Kyoto Teramachi Sanjou no Holmes


  • Kyoto Teramachi Sanjou no Holmes


    Story


    Aoi Mashiro ist in ihrem zweiten Oberschuljahr, als sie von Omiya in Saitama nach Kyoto zieht. Sie hat ein gutes Auge für den Wert von Antiquitäten. Eines Tages begegnet sie Kiyotaka Yagashira, dem 22-jährigen Enkel des Besitzers eines Antiquitätengeschäfts in Kyotos Einkaufsviertel Teramachi Sanjou. Aoi beginnt fortan, im Antiquitätengeschäft als Teilzeitkraft zu arbeiten und findet schnell heraus, dass Kiyotaka auch als Holmes von Teramachi Sanjou bezeichnet wird. Gemeinsam lösen die beiden knifflige Fälle, die von Kunden im Antiquitätengeschäft an sie herangetragen werden.
    ~aniSearch


    Japanese Staff


    Produktionsstudio: Seven


    Direction: Noriyoshi Sasaki
    Drehbuch: Kenichi Yamashita
    Chara-Design: Yousuke Itou


    Webseite: kyototeramachi-holmes


    Informationen


    Genre: Mystery
    Nebengenres: Alltagsleben, Mystery
    Tags: Gegenwart


    Adaptiert: Light Novel


    Anzahl der Folgen: 12


    Start am 09.07.2018


    Opening Theme:
    "Koi ni Saku Nazo, Harahara to." von AŌP


    Ending Theme:
    "Sasameyuki" von Wagakki Band


    Japanese Cast


    Aoi Mashiro
    CV: Miyu Tomita
    Kiyotaka Yagashira
    CV: Kaito Ishikawa


    Akihito Kajiwara
    CV: Ryohei Kimura
    Enshou
    CV: Koji Yusa
    Rikyuu Takiyama
    CV: Sanae Kobayashi


    Seiji Yagashira
    CV: Rikiya Koyama
    Takeshi Yagashira
    CV: Youji Ueda
    Kaori Miyashita
    CV: Suzuna Kinoshita
    Saori Miyashita
    CV: Yui Horie





    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Mal hierher verlagert. Gibt ja zu recht vielen Sachen (noch) keinen Thread und weil Horst im Season-Thread dazu gepostet hatte, hatte ich meinen Absatz auch dort. Aber eben beim durchgehen den Thread hier gesehen. Also direkt mal hierher - auch zum Beleben, da ich zumindest Episode 2 mal noch reingucke wie er sich entwickelt.



    Episode 01:


    Schon besser. 7/10 (befriedigend) mit Prognose nach oben. Könnte so in dem Stil des einen Anime mit der Knochenverrückten werden. Aber das mit den Antiquitäten wirkt ruhiger. (Hatte ja schon mal einen da gings rein um Teekessel und Porzellan/Keramik in historischem Setting.) Gefällt mir. Chars stimmen auch. Könnte auch Romance gehen zwischen dem Mädchen und dem Kerl. Nur müsste es schon noch bissl spannender werden. Entweder episodisch spannende Fälle oder ne durchgehende Handlung.


    Ich vermute episodisch aber gelegentlich im Hintergrund den einen, den man da andeutete - der wohl damit zu tun hat, dass viele Fälschungen (wie der Großvater anmerkte) im Umlauf sind. Darauf hoffentlich erst mal "spannende Fälle" - wenn man das so nennen kann.


    (Gallery Fake - so nen älteren Anime ... müsst ich auch mal nachholen, da gings glaub auch um Kunst und Fälschungen.)

  • Episode 1


    Mir hat die erste Folge gut gefallen, Aoi und Kiyotaka sind schon mal Sympathisch.....
    Es gab ein paar Infos wie sich die beiden getroffen haben......
    Bin auch mal gespannt wie sich die Story so entwickelt.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 02 gefiel. Zwar nich überragend. Aber auf dem Niveau ist er guckbar. Kerl hat halt "Superkräfte" und kann da vieles deuten. Und es wer mal hier episodisch. So wird es auch fortgehen. Mal sehn ob die Fälscher so am Ende relevant werden a la "letzte 3 Episoden"-Plot. Oder ob man gelegentlch diese aufgreift (davon geh ich mal eher aus) und am Ende dann noch mal zusammenhängend was. Diese Epi wohl damit das Mädl auch Background kriegt bzw. Charentwicklung. Sie hat wohl nich so viele Friends in der Schule und näherte sich jetzt an die andere an.


