Frage des Tages: Was ist ein Mensch wert?

  • Und woran erkennt man eigentlich den Wert eines Menschen? Wenn man euch aus dem Nichts diese Fragen stellen würde, ohne besonderen Kontext, wie würdet ihr antworten?

  • Ich glaub, man kriegt im Leben immer das zurück, was man gibt - wenn man andere Menschen gut behandelt und wertschätzt, dann tun sie das mit einem auch, also ist man in der Hinsicht dann "wertvoller", als jemand, der sich wie ein Arschloch verhält, weil man eben für mehr Menschen einen größeren Wert in deren Leben hat. So würde ich das jetzt beantworten, wenn man das überhaupt irgendwie beantworten kann.


    Gerade auf der Arbeit gerate ich da manchmal aber in den Zwiespalt, klar bekommt bei uns jeder die gleiche Behandlung, auf der Intensiv zählt ja sowas wie Versicherung nicht, man muss halt nur abwägen, ob man manche Sachen noch bei sehr alten Menschen macht, zB intubieren bei über 85jährigen etc.
    Wo es bei mir immer schwierig wird, ist, wenn wir so richtig zugedröhnte oder Obdachlose oder beides bekommen. Am besten vollgepinkelt von oben bis unten in Begleitung von Polizei. Einer hat mal nach mir gebissen und war Hep C- und hiv-positiv, dem habe ich aus Reflex eine reingehauen :/: vor ca. 2 Wochen hatten wir auch so eine Irre dicke, da haben wir zu viert draufgelegen, um die irgendwie zu bändigen und sie schrie und biss nur so um sich, bis wir endlich ne Nadel drinhatten und Propofol geben könnten. oder der Obdachlose, der schon über 40 mal da war und jedes mal gegen die Wand pinkelt oder auf den Boden kackt, bevor er geht, das glaubt mir alles niemand, der nicht dabei war. bei Menschen, die sich so tierisch verhalten, fällt es mir manchmal schwer, sie noch als richtige Menschen zu sehen, gebe ich ehrlich zu. :/:

  • - Bei Männern an der Schwanzgrösse
    - Bei Frauen an der Zahl der Instagramm-Follower

  • Man muss wahrscheinlich in verschiedene Werte teilen. Und das kann man ruhig machen. So lang es nicht um Gesundheit, etc. geht ist das ja nicht verwerflich. Herr Lindner möchte zum Beispiel - was Einwanderung betrifft - auch gerne hochqualifizierte Einwanderer herholen. Das schädigt niemanden. Wenn man jetzt sagt, dass nur hochqualifizierte Personen noch medizinisch behandelt werden können - das ist dann schon ein Problem.


    Jetzt aber zu den verschiedenen Werten/Arten:



    A) Persönlicher Wert (so nenn ichs mal - vielleicht vergleichbar mit dem "Sammler-Wert" den manche in sonst wertlosen Objekten sehn):
    Das ist natürlich auch bei jedem anders. Aber da beurteilt man Personen die man kennt - wegen der persönlichen Beziehund. Und diese macht hauptausschlaggebend für den Wert. Ich selber find mich am geilsten. Mutter/Schwester/Vater (sofern ich sie nich grad wegen irgendwas hasse) kenn ich halt am Längsten. Die kommen danach. Waifu hab ich keine. Die würde da irgendwie konkurrieren - wär aber noch immer nach mir. (Ich bin immer Nummer 1, wär ich tot hätt ich ja von den andern nix mehr, also hab ich Priorität.)



    B) Humankapital-Wert (finde den Begriff Humankapital gut, auch wenn er mal Unwort des Jahres war, aber hatte mich auch mit Personal beschäftigt in meinem abgebrochenen BWL-Studium - der Begriff muss nicht negativ sein, gibt auch Unternehmen die legen Wert darauf das Personal ordentlich zu behandeln und zu "entwickeln")


    Das muss man jetzt nich rein auf Personal - aus Unternehmersicht - beziehen. (Kann man ... wenn man selber grad ein Unternehmen sein eigen nennt oder aus irgendwelchen Gründen sich für diese Perspektive interssiert. Gesunde Unternehmen sind ja auch für die Gesamtwirtschaft wichtig und die brauchen halt Personal.)


    Kann man auf alles beziehen, wo Leute irgendwie nen Nutzen bringen. Wie qualifiziert jemand ist ... das spielt sicher ne Rolle. Aber auch für unqualifizierte Tätigkeiten braucht man Leute ... schwer zu sagen. Gibt es von irgendwas recht viel und weniger werden gebraucth ... dann sind die natürlich weniger Wert.


