Hat sich der Anime im Laufe der Zeit verändert?

  • @Maf
    Aber was sind denn Klassiker oder Kult-Animes überhaupt und wer legt fest, was dazugehört? Ich hab das Gefühl, dass die Bedeutung der Begriffe ziemlich dehnbar ist. Es gibt auch viele, die sagen werden, dass die Bud Spencer und Terence Hill Filme Kult sind.


    Es lässt sich, denke ich, nur schwer messen, über was wie viel noch gesprochen wird, nicht zuletzt weil sich die Szenen unterscheiden. In Japan gehören sicher Goemon und Gundam zu den bekanntesten Animes, auch außerhalb der eigentlichen Szene. Bei uns kennen die meisten Elfenlied, während der Anime in der englischsprachigen oder japanischen Szene meine ich keinen besonders hohen Stellenwert hat.


    Von Kult und Klassikern zu sprechen, ist auch ein Stück weit Marketing, nicht unbedingt durch die Leute, die mit den Animes Geld verdienen, sondern durch die Fans, die anderen die Animes "verkaufen" wollen, die sie besonders gut finden.


    @Neal
    Im Artikel, den Luthan 2.0 verlinkt hat, ist ein Schaubild:



    Da seh ich schon etliche Verlage (Kadokawa, Shogakukan, Comic Meteor, Shueisha usw.)

  • Sind eben keine Meilensteine. Sondern - zumindest bei NGE und GitS - nur von alteingessessenen Fanboys gehypter Kram. ;)
    Und nur weil ein paar Leute zig Jahre später - die durch andern Kram zu Anime kamen und das dann mal gucken - sagen, dass sie es auch ganz gut fanden ... ist das noch kein Meilenstein.


    (Da müssten sie schon sagen "krass, das überbietet ja alles was ich bisher so kannte" - tut aber wohl kaum wer, wenn es genug bessere Sachen gibt, gerade wenn man diese alten Sachen ja später guckt und vorher schon viel neueren Kram gesehen hat der überbietet.)


    Wenn, dann sollte man vielleicht tatsächlich noch Code Geass heranziehn. Der ist in Datenbanken immer oben. Die erste Staffel spricht zumindest viele noch an. Auch wenn er nicht meiner Vorliebe entspricht, so finden den viele doch noch sehr gut, die später ihn erst gucken - und der Erfolg zeigt sich ja gerade da auch darin, dass er noch weiter fortgeführt wird jetzt aktuell (bald wohl mal neue Serie/Staffel).



    Vielleicht hat da auch jeder ne andere Definition. Wirkliche Meilensteine sind wohl nur Ghibli - da kann man den Begriff nutzen, weil die international auch als Familienfilme jeden ansprechen, auch Leute die nicht so sehr Anime gucken. (Edit: @Horst_Humpendiek spricht es an, in dem an Maf gerichteten Teil seines Postes - die Definition von Meilenstein/Kult ist schwer bzw. unterschiedlich bei jedem denk ich.)



    Bei westlichen Realfilm-Produktionen aus den USA ist das wohl eindeutiger. (Da würde wohl kaum einer bestreiten, dass Herr der Ringe und Star Wars Meilensateine sind/warn - man streitet höchstens drüber welcher Teil bsser war. :D) Weil da berichten auch - durch die höhere Fanbase - mehr Medien, etc. Da kann man es besser erkennen daran wenn große namhafte Medien über was berichten (dann muss es wichtig sein). Bei Anime nur innerhalb der - im Vergleich zu US-Produktionen - kleinen Fanbase ist das halt schwerer da aus ein paar Communities die Einzelstimmen zusammennzusuchen wo jeder anderer Meinung ist.



    Edit2: Hab vorher gar nich so detailliert den Artikel angeguckt. Aber Cygames scheißen schon echt Geld - und machen auch mit ihren Games ja wohl mächtig Kohle mit den Modellen wo du wohl statt 1x kaufen kostenlis spielst aber Ingame zahlst (ist im kommen und macht mehr Geld als die klassische Variante oder Abovariante). Das Tolle ist ja, dass ich die Anime gar nich mal sooo schlecht fand, die auf Games von denen basiern - wo die wohl allein das Geld geben oder zumindest recht viel dafür. (Und der Anime so semi-original eigentlich so, weil die Story vielleicht gar nich im Game so kam. Granblue war glaub auch von Cygames und das hatte wohl die Story, aber manche sind glaub auch Games ohne Story wo dann für den Anime das nur geschrieben wird. Wirkt vielleicht deshalb "rund", da nich so viele unterschiedliche Geldgeber, die jeder was anderes wollen.)