    Dass diese (also die Schwester von der die da ausgewählt wurde für das Schrein-Dingens) die Briefe schrieb ... war auch irgendwie zu vermuten, spätestens als als Holmes so auskundschafterisch fragte ob sie in der Schule noch irgendwas erwähnte. (Nur hatt ich andere Gründe erst vermutet und auch gedacht, dass sie heimlich neidisch wär oder so).

  • Die Serie ist wieder so eine, die gerade noch unterhaltsam genug ist um sie nicht gleich abzubrechen. Wirklich interessant war sie in den ersten beiden Folgen aber nicht. Die Heldin ist zwar ganz sympathisch, der Held allerdings wieder so ein bis zum Erbrechen genutzter Shoujo-Archetyp. Das ist sie natürlich auch, aber bei ihm ist das der Typ, der mit seiner bedacht-überlegten Aura immer zuviel Unnahbarkeit ausstrahlt bzw. für mich zu künstlich wirkt.

  • Für mich ists nach der ersten Episode nichts. Mit Kunst kann ich eh nicht viel anfangen und Krimimystery ist auch nicht so mein Ding. Sieht zwar angenehm aus aber das reicht dann halt nicht.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Wenn man sich die "Fälle" so anschaut, merkt man erst wie gut auch die langweiligsten Füllerfolgen von Conan im Vergleich sind...
    Dafür gibts ein paar schöne Bilder von Kyoto - in der Shoppingzeile, wo der Laden stehen soll, war ich sogar schon mal :-)

  • Episode 2


    Ein Fall, und der neid zweier Frauen...... tja was soll man sagen, Kiyotaka hat den Fall gelöst, mit hilfe von Aoi.....
    Ich finde das Aoi und Kiyotaka gut zusammen passen, auch hat es Aoi geschaft sich mit Kaori anzufreunden.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 03:


    Steigert sich langsam. Mir reicht es zum Weitergucken. Zwar weiterin kein zusammenhängender Plot (aber da kommt sicher gelegentlich nochmal was mit den Fälschern oder zumindest am Ende) aber die einzelnen Episoden sind okay. Auch wenns dieses Mal nicht um Kunst ging war die Geschichte nett - und immer nett wie Bezug zu irgendwelchen Malern/Bildern genommen wird. (Ich vermute die gab es dann alle auch real.)


    Charaktere sind auch okay - nur dass der Main etwas "overpowert" ist ... fühlt sich teils weird an. Die Gegenden dort sind auch nett - dieses Restaurant am Fluß da. Sieht man sonst auch weniger als Schauplatz in Anime. (Ich kannte sowas bisher noch nicht.)

  • Episode 3


    Ein neuer Fall aber erst geht es mit den Zug weiter und ein Essen mit ein gespräch......
    Der Fall an sich war so lala, was zu dick aufgetragen war waren die drei Kinder als sie die Infos über die Bilder bekommen haben.....
    Die Reise an sich war gut, fand es schön wie Aoi und Kiyotaka sie unterhalten haben.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 4


    Beide bekommen besuch von alten Freunden bzw. ex liebe......
    Bei Aoi fand ich es von den Freunden und ihren ex scheiße wie sie sich entschuldigen.....
    Aber es kam Hilfe, Kiyotaka hat sie unterstützt und aufgebaut....


