Westworld - Diskussionsthread über die aktuellsten Folgen


  • Handlung:


    Die Serie handelt von einem an den Wilden Westen angelehnten Vergnügungspark. Hier dürfen die Besucher Triebe und Macht ausleben, die sie in der realen Welt unterdrücken müssen. Mehrere 100 Androiden, auch Hosts genannt, sind lediglich dafür da, den Gästen zu dienen und ihnen beim Ausleben ihrer Fantasien zu assistieren. Im Hintergrund arbeiten etliche Techniker, Programmierer und Autoren, die die Geschehnisse in Westworld so echt wie möglich erscheinen lassen.
    Das Konzept funktioniert hervorragend und zieht jährlich zahlreiche Besucher an. Bis zu dem Tag, an dem verschiedene Hosts sich außerhalb des Drehbuchs bewegen und damit die Verantwortlichen in knifflige Situationen bringen. Der Existenz des Parks scheint durch die unberechenbaren Hosts gefährdet. Offenbar entwickeln sie ein Bewusstsein einhergehend mit einem eigenen Willen. Sie erinnern sich mehr und mehr an all die schrecklichen Ereignisse aus ihrer Vergangenheit und versuchen die Wahrheit über sich und ihr Leben herauszufinden. Es offenbart sich eine Welt voller Geheimnisse, Intrigen, Abgründe und Manipulation. Menschen und Androiden begeben sich auf eine Reise, an deren Ende sie den Tiefen ihres Selbst gegenüberstehen. Qualle



    S02E01
    Nach einem Jahr Pause geht nun endlich weiter mit der 2. Staffel. Die Handlung setzt kurz nach Ende der 1 Staffel wieder ein. Zumindest bei einigen Handlungssträngen, denn allein durch die Bernard Story wissen wir, dass wir hier wieder mindestens 2 verschiedene Zeitebenen haben, die vermutlich so ca. 2 Wochen auseinander liegen. Wenn wir noch seine Flashbacks dazu nehmen, sinds natürlich mehr Zeitebenen. Die Storyline von Maeve und Dolores kann man noch nicht so ganz exakt einordnen, wobei die vermutlich beide irgendwo dazwischen liegen.
    Aber wir haben auch einiges erfahren, zum Beispiel das der Park tatsächlich irgendwo so real auf dem Planeten ist, vermutlich auf irgendeiner Insel oder sowas. Und das es noch mehr Parks gibt mit verschiedenen Themen.


    Aber mit den Rätseln geht's auch direkt gut los, Bernard wacht mit Gedächtnislücken am Strand auf und sieht was alles in den letzten 2 Wochen passiert ist, ne Menge toter Menschen und noch mehr toter Hosts. Vor allem am Ende.


    Dazu gibt es wieder einige interessante Fantheorien. Ich setz sie mal in Spoilertags, falls jemand sich nicht beeinflussen lassen will beim gucken.







    Bleiben immer noch weitere Fragen. Was ist mit Stubbs passiert, nachdem er damals gefangen genommen wurde? Ist er noch ein Mensch oder wurde er auch ausgetauscht? Ist Elsie noch am Leben? Warum mussten die ganzen Hosts in dem See dort sterben? Wieso tötet Dolores auch andere Hosts? Wie passt Maeve in das ganze rein?


    Ich freu mich auf jedenfall auf den Rest der Staffel. Eine der wenigen Serien wo man richtig gut drüber quatschen kann mit den ganzen verschiedenen Theorien e.t.c.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Also ich war positiv überrascht über den Beginn der zweiten Staffel.
    Der chaotische Abend war schon sowas wie ein kompletter Gamechanger und meine größten Fragen waren, wie es bei Maeve weiterging, da sie einen riesigen Schritt zu begehen schien - mit der Andeutung der anderen Parks. Sie war für mich auch der interessanteste Charakter, weil sie erst so unnütz schien und auf einmal war sie dann...Superwoman auf einer gottgleiche Stufe, da sie andere Hosts Befehle erteilen konnte. Wird sie in einen Park fahren? Wird sie in die "Außenwelt" gelangen? Bisher ist das nicht passiert, stattdessen setzt man erstmal auf die emotionale Schiene mit ihrer fiktiven Tochter, jedoch in einer sehr coolen Konstellation mit dem Storyteller und ihrem Latinolover.


