Hat sich der Anime im Laufe der Zeit verändert?

  • Ich sage ja nicht, dass nur weil man aus der Hauptzielgruppe raus ist, man sich nicht mehr daran erfreuen kann. Die Serien sind dann aber auch nicht mehr so auf einen zugeschnitten wie früher, sodass man vieles eben auch schlechter oder zumindest anders empfindet.
    Hollywoodfilme haben wie Videospiele auch eher jüngere Zielgruppen, wobei da die Range etwas weiter ist als bei Animes. Meist ist die Hauptzielgruppe so 16-30 Jährige, ab 30 wirds dann langsam weniger und ab 40 fällt man dann schon langsam quasi aus fast allen Zielgruppen jeglicher Unterhaltungsmedien. ^^


    Aber wie gesagt, nur weil man nicht die Zielgruppe ist, heißt es nicht, dass man es nicht auch gut finden kann. Die Chance ist dann nur geringer als früher, dass da was für einen dabei ist.


    Bei den Adaptionen weiß ich ja, dass die unvollständigen meist nur zu wenig abgeworfen haben, aber muss man ja trotzdem nicht gut finden. Man wirft einfach auf gut Glück nen Haufen Produktionen raus und guckt was kleben bleibt. Bei Real Serien macht man sich da meist etwas mehr Gedanken über die Kontinuität und falls man doch abgesetzt wird, weiß man es meist im Vorfeld und versucht dann noch trotzdem ein einigermaßen rundes Ende zu drehen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Stimmt. Gerade Action und so Kram - das ist ja auch eher auf jüngere Leute abzielend - bei den westlichen Filmen. So richtig anspruchsvollen Kram bei dem dir das Hirn überlastet während du ihn guckst ... gibts da auch seltener. Und sind nicht - mit Ausnahme der Shounen (die schon nen großen Anteil ausmachen) auch viele Anime auf jüngere Erwachsene abzielend? Also diese, wo die Vorlage Seinen ist - was eben nicht mit "anspruchsvoller" zu verwechseln ist. Sondern eben gerade den typischen Otaku der nicht mehr ganz jung ist (da guckt man reines Actiongekloppe ohne zu viel Ecchi) aber halt auch nicht alt - anspricht. Der dann den Ecchi usw. drin haben will.


    Da sind dann manche so krass, dass sie fast an der Grenze zum Hentai sind - das ist ja für Jugendliche eher nix mehr. Gerade die weiblichen Jugendlichen die auch gern mal Naruto usw. gucken sind da abgeschreckt. Und die Boys gucken dann lieber gleich nen Hentai ab 18 um cool zu sein und was Verbotenes zu tun. Und der Standard-Otaku der vielleicht 18-25 ist guckt seinen Ecchi für diese Zielgruppe - und Hentai ist dem wohl schon wieder zu krass, weil die Waifus auch "rein" sein müssen und nur Ecchi sein darf, kein Hentai wo Sex drin ist.



    Mit den Fehlern/Makeln - ich denke das passt schon mit den Vorlieben/ZIelgruppe zusammen. Vielleicht kann man es so deuten:


    Sachen die ich gern mag ... da seh ich auch über Fehler hinweg. Auch wenn ich extreeem viel gesehen hab. Ich kann viel sehen. Auch hintereinander. Irgendwo ist schon ne Grenze erreicht aber dann auch. Vielleicht verändert sich das, dass man doch irgendwann eher weniger davon gucken will und kritischer wird. Aber man guckt - wenn man das Genre mag - doch genug weiter.


    Bei den Sachen die man nur "okay" findet setzt das vielleicht viel merklicher ein. Wenn das grad noch der Kram ist, der überwiegend produziert wird - man vorher ihn nicht extrem mochte, sondern nur okay. Dann wirkt dieses "kritischer werden", etc. da viel stärker. Und man merkt es auch viel heftiger.


    Es gibt ja durchaus auch Leute die noch klassische Shounen wo hauptsächlich gekämpft wird gucken - die schon älter sind und sicher schon viel gesehen haben. Aber nicht jeder wird - wenn er mit RTL 2 anfing - auch später wenn er besseren Kram kennenlernt - weiterhin gern extrem viel davon gucken wollen. (Wenn dann später im Internet wenn der bessere Kram man kennenlernt die Shounen abgestuft werden und nur noch "die sind okay" sind statt vorher beim Neu-12-14-jährigen Fan "bester Kram ever".)