  • Death Note ist doch genauso wie GitS oder NGE schon eine Art "Klassiker" bzw. Meilenstein. Ähnlich wie Code Geass und FMA:B. Der einzige Vorteil den Death Note gegenüber Sachen wie NGE oder CG hat, ist dass es recht realistisch gehalten und nicht so over the Top ist. Also kurz gesagt nicht so krass "japanisiert". Keine riesigen kämpfenden Roboter mit Effekten die Epilepsie verursachen oder irg. welche sexualisierte Minderjährige wie in vielen Harem Animes.
    Es ist für Nicht-Anime Gucker ein ziemlich leichter Einstieg in die Anime-Welt ohne direkt abgeschreckt zu werden durch nen Kulturschock oder so :D



    Also Meilensteine in den letzten 10 jahren würden mir noch paar einfallen, aber wenn man's auf die letzten 5 Jahre begrenzt wird's schon deutlich schwieriger. Das nächste was da ran kommt sind vermutlich so Sachen wie Haikyuu oder One Punch Man.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • @TaLLa stimmt ja, du hast das selbe gesagt. habe deinen Beitrag übersehen, sorry.


    @Luthan 2.0
    Talla war schon wieder schneller. Klar zieht es mir bei NGE nicht mehr die Schue aus wenn ich es schaue. Dennnoch reden die Leute fast 20 Jahre dannach immer noch und handeln es als Mustsee Anime. Etwas wovon Madoka oder Deadman Wonderland nur träumen können.
    Liegt bestimmt zum Teil auch an dem was Taz sagt. Es gibt aber auch Serien wie Trigun oder FLCL über die man heute noch spricht auch ohne ständige Errinerung.
    Weiß nicht wo die Leute Urusei Yatsura handeln, habe aber schon öfter gehört, dass der gut sein soll. Auch keine schlechte Leistung nach 30-40? Jahren.


    Ich glaube es liegt auch an dem was schon angesprochen wurde. Der Anime hat einfach schon alle Tropes durch. Weshalb wohl auch die Alten Schinken immer oben auf der Liste ihrer Genres stehen werden. Du willst Mahou Shoujo? Schau Sailor Moon. Du willst nen endlos Shounen? Schau Dragon Ball. Sie waren die ersten Nummer Einsen und alles was dannach kommt, wird immer mit einem ",xy hat das schon vor Jahren gemacht" behaftet sein.



    Wo steht Kill la kill momentan eigentlich? Kennt man den noch?


    @Horst_Humpendiek
    Klassiker sind in meinen Augen Anime die als mustsee Anime gehandelt werden. So wie jeder Filmfan Filme wie Pulp Fiction oder Citizen Kane(ob man jetzt die Meinung teilt dass es der beste Film aller Zeiten ist oder nicht) gesehen haben muss, so muss jeder Anime Fan/Fan eines bestimmten Genres NGE, gits oder Death Note sehen.
    Das ist natürlich alles sehr schwer messbar, da hast du auf jeden Fall recht. Aber wenn ein Anime mehrmals in "die 10-besten Anime aller Zeiten" Listen vorkommt und das 10-20 Jahre nach release oder der Anime eine Staffel nach der anderen raushaut, dann kann man davon als Klassiker reden.

  • Ja. Reine Bekanntheit - und das was du als "Schuhe ausziehen" bezeichnest ... das sind vielleicht auch zwei unterschiedliche Dinge. (Und ich hätte eher gedacht, dass das erforderlich ist für die Meilenstein-Definition.)
    Bestimmte Sachen die als erstes da warn - da werden neuere natürlich gern verglichen. Und die älteren Werke bleiben dadurch immer wieder im Gedächtnis, allein durch den Vergleich.


