Eindrücke der Sommersaison 2018

  • Chio-Chan 1-5


    Life is awkward, the anime. Ach ja, die guten alten Schulzeiten, wo man jede Kleinigkeit und wie sie auf andere wirkte 10 mal überdenken musste - bis man dann iwann im Leben bemerkt, dass sowas den anderen Leuten scheiß egal ist und der Coolheitsgrad eines Teenagers absolut nichts bedeutet.


    Ich finds jedenfalls recht lustig, da eben sehr übertrieben und es gibt auch viele Parodien / Referenzen in Sachen Gaming und andere Anime. Animation passt auch und grade die Gesichter sind häufig sehr amüsant gezeichnet. Man merkt schon, dass das Studio her etwas Aufwand reinsteckt.


    ...Als Chio da in Ep 5 auf dem Herren-Klo hockt und iwas von Chakra und Augentechniken labert und plötzlich läuft so ein Naruto-Opening im Hintergrund. :D

  • Baki (2018) 1-7


    Good stuff. Erbarmungslos brutal und ohne Ehre. Die Kämpfe sind voller cheap shots und genau das macht es gut. Gewinnen um jeden Preis. Wahnsinnig, was hier teilweise abgeht und wie sehr die Kämpfer zerstört werden. Folge 6 war besonders extrem. Ist natürlich sehr unrealistisch, was die Leute hier so wegstecken können und wie stark sie sind, aber genau das sorgt ja auch für die coolen WTF-Momente. Zusätzlich gefallen mir die 5 Gegenspieler und auch sonst gibt es im Support-Cast ein paar coole Typen.


    Man nehme sich paar Kumpels und einige Bier und lässt das hier laufen und man hat einen lustigen abend.


    Da du bei einigen andern Sachen nen guten Geschmack bewiesen hast und mir Baki in den Datenbanken wegen dem Vorschaubild (optisch guter Stil der "echte Kerl") auffiel und ich plante da mal reinzugucken ... werd ich wohl bald mal damit anfangen. Scheint ja sehr vielversprechend zu sein. Der Arc in dieser Serie soll auch wohl krass sein. "Death Row Arc" meinten welche bei MAL.



    Aber der Manga lief ja wohl übelst lang - in mehreren Parts (4x 30-40 Bände oder so je 300-400 Chapter). Wobei es dann auch einige ältere Serien gab die nur das erste Viertel davon animierten. Ich werde wohl den Manga nicht lesen, aber den älterne Kram dazu gucken. Mal sehen ... im Wiki steht der erst mal abgeschlossen ... wenn nich nochmals es weitergeht mit 30-40 Bänden für weitere Jahre ... kriegt man vielleicht hier, falls dieser Staffel gut ankommt noch weitere Staffen und es wird alles animiert.


    Scheint mir auf jeden Fall ein Titel zu sein in den man - auch wenn man sonst keine "Sport"-Anime (oder langlaufende Fighting-Shounen) guckt mal reingucken sollte.


    Die Beschreibungen zu den weiteren Serien auf MAL beim Manga klingen mal weird. :D :

  • Planet With 6
    Das ist wohl der erste Anime, der nach der Hälfte der Folgen schon zu Ende ist, und bei dem die "Gegenspieler" ihre Kraft freiwillig abgeben. Warum ist Souya eigentlich so stark? Liegt das nur am Katzen-sensei oder hat er von Natur aus diese Stärke?


    Tsukumogami Kashimasu bis 4
    Nachdem ich ein paar Serien schon aufgegeben hab, hab ich zum Ausgleich mal in diesen Anime geschaut. Bisher ist er nett. Ziemlich episodisch, aber mit diesem Suou gibt es ja schon einen roten Faden.

  • Planet With
    Dass schon in der Halbzeit der bisherige große Handlungsfaden zu Ende ist kam dann für mich ziemlich überraschend, aber ich sehe es jetzt mal als Chance für die Serie. Bisher ist sie für mich mehr ein trauriger Abklatsch anderer Manga von Satoshi Mizukami, allen voran Biscuit Hammer. Vielleicht kommt ja noch eine Wendung, die das Ruder herumreißt. Wobei ich skeptisch bin, dass das wirklich möglich ist. Die größte Schwäche des Anime sehe ich in seiner Kürze, die es nicht erlaubt wirklich auf die Figuren einzugehen und gerade ein Cast von buntgemischten, interessanten Charakteren ist für mich in der Regel eine der großen Stärken von Mizukamis Manga.