    Damit es lohnt weiter zu produzieren müssten Anime ähnlich vermarktet werden wie westliche Serien. So viel ich weiß zahlen die Studios ja sogar für die Ausstrahlung? (Und das Geld was man verdient ist nur von geboosteten Verkäufen der Vorlage und von DVD-Verkäufen, weshalb es oft diese "Committees" gibt, die auch erwähnt sind. Da gabs mal ein Video dazu. Wo Studio, Vorlagenverlag, etc. das Geld bringen zum Finanzieren und die Erlöse da auch irgendwie dann verteilt werden. Weil alle das davon haben. Studio die DVD-Verkäufe. Verlag die Mangaverkäufe die geboostet werden, etc.)


    Aber: Dazu müssten auch viele Leute Anime gucken. Ist meines Wissens nach auch in Japan ne Nische (und das meiste läuft nachts und auf Bezahlsendern). Wenn mehrere Hunderttausende das gucken lohnt das im TV nich über Werbung zu finanziern, wenn sonst anderer Kram von Millionen geguckt wird.

  • Ach gerade der ganze Ecchi Shit mit den 100 Titten und Pantyshots ist doch total auf die ganzen notgeilen pubertierenden Jugendlichen ausgerichtet. Nur weil's Titten und Blut zu sehen gibt, ist etwas nicht "erwachsen". ^^


    Das Animes sich hauptsächlich an Jugendliche richten, merkt man doch schon allein daran, dass die meisten Protagonisten in Animes Jugendliche oder Kinder sind. Richtige Seinen sind da eher seltener. Da identifiziert man sich als 30 Jähriger auch immer weniger mit den ganzen 10-15 Jährigen Protagonisten.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Was mir in letzter Zeit auffiel ist der Trend, der auch in Hollywood um sich greift, Fortsetzungen alter Titel zu produzieren. Lupin, FLCL, Full Metal Panic, Tsubasa und Sailor Moon fallen mir auf Anhieb ein.

  • Ja, weil man damit alte Fans wieder aus ihren Löchern hervorholen kann, die sonst vielleicht nicht mehr viel mit Animes am Hut haben. Viele Freunde von mir haben zum Beispiel Dragonball Super geschaut, obwohl sie sonst nichts von Animes halten. Und einige haben nun auch mit Tsubasa angefangen.
    Fortsetzungen bzw. Reboots erfolgreicher Titel sind eben ein sicherer Weg. Die Fans von früher werden es sich der alten Zeiten wegen reinziehen und neue Leute gucken es sich an um herauszufinden was die anderen da früher so gut dran fanden.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Bei den Adaptionen weiß ich ja, dass die unvollständigen meist nur zu wenig abgeworfen haben

    Selbst die erfolgreichen Adaptionen bekommen soweit ich weiß nicht so oft eine Fortsetzung. Eine Staffel reicht ja schon, um Werbung für die Vorlage zu machen. Die Produzenten wollen weniger mit dem Anime selbst Geld verdienen, als mit dem, wofür er Werbung macht.

  • Noch schlimmer :D


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Oftmals lassen sich die Vorlagen auch schlicht wegen ihrer Länge nicht vollständig umsetzen, Romane z.B können +15 Bände umfassen, was in etwa schon vier Staffeln entspricht. Und bei einem Manga mit 100 Kapiteln sind die Möglichkeiten dann auch schnell begrenzt.


    Das Anime eine bloße(!) Werbung für die Vorlage seien bleibt dagegen Quark. Wie zuvor erwähnt wurde, beginnt das Budget einer Episode ab 100.000$, da wären die Studios schnell pleite, wenn sie sich auf Mehreinnahmen verlassen müssten. Hauptsächlich stecken immer noch schleppende Verkäufe von DVD/BD und mangelnde Lizenzierungen für Senderechte dahinter.

  • Wie zuvor erwähnt wurde, beginnt das Budget einer Episode ab 100.000$, da wären die Studios schnell pleite, wenn sie sich auf Mehreinnahmen verlassen müssten.

