Eindrücke der Sommersaison 2018

  • Ich weiß nicht genau wie du darauf kommst da von "Opfer in Kauf nehmen" zu sprechen

    Was ich damit meine ist das man bei Foresight und Co. letztlich von Söldnern sprechen kann, welche aufgrund ihrer Natur alles aus dem Weg geräumt hätten um Profit zu machen. Wenn sie beispielweise ein paar Menschen hätten töten müssen wäre ihnen das auch gleichgültig gewesen.


    Zitat

    Na ja, auf der anderen Seite legt er ja großen Wert darauf, dass Enri und Enfi nichts passiert, und die Begründung - dass Enfi ihm neue Potions herstellen soll - ist anhand des Ausmaßes in dem Demiurge und andere in Nazarick Experimente mit Schriftrollen und ähnlichem ausführen doch sehr fadenscheinig. Und am Ende des Besuches in Nazarick kommt die kleine Schwester noch auf die Liste der geschützten Personen. Warum?


    Vermutlich wieder Ainz Rechtfertigung dafür gutes zu tun, bei der er bloß einen anderen Grund vorschiebt. Ein gewisser Weise sein gewohnter Pragmatismus.


    Zitat

    P.S. Haben wir zu Overlord nach der dritten Saison wirklich noch keinen eigenen Thread? Hab gerade gesucht, aber keinen gefunden...

    Nö, war ja auch kein Grund dafür nötig.

  • Was ich damit meine ist das man bei Foresight und Co. letztlich von Söldnern sprechen kann, welche aufgrund ihrer Natur alles aus dem Weg geräumt hätten um Profit zu machen. Wenn sie beispielweise ein paar Menschen hätten töten müssen wäre ihnen das auch gleichgültig gewesen.

    Wo genau nimmst du das her? Das ist weder dem Anime noch der LN zu entnehmen...

    Vermutlich wieder Ainz Rechtfertigung dafür gutes zu tun, bei der er bloß einen anderen Grund vorschiebt. Ein gewisser Weise sein gewohnter Pragmatismus.

    Eben! Mal nutzt er jede auch noch so fadenscheinige Rechtfertigung aus, um Gutes zu tun, und an anderer Stelle dichtet er sich seine Logik so zurecht, dass sie die größten Greueltaten rechtfertigt. Das ist genau die Diskrepanz, die ich kritisiere und genau das wsa ich meine, wenn ich schreibe, der Autor passt Ainz moralischen Kompass immer flexibel den Erfordernissen der Story an.

  • Wo genau nimmst du das her? Das ist weder dem Anime noch der LN zu entnehmen...

    LN. Das sie von Geld und der Lust zu Kämpfen besessen waren ist kein Geheimnis. Ebenso das die sogut wie gesamte Arbeiter Gesinnung in genügend illegale Praktiken involviert ist. Hier hat man es auch gesehen, Plünderei und wenn es darauf ankäme Töten, da sie nun mal an keine Regulierung der Gilde gebunden sind.

  • Sorry, aber da haben wir wohl unterschiedliche LNs gelesen, denn in der Version, die ich habe war davon nichts zu erkennen - weder dass Worker grundsätzlich blutrünstige Söldner sind noch diese Gruppe im Besonderen.
    Es ging hier um eine Plünderung - einer Grabstätte. Die Illegalität beschränkte sich darauf, dass man außerhalb der Grenzen des Imperiums agierte.

  • Na ein Glück das ich nicht der einzige bin. Ist im Endeffekt ja auch egal. Hat ja auch nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun. Letztlich haben sie sich ihr eigenes Grab geschaufelt. Das Endergebnis war die logische Folge ihres Handelns.

  • Na ja, eine "logische Folge ihres Handelns" ist es nur für uns als Publikum, weil wir wissen, dass in dieser speziellen Ruine unüberwindliche Gegner warten. Das war für keine der Worker-Gruppen im Voraus absehbar.

  • Das war für keine der Worker-Gruppen im Voraus absehbar.