  • Planet With (6)


    Die Fähigkeiten von Souya überraschten mich, bislang gab es zumindest keine Anzeichen dafür, dass er ohne Mecha überhaupt etwas reißen könnte. Wobei sein geta punch schon lustig gewesen ist. Diese maßlose Überlegenheit in sämtlichen Lebenslagen stört aber weiterhin, zumal der Anime leider doch recht oberflächlich bleibt. Neben Takashis Tod wurde auch die (durchaus berechtigte) Kritik an Nebula wieder einmal furchtbar lieblos abgenudelt. Obwohl ordentliche Ansätze vorhanden sind, mangelt es dann arg an der leidenschaftlichen Hingabe.

  • Planet With (7)


    Damit folgte doch eine Erklärung für seine Stärke, so als letzter Überlebender einer telepathischen Herrenrasse. Außerdem ergibt nun auch das Krönchen der Maid einen Sinn. Wobei ich es mir gewünscht hätte, dass mehr auf die Hintergründen eingegangen worden wäre, angesichts dessen wie furchtbar kurz diese Ereignisse wieder einmal im Raum standen. Aber was den Aufbau und Inhalt anbelangt kann man wirklich nicht meckern, die eigentliche Handlung verläuft schön flüssig ohne Makel.


    Bald wird dann sicherlich noch der Konflikt um Souyas Herkunft und seiner Beziehung zu Ginko eskalieren.

  • Overlord 3 - Episode 8
    Geht es nur mir so oder hat sich Ains Verhalten und Strategie merklich geändert? Plötzlich ist er nicht nur komplett grausam und tötet und foltert reihenweise Menschen, sondern sucht scheinbar auch viel mehr die Konfrontation. Während er davor zwar auch immer wieder Mal Tote in Kauf nahm um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, wirkt er jetzt eben einfach nur noch grausam und man kann eigentlich keine Sympathie mehr für ihn empfinden.

  • Overlord 3 - Episode 8
    ...... wirkt er jetzt eben einfach nur noch grausam und man kann eigentlich keine Sympathie mehr für ihn empfinden.

    Soll man im Grunde ja auch nicht. Es lässt im Endeffekt dadurch erklären das sich sein Wesen durch seinen Zustand innerhalb von Yggdrasil verändert hat. Das negative Karma kommt ja nicht von irgendwo her. Zumal man schon im Laufe der Serie immer wieder Foreshadowing zu dieser Entwicklung hatte.

  • Overlord 3 - Episode 8
    Geht es nur mir so oder hat sich Ains Verhalten und Strategie merklich geändert? Plötzlich ist er nicht nur komplett grausam und tötet und foltert reihenweise Menschen, sondern sucht scheinbar auch viel mehr die Konfrontation. Während er davor zwar auch immer wieder Mal Tote in Kauf nahm um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, wirkt er jetzt eben einfach nur noch grausam und man kann eigentlich keine Sympathie mehr für ihn empfinden.

    Sehe ich genauso, und Band 7 (Praktisch der Inhalt dieser und der letzten beiden Folgen) war mMn auch der schlechteste in der Reihe.
    Ich habe das Gefühl, dass auch der Autor sich nicht ganz sicher ist, wie er den Charakter von Ainz denn jetzt haben will, denn auch in den folgenden Bänden pendelt er unvorhersehbar zwischen "gutmütiger Herrscher" und "psychopatischer Massenmörder"...

  • Soll man im Grunde ja auch nicht.

