Eindrücke der Wintersaison 2016/2017

  • Ich schaue diese Season relativ viele Anime, für mich ist auch vieles gutes dabei, viel mehr als letzte Season.


    Ich schaue


    - Ao no Exorcist
    - Chäos Child
    - Demi chan wa Kataritai
    - Granblue Fantasy
    - Kobayashi san Chi no Maid Dragon
    - Kuzu no Honkai
    - Masamune kun no Revenge
    - Seiren
    - Tales of Zestiria
    - Youjo Senki
    - Sangatsu no Lion
    - Kono Subarashii Sekai no shukufuku wo
    - Rewrite 2
    - Super Lover 2


    Am besten gefällt mir bis jetzt Kuzu no Honkai, da ich die Mischung aus Drama, Romance und auch mal die realistischere Ansicht von Beziehungen mit Sex und allem mag.
    Außerdem bin ich gespannt wie es weitergeht und auch enden wird, da im Moment noch alles passieren kann. Ich wäre auch mal für ein Bad End.


    Am schlechtesten finde ich bis jetzt Rewrite 2 und Kono Subarashii, bei Rewrite war schon die erste Staffel recht an den Haaren herbeigezogen, die zweite fängt noch verwirrender an und geht komisch weiter.
    Bei Kono Subarashii hatte ich gehofft das die 2 Staffel besser wird wo mir die erste schon nicht so gut gefallen hat aber es geht genauso schlecht weiter, ohne Handlung und viel Ecchi.
    Irgendwie ist mir der Anime viel zu kindisch, vielleicht bin ich aus dem Alter raus oder mich stört einfach das es so garkeine Handlung gibt.

  • Ich gucke sehr viel - in der aktuellen Saison. Eigentlich wollte ich weniger gucken, aber es waren doch viele dabei die "kann" waren und dann bisher ganz solide waren. Richtige Kracher kaum aber alles doch recht unterhaltsam.


    Von den älteren Sachen die noch weiterlaufen: Strike the Blood II die OVA wird weitergeguckt. Aggressive Retsuko und Kidou Senshi Gundam: Tekketsu no Orphans auch. Gerade der Gundam ist recht gut.


    Granblue Fantasy hab ich in Episoden 1 und 2 auch mal reingeguckt. Werde ich nächste Saison wenn er richtig anfängt wohl eher nicht weiterverfolgen. Wirkte langweilig im direkten Vergleich zum andern Fantasy (Chain Chronicle - der unterhält ganz solide bisher).


    Seiren, Masamune-kun on Revenge, Kuzu no Honkai: Masamune-kun no Revenge wirkte nach ner Geschichte wie ich sie mögen könnte ... erst Streit und er will sich rächen und verliebt sich am Ende doch. Oder so ähnlich. Bis diese komische Neko kam war er ganz solide. Aber dieser Char nervt einfach. Seiren ist Main + die Schwester im Vergleich zu Amagami einfach schlecht. Girls bisher okay. Kuzu no Honkai ist da am besten (bestes Ending, Optik) - leider hat er auch seine Fehlerchen (siehe eigener Thread).


    KonoSuba unterhält weiter gut. Ist halt abgedrehter Humor und quasi ne Parodie auf krebsige Anime wie Re:Zero (den hab ich extrems gehasst).


    Akiba's Trip ist so akuter Durchschnitt - aber man kann es gucken mit der Action und dem bissl weirden Setting (den Feinden die Klamotten ausziehen zu müssen). Müsste eher Akiba Strip heißen.


    Youjo Senki - siehe auch Thread: Ist bisher einer der besseren.


    Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu - Sukeroku Futabi Hen unterhält gut weiter. Bisher die besten/interessantesten Chars. Für Yakumo hab ich sogar auf meiner Favoritenliste bei MAL Platz gemacht letztens mal.


    Onihei gute Samurai-Action.


    ACCA 13-ku Kansatsu-ka interessanter Verschwörungskram. Hoffe da wird auch noch was draus und es wird nicht langweiliger. (3 war gut, 4 wieder langweiliger 5 später noch gucken.)



    Wirklich vom Hocker haut davon nix. Aber Shouwa Genroku hat die wenigsten Mängel (werte ich 9/10). Ansonsten 7er und 8er und das schwankt momentan bei vielen je nach Episode. Onihei, Gundam sehe ich aber solide als 8 zur Zeit.

  • Aktuell schaue ich nicht viel, möchte jedoch noch einiges anfangen, meine bisherigen Eindrücke sind jedoch recht positiv muss ich sagen.


    - Super Lovers 2
    Als Yaoi-Fanatikerin natürlich das A und O bei mir. Bisher gefällt mir die neue Staffel sehr gut! Ich mag das neue, rolligere Verhalten des Maincharas und freue mich auf einen neuen, Bishonen-Badboy-like heißen Kerl. Kann also getrost weiter gehen.