    Die andere Frage, die ich hatte, drehte sich um Ford. War er wirklich tot, was ist mit ihm passiert, warum hat er das gemacht und gibt es einen "größeren" Plan und wenn ja, wie sieht der aus? Als Zuschauer hat man seine Leiche mehr als deutlich gesehen mit dem madenzerfressenen Körper...aber ob da noch was kommt? Ich hoffe es, schließlich war Ford das Mastermind und das würde der Serie auch eine Stufe nach oben heben, wenn man diese Vaterdenkerfigur irgendwo noch rumschweben lässt.


    Ich finde ja Bernard eigentlich gar nicht soooo spannend und der große Twist mit ihm in S1 hat mich dann aber schon überrascht. Genau so wie dieses Mal, denn ich habe es mit den beiden Zeitlinien nicht so schnell gerafft...dachte aber auch erst, dass es vllt doch mehrere Versionen von Bernard im Umlauf gibt. Aber muss wohl auch am Schauspieler liegen, der mich da 2Mal so hinters Licht führt, der ist top. Und so ist es wieder so, dass er die Story vorantreibt und man wissen will, wie es weitergeht.


    Die erste Folge war sowieso sehr clever erzählt, mit den Zeitebenen, den unterschiedlichen Gruppierungen und Schauplätzen. Auch die ständige Konfrontation und die "Angst" von den Parkästen ggü. den Hosts. Das Geschehen verteilt sich gut, es sieht zwar etwas nach Chaos aus, aber jeder hat sein eigenes individuelles Ziel und seine Mission - sogar der Mann in Schwarz nimmt an einem neuen "Spiel" teil.
    Ich sehe diese Fantheorien gar nicht, weil ich immer denke, dass Westworld gar nicht sooo ausschweifend ist...war z.B. total überrascht, als ich Theorien darüber gelesen habe, dass Westworld gar nicht auf der Erde spielt usw. aber interessant sind sie iwie dann doch, die erste Bernardtheorie oben in deinem Startpost macht auch Sinn. Die Sache mit der DNA-Speicherung der Gäste öffnet nochmal einige Türen zu ganz neuen Ansätzen, das finde ich sehr interessant und erinnert mich auch an den ein oder anderen Film zu dieser Thematik.
    Durch das Finale in S1, die Staffeltrailer und das PV zur zweiten Folge gibt es auch schon einige Hinweise darauf, wie und vor allem wohin es weitergeht...wird interessant werden und ich hoffe aber, dass es weiterhin etwas philosphischer bleibt, da die Thematik es weiterhin so bietet und nicht völlig in ein Gemetzel innerhalb und zwischen der Parks kommt.

  • Also ein sinnloses Gemetzel wirds wohl nicht geben. Bei der Serie hat ja doch irgendwie schon alles seine Bedeutung. ^^


    Bernard fand ich am Anfang auch nicht so interessant, aber mittlerweile ist er der vielschichtigste Charakter. Vom Schauspielerischen her brauchen wir gar nicht erst zu sprechen, da sind viele extrem gut. Aber von der Story ist er mittlerweile sehr wahrscheinlich eine der wichtigsten Schlüsselfiguren.


    Die andere Planeten Theorie hab ich auch gehört. Aber die würde ja ehrlich gesagt keinen großen Unterschied machen. Obs jetzt auf der Erde spielt oder einem neu besiedelten Planeten ist ja eigentlich egal. Zumindest scheint es in der Nähe eines Ortes zu sein, wo das chinesische Militär rumhängt. Also vermutlich irgendwo in China oder von den Chinesen besetztes Land ^^


    Was ich jetzt auch noch aufgeschnappt habe



    Maeves Story find ich auch recht interessant, vor allem weil ich glaube, dass sie die einzige nicht von Ford vorhergesehene Variable ist. Während Dolores & Co. vermutlich alle nach Fords Plan vorgehen, macht Maeve ihr eigenes Ding. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie am Ende Fords Plan durchkreuzen wird, indem sie sich auf die Seite der Menschen stellt oder so.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Kannte ich noch gar nicht, vllt du auch noch nicht @Gehdehweh
    Hier in dem Video wird ALLES erklärt, was in S2 passiert und passieren wird...viel Spaß:


    Evan Rachel Wood sieht toll aus mit der Frisur.