    Wenn man keine Sympathie empfinden soll frage ich mich aber was dann die ganze bisherige Darstellung sollte. Bei Ains hat man zwar thematisiert, dass er gute Teile seiner Menschlichkeit verloren hat - was er ja selbst an sich feststellt - aber trotzdem war sein Verhalten in erster Linie immer maximal das eines Pragmatikers, oft aber das eines gutmütigen Herrschers, der nur auf böse tut. Das mit der verlorenen Menschlichkeit wurde primär als Erklärung herangezogen warum er überhaupt Leute tötet (sowie warum sein Sexualtrieb nicht vorhanden ist). Jetzt wurde er hingegen plötzlich grausam.

  • Hier mal eine mögliche Erklärung von jemand der mehr Substanz darlegt als ich es könnte, da ich in der Thematik schon eine Weile nicht mehr drin war, da meine Prioritäten auf anderen Serien lagen.


  • Hmm... Überzeugt mich nicht wirklich.
    Die ganzen Hintergründe zur realen Welt kommen auch in der LN selbst nicht vor, und wo das Bonusmaterial auf das der Autor sich bezieht genau her ist, kann ich nicht nachvollziehen. Im Wiki stehen noch ein paar Details, aber abgesehen von toxischer Atemluft ist da ehrlich gesagt nicht viel, was nicht auch zum heutigen Japan passen würde. Slebst wenn, wäre es keine befriedigende Erklärung für sein schizophrenes Verhalten.
    Was ich da schon eher gelten lassen würde wären der Einfluss von Ulbert und Touch Me - wenn denn irgendwo in der LN erwähnt würde, dass diese Überlegung einen Einfluss auf relevante Entscheidungen hat.
    Ja, ab und zu kommt mal eine Erinnnerung an einen der beiden oder einen anderen seiner Kameraden hoch, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das je eine der Entscheidungen, um die es bei der ganzen Gut-Böse-Debatte geht, beeinflusst hätte. Ich kann mich zum Beispiel an eine Szene erinnern, wo es um Crossdressing geht, und wo er sich an einen Kameraden erinnert, und diese Erinnerung einen Einfluss auf seine Entscheidung hat. Aber in Situationen, wo er tausende von Menschen abschlachtet sind solche Gedanken bisher nie relevant gewesen.

  • Letzten Endes habe ich das Gefühl das ein jeder die Situation anders bewertet. Egal ob gut oder böse, das eine führte halt zu dem anderen. Dem Autor ist aber ohne Zweifel das gelungen was er wollte, Heuchelei zu offenbaren.

  • Inwiefern?

    Das ist mir bei vielen Leuten und Kommentaren aufgefallen. Bevor ich das jedoch beantworten kann muss ich dir eine Frage stellen. Wie sieht es um dein Mitgefühl aus. Tun dir die Menschen die gestorben sind leid?

  • Teilweise. Die Vierergruppe in der Arena ja; die wurden ja ausführlich zu Sympatieträgern aufgebaut. Die meisten anderen so mittelmäßig; von denen hat man ja kaum was gesehen. Und der mit den Elfensklaven gar nicht - wobei letzterer noch vergleichsweise leicht davongekommen ist...
    Wenn du das meinst, dann finde ich das aber auch nicht wirklich geheuchelt. Es ist doch mehr oder weniger normal, mehr Mitgefühl für Menschen aufzubringen, die man gut kennt.
    Das alles ändert nichts daran, dass Ains und Co hier Menschen, die sich nichts zuschulden haben kommen lassen, mehr oder weniger grundlos und unnötig brutal abgeschlachtet haben.
    Das Ziel war ja einfach nur einen Grund zu haben, sich mit dem Imperium anzulegen - das hätte man auch wesentlich einfacher haben können.

  • Teilweise. Die Vierergruppe in der Arena ja; die wurden ja ausführlich zu Sympatieträgern aufgebaut. Die meisten anderen so mittelmäßig; von denen hat man ja kaum was gesehen. Und der mit den Elfensklaven gar nicht - wobei letzterer noch vergleichsweise leicht davongekommen ist...
    Wenn du das meinst, dann finde ich das aber auch nicht wirklich geheuchelt. Es ist doch mehr oder weniger normal, mehr Mitgefühl für Menschen aufzubringen, die man gut kennt.