    Wahrscheinlich macht es auch Sinn ne Wichtigkeit da mit reinzubringen bezüglich der Bedürfnisse die befriedigt werden. Leute die irgendwie geistigen Unterhaltungskram produziern sind weniger wichtig. Kann man auch eher verkraften, wenn die mal ausfallen. Leute die dafür sorgen dass am Ende Grundnahrungsmittel für jeden zur Verfügung stehn sind da wichtiger als irgenein Buchautor oder so. (Also die die in Firmen das herstellen, die die an der Logistik beteiligt sind, die Verkäufer am Ende.) Ärzte, Polizei und so Kram natürlich auch.


    Und da bin ich auch so krass und sage: Kinder sind viel weniger Wert. Haben noch nich viel Qualifikation. Und sind vergleichsweise schnell nachproduziert und auf den stand gebracht den sie haben - während jemand der älter ist und ne Fachkraft mit vielen Jahren berufserfahrung ... das dauert. (Also wenn man immer von 0 rechnet. Von Geburt an.) Da muss man natürlich berücksichtigen, dass aus Kindern später auch noch Fachkräfte werden. Aber das kann man ja vorher noch nicht so absehen. Alte Leute verliern auch an Wert.

  • Alte Leute sind wie alte Autos. Die gehören abgewrackt! Kinderarbeit wieder einführen, damit diese Bälger etwas produltives leisten! Diese Geisteswissenschaftler zur Zwangsarbeit nötigen. Wusst schon Pol Pot! Alles was unproduktiv ist, ist weniger wert. Weitere nutzlose Existenzen: Taugenichtse, Asis, Behinderte und Fremdlinge. Deren Humankapital liegt im Minusbereich. Weg mit ihnen!
    Bin mir sicher, Christian Lindner liked diese Aussagen. Alice Weidel auch.

  • Hm. Das Internet sagt ein 75Kg schwerer Mensch besteht aus rund 50Kg Wasser 12Kg Eiweiß 7,5Kg Fett, 4Kg Mineralstoffen und ein paar 100g Vitamine und Kohlenhydrate.


    Joa also rund 200€ würde ich schätzen.

  • Wenn wir auf dem Schwarzmarkt gucken und alle Teile verkaufen wollen kriegen wir da schon ein bisschen was für, das waren zumindest die Preise für 2015.
    Rein auf die Hardware bezogen.


    Beide Augen1.500 $
    Schädel ohne Zähne1.200 $
    Herzarterie1.500 $
    Schulter500 $
    Leber157.000 $
    Herz120.000 $
    Hand und Unterarm385 $
    Magen500 $
    Milz500 $
    Liter Blut300 $
    Niere250.000 $
    Darm2.500 $
    Gallenblase1.200 $
  • Vielleicht sollte ich eine meiner Nieren verkaufen, dann kann ich endlich studieren :D

  • Erstmal ist es wohl selbstverständlich zu sagen, dass jeder Mensch ansich wert genug ist um geholfen zu werden. Also im Notfall, bei Unfällen usw. je nach Möglichkeit und Fähigkeiten Ersthilfe leistet. Auch wenn es nur die Rettung rufen ist, sowas kann jeder.


    So persönlich gesehen haben Menschen für mich nen zwischenmenschlichen Wert. Wie gut kenne ich die Person, was habe ich mit der gemeinsam, was verbindet uns. Da kommt dann die Einschätzung was ich für die Person machen würde, wieviel ist sie mir wert.
    Da hat man natürlich die Familie, die engeren Freunde und der Partner. Da versuche ich immer die so zu behandeln, dass sie sich möglichst wohl fühlen. Aber das erwarte ich auch etwas im Gegenzug.
    Wenn es Probleme gibt, dann ist es nicht "Ich gegen die andere Person", sondern immer "wir Zwei gegen das Problem", egal in welchem Verhältnis man steht. Wenn das Problem aufgrund von Differenzen wie Ansichten nicht gelöst werden kann oder nicht will, weil die Bekanntschaft für mich nicht wertig genug ist, dann sage ich das auch direkt.


    Ich bin da sehr direkt und auch wird meine Mühe sowas zu lösen doch auch als anstrengend empfunden, besonders wenn mir die Person und die Freundschaft sehr viel bedeutet. Nur wie gesagt, erwarte ich ein entgegenkommen der anderen Person.
    Und wenn sie das nicht macht, dann hätte ich zumindest auch gerne auch den Grund.


    Denn nichts sagen und einfach das ganze Ignorieren lässt mich wertlos fühlen. Das musste ich ja erst vor nicht allzu langer Zeit erleben, von ner Person die mir einiges wert war.