  • Und sie kann auch gar nicht mal so schlecht singen xD


    Ohne den Titel des Videos wäre es aber cooler gewesen :P
    So wirds ja schon verraten, dass es nur Verarsche ist ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich will eigentlich versuchen mich dieses Mal nicht über die diversen Fantheorien zu informieren, da mir das in der ersten Staffel dann doch merklich den Überraschungseffekt verdorben hat. Wobei es mich ja durchaus wundert, dass es nach dieser Folge überhaupt schon spezielle Theorien gibt, da ich noch nicht wirklich viel Unklares wahrgenommen habe, für das es überhaupt eine Theorie bräuchte. Aber gut, ich studiere die Folgen auch nicht so wie viele anderes es offensichtlich tun :wink:


    Meine große Frage ist eher wie es mit der Roboterrevolution überhaupt weitergehen soll, da die nach aktuellem Stand ja eigentlich wenig Chance haben sollte gegen eine groß angelegte Säuberungsaktion. Da müssten sie zumindest mal ihre zweifellos überlegenen Fähigkeiten voll aktivieren bzw. ihre Verhaltensweisen auf breiter Basis umprogrammieren, so dass nicht jeder Roboter sich so verhält wie ein Mensch, wenn er von einer Kugel getroffen wird, sprich sofort stirbt, obwohl er wohl in vielen Fällen eigentlich weiterhin funktionieren würde.

  • Meine große Frage ist eher wie es mit der Roboterrevolution überhaupt weitergehen soll, da die nach aktuellem Stand ja eigentlich wenig Chance haben sollte gegen eine groß angelegte Säuberungsaktion. Da müssten sie zumindest mal ihre zweifellos überlegenen Fähigkeiten voll aktivieren bzw. ihre Verhaltensweisen auf breiter Basis umprogrammieren, so dass nicht jeder Roboter sich so verhält wie ein Mensch, wenn er von einer Kugel getroffen wird, sprich sofort stirbt, obwohl er wohl in vielen Fällen eigentlich weiterhin funktionieren würde.

    Die Sache, die bei dieser Show soviel Raum für Twists offen lässt, ist dass alle Roboter haargenau aussehen wie Menschen, sich so verhalten und sich teils auch für richtige Menschen halten.


    Jetzt wissen wir nach dieser Folge, dass Delos schon seit geraumer Zeit DNA von Parkbesuchern e.t.c. sammelt, vermutlich um Host-Klone herzustellen. Wir wissen nicht, wie lange sie das schon machen, das heißt jeder in dieser Show könnte ein potentieller Host sein. Wenn da tatsächlich schon Hosts außerhalb der Parks rumlaufen und in verschiedenen Institutionen tätig sind, ist die Chance für ne erfolgreiche Robo Revolution gar nicht so gering.



    Wobei es mich ja durchaus wundert, dass es nach dieser Folge überhaupt schon spezielle Theorien gibt, da ich noch nicht wirklich viel Unklares wahrgenommen habe, für das es überhaupt eine Theorie bräuchte. Aber gut, ich studiere die Folgen auch nicht so wie viele anderes es offensichtlich tun :wink:  

    Wenn man schon viele Mindfuck Filme & Serien gesehen hat, erkennt man viel leichter solche Muster. Vor allem weiß man ja nach Westworld Staffel 1 mit welchen Tricks hier gearbeitet wird um die Leute zu verwirren. Sprich verschiedene Zeitebenen und der Robo-Mensch Tausch. Wenn man das weiß, achtet man da viel mehr drauf, weil man es quasi schon erwartet. Bei Staffel 1 ist es mir erst ca. ab der Hälfte aufgefallen, dass da mehrere Zeitebenen im Spiel sein könnten, bei der 2. Staffel ist es schon ab der ersten Folge offensichtlich, dass wir schon mind. 3 Zeitebenen gesehen haben.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Jetzt wissen wir nach dieser Folge, dass Delos schon seit geraumer Zeit DNA von Parkbesuchern e.t.c. sammelt, vermutlich um Host-Klone herzustellen. Wir wissen nicht, wie lange sie das schon machen, das heißt jeder in dieser Show könnte ein potentieller Host sein. Wenn da tatsächlich schon Hosts außerhalb der Parks rumlaufen und in verschiedenen Institutionen tätig sind, ist die Chance für ne erfolgreiche Robo Revolution gar nicht so gering.