    Ich geh mal davon aus, dass die Produktion der Animes von denen bezahlt wird, die den Anime produzieren wollen. Das muss nicht zwangsläufig das Studio sein. Die mit den dicken Scheinen in der Tasche sind afaik die Musikunternehmen und die Verlage.

    • Offizieller Beitrag

    NIcht zu vergessen Merchandise. Bei Musikunternehmen ist natürlich offensichtlich, dass die ihre Künstler bewerben wollen und dann Einnahmen durch die CDs generieren. Aber Figuren und weiteres Merch gibt es ja auch noch. Teilweise sogar noch eine lange Zeit nach Beendigung der Animeserie und einige Serien schreiben auch erst nach einer gewissen Weile grüne Zahlen. Randfakt: Selbst heute erscheint noch Kram zu Utena - mal als ein Beispiel.

  • Ich habe dafür jetzt keine Belege, sondern nur mein Gefühl. Das sagt mit dass es in den letzten Jahre viel weniger bis keine "Klassiker" gab.
    Wenn man sich mal die Liste mit Go-to Anime anschaut dann sind dann kaum Anime nach 2010. Gurren Lagan hört man ab und an noch, aber wer redet noch über Haruhi oder Madoka.
    Attack on Titans ist gerade ganz groß, aber da gab es auch viel hate dagegen. Weiß jetzt nicht wie das damals mit gits oder neon genesis war aber ich habe nicht das Gefühl, dass das später mal so hoch gehandelt wird ein Cowboy Bebop.
    Das ist alles nur meine Wahrnehmung von einem der die Szene relativ wenig verfolgt. Ich habe auch keinen Vergleich wie es damals mit den "Klassikern" war, wie lange es dauerte bis sie diesen Status erreichten oder wie viel hate sie gesamelt haben. Aber wenn mich einer fragen würde über welchen Anime von heute man in 20 Jahren noch redet, dann fällt mir so keiner ein.
    Stattdessen ist der Markt voll mit 0815 Insertkram und Neuauflagen von alt bekannten

  • Maf: Genau was ich meinte. Und ich hab damals den NGE hype noch miterlebt, da gingen die Communities steil. Es fehlt einfach der Meilenstein in den letzten Jahren.

  • Attack on Titan ist ja auch eher ein klassischer Shounen. Bei dem würd ich eigentlich fast schon sagen, dass er - mal vom Setting abgesehen, das natürlich schon ausgefallen ist - gerade so einer ist, der direkt nur auf Jugendliche abzielt. Und wo es auch eher nicht sooo besonders ist (außer halt das Setting, aber sowas nutzt sich ab) - und man da am ehesten noch sagen kann, dass man auch gleich bei US-Serien oder so bleibt.


    Die "Klassiker" oder wie auch immer man das bezeichnen mag - hängt sicher damit zusammen, dass früher Anime schwerer zu konsumieren waren. Nicht so viel wurde offiziell übersetzt. Man war viel auch noch auf tatsächliche Fansubs angewiesen.


    Da wurden dann bestimmte Titel eher übersetzt. Oder warn durchs TV bekannt (NGE was bei uns lief auf Vox in der Nacht).


    Das ist klar, dass die dann so nen bestimmten Status bekommen - vor allem wenn es wenig Konkurrenz gibt. Die es zwar sicher gab ... aber die nicht die nötige Verbreitung hatte. Bis die Leute durch diese Kult-Anime den Zugang fanden mal so richtig "aktiv" guckten warn auch wieder ein paar Seasons vergangen und die guckten späteren Kram - und diese speziellen Anime haben halt Sonderstatus.


    Das wird heute schwieriger. Da alles ein bisschen geguckt wird (die Leute verteilen sich halt nach Zielgruppe - ist für jeden was dabei).
    Einer den plötzlich so alle mögen ... und nur den mögen und viel mehr als anders - das ist halt schwerer zu erreichen. Oder gar nicht mehr. Zumindest nicht ohne dass der Hype nen Hate als ausgleichenden Gegenfaktor hat, da eben auch Leute die das nich mögen im Internet aktiv sind - und ja auch genug andern Kram zum Gucken haben, weil alles auf Crunchyroll kommt und Gruppen es zum Download aufbereitet noch anbieten, etc.


