PDF Bearbeitungsprogramm

  • Ich muss in ein Textfeld in einem PDF Text einfügen. Das Problem ist, dass man das mit dem kostenlosen Acrobat Reader nur sehr primitiv tun kann, man kann weder die Schriftart wählen, noch kursiv schreiben. Die Funktion scheint zwar zu existieren, kostet aber Diñero, was mich wenig begeistert. Gibt es irgendeine gute Freeware zum Bearbeiten von PDF, so wie Open Office eine gute Alternative zu Word darstellt?

  • Wenn's nur das ist kannst du es mit der Trial Version vom pdf xchange editor machen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • PDF XChange Viewer oder PDF XChange Editor würden mir auch als erstes einfallen.


    Aber mit was es auch gut funktioniert und woran man nicht zuerst denkt: GIMP, kann sowohl PDF lesen als auch abspeichern

  • Gimp hab ich versucht, aber das ist sehr mies zu bedienen. Dauerte ewig, da Text einzufügen, obwohl es klappte.


    Und diese PDF XChange-Programme sind kostenpflichtig oder wie läuft das?

  • Nachdem es wohl keine permanente kostenlose Alternative gibt, brachte ich es mit Gimp hinter mich. Würde mich bei einer Trialfassung gar nicht erst an eine gemütliche Bedienung gewöhnen wollen :D


    Danke an euch beide!

  • Ich kenn auch nur den Reader und den Acrobat von Adobe. Nur zum Lesen kostenlos.
    Ansonsten "drucke" ich ja immer komplette Word-Dateien als PDF mit FreePDF. Reicht mir.


    Zum Bearbeiten hab ich da zum Beispiel spontan bei Google nen Artikel gefunden - gar nicht so alt:
    https://www.lifewire.com/best-free-pdf-editors-4147622
    Gibt ja schon genug Alternativen. Ob die alle was taugen muss man dann ausprobiern.