    Jein. Einerseits stimmt das, andererseits wissen die Arbeiter aber auch auf was sie sich einlassen. Da sie im Gegensatz zu Abenteurern keine Informationen von der Gilde haben, müssen sie das Risiko ihrer Unternehmungen selbst einschätzen. Dementsprechend sollte man wissen das immer etwas schief gehen kann oder etwas unerwartetes geschieht. Mit Gier und Lügen kommt man dann halt nicht weit.

  • Yama no Susume (10)


    Schon krass, wie stark ein Anime über wandernde Mädchen ins Drama abgleiten kann. Ein stärkerer Fokus auf den eigentlichen Inhalt würde ich mir zwar wieder wünschen, der jetzige überzeugt mich aber auch. Hinata muss nun dringend begreifen das Aoi nicht mehr das schüchterne, abhängige Mädchen von einst ist, bevor ihre Freundschaft völlig zerbricht. Als besonders fiese Ironie des Schicksals hatte sie selbst ja diese Entwicklung auch angestoßen.

  • Planet With (10)


    Der Kampf zwischen den beiden Fraktionen gefiel mir gut, auch wenn er (indirekt) durch den wütenden Großvater entschieden wurde. Schön, dass sich nun alle einig sind, und sogar ein beginnender Weltfrieden zustande kam. Wobei ich immer noch leicht sauer bin das gerade sein Sohn so unglücklich sterben musste. Der Zeitsprung wird aber sicherlich wieder mit lustigen Szenen untermauert, so wie bei den Konflikten der letzten Episoden schon.

  • Planet With 10
    Das war schon das zweite Finale und der Anime ist immer noch nicht zu Ende. Solche Kämpfe sind es, die ein Shounen-Anime einfach haben muss (wie beim ersten Finale wurde auch hier mMn wieder TTGL referenziert). Mit einem Zeitsprung hab ich nicht gerechnet: Schade, dass wohl nicht genug Zeit bleibt, um ausführlich zu erzählen, was aus den Figuren geworden ist.

  • Overlord S3 ist mit Folge 9 und 10 für mich gleich mal 100fach interessanter geworden. Endlich gehts hier um einen richtigen, nationalen Konflikt mit Königen, riesengroßen Armeen und allerlei Planerei im Hintergrund von den verschiedenen Parteien. Klar hat hier im Endeffekt trotzdem keiner eine Chance gegen Nazarick, aber da der Imperator sich dessen sofort bewusst war und trotzdem versucht seine Pläne umzusetzen, um gegen so einen übermächtigen Gegner etwas ausrichten zu können, bleibts eben spannend. Ist auch cool, dass wir jetzt auf der Gegenseite mit Brain und co ein paar bekannte Gesichter haben, die glücklicherweise zu den besseren Nebencharakteren zählen. Die neuen Charas gefallen mir auch, weshalb es mich nicht stört, dass diese wieder viel Screentime kriegen.


    Freu mich schon auf das Gemetzel nächste Woche. Die Death Knights müssten die Schlacht eigtl solo gewinnen.

  • Planet With - Finale


    Der Anime blieb steril bis seltsam ungemütlich, wirklich mitfiebern mit den Charakteren konnte man jedenfalls nicht. Schlussendlich war es wieder einmal eine zu kurz gefasste Serie gewesen, welche über 24 Episoden deutlich besser hätte funktionieren können. Da sich der Inhalt doch über mehrere Ebenen und Nebenstränge spannte, wurden die meisten davon bloß angeschnitten und hastig heruntergespult. Vor allem den dramatischen Szenen fehlte dann dadurch (auch) jegliche Dramatik.


    Andererseits verlief die Handlung makellos vom Beginn zum Ende und ohne Logiklöcher. Mir gefiel es richtig, einmal eine "klassische" Geschichte ohne aufgeschobene Erklärungen oder sinnlose Enden zu sehen, während die Kämpfe spannend gewesen sind. Ansonsten gab es darüber hinaus noch eine schöne Beimischung von lustigen Gags zu sehen, welche auch deutlich besser zündeten. Insgesamt wäre hier doch ein kleines Meisterwerk drin gewesen, übers Verzeihen, dem Verlust von geliebten Menschen und einem unvermeidbaren Wandel neben anständigen Mecha-Kämpfen. So aber überzeugte mich immerhin noch letzteres.



