Eindrücke der Wintersaison 2016/2017

  • Tales of Zestiria Folge 25 - Finale


    Mh, soviel anders als das Ende im Spiel war es dann doch nicht, nur irgendwie ein wenig länger. Das Sorey ja scheinbar garnicht gealtert ist fand ich ein wenig komisch, im Spiel sind dort ja mehrere Jahre vergangen.
    Das Rose und Alisha wenigstens noch Freundinnen sind finde ich gut.
    Aber das Sorey nach Jahren nicht mal die anderen Besuchen will ist schon traurig. xD

  • Bin verspätet (da ich erst später beschloss ihn nachzuholen und zwischendrin ne Pause hatte weil mit anderm beschäftigt) mit Sangatsu no Lion fertig.


    Irgendwo als Nikaido näher beleuchtet wurde und dann auch Screentime hatte mit den Mädchen (die Jüngste mochte ihn ja) - ab da hat es mir angefangen sehr gut zu gefallen. Das Verhältnis Shogi und andere Chars vs. die Schwestern war auch gut. Schwestern kamen nicht zu viel vor. Nette Nebengeschichten die da eingebunden waren (bezüglich Schule und der einen Schwester). Später dann die einzelnen Gegner und Kyouko (interessantester weiblicher Char). Shogi an sich is mir zu kompliziert, da ich von der Wahrnehmung her (als Nichtkenner der japanischen Schriftzeichen) eher unterschiedlich aussehende - bezüglich Form - Steine (wie beim Schach) mag.


    Aber es ging auch mehr um die Chars und konnte ohne Shogi-Verständnis trotzdem spannend sein. Insbesondere mit Shimada kam dann ein interessanter Char dazu. Neben den Schwestern würde ich Nikaido und Shimada als weitere Mainchars zählen. (Rest eher nicht so, auch wenn Kyouko natürlich auch wichtig ist und der Meijin ... der wohl später im noch nicht animierten Plot hoffe ich dann etwas mehr.) Die haben grad in der zweiten Hälfte oft und regelmässig viel Screentime und Einfluss gehabt und Shimada ist echt sympathisch geworden später. (Als er zuerst auftrat und man noch nicht von ihm viel wusste fand ich Gotou, gegen dern er später spielte - weil er cooler aussah - besser.)


    End-Episode etwas komisch. Fast alles gut, nur die Szene mit dem Rückblenden-School-Trip wirkte zuerst etwas deplatziert (aber mit nachfolgenden Szenen dann stimmig und es machte Sinn sie da einzubaun).


    Nich mein AOTS der damaligen Saison. Aber dennoch sehr gut (wäre in meinen Top 5 der Saison) - und würde 8/10 sagen und die nächste Staffel dann gucken. Der Manga soll ja viel weiter sein - bei gleichem Pacing dürften da locker noch mal 2x 2-cour drin sein an Episoden.