    Rückblickend ist ja NGE auch nich mehr so gut. Und Neulinge heute die das gucken würden es wohl auch nich nach-hypen sondern ihre eigenen Sachen gucken die grad aktuell beliebt sind - die ihnen dann vielleicht Jahre später noch hypenswürdig erscheinen, weil sie zu ihren Anfängen eben beliebt warn.



    Ich erinner mich sogar noch an dn Dragonknight 4 ever oder so ähnlich - den ersten Hentai (eher Soft-Erotik, Soft-Hentai) der auch im TV bei uns lief. Damals kannte ich den Begriff Hentai noch nicht. Lodoss als Fantasy ... auch eher nich so der Bringer, wenn man mal die ganzen Isekai-Dinger ausblendet gibts genug besseren Fantasy der in den letzten Jahren kam. Aber viele die älter sind und damals mit dem aufwuchsen was so bei uns im TV kam kennen halt Lodoss und manche erheben es da auch noch immer über jegliche Kritik.


    Ähnlich wie bei Kram der nich bei uns im TV kam aber früher als man noch auf Fansubs angewiesen war und alles noch so "im kommen" war gehypt wurde. Den aber halt dann auch viele Neulinge kannten, weil diese Sachen immer empfohlen wurden. Da ist vieles auch eher veraltet.

  • Die mit den dicken Scheinen in der Tasche sind afaik die Musikunternehmen und die Verlage.

    Ich mag mich nun nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber soweit mir bekannt ist, sitzen in den Produktionskomitee selten Verlage. Meistens sind das Sender, größere Firmen bzw. Platten- oder Hersteller für Merchandising. Und selbst wenn, dann wollen alle ein Stück vom Kuchen. Der Vertreter eines Verlags kann die Absicht hegen, seine Verkäufe durch den Anime zu pushen, aber ein Sender würde sich deshalb nicht beteiligen.

  • Das sehe ich völlig anders, der Gedanke auf uns ist viel zu klein, ich war damals schon in internationalen Communities unterwegs und auch, wenn es nicht mehr der Anime ist, der einen ins Genre bringt sind auch heute noch Leute geflasht die zum ersten Mal GitS oder NGE schauen. Klar machen sie optisch nicht mehr so viel Eindruck, aber es hat schon einen Grund weshalb Anos April Fool mit 4.0 manche Herzen zum rasen brachte. Und dieses Gewicht nimmt eben heute einfach gar kein Franchise mehr mit. Von daher bleib ich dabei, die Qualität an sich hat sich nicht großartig verändert, aber es gibt auch keine einzelnen Ausreißer mehr nach oben. Kommt wahrscheinlich auch nicht mehr. Da braucht man die Meilensteine auch nicht kleinzureden, muss man einfach hinnehmen.

  • Wie soll es heutzutage noch solche Ausreißer nach oben geben, bei 50 Anime pro Saison?
    90% finden sowieso keine Beachtung mehr (obwohl sie mitunter sehr gut sind!), und der Rest ist max. bis zur übernächsten auch vergessen. Durch die schiere Masse wird einfach alles erdrückt.

  • Es gibt sicher auch genug, die nix damit anfangen können - ich persönlich fand NGE zwar okay (damals ohne dass ich die ganzen besseren Anime kannte sogar richtig gut) - GitS den ersten Film aber stinklangweilig (zweiter Film und 1. Staffel GitS SAC okay, mehr guckte ich aber nich mangels Motivation). Und international gibts auch genug die nix damit anfangen können - ist schon recht speziell.


    Wenn dann müsste man es mit Death Note vergleichen - der ist oft oben in Top Listen. Code Geass ist zwar noch weiter - aber der ist extrem überbewertet (grad die zweite Staffel die eigentlich schlechter war und höher rangiert). Da Death Note quasi recht "breit" ansprechen kann - nicht anstrengend ist. Und auch handwerklich vom Erzählstil/Pacing recht spannend konstruiert. Der Sci-Fi-Kram hat vielleicht ein bissl die Sonderstellung, dass man nicht so Anime/Japan-erfahren sein muss. Aber Death Note ist jetzt auch nicht zu speziell. (Schulclub-Mädchen-Anime da schon eher, wo du die Feiertage und die Gesellschaft bissl kennen must, damit du weißt wie es im Schuilleben zugeht - um es genießen zu können.)