    Die neueren haben auch viel mehr Konkurrenz aus der aktuellen Zeit - also aus den Serien die jetzt parallel laufen. Da wird es schwer einen zu finden der alleinstehend weiter in die Zukunft gehypt wird, vor allem wenn sowas schon mal da war früher. (Und man das frühere hernimmt zum Vergleich, selbst wenn es weniger gut war.)


    Wenn du nämlich - allein durch die stärkere Verbreitung der Anime - viele Sachen hast, die gut sind, dann verteilt sich da die Aufmerksamkeit etwas. Da ist keiner der so allein dasteht und dann nach Meilenstein wirkt. Früher war halt durch begrenzteers Angebot das leichter einen hervorstechen zu lassen aus der Masse: Wenn statt 50 nur 20 produziert wurden, von den 20 vielleicht nur 10 verfügbar (weil noch auf Fansubs angewiesen und die Grupen auch nur das subbten was sie selber mochten) und dan davon 2-3 gut und einer dien Top-Titel - dann wird der 1 den Vorteil habn gut empfohlen zu werden und weil nich so viel andere Konkurrenz gar nich mal verfübar ist ne lange Zeit an Neulinge empfohlen.


    Und dann als der Titel mit dem man später vergleicht immer wieder im Gespräch sein. Wenn heut 50 je Saison existiern, alle 50 dank Crunchyroll und Co. verfügbar sind ... dann können da durch aus 2-3 richtig Geile mal dabei sein. Die aber dank gesplitteter Gesamtaufmerksamkeit der Fanbase, weil früher mal was ähnliches war (selbst wenn das nich so gut war/altbackener war) - aktuell und in 1-2 Jahren vielleicht verglichen werden, aber in 5 Jahren kennt zieht man doch nur die da aktuell laufenden (bis 2 Jahre vorher vielleicht noch) + die ganz alten Sachen die jeder kennt und immer wieder heranzieht zum Vergleich heren und die halten sich.



    Bei den westlichen Filmen kommt ja auch nich so viel meilensteinwürdiges Neues nach - da hast du auch die alten Klassiker, mit denen immer wieder verglichen wird. Und Star Wars die ewig weiter produziern - das jeder kennt (selbst ich der mich ggen US-Kram eher dagegen ausspricht hab die aktuellsten Filme mal irgendwann irgendwo gesehn, auch wenn ich sonst vom Franchise nix kenn außer die Filme und vielleicht mal das ein oder andere Uralt-Game von vor 20 Jahren). So richtig andern Sci-Fi kenn ich da nich der da so breit als Meilenstein ankommt von dem jeder redet. Star Trek ist sicher auch nur durch die Serien bekannt, aber wenn du von den Filmen redets und Space/Sci-Fi/Weltraum-Filme - FIlme rein - vergleichen willst vergleicht ja sicher keiner mit Star Trek.

  • Deshalb reden jetzt alle wieder über FLCL....
    Den Trigun Film hab ich sogar gesehen :/
    Joa, dann gehen mir langsam die Beispiele aus. Aber bekommen solche Animes nicht gerade so viele neue Filme und Staffeln weil sie als so Klassiker gehandelt werden?


    @Luthan 2.0
    Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit dem ersten Absatz sagen möchtest. Könntest du das noch etwas erläutern?

  • Nicht wirklich. Wann war der letzte Heidi-Anime? Mila Superstar? Nausicaa-Fortsetzung, when? Ein neuer Vampire Hunter D Film wäre auch kuhl. Oder fucking Armitage III!!!. Noir? Tenshi na Konamaiki? Golden Boy? Alles imho mehr oder weniger vergessene Klassiker.

  • Ich gucke immer weniger Anime, soviel steht fest. Warum ? Weil mich immer weniger Titel wirklich interessieren und bei der Stange halten können.
    Ich weiss noch wo ich pro Season immer + 10 Anime geschaut habe. Oft war da dann auch viel Trash dabei. Manchmal auch guter Trash.
    Gute Anime wird es immer geben. Made In Abyss, KonoSuba, Boku No Hero Academia sind alles Beispiele der jüngeren Vergangenheit die für mich in die Kategorie All Time Favorite eingehen werden.