    7/10

  • Yama no Susume - Finale


    Auch die dritte Staffel gefiel mir wieder richtig gut. Mit dem Drama hatte man es stellenweise arg übertrieben (für cute SoL), im Sinne einer netten Abwechslung gab es an Hinatas Beziehungsängsten aber nichts auszusetzen. Und zwischendurch hatte mir ihr Hobby dann derart den Mund wässrig gemacht, dass ich selbst einmal wieder einen Berg erklimmen musste. Die große Wanderung samt zelten und eine komplette Episode über Wanderschuhe gehörten mit zu den größten Höhepunkten diesmal.


    YoS bleibt einer der Serien, bei denen ich es bereue keine Kanji zu kennen. Wie sehr würden mich ihre Wanderungen nicht bloß in Form eines Kurzanime interessieren.



    8/10

  • Overlord S3 Ep 11-12


    Viel CGI, aber ansonsten ist das klar die beste Story Arc bis jetzt. Endlich sieht man mal das Ausmaß von den Kräften von Ainz. Die Verzweiflung unter den Menschen wurde schon gut dargestellt. So wird nun auch die restliche Welt auf ihn aufmerksam werden und damit werden weitere, gigantische Konflikte entstehen. Der Stärke-Unterschied ist hier ja schon Saitama-Level unfair. :D


    Diese ganzen Sidequests vorher hätte man aber auch wirklich einfach weglassen können. Als ob Ainz irgendeinen Vorwand für das Gemetzel hier brauchen würde. Er hätte imo zu jeder Zeit beim Imperator vorbeischauen können, um den Krieg hier in die Wege zu leiten.

  • Ja, ziemlich viel CG in dieser Folge - und leider teilweise auch ziemlich schlechte, insbesodere bei Close Ups von Copy-Paste Klon Soldaten... Aber auch die weiten Shots von der Schlacht waren nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
    Schade, da wäre mehr drin gewesen.
    Was das Vorgeplänkel angeht stimme ich zu: Insbesondere Volume 7 der LN (die Abenteurer im Grabmal) war komplett unnütz und hat die Story kein bisschen vorangebracht.
    Und die zwei Angriffe auf das Dorf fühlten sich im Anime ein wenig repetitiv an...

  • So. Die Saison ist rum - zumindest die Sachen, die ich guckte, mit Ausnahme derer, die 2-cour sind und noch länger weiterlaufen. Zeit für den Endstand. Da gab es doch so einige Überraschungen (na ja, zumindest eine) gegenüber meinem vorigen Post.


    Sommersaison 2018


    Top-Titel (sehr gut)
    (9.2/10) High Score Girl (Entgegen meiner Vorahnung und dann später dem Ersteindruck in Episode 1, bot sich ab Episode 2 ein hochklassiger Romance-Anime mit eigenem Stil, der nicht in der Masse generischer Romanzen untergeht und durch seine drei abwechslungsreichen Haupt-Charaktere vorzügliche Unterhaltung bot.)


    Gut bis sehr gut:
    (8.3/10) Hataraku Saibou (Nette, sympathische Chars. Der menschliche Körper ist toll umgesetzt. Teils spannend inszenierte Episoden. Und immer unterhaltsam, auch wenn manchmal der viele Erklärungstext nervt.)
    (8.2/10) Grand Blue (Humor haut rein, auch wenn er sich wiederholt. Chars sind aber sympathisch. Und man hat gewissen Fortschritt - Tauchlizenz erwerben, etc. - statt nur total belanglosen Alltag.)
    (8.1/10) Banana Fish (Sehr gut gemacht, für nen Anime basierend auf nem Manga für Fujoshis. Leider doch einige Schwächen die mir teils nicht so ganz gut gefielen. Aber noch immer unterhaltsam und spannend.)
    (8.0/10) Shingeki no Kyojin S3 (Shingeki halt. Wird - bedingt durch die Vorlage - aktuell immer besser. Da jetzt die interessanten Sachen kommen. Und Seit Staffel 2 fährt man ja auch ein gescheites Pacing, Staffel 1 war damals noch ziemlich lahm.)