    Im Grunde hat man damit aber die Bestätigung. Wenn die Charaktere keine Geschichte hätten würde es einen überhaupt nicht interessieren. Da aber sympathische Personen das zeitliche segnen mussten ist eine plötzlich eine andere Sache. Also ist dem Autor das gelungen was er wollte. Mittels POV von Nebencharakteren welche man leiden kann die Protagonisten zu Bösen zu machen. Warum es aber nur auf eine Seite beziehen. Was wäre aber wenn plötzlich irgendein No Name der Vergangenheit ankäme und sich herausstellen würde das dieser nur durch verstrickte Umstände ( durch eine Motivation oder Antrieb jemanden aus seinem näheren Umfeld zu helfen beispielweise) zur falschen Zeit am falschen Ort war und du im nachhinein davon erfahren würdest. Gäbe einen Unterschied im Vergleich zu deiner früheren Wahrnehmung oder bliebe alles gleich. Übrigens bezüglich der ursprünglichen These ob Ainz nun böse ist oder nicht gibt es ein paar wunderbare Trops die dem ganzen wie wunderbar auf den Maß geschneidert sind. "A million is a statistic", "The faceless mooks" und "The asshole victim" um sei mal zu nennen. Teilweise ist es schon eine ziemliche zerfahrene Sache. Es gibt halt Dinge worauf die Leute mehr anspringen als wie auf andere.



    Zitat von Mirage_GSM

    Das alles ändert nichts daran, dass Ains und Co hier Menschen, die sich nichts zuschulden haben kommen lassen, mehr oder weniger grundlos und unnötig brutal abgeschlachtet haben.

    Problem dabei ist nur das Foresight nicht die Unschuldslämmer waren, als die man sie versucht abzustempeln. Wenn man sich bloß von Geld locken lässt und dabei auch vor möglichen Opfern nicht zurückschreckt dann kann man hier nur von einer unmoralischen Entscheidung sprechen. Alles was sich daraus ergab war die logische Schlussfolgerung. Selbst Arche müsste man theoretisch nicht bemitleiden, da sich mehre Möglichkeiten hatte lebend rauszukommen. Meines Wissens nach ist sie aber besser als wie in der WN weggekommen.


    Edit: Lol, gerade mal nachgeschaut. Es ist gerade andersherum. Verglichen mit der LN ist die WN das Paradies. Scheint so als ob das jemand eine Schippe Grausamkeit drauflegen wollte. Ich galube das gab es sogar mal eine Umfrage zu ihrem Schicksal und Maruyama letztlich alle getrollt. Wer hätte es gedacht. Dabei heißt er doch gar nicht Satou :whistling: .

  • Problem dabei ist nur das Foresight nicht die Unschuldslämmer waren, als die man sie versucht abzustempeln. Wenn man sich bloß von Geld locken lässt und dabei auch vor möglichen Opfern nicht zurückschreckt dann kann man hier nur von einer unmoralischen Entscheidung sprechen.

    Der Auftrag war, eine Ruine zu untersuchen. Wer bitte wäre da im Normalfall das "Opfer" gewesen?
    Und nein, von dem Moment an wo sie die Ruine betreten haben, hatte niemand mehr eine Chance lebendig herauszukommen.


    Zitat

    Übrigens bezüglich der ursprünglichen These ob Ainz nun böse ist oder nicht gibt es ein paar wunderbare Trops die dem ganzen wie wunderbar auf den Maß geschneidert sind. "A million is a statistic", "The faceless mooks" und "The asshole victim" um sei mal zu nennen. Teilweise ist es schon eine ziemliche zerfahrene Sache. Es gibt halt Dinge worauf die Leute mehr anspringen als wie auf andere.