    Ich würde jetzt noch gerne einen wirklich guten Romance Anime mit reinbringen, da Ich mit den 3 Beispielen die 3 wichtigsten Genres für mich persönlich (Abenteuer, Komödie, Ganbatte)
    abgedeckt habe, aber die Romance der letzten Jahre hat mich nicht getouched.


    Es ist vielleicht auch etwas viel erwartet von einem Medium das sich ausschliesslich an Jugendliche richtet, wirklich packende Romantik zu sehen. Das wird einem Erwachsenen immer zu kindisch bleiben.



    Long Story Short. Ja Anime hat sich verändert, genau wie Ich mich auch verändert habe. Es wird (hoffentlich) immer guten Anime geben und solange das der Fall ist, werde Ich gucken.
    Wahrscheinlich solange Ich lebe.

  • @Maf
    Es gibt keinen Anime oder Film, den man unbedingt gesehen haben muss. Wenn mich jemand fragt, was mir besonders gut gefallen hat, dann würde ich es sagen, aber man sollte niemanden den eigenen Geschmack aufdrängen. Eigentlich ist dieser Kampf der Egos, der stellvertretend mit dem ausgetragen wird, was man mag und was man nicht mag, doch auch ziemlich absurd.


    Empfehlen würde ich jemanden, wenn er mich fragt, aber natürlich trotzdem nicht alles. Sailor Moon und Dragonball jedenfalls nicht. Es gibt viel schönere Magical-Girl-Animes ohne Kämpfe und Battle hat sich zum Glück wieder von Dragonball erholt.

  • Was heißt "gesehen haben muss". Es ist eher ein "sollte man aufm Schirm haben".


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • @TaLLa stimmt ja, du hast das selbe gesagt. habe deinen Beitrag übersehen, sorry

    Ne, hatte mich gefreut, dass einer der gleichen Meinung ist, war also gegenteilig gemeint xD.


    Luthan: Du kannst auch weiterhin so viel schreiben: Was auch immer deiner Meinung nach overhyped ist, ist halt völlig belanglos und nutzlos, da es am Status nichts ändert. Auch Neulinge sehen die genannten Anime als Legenden an. Das hat nunmal seine Gründe. Und natürlich erwähne ich sie als meine Nummer 1, aber ebenso natürlich ist ein Death Note, was ich persönlich überhaupt nicht gut fand (belanglos) und ein FMA:B dazu zu zählen.

  • Aber wenn mich einer fragen würde über welchen Anime von heute man in 20 Jahren noch redet, dann fällt mir so keiner ein.

    Monogatari Series. Fate. JoJo. Haben alle zumindest in den letzten paar Jahren neue Anime bekommen, auch wenn JoJo von der Sache er schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Andererseits, über welche Anime von vor 20 Jahren redet man denn heute überhaupt noch? Also die ohne Remakes etc. Nur weil ein paar Fans nostalgisch sind, heißt das ja nicht, dass noch irgendwer sonst kehren würde. Wer heutzutage kann überhaupt noch von sich behaupten schonmal was von legendären Anime wie Rainbow Sentai Robin auch nur gehört zu haben? Interessiert auch keinen mehr. Wenn der Name King Kong nicht ständig wieder ausgegraben würde, hätte man den Film von 1933 auch garantiert längst vergessen. Falls den überhaupt noch irgendwer gesehen hat. Genauso wie vielen Leuten nicht klar war, als 2013 The Great Gatsby in die Kinos kam, dass es davon 2000 schonmal ne Fassung gab und dazu vor 1974, in der sogar mit Robert Redford, falls der Name noch wem was sagt und selbst die Version war nur ne Neuauflage. Gab 1949 schonmal nen Film dazu. Aber nicht die erste Verfilmung, die ist von 1926.


    Ohne ständige Wiederholung wird halt alles vergessen.

  • Nun ja, zu den alten Animes muss man ja auch sagen, dass die damals ja nicht so präsent in der westlichen Welt waren wie heute, natürlich kennt dann hier kaum einer die Perlen von damals in Japan. Ne komplette Generation zu überleben ist natürlich schwer, aber so 20-40 Jahre sind da schon gut machbar. Filme wie Blade Runner, Jurassic Park oder Terminator wären auch ohne die Remakes noch in Erinnerung, obwohl sie auch über 25 Jahre alt sind. So wie die Godfather Reihe oder die Rocky Filme. Die haben teils 40 Jahre aufm Buckel und keine Remakes. Filme wie Titanic werden auch noch ein Weilchen in Erinnerung bleiben.