    Bei Kiyotaka ex ging es ein wenig anderst ab, das ende war aber wie bei Aoi......
    Ich hoffe das beide jetzt drüber weg sind über ihre alte Liebe....
    Den die beiden passen ja sehr gut zusammen......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 5


    Diesmal gehen Kiyotaka und Akihito in ein Tempel um was zu Prüfen.....
    Dort entlarvt Kiyotaka den Priester Enshou, der ein Fälscher ist.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Was ich relativ nervig finde ist dieses "appraisers pride" (ich gucke englische Subs) wovon immer die Rede ist. Wo dann Holmes seinen bösen Blick immer aufsetzt. Gepaart mit seinen Superfähigkeiten wirkt er dadurch halt teils extrem nervig in diesen Szenen. So auch in Episode 06. Sooo schlecht war die Story mit den Künstlern da ja nich. Hätte man das eher "normal" gehandhabt hätte das ne gute Episode sein können. Noch besser wenn man für sowas mal mehrere Episoden spendiert hätte und nen richtigen Fall (wo die Auflösung länger dauert) spendiert hätte. Und mehr Background für die betroffenen Chars - die da mit dem Magier zu tun hatten.


    Geht natürlich nich wenn Holmes alles auf Anhieb erkennt.
    Der Shota-Stiefbruder der auch scharf auf Holmes ist - als der dann mit seiner Wrestling-Einlage kam ... das war mir zu heftig. Total deplatziert. Wärs nich schon in der Hälfte (hoffe das wird nur 1-cour) würd ich sogar deshalb noch über nen Drop nachdenken.

  • Argh ich habe keine wirkliche Lust mehr weiterzuschauen. Es läuft eigentlich immer nach Schema F ab.
    Am meisten regen mich aber die Charas auf die wirklich unsympatisch sind. Homes nervt mit seiner Alleskönner Getue und scheint total perfekt zu sein -oh ich vergas, er hat ja nen bösen Blick, schlimm schlimm -.-
    Aoi ist eigentlich nur dazu da um die ganze Folge über "Homes-san" zu sagen und um die Fragen zu stellen die Homes dann meisterhaft beanworten darf. Sie trägt eigentlich nix zur Handlung bei.
    Der restliche Chast ist eigentlich auch recht 0815. Wenn wenigstens die Fälle gut wären aber der aus Episode 6 war wirklich naja~ Ich meine das Motiv war recht billig und der Plan war schlecht durdacht. Außerdem geht due Auflösung immer zu schnell da Homes gefühlt schon den Fall gelöst hat eher die Tat scheinbar schon begangen worden ist. Bisher musste er sich nicht wirklich anstrengen....
    Ich hatte ja gehofft dass man noch etwas mehr auf die Antiquitäten eingeht aber selbst das wird nur nebenbei angehandelt und dient eigentlich auch nur um zu zeigen wie "toll" Homes ist.
    Nebenbei auch wieder der "beste" Satz: "Seiji mag schöne Dinge deswegen gebe ich mir [mit meinem Aussehen] Mühe".
    Ja Frauen am besten nur schmückendes Beiwerk ohne Charakter so mag der Anime scheinbar seine Frauen am liebsten...>_>

  • Episode 6


    Diesmal geht es auf die Geburtstagsfeier von Seiji......
    Auch hatte Rikyuu seinen ersten auftritt, und ein kleiner Fall....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 7


    Ein weiter Geburtstagsfeier und ein kleines Schätzer Spiel.....
    Auch ist Enshou wieder aufgetaucht und hat sich mit Kiyotaka angelegt....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 8


    Aoi machst sie gedaken über Kiyotaka ob er sie auch liebt......
    Auch gab es ein kleinen Fall, es geht um eine Freundin die sich über ihren Freund sicherheit wünscht......
    Und am schluss gab es dan ne schöne szene für Aoi und Kiyotaka, aber beide werden wieder gestört.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 9


    Eine weitere Party steht an und es gibt auch wieder ein Rätsel.....
    Auch taucht Enshou wieder auf, und macht Kiyotaka wieder stress....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 10


    Ein besuch bei Kiyotaka Oma und ein kleiner Fall......
    Und Kiyotaka schafft es immer noch nicht über seine Gefühle zu sprechen.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 11


    Es ist Valentinstag und es gibt noch ein Fall, diesmal geht es um ein versuchten Mord....
    In den Fall sind viele Verdächtigen und es sind viele bei den versuchten Mord mit drin.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."