    Für was braucht man DNA um Host-Kopien realer Personen herzustellen? Das sind schließlich Maschinen, die man so bauen kann, wie man will. Man muss sie nicht in der Petrischale züchten. Außer natürlich man will sie gegen Entdeckung schützen indem jeder Host auch die echte DNA abgeben kann für den Fall dass er mal getestet wird, Blut abgeben muss etc. Wobei es natürlich kein Test gezielt auf Hosts sein kann, denn da würden die alle auffliegen. Wenn diese Kopien allerdings quasi einen lebendigen menschlichen Mantel mit der richtigen DNA hätten, wäre das für mich technologisch gesehen schon noch mal ein großer Sprung in Richtung Unglaubwürdigkeit. Aktuell erwarte ich mir da eher eine andere Auflösung der Sache.

  • Für was braucht man DNA um Host-Kopien realer Personen herzustellen? Das sind schließlich Maschinen, die man so bauen kann, wie man will. Man muss sie nicht in der Petrischale züchten. Außer natürlich man will sie gegen Entdeckung schützen indem jeder Host auch die echte DNA abgeben kann für den Fall dass er mal getestet wird, Blut abgeben muss etc. Wobei es natürlich kein Test gezielt auf Hosts sein kann, denn da würden die alle auffliegen. Wenn diese Kopien allerdings quasi einen lebendigen menschlichen Mantel mit der richtigen DNA hätten, wäre das für mich technologisch gesehen schon noch mal ein großer Sprung in Richtung Unglaubwürdigkeit. Aktuell erwarte ich mir da eher eine andere Auflösung der Sache.

    So genau weiß ich das nicht, aber ich vermute es ist damit die Hosts so verschiedene biometrische DNA Sicherheits Test bestehen um in bestimmte Anlagen zu gelangen. Ähnlich wie dieser DNA Test den Bernard mit seiner Hand machen musste, als er mit Hale in diesen Bunker gegangen ist. Er hat ihn bestanden, weil Ford vermutlich menschliche DNA (vermutlich von Ardnold) in Bernard eingebaut hat. Ähnliche Tests werden dort auch sicherlich von Leuten in Hohen Positionen verlangt, wie in Banken, Militärbasen e.t.c. Wenn Delos dort Hosts einschleusen kann, dann kontrollieren sie die Welt.


    So richtige ausführliche Test auf Hosts wie keine Ahnung, MRT Scans oder sowas werden die vielleicht nicht bestehen, aber sowas wird auch kaum einer durchführen, denn es besteht ja prinzipiell kein hinreichender Verdacht. Es ist ja nicht so, dass Delos es an die große Glocke hängen würde, dass sie Menschen mit Hosts austauschen. Aber ansonsten ist so ein DNA, Fingerabdruck und Retina Scan ziemlich ausreichend um die Identität eines Menschen zu bestätigen.



    Eventuell kann man mit Hilfe der DNA auch das Gewebe dazu bringen sich selbst zu regenerieren (bei Verletzungen) und ggf. sogar zu alten. Wer weiß, vielleicht kann man aus der DNA sogar die Erinnerungen oder die Persönlichkeit des Menschen rekonstruieren.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Wer weiß, vielleicht kann man aus der DNA sogar die Erinnerungen oder die Persönlichkeit des Menschen rekonstruieren.

    Also das werden sie hoffentlich ja doch nicht behaupten. Das wäre absurd, zumindest hinsichtlich der Erinnerungen. Allerdings ergibt sich schon das Problem, dass man Host-Kopien realer Menschen auch deren Erinnerungen verpassen müsste. Die Persönlichkeit mag man über genaues Analysieren ihres Verhaltens im Park nachahmen können, nicht aber ihre Erinnerungen, wen sie aller kennen usw. Das mit den Sicherheitskontrollen stimmt aber. Würde auch damit zusammenpassen, dass man genau sowas in dieser Folge gezeigt hat.


    Ich hoffe aber ehrlich gesagt, dass die Auflösung in eine andere Richtung gehen wird. Aus Westworld quasi ein Mittel zur Weltherrschaft zu machen ist nicht gerade das, was ich mir hier erwarten würde. Es wäre irgendwie auch etwas banal, trotz aufwendiger Methode.

  • Erstmal eine seeehr lange Einstiegsszene...über 6 Minuten. Ich denke, wir werden nun öfter solche Szenen aus der Vergangenheit rund um Ford und Arnold sehen, um den restlichen Kriegsschauplätzen etwas entfliehen zu können. Bisschen Luft holen...hab nun auch keine Quelle spontan parat, hab aber öfter im Vorfeld gelesen, dass S2 nicht ganz so komplex werden soll wie S1. Macht schon Sinn, aber etwas Spekulatius muss schon sein.