    Anime haben ja grad erst so vor ca. 30 Jahren richtig angefangen sich im Westen zu etablieren. Hier sind die Klassiker daher so Sachen wie Dragonball, Tsubasa & co. Woran man sich in 20 Jahren noch Animemäßig erinnern wird (ohne das sie ne Neuauflage kriegen) weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass da vielleicht echt so Sachen wie FMA oder Death Note dabei sein könnten.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Filme wie Blade Runner, Jurassic Park oder Terminator wären auch ohne die Remakes noch in Erinnerung, obwohl sie auch über 25 Jahre alt sind.

    Bist du dir da so sicher? Vor dem neuen Blade Runner Streifen war der alte doch schon quasi vergessen. Welche Titel ohne irgendwelche Aufwärmung von vor 25 Jahren sind denn noch allgemein in Erinnerung?

  • Wenn man Meilenstein so interpretiert, dass der Anime eine nachhaltige Auswirkung auf das Medium hatte, liegt es nahe, auf die Nachahmer zu schauen, also auf die Auswirkung auf das Genre. Demnach hätte Death Note keine großen Einfluss gehabt, mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass jemand großartig darauf aufgebaut hat. Die beiden einflussreichsten Animes des letzten Jahrzehnts sind wohl Madoka und Sword Art Online. Madoka wird gerne imitiert und SOA hat das Isekai-Genre wiederbelebt. Ohne ihn würde es die ganzen modernen Isekai-Geschichten unabhängig vom Medium vermutlich gar nicht geben.

  • Bist du dir da so sicher? Vor dem neuen Blade Runner Streifen war der alte doch schon quasi vergessen. Welche Titel ohne irgendwelche Aufwärmung von vor 25 Jahren sind denn noch allgemein in Erinnerung?

    Öhm so Sachen wie Pulp Fiction, Forrest Gump, das Schweigen der Lämmer, Schindlers Liste, zurück in die Zukunft, Leon der Profi, Scarface, Crocodile Dundee und viele mehr. Alles Klassiker, die auch heute noch fast jeder kennt. Also ich könnte dir da bestimmt noch 20 weitere aufzählen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • An die erinnert man sich, wenn man mit ihnen aufgewachsen ist, aber ich bin skeptisch, ob die jüngeren Generationen die Filme kennen. Werden die überhaupt noch auf den Hauptsendern wiederholt?

  • Kommt drauf an wie jung die Generation sein soll, aber ja, die werden immer noch oft wiederholt und auch gerne bei den ganzen Streaming Diensten geguckt. Kenne genug so ca. 18 Jährige, die die meisten dieser Filme kennen.


    Ging ja darum ob sie heut immer noch allgemein in Erinnerung sind und ich würde sagen, dass sie bei den meisten Leuten ab ca. 18 in Erinnerung sind. Ich mein keiner erwartet, dass die ganzen 14 Jährigen diese Filme kennen, ist ja auch nicht die Zielgruppe. Wie ich sagte, ne komplette Generation (also 60+ Jahre) zu überleben ist schwer, aber hier gings ja um so 20-40 Jahre. Und ich würde sagen in 10-20 Jahren werden immer noch genug Leute diese Filme kennen. Danach wirds schon schwer ohne Remakes, aber dennoch möglich. Siehe z.B die Godfather Reihe.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Wenn man bei Anime bleibt ist es um das Thema Langlebigkeit immer etwas schwer bestellt, da das Auge des Zuschauers auf einen gewissen Standard, eine gewisse Animationsstil und Qualität konditioniert ist
    und man sich deswegen die alten Classics gar nicht angucken will, so gut sie auch sein mögen. Vielleicht erreicht die Animationsqualität irgendwann ein Plateau so das es egal ist ob man einen alten oder neuen Anime schaut.
    Ich weiss es nicht. Sobald etwas neues rauskommt das den neuen Standard definiert, wirkt alles andere alt. Wobei alt nicht immer gleich heissen muss das es überholt ist.