    - Spiritpact
    Schaue ich eher schleppend, da ich irgendwie nicht ganz warm mit diesem chinesischen Kram werde. Alles sehr gehetzt und undeutlich, ich bin bisher kein großer Fan der Serie aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    - Masamune-kun no Revenge
    Mein kleines Highlight! Es mag ein verdammtes Klischee sein, doch ich bin ein Fan von diesen und muss sagen, dass mich die Serie wirklich immer wieder herzlich erfreut. Es ist simpel und einfach, dennoch feiere ich den Mainchara Aki ♥ und habe sowieso gerade irgendwie ein idiotische Schwäche für Harem-Anime gefunden. Verdammt.


    - Youjo Senki
    Gefallen KawaiiChan seeeehr seeeehr gut. Noch Fragen? Net? Dann lasse ich die Folgen weiterhin, genießend auf mich zukommen.


    - Ao no Exorcist
    Ich bin verdammt happy, dass es endlich weiter geht. Verdammt, wie lange habe ich darauf gewartet dass sie diesen Arc fortsetzen und nun, nun ist es doch wirklich passiert. Ich bin so glücklich und deswegen, JA ich liebe es ♥


    - Twin Star Exorcist
    Schaue ich weiterhin und finde ich noch immer gut.

  • Oh Mann,Fu, da hänge ich ja voll hinterher. Momentan schaue ich nur Ao No Exorcist und die Staffel gefällt mir bisher sehr gut.
    Kuzu No Honkai habe ich mir aber von dieser Saison noch ganz fest vorgenommen zu schauen und bei den anderen muss ich dann mal sehen, was die Freizeit so her gibt. "pat pat"

  • Gundam IBO 48
    wat wat wat wat wat wat wat wat wat
    Sie haben's echt durchgezogen, holy shit
    Ich wusste es schon immer, Nagai ist Tomino in disguise

  • Kobayashi-san Chi no Maid Dragon


    Einer der schlechteren Anime von KyoAni. Gibt nichts was besonders heraus gestochen ist. Der Humor unterlag starken Schwankungen und die Charaktere gehen von OK bis schrecklich. Besonders schlimm waren Kanna und ihr schrecklicher Pedobait Sidekick. Ohne ihr wäre der Anime um einiges erträglicher. gewesen.
    Animationen waren für KyoAni Verhältnisse ebenfalls durchschnittlich. Wie am Ende der ganze Anime. Wirklich empfehlenswert ist Kobayashi deshalb nicht.

  • Weiß eigentlich jemand was mit Nanbaka los ist?
    Da müsste doch noch eine Folge fehlen, aber letzte Woche kam nix und gestern auch nicht...

  • Die 12 Episoden sind doch längst durch. Die Staffel endet mit der Befreiung, der Endkampf kam nicht falls du den noch vermisst.

  • Na ja, die letzte Folge endete damit, dass sich alle auf den Endkampf zubewegten. Das sah nicht wirklich aus wie das Ende einer Staffel...
    Keine Ahnung wie sie da nun planen weiterzumachen...

  • Wunderte mich auch, aber laut MAL etc. sind es einfach nur 12 Folgen, wie man es auch dreht und wendet.
    Ich erwarte ja immernoch, dass man eine dritte Staffell bringt. Selbst wenn man nicht auf die Fesseln eingeht würde sich eine Kurzstaffel ähnlich Haikyuu anbieten. Vielleicht 6 Folgen allein für die Handlung des Endkampfes.

  • Kobayashi-san Fazit


    In der letzten Episode hat man dem Finale entsprechend noch einmal ein wenig ernstere Töne angestimmt, zum Glück war aber nichts Überdramatisches dabei und sonst hat auch alles gepasst. Lediglich ein paar Figuren wurden zugunsten Tohrus und Kobayashis etwas vernachlässigt, aber das ist eine Schwäche, die sich durch die gesamte Serie zieht.


    Der Anime hat alles in allem vieles richtig gemacht. Die Folgen waren alle sehr leichtherzig (bis auf die letzte) und konnten gut unterhalten, auch wenn sich vor dem Finale kurzzeitig Abnutzungserscheinungen und das Schicksal, das Demi-chan ereilte, bemerkbar machten. Ganz langweilig wurde es zum Glück nie, denn dafür fand ich die Mehrzahl aller Charaktere toll. Die Beziehung zwischen Tohru und Kobayashi hat mir zwar gefallen und auch Kanna war die meiste Zeit über sehr süß, ich hätte aber gerne mehr von Fafnir und Elma gesehen, von denen ich den einen urkomisch und die andere ganz sympathisch fand. Leider blieb einem das verwehrt und das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte, natürlich neben Lucoa und Shouta und deren "Gags". Das hätte man sich wirklich ganz sparen können.