    Insgesamt fand ich die Episode etwas lahm bis auf zwei Szenen. Die mit dem black man und dem "fuck you Ford"...noch eine Armee hätte es wirklich nicht gebraucht. Reicht schon, dass Dolores einen auf Kriegsherr macht. Und Dolores ist ein gutes Stichwort, denn das mit der Waffe klingt interessant genug für die nächsten Wochen.

  • Ja da hat man erstmal schön noch ein paar Zeitebenen hinzugefügt. Mindestens 3 Stück.


    Hab das Gefühl, dass der alte Delos noch als Host weiterlebt. Vermutlich als der alte Abernathy den alle suchen. In Staffel 1 ist der ja auch ausgerastet als er ein Foto von Delos real life Tochter gesehen hat.
    Bestimmt hat William ihm versprochen, dass er ihn unsterblich machen wird als Host, hat ihn dann aber einfach nur in nen Host gesteckt und seine Erinnerungen versperrt ^^



    Interessant, was es mit der Waffe auf sich hat. Bin jetzt schon auf das Aufeinandertreffen von Dolores und William gespannt ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Warum bist du auf das Zusammentreffen gespannt? Die beiden haben sich doch schon getroffen...und das war alles andere als freundschaftlich. Mehr wird da auch nicht kommen. Wobei Dolores am Ende ja halbwegs nett von einem alten Freund gesprochen hat als es um William aka Black Man ging bzw. hat sie sich dann eher auf den William aus der Vergangenheit bezogen.


    Ich fände es nun auch etwas schade, wenn Maeve so ein wenig gottgleich durch die Gegend läuft. Die soll ihre Tochter besuchen, dann schnell wieder zurück und ab ins Samurailand. Die hat so eine starke Position...weil sie ja auch noch die skills dazu nun bekommen hat, mit der wäre eben alles möglich.

  • Warum bist du auf das Zusammentreffen gespannt? Die beiden haben sich doch schon getroffen...und das war alles andere als freundschaftlich. Mehr wird da auch nicht kommen. Wobei Dolores am Ende ja halbwegs nett von einem alten Freund gesprochen hat als es um William aka Black Man ging bzw. hat sie sich dann eher auf den William aus der Vergangenheit bezogen.

    Ja, aber nicht seit der ganzen Revoluzer Aktion von Dolores und so.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich fände es nun auch etwas schade, wenn Maeve so ein wenig gottgleich durch die Gegend läuft. Die soll ihre Tochter besuchen, dann schnell wieder zurück und ab ins Samurailand. Die hat so eine starke Position...weil sie ja auch noch die skills dazu nun bekommen hat, mit der wäre eben alles möglich.

    Ich sehe bei Maeve irgendwie die Gefahr eines Deus ex Machina. Sie hat ja eben wirklich gottgleiche Fähigkeiten und kann jegliche Situation sofort umkehren. Wenn die Roboterarmee gewinnt könnte sie diese einfach deaktivieren, wenn die Menschen gewinnen könnte sie die "toten" Roboter einfach alle wieder zum Leben erwecken, wonach sie ziemlich sicher gewinnen würden. Und auch auf kleinerer Ebene kann sie halt jedem Roboter ihren Willen aufzwingen. Mit solchen mächtigen Figuren kann man auch viel falsch machen, also bin ich mal gespannt wie man in der Serie damit umgeht. Dass sie sich nicht Dolores anschließt, sondern sogar eher antagonistisch auftritt, war zu diesem Zeitpunkt ja eigentlich schon notwendig, da sonst Dolores' Mission zu einfach geworden wäre.

  • Ganz interessante Folge. Jetzt ist defintiv klar, dass Hale & co wissen, dass Bernard ein Host ist und ihn nur durch die Gegend führen um Abernathy zu finden.


    Apropos Abernathy, Bernard scheint ja wirklich was großes in ihm gefunden zu haben. Vielleicht wirklich das Bewusstsein vom alten Delos? Hat Bernard die Daten in Abernathy gelassen oder hat er sie da rauskopiert? Könnte auch noch für nen Twist am Ende sorgen.