    Die Ghibli-Filme sind vermutlich am meisten bekannt - da es die ja auch international übersetzt in die Kinos in andern Ländern schaffen. Aber stimmt, da gabs früher auch bessere. Fand eigentlich außer Nausicaä und Mononoke viele andere nicht sooo gut. Und wenn ich mir Beschreibungen von neueren durchlesen spricht mich da auch wenig an.


    Handwerklich gut gemacht + nicht zuuu speziell - und man kann viele ansprechen.



    Da gibts sicher auch genug neue Serien. Ist jetzt vielleicht so, dass man bei manchem altem Kram sagen kann, dass der oben mitspielt. Aber nicht "der ist über allen neuen Kram erhaben" - wenn eben viele schlechte neue Sachen rauskommen, einach wegen der großen Masse. Aber genug das auch oben mitspielt und die alten Sachen überbietet.


    Psycho Pass ist jetzt auch noch nicht soooo alt. Zerschmettert locker andern ähnlichen Kram, da er von Anfang bis Ende extrem spannend gemacht ist. Gut konstruiert. Gutes Pacing. Musik stimmt. Chars sind sympathisch. Er ist nicht zuuu speziell (da mussm an keine sonderlichen Japan/Anime-Kenntnisse haben), da auf die Verbrechen fokussiert und das System.


    Handwerklich gut gemacht gibts sowieso regelmässiger mal was - nur sind halt viele dann zu "speziell" und haben das Problem, nicht viele anzusprechen. Der Rakugo-Anime ist in Toplisten auch recht hoch - aber das heißt nich dass ihn viele mögen (die die ihn guckten haben ihn ausgewählt weil er ihnen gefallen könnte und ihn hoch bewertet, viele werden das gar nich mögen, weil zu speziell und nich deren Fall, ihn aber gar nich erst gucken - und somit nich mit negativen Bewertungen ihn runterziehn).


    GitS (oder auch sowas wie Ergo Proxy) halt ich da für zu speziell. Grad Ergo Proxy war ja lame. :D (Man muss das halt mögen, spricht nicht die breite Masse an, hasst man oder liebt man.)



    Die Top-Listen sind da eh komisch - da landen (grad mal bei MAL geguckt) auch eher viele "spezielle" Sachen oben. Shounen - klar (aber die sind halt in dem Sinne speziell, dass sie eher rein jüngeres Publikum ansprechen und Leute die bissl was nicht zu extrem anspruchsloses suchen sich langweilen) ... NGE und GitS find ich da gar nich unter den Top 50 bei MAL. (Rakugo sehr wohl.)


    Monster und Cowboy Bebop sind da aber auch mit in den Top 50. Die kennt man auch. Cowboy Bebop lief glaub auch im TV bei uns. International wohl auch beliebt, wenn bei MAL in den Top 50. Und der ist glaub auch handwerklich gut und nicht zu speziell. Rumreisen im Weltraum + Cowboy schon im Namen ... das könnte auch ne US-Serie sein. Spricht ne breite Masse an.


    Monster ist halt klassisch eher ruhigerer Krimi und spannend. Vielleicht auch nich jedermanns Fall (mochte ihn, würd ihn aber nich mit 10 bewerten, habe 9 von 19 - kenne auch genug die ihn langweilig fanden, ähnliches Problem was ich bei Ergo Proxy vielleicht hatte ... mitm Pacing oder Inszenierung was vielleicht da manchen zu langsam war auch bei Monster).

  • Deine persönliche Vorliebe tut ja nichts zur Sache, dass es allgemein einfach Meilensteine gibt, die auch heute noch ihre Runde machen, während die Anime aus den letzten 5-10 Jahren das eben nicht mehr packen, ob es nun an der Masse liegt, oder an der mangelnden Qualität.

  • Die "Meilensteine" müssen aber auch alle paar Jahre durch Re-Releases und vllt sogar Remakes aufgewärmt werden, sonst geraten sie wieder in Vergessenheit. Darum gibts aktuell auch wieder nen neuen Cutey Honey Anime, auch wenn den Meilenstein aus den 70ern schon gar keiner mehr kennt. Geschieht sowas nicht, werden auch die populärsten unter den Anime einfach vergessen. Bspw. Urusei Yatsura.