  • Okay, da damit anscheinend auch der letzte Anime, den ich in ideser Saison verfolgt habe, "abgeschlossen" ist, wird es Zeit für das Season-Review für die Saison 01/2017.


    Es war eine eher durchschnittliche Saison. Ich habe zwar keine einzige Serie abgebrochen, weshalb am Ende doch eine ganze Menge übrig geblieben sind, aber so richtig vom Hocker gehauen hat mich außer Yoyou Senki (und KonoSuba als Fortsetzung) auch keine.



    Toptitel (86-95%)


    91%: Youjo Senki – Meine persönliche Überraschung der Saison. Eigentlich hat mich die Serie gar nicht interessiert. (Stil von Schwarzesmarken und Story von Izetta? Nein Danke!) Dann hat Glass Reflections mir die zweite Folge gespoilt, und die Sache wurde interessant. Tanya ist zwar kein Sympathieträger, aber da sie sich allein gegen einen allmächtigen Gott stellt, muss man ihr einfach die Daumen drücken.



    Hervorragend (76-85%)


    80%: Kono Suba 2 – (Relativ) schwacher Start, wird später besser, kommt aber unterm Strich nicht ganz an die geniale erste Staffel heran.



    80%: Koro-sensei Quest–Ja, kurze Folgen, billige Animationen und nur für Fans der Hauptserie, aber die werden bestens unterhalten.



    Sehenswert (66-75%)


    74%: Kuzu no Honkai – Das Positive: Die Serie traut sich, Themen aufzugreifen, die sonst in Anime eher nicht vorkommen und macht das sogar ziemlich gut. Das Negative: Die Serie will zu viele dieser Themen in zwölf Folgen packen und bricht damit in der Mitte stark ein. Ein starker Abschluss rettet noch einiges, aber da wäre mehr drin gewesen.



    72%: Nanbaka 2 – Mehr roter Faden als in der ersten Staffel: Gut. Mehr Kämpfe als in der ersten Staffel… Eher weniger gut. Die Stimmung ist deutlich ernster als in Staffel 1, und das schadet einem Anime wie diesem enorm. Dazu kommt das extrem abrupte Ende der Staffel…



    Zufriedenstellend (56-65%)


    65%: Demi-chan wa Kataritai – Interessante Ansätze zum Thema Inklusion von Minderheiten verpackt in eine nette SoL Serie. Die Folgen selbst sind mangels eines Roten Fadens etwas Hit or Miss.



    64%: Masamune-kun no Revenge – Die eigentlich interessante Prämisse – der Racheplot – kam in der Handlung (abgesehen von einigen zunehmend halbherzigen internen Monologen) so gut wie nicht zum Tragen. Dazu kommt, dass so ziemlich jeder weibliche Charakter sympathischer war als der Lead und dass das Ende nicht einmal diese Bezeichnung verdient.



    61%: Akiba’s Trip – Total schwachsinnige Handlung? Tonnenweise unnötiger Fanservice? Beides Check, und damit eigentlich für mich ein KO-Kriterium für jeden Anime. Akiba’s Trip schafft es dabei aber, sich selbst so herrlich auf die Schippe zu nehmen, dass ich mich an Excel Saga erinnert fühle.



    Durchschnittlich (46-55%)


    54%: Schoolgirl Strikers – Story: 0815. Charaktere: Hab ich jetzt schon vergessen… Standardkost ohne Höhen und Tiefen.



    50%: Seiren – Wenn man im Lexikon das Adjektiv „durchschnittlich“ nachschlägt, findet man diese Serie. Zumindest war von Storyarc zu Storyarc eine Steigerung erkennbar, also besteht Hoffnung für Staffel 2.



    49% Sousei no Onmyougi – Zwischenzeitlich war die Serie gar nicht mal so schlecht, aber der „Endkampf“ war so ziemlich das uninspirierteste, was mir in den letzten Jahren untergekommen ist: Boss 1 besiegt? War alles geplant von Boss 2. Boss 2 besiegt? War alles geplant von Boss 3. Und Boss 3 war so unbesiegbar, dass der Kampf einfach nur langweilig war. Dazu einige Headdesk-Plottwists… Schade.



    Schwach (26-35%)


    30%: OneRoom–Das Animeäquivalent eines Verkehrsunfalles: Man will wegschauen, kann aber den Blick nicht abwenden. Ein abschreckendes Beispiel dafür wie Unterhaltung niemals aussehen sollte.