    Ansonsten haben wir etwas von den anderen Parks gesehen. Westworld scheint nicht die einzige Welt zu sein, wo die Hosts rebellieren. Im Dschungelland und im Samurailand scheint auch die Hölle los zu sein ^^


    Diese Ureinwohner sind auch recht interessant. Gibt die Theorie, dass sie eigentlich die ganzen Menschen suchen und beschützen. Könnte auch erklären wieso Stubbs noch am leben ist. Elsie wirds hoffentlich auch sein. Wäre zumindest cool, Shannon Woodward ist ne Süße ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Diese Woche ging es ja richtig ab. Das koloniale Indien wurde als neue Welt eingeführt, Roboterrevolutionen finden offensichtlich auch in den anderen Welten statt und diese beginnen noch dazu ineinander zu fließen. Japan ist bei den Aufständen ja eigentlich irgendwie benachteiligt, nachdem die Hosts dort keine Schusswaffen haben. Bin gespannt ob irgendwann auch noch das Alte Rom als Welt auftaucht, wie im Originalfilm.


    Dolores schlägt dann ihre erste große Schlacht, wobei ich ihre Figur ehrlich gesagt zunehmend weniger verstehe. Warum hat sie die ganzen Host-Soldaten gezielt getötet? Allgemein gefällt mir ihr Handlungsstrang aktuell nicht übermäßig. Gut, die Schlacht war natürlich ein Spektakel, aber irgendwie zählt sie für mich derzeit zu den uninteressanteren Figuren. Ihre plötzliche Rolle als weitgehend eiskalte Kriegsherrin ist eher langweilig. Und Teddy mochte ich sowieso nie. Daran ändert auch sein heimlicher Widerstand gegen Dolores nichts.


    Die Ureinwohner scheinen dann in einem getrennten System zu laufen, denn sonst hätte Maeve sie ja manipulieren können müssen. Ob sie jetzt aber wirklich darauf aus sind die Menschen zu retten sei dahingestellt. Warum sollten sie das? Wer sollte sie so programmiert haben? Von allein machen sie das ja wohl nicht und wenn ich eine Schutzmacht für die Menschen programmieren will, würde ich nicht unbedingt jene Gruppe nehmen, die als einzige über keine Schusswaffen verfügt bzw. zumindest am schwächsten bewaffnet ist. Und wodurch wurde diese Programmierung aktiviert? Schließlich waren sie im Normalbetrieb den Menschen ja schon feindlich gesinnt. Aber man wird sehen. Ausgeschlossen ist es ja trotz allem nicht.


    Zitat von Gehdehweh

    Jetzt ist defintiv klar, dass Hale & co wissen, dass Bernard ein Host ist und ihn nur durch die Gegend führen um Abernathy zu finden.

    Und warum ist das klar?

  • Die Ureinwohner scheinen dann in einem getrennten System zu laufen, denn sonst hätte Maeve sie ja manipulieren können müssen. Ob sie jetzt aber wirklich darauf aus sind die Menschen zu retten sei dahingestellt. Warum sollten sie das? Wer sollte sie so programmiert haben?


    Tjo das ist die Frage. Entweder war es Arnold oder vllt Elsie selber. Robert hätte daran vermutlich kein Interesse, nachdem er das ganze erst angezettelt hat.



    Und warum ist das klar?

    Ziemlich offensichtlich, so wie Hale am Anfang der Folge auf ihn einredet, obwohl sie es ja auch war, die ihn im Flashback einfach bei den Banditen zurückgelassen. Keine Entschuldigung, kein garnix, nur ein "huh Bernard, du hast überlebt? Dann hilf uns mal auf die Sprünge wo Abernathy sein kann..."
    Auch der Tonfall dabei. Es wirkt zumindest sehr offensichtlich jetzt.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich fand die Folge nicht so gut...bzw. hätte sie wesentlich besser sein können mit diesen Ereignissen. War doch eigentlich schon ein recht großer Klopper mit gleich 2 anderen "Welten". Aber durch die wieder mal eeeewig lange Anfangsszene ist das bei mir so ein wenig verpufft. An sich finde ich manche Handlungsstränge auch jetzt schon in die Länge gezogen, z.B. der mit Maeve. Auch Dolores und Teddy wirkt wie ein schlechter Western und das ist mir zu gewollt.
    Insgesamt hoffe ich auf etwas mehr Dynamik, mehr Geschwindigkeit im Schnitt und ein raffinierteres Drehbuch...also mehr Fokus auf das große Ganze.

  • Ahjo, das war in der ersten Staffel ja auch anfangs langsamer. Erst werden die einzelnen Puzzleteile vorgestellt und zum Ende hin dann langsam zusammengefügt, ist halt ein typischer Nolan.
    Glaub das raffinierte Drehbuch merkt man dann erst wenn man die Staffel als Ganzes betrachtet.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!