    Befriedigend bis gut:
    (7.4/10) Chuukan Kanriroku Tonegawa (Unterhält weitehrin gut. Je mehr ich mich dran gewöhne an den Stil und die andern Chars um Tonegawa - desto mehr Spass macht er.)
    (7.2/10) Angolmois: Genkou Kassenki (Leider doch zuuuu viele Schwächen, nach vielversprechendem Start. Insbesondere Gegen Ende. Siehe den Thread und meine Meinung dazu.)


    Ausreichend bis befriedigend:
    (7/10) Hanebado! | Steins;Gate 0 | Sirius the Jaeger (Schwer einzuordnen. Alle irgendwo um die 7. Und mit Schwächen wie "Unausgegorenheit" bezüglich Plot/Charakteren. Siehe dazu auch Meinungen in entsprechenden Threads. Dennoch ein Grundunterhaltungsniveau vorhanden.)
    (6/10) Kyoto Teramachi Sanjou no Holmes (Leider zu schwach. Episodische Episoden machen nich viel her. Holmes ist zu OP. Hintergrundhandlung keine bzw. man macht nix draus. Und wirkt eher als ein rein an weibliches Publikum gerichteter Anime, bei dem die Mädls den Holmes toll finden sollen.)


    Schlecht (ausreichend, an der Grenze zu mangelhaft):
    (5/10) Aguu: Tensai Ningyou (Opening ist stylisch, insbesondere von der Musik her. Ansonsten wurde da wenig geboten. Wirkte alles random, als immer mehr Twists/Reveals kamen und manche Chars plötzlich noch vor Schluss irgendwelche Kräfte hatten die man vorher dort nie vermutete. Von der Grundidee/Setting her aber gar nicht sooo uninteressant. Wurde nur nix draus gemacht.)



    Bei Baki gucke ich die alten Serien (sofern ich da mal zum Weitergucken komme) und steige dann auch noch ein - eventuell schaff ich es noch während die neue Serie dazu noch läuft, die geht ja bis Dezember.
    Alles in allem eine zufriedenstellende Saison mit genug 8ern. Und auch soliden 7ern. Und sogar einem Top-Titel dabei - das hat man auch nicht immer. Auch wenn natürlich 2-3 Top-Titel noch besser wären.


    Edit: Im Vergleich zur vorigen Saison schließen wir hier schwächer ab. Aber das ist nicht unüblich für den Sommer.

  • Meine Saison ist auch um und ich hatte noch nie so wenige Anime auf meiner Liste, von den jetzt abgeschlossenen sind es nur 3 Stück. Black Clover, Captain Tsubasa und Satsuriku no Tenshi laufen noch weiter.


    Happy Sugar Life 3 Sterne


    Happy Sugar Life hätte wirklich noch viel besser sein können, wenn sich der Autor mal etwas getraut hätte und die Geschichte sich nicht so im Kreis gedreht hätte.
    Außerdem hat der Anime alles dafür getan, dass man Satou so wenig wie möglich mag, gerade das Ende ist eine Katastrophe.
    Satou hat Shio wirklich komplett verdorben, die Kleine ist jetzt einfach auch total gestört, schade um den Charakter.


    Es gab sowieso viele verrückte Charakter und irgendwie hatten auch sehr viele eine miserable Vergangenheit, was schon ein wenig übertrieben war.


    Was mir sehr zugesagt hat, ist das es zum Teil doch schon sehr brutal war und es gab einen Mord zu sehen der gut inzeniert wurde.


    Island 2 1/2 Sterne


    Am Anfang war mir garnicht bewusst das es in dem Anime um eine Art der Zeitreisen gehen wird, daher habe ich auch in den Anime reingeschaut. Das es dann doch etwas so übernatürliches geworden ist, ist nicht so schlimm, wenn sie es dann etwas spannender inzeniert hätten. So wusste man nicht immer wo der Anime hin will und war manchmal etwas verwirrt.
    Die Chrakter waren typische Steriotypen und haben auch garnicht versucht etwas Neues zu sein. Das es dann am Ende doch noch eine Überraschung gab, fand ich gut, habe ich nicht mit gerechnet und hat das ganze noch etwas aufgewertet.
    Trotzdem wird mir der Anime wohl nicht lange im Gedächniss bleiben, dafür war er dann doch zu oberflächlich.