    Noch am Laufen


    Little Witch Academia: Unterhaltsam-fröhliche Serie zum Liebhaben – auch wenn Akko manchmal nervt. Wenn in der zweiten Hälfte nun noch der Rote Faden etwas deutlicher wird und sie den Schluss nicht versemmeln potential für die hohen Achtziger.

  • Kobayashi-san Chi no Maid Dragon


    Für mich einer der besseren Titel dieser Season, ich mochte Kobayashi-san sowie Tohru, auch Kanna fand ich sehr niedlich und besonders in ihrer Drachen Form total flauschig.
    Das in der letzen Folge nochmal drauf eingegangen wurde das sie ja nicht in diese Welt gehört und sie nicht ewig mit Kobayashi zusammen sein kann, da Menschen viel kürzer leben als Drachen, war als Konflikt gut dargestellt.
    Das an der Stelle nicht zu sehr dramatisiert wurde war auch gut!

  • Von mir dann auch ein Abschlussbericht zur vorigen Saison.
    Geordnet nach verschiedenen Qualitäts/Tier-Stufen.
    Innerhalb dieser in der Regel der bessere Anime auch oben.
    Vorweg einige Sonderfälle:


    Bei Little Witch Academia habe ich mich dazu entschieden die Serie nicht zu gucken. Zwar habe ich - nachdem so viele davon schwärmten und dies auch ne Serie bekam - die Movies malnachgeholt. Aber da es mehr so dein Eindruck nach "für zwischendurch" machte und ich sonst genug andere Sachen auf dem Plan hatte hier nicht geguckt.


    Aggressive Retsuko ist ein Anime mit relativ kurzen Episoden (nur 1 Minute je Episode). Dieser läuft schon ne Weile. Habe ich irgendwann mal in ner Liste eines Users bei MAL entdeckt. Retsuko ist cool. Kann man gucken, dauert ja nicht lange. Bin hier weiterhin mit dabei.


    3-gatsu no Lion habe ich ebenfalls erst mal nicht angerührt. Musste mich hier erst gut informieren - da ich selten Sachen von SHAFT mochte (mit Ausnahme des Originalwerkes Madoka). Die -gatari-Sachen werde ich weiterhin nicht anrühren. Da klingt die Vorlage schon nicht so spannend. Hier sah ich schon das Potenzial. Erste Episode und die Mädls schreckten Anfangs ab. Aktuell gucke ich noch - bin bei Episode 15. Ab Episode 3 fand ich den Anime stark (bis dahin war ich sehr unsicher). Nikaido ist recht gut. Und es kommen genug andre gute Charaktere dazu. (Gotou und Shimada finde ich interessant. Ebenso Kyouko. Goutou hat auch ein richtig badass cooles Chardesign.) Eigentlich so wie ich es mir gewünscht hatte - die Kennzeichnung der Mädls als "Main" neben Rei (in den meisten Datenbanken ist es so) gibt ihnen zuuuu viel Gewicht - da hatte ich befürchtet die bekämen zu viel Screentime (ist aber bisher gerade richtig). Die Katzen sind amüsand. :D



    Nun zum eigentlichen Bericht über meine abgeschlossenen kompletten Sachen (darunter auch 2-cour was jetzt endete).


    Top-Titel:


    Onihei (Ruhige Samurai-Anime a la Hyouge Mono mag ich. Krasse Action a la Sengoku Basara auch. So komischer Shinsengumi-Polizei-Kram mit schlechter Inszenierung a la Peacemaker Kurogane geht gar nich. Onihei machte durch coolen Heizo und die guten einzelnen Geschichten vieles richtig. Die Episoden haben teils NIveau von Natsume Yuujinchous einzelnen Episoden. Wäre auch für mehr zu haben. Stärkster Titel der Saison für mich.)


    Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu: Sukeroku Futabi-hen (Schwächer als vorige Staffel - da Yakumo + Sukeroku besser harmonierten. Dennoch gut und die letzten 2 Episoden rundeten gut ab.)


    Youjo Senki (Super Action. Plot ist hier gar nicht so wichtig. Man bringt die Action gut rüber. Opening und Ending musikalisch auch sehr gut. Und mit dem Sprecher von Zettour - der auch Satou in Ajin sprach - ein nettes Schmankerl für Ajin-Fans. Überraschungs-Hit. Hätte ich nicht so gut erwartet zu Anfang.)


    Sehr gut/gut:


    Mobile Suit Gundam: Iron-Blooded Orphans 2nd Season (Sehr solider Gundam. Auf Niveau von 00. Erfrischend nach totalem Müll wie Reconguista. Reicht nicht ganz an meinen Favorit Seed heran und gerade die kenner der uralten Gundam fanden wohl Tomino und Reconguista geil und sowas hier nich. Aber is mir egal. Abschluss war auch rund und Julietta in der älteren Version paar Jahre später war echt hot.)


