FLCL Progressive & Alternative

  • FLCL Progressive & Alternative



    FLCL Progressive (6 Episoden)


    [cbox]Viele Jahre sind vergangen, seitdem Naota und Haruko ihr kleines Abenteuer hatten. Unterdessen herrscht im ganzen Universum ein offener Konflikt zwischen den beiden Organisationen Medical Mechanica und der sogenannten Bruderschaft. Hidomi ist ein junges Mädchen im Teenageralter, die in ihrem durchschnittlichen Leben nicht viel Aufregendes erwartet - bis eines Tages Haruko als Lehrerin an ihre Schule kommt. Schon bald fängt Medical Mechanical an, Hidomis Stadt anzugreifen und sie findet heraus, dass in ihr ein Geheimnis verborgen liegt, das alle retten könnte und das nur Haruko ans Licht bringen kann.[/cbox]


    FLCL Alternative (6 Episoden)


    [Beschreibung folgt]


    Trailer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hinweis: Die Serie sollte eigentlich als Simulcast im Westen und in Japan gleichzeitig laufen, die Veröffentlichung in Japan wurde allerdings mit Rücksicht auf die dortigen Partner in den September verschoben, wo die beiden Serien kurz hintereinander im Kino laufen werden. Deswegen wird Progressive aktuell nur in der Englisch-Dub-Version (O-Ton) ausgestrahlt.

  • War ganz überrascht, dass die Serie schon läuft. Und es gibt sogar schon die ersten Episoden von beiden Sequels zu sehen! Hatte irgendwie gedacht, es würde noch ne Weile dauern. Naja, wie auch immer...


    Episode 1
    Prog hat auf mich einen besseren Eindruck gemacht. Hidomis Charakterdesign kann ich immer noch nicht ab, aber diese Introszene war richtig gut, perfekt eingesetzter Pillows-Soundtrack inklusive. Danach war es ... durchwachsen, würde ich sagen. Man hat sich bemüht, die exzentrische Atmosphäre aufrechtzuerhalten. Das hat je nach Szene mal mehr und mal weniger gut funktioniert. Ides Unterhaltung mit seinen Schulkameraden am Anfang und der Roboterangriff haben mir gefallen. Überhaupt gefällt mir Ide als Figur, er würde sich auch im OG-FLCL nicht fehl am Platz anfühlen. Stellen wie die Ansprachen der Lehrerin/Harukos waren mir allerdings ein bisschen zu "gewollt". Aber im Großen und Ganzen hat man beim Einfangen des allgemeinen Vibes schon ganz gute Arbeit geleistet - bei einem Nachfolger zu so einem Kulttitel wie FLCL befindet man sich auf einem schmalen Grat, was das angeht. Imo waren es in Episode 1 am Ende mehr Hits als Misses.
    Allgemein fühlt sich die Serie etwas langsamer an als das OVA, was einerseits sicherlich dem Format zu schulden ist, andererseits aber wohl einfach auch am Budget liegt. Es wurden einige "klassische" Szenen wiederverwendet (Hauptcharakter wird umgefahren etc.), was stellenweise schon ziemlich fanservicy wirkte. War aber schon noch im Rahmen.
    Wie man im ED (auch sehr nice!) gesehen hat, hat sich Jinyuu (die in dem Auto) scheinbar irgendwie von Haruko abgespalten, nachdem sie sich mit Atomsk vereinigt hat (?). Evtl. ist sie sowas wie der "erwachsene" Teil Harukos (sie ist eine Art Gegenspielern Harukos und hat somit eine ähnliche Rolle wie Amaro im OVA)? Aktuell steht sie eher mit Hidomi in Verbidung, in der Beschreibung zur Serie taucht sie aber gar nicht auf und stattdessen wird Haruko als "Schlüssel" für Hidomis Kräfte genannt. Bin mal gespannt, wie sich die Verhältnisse zwischen den vier Hauptcharakteren so entfalten.


