannung kommt nur auf, wenn Nebencharaktere die nicht übermächtig sind, kämpfen.

  • Ich habe den Inhalt von Overlord irgendwie sowieso immer mehr darin gesehen, wie Ains sich in dieser neuen Welt orientiert und beginnt sich dort eine Machtbasis aufzubauen ohne aber einfach alles gewaltsam zu erobern, sondern mehr durch Manipulation der diversen Leute und Fraktionen. Prinzipiell kann ich aber schon die Kritik verstehen, dass die Handlung durch die verschiedenen Handlungsstränge nur langsam voranschreitet.

  • Wenn du damit Probleme hast, dann wirst du mit der Serie (und auch mit den nächsten 2-3 Staffeln - so sie denn kommen sollten) keine Freude haben. Ernstzunehmende Gegner für Ainz und die Floor Guardians sind auch in der Vorlage bisher nicht aufgetaucht.
    Ich finde, es ist die große Stärke der Serie, dass sie einen so großen Cast hat, der auch eine Nebenhandlung tragen kann.
    Bei One Punch Man fiebert man auch nicht mit, ob Saitama den nächsten Kampf gewinnt. Spannung kommt nur auf, wenn Nebencharaktere die nicht übermächtig sind, kämpfen.

    Das ist schade. Aber da kann ich zumindest meine Erwartungshaltung jetzt dementsprechend anpassen.


    OPM hat da für mich einfach viel interessantere Nebencharaktere, weshalb mir das auch wesentlich besser gefällt - selbst wenn man immer im Hinterkopf hat, dass Saitama die Situation am Ende regeln wird, falls es wirklich mal außer Kontrolle gerät. Und die Zeichenqualität im Manga / Animationsqualität im Anime ist eben top tier.




    --------------------------------
    Baki (2018) 1-7


    Good stuff. Erbarmungslos brutal und ohne Ehre. Die Kämpfe sind voller cheap shots und genau das macht es gut. Gewinnen um jeden Preis. Wahnsinnig, was hier teilweise abgeht und wie sehr die Kämpfer zerstört werden. Folge 6 war besonders extrem. Ist natürlich sehr unrealistisch, was die Leute hier so wegstecken können und wie stark sie sind, aber genau das sorgt ja auch für die coolen WTF-Momente. Zusätzlich gefallen mir die 5 Gegenspieler und auch sonst gibt es im Support-Cast ein paar coole Typen.


    Man nehme sich paar Kumpels und einige Bier und lässt das hier laufen und man hat einen lustigen abend.


    The wind is howling.

    Einmal editiert, zuletzt von Shiawase ()