    KonoSuba 2 (Leicht schwächer als vorige Staffel. Teils gewöhnt man sich an den Humor - was ihn abnutzen lässt. Aber dennoch sehr gut und Abwechslung mit dabei. Der Trip in die Axis-Cult-Stadt hätte ruhig kürzer sein dürfen, ansonsten fand ich alles eher gut.)


    ACCA: 13-ku Kansatsu-ka (Langsamer Anfang. Dann spannender. Aber kein zu geiles Ende. Bei so langsamem Aufbau erwartet man dass es sich lohnt und am Ende mal ordentlich "kracht". Dennoch okay. Opening und Chardesign waren schon cool - vor allem bei den Chief Officern.)


    Seiren - 1. Arc (Tsuneki war recht sexy und abgedreht. War mit stärkster Arc. Bei Amagami warn auch erster und letzter Arc die stärksten - zwischendrin schwächer. Hier gleichte das Girl den recht schwachen Main und Schwester - die bei Amagami viel besser warn - aus.)


    Befriedigend:


    Chain Chronicle (Sehr sehr solider Fantasy. Da ich Fantasy mag mochte ich ihn auch. Action, schnelles Pacing. Chars und Plot bleiben natürlich - kein Wunder auch bei der Vorlage - auf der Strecke. Reichte dennoch. Die ersten 2 Episoden von Granblue Fantasy die da noch liefen unterhielten da weit weniger ... zu langsam vom Pacing und nervigere Chars. Einzig das Ende gefiel mir hier bein Chain Chronicles nich soooo gut. Hätte lieber mehr Fokus auf die Massenschlacht drumherum gehabt, da dort coolere Chars waren. War aber abzusehen dass man auf Aram und Yuri den Fokus legen musste.)


    Akiba's Trip (So la la. Teils abgedreht und paar gute coole Episoden. Bei der Szene mit Trump vs. Hillary mit Karten musst ich lachen. Reichte noch für Durchschnitt grad so - weil auch nicht zuu lang und man dann fertig wurde.)


    Schwach:


    Kuzu no Honkai (Leider kaum was passiert. Geiles Opening und Ending und hübsches Chardesign retten den Anime grad noch auf "gerade so guckbar". Chars und Plot blieben leider auf der Strecke - da alles so lose war statt gut zusammenhängende Episoden mit guten Übergängen. Hätte man sich auf Akane oder Hanabi - die stärksten Chars - eine davon fokusiert ... hätte man eventuell mehr draus machen können. Mehr Hintergründe, warum Akane so ist - z. B. negative Vergangenheit und Abweisung und das gut ausgearbeitet ... das fehlte. Leider auch kein wünschenswertes Ende wofür es sich zu gucken lohnte. Die Vorlage gab dann vermutlich nicht soo viel her, dass es nicht nur Fehler des Studios waren - welches aber auch Sachen hätte besser machen können, der "Manga-Panel-Stil" wirkte oft deplaziert.)


    Seiren - 2.+3. Arc (Schwächer aber doch noch solide dank der doch nicht immer zu schlechten "Normalität". Leider kein starker Main + Schwester - wie in Amagami - die mehr herausholen hätten können. Einige nette Dinge die immer wiederkehrten mit dem Wild als Game, Kostüm usw. War noch okay, da abgeschlossene Arcs - auch wenn mir das Busfahrer-Ende nicht so gefiel. Da war auch mit dem eher offenen Ende 1. Arc führend.)


    Masamune-kun no Revenge (War nix. Fing gut an. Aki und die Maid warn gut. Rest langweiliger. Man war zu langsam und kam nich zum Abschluss obwohl der Manga wohl endet. Zu viel unnötiger Kram mit Neko und dem andern Dicken. Mag eigentlich so Geschichetn wo Leute sich erst hassen udn dann verlieben - hätt ich mir hier mit abgeschlossenem Ende erhofft dass zwischen Aki und Masamuen dann was passiert. Deshalb auch so enttäuscht, weil ich hier mit am meisten mehr erhoffte als ich bekam.)



    So richtig superschlechten Kram ... gab es dann gar nich. Die schwachen waren auch noch aushaltbar. Ansonsten in gar nix anderes reingeguckt (was ich gedroppt hätte mittendrin ober beim reingucken am Anfang in Episodne 1-3). War mit meiner Vorauswahl zufrieden. Und mit der Saison an sich auch. Nicht zu sehr die Kracher dabei die sich an ne breite Masse gerichtet hätten. Aber auch nicht superschlecht. Immerhin genug solide Sachen. Kommende (aktuelle) Saison dann einige Fortsetzungen - mal gucken ob neben denen sonst was brauchbares dabei ist. Habe noch nicht angefangen zu gucken. (Eine Vorauswahl-Liste habe ich jedoch schon. Lege späte rmal los.)