    Alts erste Episode hat mich ehrlich gesagt etwas ratlos zurückgelassen. Kana und ihre Freundinnen waren leider langweilig und der plötzliche Plastikraketenbau als Handlungs-Kickstarter wirkte etwas gekünstelt. Ohne den Roboterangriff und Harukos Auftritt am Ende hätte es genauso gut ein komplett separater Anime sein können. Ich nehme mal an, dass Alt eine Art lose Neuinterpretation sein soll, während es bei Prog eine stärkere Verbindung zur OVA-Handlung gibt. Zumindest die Namen weisen darauf hin.

  • Ich werde mir die Serie bzw. beide Serien dann erst im September ansehen. Dafür brauche ich den O-Ton! Nun die erste Folge zu gucken und dann drei Monate warten zu müssen...ne macht keinen Sinn. Zumal die Resonanz zu Progressive leider alles andere als berauschend war.

  • FLCL Progressive (06.08.18)


    FLCL Progressive bleibt chaotisch bzw. schlichtweg verrückt und steht auch optisch dem Prequel nicht viel nach. Episode 5 steht dabei außen vor, weiß aber auf ihre Art besonders zu gefallen. Die Thematik, die sich hier schwerpunktsmässig einer Liebesgeschichte anstatt einer Coming of Age Story bedient, kann ggf. das Interesse an den Charakteren, wozu neue wie alte zählen, trüben. Diese Geschichte gibt auch eine schöne Moral bzgl. des Strebens nach eingenen Zielen, dem Konflikt der Entscheidungsfindung und dem Prozess des Älterwerdens sowie dem Finden oder Nichtfinden des eigenen Platzes in der Welt. Musikalisch gibt mir Progessive nicht das Gefühl, was mir FLCL gab. Vielleicht liegt es am zum Titel passenden Subgenre des Rocks oder einfach an der fehlenden Intensität des Soundtracks selbst, obgleich letzteres auch dem eigenen Geschmack obliegt. Würde FLCL nicht existieren, wäre mir die Band hinter dem FLCL P Soundtrack völlig gleichgültig. Kurz gesagt: Ein durchweg schaubarer Nachfolger mit anderem Schwerpunkt, der sich möglicherweise nicht unbedingt klassisch "fooly cooly" anfühlt. Was auch immer "fooly cooly" eigentlich sein mag. Allerdings muss man sich auch der Frage stellen, ob ein Sequel, das sich strikt an das Prequel hält bzw. dieses gar kopiert anstatt des Versuchs neue Elemente zu bringen so viel besser wäre. Schließlich existieren unabhängig von diesem Versuch zwischen beiden Serien genügend Gemeinsamkeiten, die dann doch irgendwie zum "fooly cooly"-Stil beitragen.




    FLCL Alternative (14.10.18)


    Ep. 1: Eine Einsteigerfolge, die die Mädchengruppe um die Protagonstin anreißt, und den Zuschauer in fast schon klassicher Manier ratlos zurück lässt.
    Ep. 2: "Be a grown up. What does that even mean?". Eine grow-up Story, die sich dem Element der Liebe und einer daraus resultierenden "Fake"-Beziehung bedient. Letztlich ist Kanas Beauty-Freundin, wie diese auch selbst schon längst erkannt hat, genauso weit weg vom Erwachsenwerden wie Kana selbst. Mich konnte die Selbstreflektion ziemlich überzeugen.
    Ep. 3: Zur Verwirklichung von Lebenszielen bzw. Träumen gehört auch die eigenständige Bewältigung des Weges zu diesen. Diese Thematik schafft die Serie wie die vorhergie gut umzusetzen. Rückschläge gehören wie das Nichtaufgeben zum Leben. Believe it - Naruto.


    Bisheriger Gesamteindruck:
    FLCL Alternative scheint sich nach der Einleitung zunächst Charakterfolgen durch die Freundinnen zu bedienen, aus welchen diese selbst reflektieren sowie Kana an Lebenserfahrung dazu gewinnt. Man merkt schon deutlich, dass Kana im Vergleich zu ihren Freundinnen noch das klarere Kind ist (Festhalten an "Fake"-Liebe, ungewollte, wenn auch gut gemeinte, Hilfe, keine konkrete Zukunftsvorstellung.
    Haruko hat zwar ihre Auftritte und es existieren Kämpfe im FLCL-Stil. Bis jetzt kann ich jedoch noch keine große Rahmenhandlung festmachen. Durch den TV (Pressekonferenz der Ministerin) liegen zwar Randinfos vor, ich schaue hier allerdings momentan gefühlt eine Serie, bei welcher Teenie-Freundinnen versuchen die Probleme ihreres Lebens zu meistern. Dabei soll Kana wohl als Identifikationsfigur für all' die jenigen dienen, die sich schlichtweg normal fühlen bzw. die denken, dass das Leben bei den Mitmenschen passiert (Liebesbeziehung, konkrete Berufsvorstellung) und an einem selbst mit einem Fingerschnipp nur vorbeizieht.