    Du redest hier nur von der Wirkung auf die Zuschauer, und das war auch deine Frage, auf die ich geantwortet hatte. Das alles hat aber gar nichts damit zu tun, ob Ainz böse ist oder nicht. Dafür ist überhaupt nicht relevant WER getötet wird, sondern warum und unter welchen Umständen.
    Gehen wir mal durch:
    - Die Sunlight Scripture hat ein hilfloses Dorf abgeschlachtet und Ainz hat das Dorf gerettet. Ist wohl eher kein moralisches Dilemma hier.
    - Bei der Falle für Banditen bin ich mir gerade nicht sicher, was damit gemeint war.
    - Das Töten von Abenteurern war - wenn ich an die richtige Stelle denke - nicht Ainz sondern Shalltear.
    - Das Infiltrieren des Königreiches war - soweit Ainz direkt beteiligt war - relativ gewaltfrei. Was an Gewalt ausgeübt wurde richtete sich vor allem gegen die Verbrecherorganisation.
    - Das Verschwindenlassen der ganzen Leute war allein Demiurgos. In der LN kommt noch deutlicher hervor, dass Ainz einfach nicht kapiert, wovon Demiurge redet, als er ihn nach der Quelle der Materialien fragt.
    - Der Dämonenangriff auf die Hauptstadt ist auch mehr oder weniger auf Demiurgos Mist gewachsen. Da hätte er zwar widersprechen können, aber das hat er sich wie üblich nicht getraut.
    - Der Angriff auf Enris Dorf ist ein ganz anderes Problem. Der ist eigentlich komplett sinnlos, da hier eigentlich zwei Parteien, die beide schon unter Ainz Einfluss stehen aufeinander gehetzt werden. Dabei hätte einiges schief gehen können, und Enri oder Enfi haätten drauf gehen können, und ich habe nicht verstanden, was genau der Sinn dieses Angriffs war... Im Anime gab es ja keine (sichtbaren) Opfer, in der LN glaube ich schon. Das würde ich also als sowohl böse als auch dumm bezeichnen.


    Ich hätte auch weniger Probleme wenn Ainz wenigstens konsequent als böse dargestellt würde, aber in späteren Bänden gibt es durchaus wieder Situationen, wo er sich Mühe gibt andere zu schonen wenn es möglich ist - nur um kurze Zeit später wieder Massenmord zu veranlassen. Diese Inkonsistenz ist es, die mich am meisten stört. Ich habe beim Lesen ständig das Gefühl, dass Ainz Charakter laufen den Erfordernissen der Story angepasst wird und dass der Autor extreme mentale Umwege geht um diverse Handlungen zu rechtfertigen, die diverse Storytwists ermöglichen - und das reißt mich dann aus der Immersion...

  • Der Auftrag war, eine Ruine zu untersuchen. Wer bitte wäre da im Normalfall das "Opfer" gewesen?Und nein, von dem Moment an wo sie die Ruine betreten haben, hatte niemand mehr eine Chance lebendig herauszukommen.

    Der Anime hat das leider nicht wirklich gezeigt aber aus der LN wird ersichtlich das Foresight sich der Sache bewusst war das die Ruinen bewohnt sein könnten und willens jegliche Opfer in Kauf zu nehmen die ihnen über den Weg laufen könnten, für das liebe Geld.
    Ein Überleben in der Ruine gab es nicht, jedoch hätte man sie überhaupt nicht betreten müssen, doch die Gier nach mehr Geld war stärker. Deshalb sagte ich doch das Arche unabhängig von den anderen die meisten Möglichkeiten hatte dem Desaster von vornherein zu entgehen.

    Mir musst du das nicht erzählen, ich weiß das die Einordnung von Ainz nicht so einfach ist. Es gibt nur genügend Leute die in jede Richtung argumentieren. Meine Meinung dazu wäre, um nach Ausrichtung Tabelle zu gehen, von lawful neutral bis chotic neutral. Ich habe ihn auch nie als wirklich böse gesehen, da er letztlich nur eine Rolle ( auch wenn diese schon Einfluss auf seine Persönlichkeit hat)mimt und er im Endeffekt doch auch Angst hat was passieren würde wenn er auf diese Weise auf einen alten Weggefährten treffen würde. Um auf die Punkte einzugehen:
    - Weder gut noch böse. Pragmatisch würde ich sagen. Wenn Ainz gewusst hätte was Sache ist, wäre ihm das wohl alles egal gewesen. Carne hat im dem Fall einfach von Quid pro Quo und der Ideologie von Touch Me profitiert. Ainz wollte zudem da ja eh mal seine Kräfte ausprobieren. Hier darf man aber auch nicht vergessen was mit den restlichen Dödeln von Slane passiert ist. Als gut kann man es auch nicht bezeichnen. Ein weiterer Fall von "Asshole Victim".
    -Da wäre ich jetzt auch überfragt.
    - Yup Shalltear, wobei aber auch Ainz sinnlos welche hat raufgehen lassen.
    - Bekanntheit erlangen und Informationen sammeln. Nichts verwerfliches daran.
    - Typisch Ainz. Wäre ja nicht das erste mal das Untergebene zu viel rein interpretieren
    - Ich würde auch sagen das es ihm schlichtweg egal war, nach dem Motto " lass ihn einfach machen". Theoretisch hätte er es aber verhindern können. Die Situation zeigt aber auch das die Tropes korrekt sind da es keinen gejuckt hat, weil es eben nur eine Statistik ist.
    - Kein Ahnung was man dazu sagen soll. Selbst wenn jemand wichtiges gestorben wäre hätte es Ainz vermutlich nicht gekümmert da es nicht mehr zu gewinnen gab.