    Persona 5 The Animation 2 Sterne


    Da ich das Spiel selber nicht kenne, kann ich nicht sagen ob dieses viel besser war, ich habe aber gelesen das der Anime im Vergleich viel schlechter sein soll und viel Material garnicht beleuchtet. Dies merkte man auch als nicht kenner des Spiels, es wirkte vieles nicht zusammenhängend und man hat nicht immer verstanden was überhaupt abgeht.
    Außerdem war das Ende dann doch sehr abrupt und kurz angebunden, da hatte ich mir ein epischeres Ende gewünscht.


    Charakter waren okay, wurden alle mehr oder weniger beleuchtet, Musik war cool und das es nicht nur 12 Folgen waren hat ihm auch gut getan.
    Dafür waren die Kampfszenen sehr komisch und fast vom Spiel übernommen, dass hätte man schöner machen können.

  • Ein bisscen verspätet, aber hier auch mein Saisonabschluss. War eine recht dünne Saison. Außer dem erwarteten HeroAca und dem unerwarteten Cells at Work nichts wirklich erwähnenswertes. Trotzdem der Vollständigkeit halber:


    Meisterwerk (96-100%)
    96%: Bokuno Hero Academia Season 3 – Bones hat sich mal wieder selbst übertroffen. Sowohl bei Produktionsqualität als auch bei Story und Charakterentwicklung setzt BnHA neue Maßstäbe im Shounengenre.


    Hervorragend (76-85%)
    83%: HatarakuSaibo – „Es War Einmal Das Leben“ auf japanisch. Unterhaltsame Serie über das menschliche Immunsystem. Sehr gut recherchiert, mit extrem vielen Details, leider für Nicht-Medizineroft zu kompliziert oder zu gut versteckt.


    Sehenswert (66-75%)
    71%: Overlord (S3) –Wo es mit BnHA rauf geht, geht es mit Overlord runter. Schwächste Season bisher mit inkonsistenter Charakterentwicklung und unmotivierter Grausamkeit.


    Zufriedenstellend (56-65%)
    62%: Steins;Gate 0 – größte Enttäuschung der Saison. Nachdem Season 1 bei mir bei 96% rangiert – hier vergleichsweise ein Totalausfall mit großen Längen in der ersten Hälfte und Logiklücken in der zweiten.


    58%: Black Clover – Da die Serie nun in Richtung „endlos“ zu gehen scheint, gebe ich nach einem Jahr doch mal eine Zwischenwertung ab: in der letzten Saison gab es deutliche Aufwärtstendenzen. Asta ist nicht mehr ganz so nervig wie am Anfang und eine übergreifende Story wird auch langsam sichtbar.


    Durchschnittlich (46-55%)
    54%: Phantom in theTwilight – Generische Reverse Harem Actionserie, die keine wirklichen Fehler macht, sich aber auch in keinem Bereich irgendwie positiv hervorhebt.


    Unterdurchschnittlich (36-45%)
    45%: Kyoto TeramachiSanjouno Holmes – Detektivserie zum Hirn Abschalten… Auch mal was Neues. Die „Fälle“ sind todlangweilig, Spannung kommt auch kaum auf – lediglich die (geringen) Romanceanteile und die schönen Hintergründe aus dem Stadtbild von Kyoto können unterhalten. Außerdem eventuell für Kunstinteressierte geeignet.


    39%: Persona 5 The Animation – Lieblose Spielumsetzung, die weder bei Story noch bei Produktionsqualität an den Vorgänger herankommt. Lieblosestes Ending, das mir je untergekommen ist – Sowohl das am Ende jeder Folge als auch der Abschluss der Serie insgesamt: „Hier habt ihr einen Cliffhanger. Kauft euch die OVA, wenn ihr wissen wollt, wie es ausgeht!“


    Noch am Laufen
    N/A