  • Dieses Mal eine recht durchschnittliche Season, ich hatte nicht so viele 4 Sterne Titel wie sonst, nur 3 Stück von 13 Anime, keine gute Bilanz.



    Kuzu no Honkai 4 Sterne


    Für mich einer der besten Anime der Season, da dort sehr vieles einfach gepasst hat, ich mochte das Drama das alle Charakter mit sich selbst nicht im reinen waren und sich sozusagen erst einmal selbst finden mussten, um überhaupt sich für jemanden anderen wirklich öffnen zu können. Was ich ein wenig schade fand war dann das Ende, das hätte ich mir anders gewünscht, trotzdem war es davor alles gut dargestellt. Auch der Zeichenstil hat mir gefallen, sowie die erotischen Szenen, sowas sollte es in Anime mehr geben und nicht immer dieses billige Ecchi.



    Sangatsu no Lion 4 Sterne


    ALs ich den Anime angefangen habe war ich erst einmal sehr skeptisch ob das was für mich ist, Shogi, eine Sportart mit der ich mich vorher noch nie beschäftigt habe. Dort ab der Hälfte des Anime wusste ich, ja das ist interessant, nicht unbedingt das Shogi an sich sonders das Zusammenspiel der Charakter darum.
    Der Ausgleich mit den drei Mädels war dann auch immer sehr schön und ruhig, es passte einfach sehr gut.
    Ich freue mich auf die nächste Staffel die ja noch dieses Jahr startet.



    Demi-chan wa Kataritai 4 Sterne


    Hier hat mir besonders gefallen das die Demis auch mal "normal" dargestellt wurden, sie waren keine Übermenschen oder waren herausragend im eigentlichen Sinne, wie es meist in Anime dargestellt wird. Sie gingen ganz normal zur Schule und haben alle ihre eigenen Probleme durch ihr "anders sein" gegenüber dem "normalen" Menschen.
    Das der Lehrer hier als starke Bezugsperson dargestellt wurde fand ich nicht so schlimm, er war an den Demis interessiert und Biolehrer, außerdem auch mal was anderes wenn ein Erwachsener dabei ist.



    Youjo Senki 3 1/2 Sterne


    Endlich mal ein Loli das nicht zuckersüß ist sonders einfach nur wahnsinnig, genauso gefallen mir Lolis! :D
    Ich mochte das Thema des Militärs und zu sehen wie der Krieg so dargestellt wurde mit Magie, auch die Strategen des Militärs waren interessante Charakter und wenn man bedenkt, dass Tanja eigentlich aus einer ganz anderen Zeit kommt ist es erstaunlich das sie soviel über Kriesführung weiß.
    Das Opening fand ich auch das zweit beste nach dem von Kuzu no Honkai.



    Kobayashi-san Chi no Maid Dragon 3 1/2 Sterne


    Gute Charakter, außer Quetzalcoatl, so Charakter mit mega Busen sind nicht so meins, außerdem beruhten bei ihr alle Witze darauf mit dem Jungen.
    Die Beziehung zwischen Kobayashi und Tooru war richtig schön zu sehen, das Tooru Kobayashi so gerne hat war richtig herzallerliebst, wenn man bedenkt das sie ein Drache ist.
    Kanna war auch niedlich, das sie sich auch meistens wie ein Kind benahm fand ich auch gut.



    Super Lovers 2 3 1/2 Sterne


    Ja, Yaoi eben, ich hoffe das es noch eine Staffel geben wird wo Ren dann auch mal endlich erwachsen ist und es nicht mehr so ganz so pedophil rüberkommt, da Ren ja in der aktuellen Staffel "erst" 13 ist und Haru 22.



    Seiren 3 Sterne


    Ich habe die beiden vorherigen Staffeln gesehen und mochte sie sehr gerne, endlich mal ein Anime wo man nicht hoffen muss das der Hauptprotagonist mit der Richtigen zusammenkommt, hier ist einfach jede Mal die Richtige. Leider war diese Staffel schwächer als die vorherigen, da der Hauptprotagonist nicht so berauschend war.
    Am besten fand ich Tooru, das Spiel mit den Rehen das sie mit ihm spielte war cool gemacht.

    Masamune-kun no Revenge 3 Sterne


    Hier habe ich mir von Anfang an mehr erhofft, es sah ein wenig nach Yahari Ore no Seishun aus, doch es drifte leider sehr schnell in eine sehr falsche Richtung. Am schlimmsten waren dann leider die beiden Hauptcharakter, er der nur Wert auf das Äußere legt und überhaupt nicht auf die Inneren Werte wert legt. Und sie die einfach total übertrieben zickig und gemein ist und dazu auch noch für 5 Leute isst und dabei SO aussieht.
    Das er sich dann den ganzen Anime über nur an ihr Rächen will ist auch nicht die beste Idee, außerdem war das Ende total unabgeschlossen.