    Ep. 4: Auch wenn das Thema Liebe und ihre Formen in dieser Folge teilweise gut verpackt war, hat mir die Folge insgesamt nicht so gut wie die Vorherigen gefallen. Vielleicht zu viel Fanservice bzw. die Tatsache, dass mich Haruko iwie nervte. Vielleicht aber auch weil der Plot nicht voran kommt.
    Ep. 5: Ich fand die Folge stellenweise recht langatmig. Der Plot entwickelt sich zwar mit dem Angriff auf die Erde, aber interessiert mich nicht wirklich. Die Kindheitsfreundin bekommt jetzt verspätet ihre Charakterfolge. Das letzte Drittel mit dem Facettenreichtum einer Freundschaft und den Vorwürfen an Kana konnte es wieder rausreißen. Mir gefiel auch das Ende im Ende bzw. der Twist darum. Bin mal gespannt, ob man nen Schatten von Naota in der finalen Folge sieht. Schonmal zum vermerken: Plotwise fand ich Progressive besser, obgleich Haruko hier nichts anderes versuchen dürfte. Coming of Age-wise find ich Alternative besser, obgleich Progressive hier auch viele gute Momente besitzt. Progressive ist nur nicht so weit gestreut wg. der Liebesgeschichte.
    Ep. 6: Die Menschheit flieht jetzt zum Mars wg. der Aliens? Und die verbleibenden Leben normal weiter? Kana geht in den Super Saiyan God Mode und erschafft ein Zeit-Raum-Kontinuum. Das Thema bzgl. "keep things the same" fand ich ganz nice. Oft genung hat man Angst vor Änderungen und deren unabsehbaren Folgen weshalb man lieber einen Status Quo halten möchte.


    Kurzes Fazit zu FLCL Alternative:
    Storytechnisch konnte ich hier mit im Vgl. zu Progessive und dem Original Anime sehr wenig anfangen. Ich würde sogar behaupten, dass sich hier noch weniger Gemeinsamkeiten mit dem Original als in Progessive finden lassen. Vermutlich ist die Story und der FLCL-Stil hier etwas versteckter. Mit den angesprochenen Themen der einzelnen Folgen, welche gut mit den Charakteren verbunden worden sind, konnte ich umso mehr etwas anfangen und fand den primären Fokus auf diesen nicht schlecht. Meiner Meinung nach ist Alternative jetzt nicht wesentlich besser oder schlechter als Progessive. Es verzichtet halt auf eine romantische Liebe und legt den Schwerpunkt dafür auf die freundschaftliche Version.




    Kurzes Gesamtfazit zu beiden Serien:
    Letztlich kann man sowohl Progressive und Alternative gucken. Es sind beides gelungene Coming of Age-Stories, die nicht wirklich enttäuschen und dazu ähnliche Themen wie im Original aufgreifen aber auch deutlich frischen Wind bringen. Wer eine ernsthafte Fortsetzung der Story von FLCL sieht wird diese durch Analyse sicherlich auch in Progressive und Alternative finden. Der klassiche "FLCL-Stil" ist allerdings weniger präsent. Dies ist wohl der Punkt, woran sich die meisten stören dürften. Aber wie ich schon in meinem Kommentar zu Progessive schrieb "[...] muss man sich auch der Frage stellen, ob ein Sequel, das sich strikt an das Prequel hält bzw. dieses gar kopiert anstatt des Versuchs neue Elemente zu bringen so viel besser wäre. Schließlich existieren unabhängig von diesem Versuch zwischen beiden Serien genügend Gemeinsamkeiten, die dann doch irgendwie zum "fooly cooly"-Stil beitragen".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.