    Zitat

    Ich hätte auch weniger Probleme wenn Ainz wenigstens konsequent als böse dargestellt würde, aber in späteren Bänden gibt es durchaus wieder Situationen, wo er sich Mühe gibt andere zu schonen wenn es möglich ist - nur um kurze Zeit später wieder Massenmord zu veranlassen. Diese Inkonsistenz ist es, die mich am meisten stört. Ich habe beim Lesen ständig das Gefühl, dass Ainz Charakter laufen den Erfordernissen der Story angepasst wird und dass der Autor extreme mentale Umwege geht um diverse Handlungen zu rechtfertigen, die diverse Storytwists ermöglichen - und das reißt mich dann aus der Immersion...

    Das ist so eine Sache die mich persönlich nicht ganz so stört. Hier macht es den Charakter komplexer. Böse zu sein, nur aus dem Grund der Bosheit wegen macht auch nur dann Sinn wenn es gerechtfertigt ist. Manchmal bedarf es eben Anpassung. Ich bin aber der Falsche um behaupten zu können das es Sinn macht oder nicht.

  • Zitat

    Der Anime hat das leider nicht wirklich gezeigt aber aus der LN wird ersichtlich das Foresight sich der Sache bewusst war das die Ruinen bewohnt sein könnten und willens jegliche Opfer in Kauf zu nehmen die ihnen über den Weg laufen könnten, für das liebe Geld.

    Ich habe mir die Stelle in der LN nochmal durchgelesen, und da ist nirgendwo die Rede davon, dass die Ruinen "bewohnt" sein könnten - wäre auch irgendwie lächerlich bei einer gerade erst entdeckten Ruine... Hier der Wortlaut:


    “The expedition will be three days long at the most, and our objective is to perform a thorough investigation of the ruins. The biggest problem is that these ruins are probably going to be filled with monsters, and we’ll need to scout out their lairs and so on. In other words, a standard ruin delve.”


    Was später noch erwähnt wird, ist, dass die Ruinen im Territorium des Königreichs liegen, und dass die Aktion deshalb etwas illegal istund dass man eventuell auf andere Abenteurer treffen könnte, die die Ruinen ebenfalls erkunden wollen.
    Ich weiß nicht genau wie du darauf kommst da von "Opfer in Kauf nehmen" zu sprechen.


    Kein Ahnung was man dazu sagen soll. Selbst wenn jemand wichtiges gestorben wäre hätte es Ainz vermutlich nicht gekümmert da es nicht mehr zu gewinnen gab.

    Na ja, auf der anderen Seite legt er ja großen Wert darauf, dass Enri und Enfi nichts passiert, und die Begründung - dass Enfi ihm neue Potions herstellen soll - ist anhand des Ausmaßes in dem Demiurge und andere in Nazarick Experimente mit Schriftrollen und ähnlichem ausführen doch sehr fadenscheinig. Und am Ende des Besuches in Nazarick kommt die kleine Schwester noch auf die Liste der geschützten Personen. Warum?


    P.S. Haben wir zu Overlord nach der dritten Saison wirklich noch keinen eigenen Thread? Hab gerade gesucht, aber keinen gefunden...