    Rewrite 2 Season 3 Sterne


    Auch hier war die 1 Staffel eher schlecht als Recht, da ich aber hoffte das die 2 Staffel besser wird habe ich auch hier reingeschaut. Ich muss sagen, sie ist besser als die 1 Staffel was allen voran daran liegt das der Hauptprotagonist hier ein Erwachsener ist und man seinen ganzen Werdegang mitverfolgt, man kann gut mit ihm Mitfühlen was er so erlebt und durchmachen muss. Das Ende ist zwar wieder eher so mau aber alles davor war ganz OK.



    Ao no Exorcist: Kyoto Fujou Ou-hen 3 Sterne


    Ich mochte die 1 Staffel sehr gerne und seitdem verfolge ich auch den Manga dazu, ich mochte den Kyoto Abschnitt schon im Manga nicht sonderlich und auch in Anime Form war er eher langweilg gestaltet.
    Was ich ganz schön fand, war das ein wenig auf Rin und Shiemi eingegangen wurde, ich mag die beiden zusammen sehr gerne, ich hoffe es entwickelt sich zwischen den beiden noch mehr.



    Chäos Child 2 1/2 Sterne


    Ich kannte die vorherige Staffel nicht, aber ich kann sagen das diese Staffel nicht sonderlich gut war. Es gab zwar schön brutale Szenen, die waren auch gut, aber die Charakter waren alle nicht wirklich interessant und die Story an sich auch nicht wirklich. Ein Anime der schnell wieder vergessen ist.



    Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o! 2 2 1/2 Sterne


    Einfach nicht mein Humor, zu kindisch, zu viel auf Ecchi getrimmt, Charakter auch eher idiotisch, nicht wirklich mein Ding, irgendwie hat mir hier so gut wie nichts gefallen, außer die Katze, die war süß.


    Tales of Zestiria muss ich noch die letzte Folge gucken, aber da ich gerade das Spiel dazu spiele weiß ich nicht ob ich mich da Spoilern könnte.

  • Ja, Yaoi eben, ich hoffe das es noch eine Staffel geben wird wo Ren dann auch mal endlich erwachsen ist und es nicht mehr so ganz so pedophil rüberkommt, da Ren ja in der aktuellen Staffel "erst" 13 ist und Haru 22.

    Da hast du wohl nicht aufgepasst, weil man das Alter ja nicht so gut mit nannte wie in der Vorlage (dort wurden die Charaktere extra immer mal mit Alter zustätzlich vorgestellt ), aber es gab ja schon sehr früh und schneller mind zwei Zeitsprünge und beim 2ten war er dann schon kurz noch 14, dann länger 15 bzw wurde am Ende glaub sogar noch 16. Das ganze war in Gesprächen immer mal klar erkennbar und gesagt worden. Er ist also lange über das Shotaalter raus und am Anfang wo er kurz noch drin lag ist auch nie was schlimmes passiert. :wink:  
    Das Problem war da eher das die Animezeichner ihn einfach oft (in bestimmten Szenen) kleiner zeichneten als in der Vorlage...auch wenns bei der ersten Serienhälfte noch extremer war. (Das ist auch ein Punkt der mich am meisten mit an der Umsetzung störte...)


    In der Vorlage ist er noch nicht erwachsen und wenn dann also mal was weiterkommt wird man sich da sicher dran halten. Allerdings hat man einiges in der letzeten Folge schneller abgehandelt und ausgelassen, so dass es eher so wirkte ,als wollte man da mehr einen entgültigen Abschluss machen. Obwohl das ja trotzdem nichts zwangsläufig heißen, muss aber so schnell kommt da sicher nicht wieder was. Immerhin hatte man hier gleich die Staffel geplant als Splitting zu bringen. :grin:

  • Da hast du wohl nicht aufgepasst, weil man das Alter ja nicht so gut mit nannte wie in der Vorlage (dort wurden die Charaktere extra immer mal mit Alter zustätzlich vorgestellt ), aber es gab ja schon sehr früh und schneller mind zwei Zeitsprünge und beim 2ten war er dann schon kurz noch 14, dann länger 15 bzw wurde am Ende glaub sogar noch 16. Das ganze war in Gesprächen immer mal klar erkennbar und gesagt worden. Er ist also lange über das Shotaalter raus und am Anfang wo er kurz noch drin lag ist auch nie was schlimmes passiert. :wink: Das Problem war da eher das die Animezeichner ihn einfach oft (in bestimmten Szenen) kleiner zeichneten als in der Vorlage...auch wenns bei der ersten Serienhälfte noch extremer war. (Das ist auch ein Punkt der mich am meisten mit an der Umsetzung störte...)


    In der Vorlage ist er noch nicht erwachsen und wenn dann also mal was weiterkommt wird man sich da sicher dran halten. Allerdings hat man einiges in der letzeten Folge schneller abgehandelt und ausgelassen, so dass es eher so wirkte ,als wollte man da mehr einen entgültigen Abschluss machen. Obwohl das ja trotzdem nichts zwangsläufig heißen, muss aber so schnell kommt da sicher nicht wieder was. Immerhin hatte man hier gleich die Staffel geplant als Splitting zu bringen. :grin:

    Achso das kann sein, ich habe das Alter nur bei Anisearch nachgeschlagen, aber man muss ja schon sagen das er im Anime trotzdem nicht wie 16 aussieht sondern immer noch viel jünger. Daher wirkte das alles sehr komisch finde ich.

  • Achso das kann sein, ich habe das Alter nur bei Anisearch nachgeschlagen, aber man muss ja schon sagen das er im Anime trotzdem nicht wie 16 aussieht sondern immer noch viel jünger. Daher wirkte das alles sehr komisch finde ich.

    Wenn da was so unvollständig angegeben ist, ist das natürlich nicht so toll. :(: (Bei englischen Seiten macht man das ja meist doch anders...)
    Beispiel Ren, die zählen dann auch den Anfang mit, auch wenns nur ein Kapitel so war: Age: 8 (Beginning) 16 (Current), Haru: Age: 16 (beginning), 24 (current).
    Bei anderen Charakteren hat mans sich da auch gespart. xd Wobei das letzte natürlich auch immer auf den Manga zutrifft und der ist ja noch etwas weiter.


    Naja, generell wächst er ja nicht soo viel ansich. (Ist ja auch etwas das ihn selber ärgert...) Aber das er mit älter wurde sah man finde ich sogar im Anime. (Auch an den jeweiligen Titelbildern erkennbar, wobei er auf den ersten schon auch zu jung gezeichnet ist.) Das Problem ist halt eher, das die anderen Charaktere noch nen ganze Stück größer sind bzw diese auch leicht mal größer als in der Vorlage.
    Wenn man sich mal alle Mangacover ansieht kann man auch da einige Unterschiede erkennen. :wink:  
    Da ich die eh für Thread und wünschen an anderer Stelle schon mal geuppt hatte, packe ich dir hier einfach mal rein:




    Ich glaube auch nicht dass das ein Zufall ist, das wollten die Animemacher schon mehr so 'umstrittener' wirken lassen...(sonst hätte man ja die direkten Einblendungen mit dem Alter wie in der Vorlage auch reingepackt z.b.) Ren geht eigendlich Haru schon schnell vom Kopf er bis zu den Schultern, im Anime war der oft locker mind 20 cm teilweise kleiner.xd Haru ist ja eh größer, weil er ja nur Halbjapaner ist.
    Finde ich da auch nicht so toll, gerade weil diese Alterssache ja für viele da mit so ein Streitpunkt ist.


    Aber dort sind ja manche Dinge da weniger ein Problem, als bei uns (denke aber die Mangaka lag da mehr Wert drauf, weswegen es da diese frühen Zeisprünge u.a schon gab etc auch wenn es da auch schon mal Szenen gab wo er nicht immer gleich groß wirkt, aber solche Fehlerchen machen andere Zeichner ja genauso)...wobei man sagen muss, nur bei BL stellt man sich so extrem da an. Bei anderen Genren hat man auch lange kein Problem mehr bei uns und das finde ich auch ärgerlich und unfair den Fans gegenüber. :sad:


    Mal sehen ob ich nicht wieder nen Thread zu dem Titel mach, hatte ich ja bei ap auch, auch wenn nicht viel los war. :saint:

  • Tales of Zestiria Episode 25 - Finale
    Und darauf haben wir jetzt wochenlang gewartet? Das Finale war schwach. Zuerst 0815 Supervereinigung mit lahmen Kampf und dann noch das bittersüße Ende nachgeschoben. Dass man dann gut drei Viertel der Folge einem Epilog gewidmet hat finde ich ja an sich gar nicht schlecht - ich mag Epiloge - aber leider war halt der Inhalt wenig interessant. Interessant wird der nur, wenn ich das jetzt als AlishaxRose-Yuri-Ende interpretiere, wozu ich natürlich absolut gewillt bin! :grin: Am BL SoreyxMikleo-Ende besteht nach der Folge ja eh kein Zweifel mehr. Zuerst durfte Mikleo die Rolle der greinenden zurückgelassenen Geliebten spielen und dann hat man den beiden noch die große emotionale Wiedersehensszene in der Zukunft spendiert.