Retail-Preise für Anime in Deutschland

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten im Forum sind wahrscheinlich seit geraumer Zeit Fans von Anime und sicherlich hat jeder schon mal die Preise für die Scheiben gesehen; viele haben auch welche als Blu-ray oder DVD gekauft, vielleicht sogar einige noch als VHS, Laserdisc oder was weiß ich. Angebot und Nachfrage spielen bei den Preisen eine entscheidende Rolle und Anime waren inbesondere früher eine sehr kleine Nische. Die Preise mussten (und müssen immer noch) hoch sein, damit sich der Verkauf überhaupt lohnt. Heute werden Anime immer populärer, wir bekommen nicht mehr nur Ghibli- und Pokémon-Filme in die Kinos, sondern sehen auch Attack on Titan, Sword Art Online, No Game No Life etc. Diese neu gewonnene Popularität ist wohl allgemein dem Internet und den zahlreichen Streaming-Services zu verdanken, aber hat sich (vermutlich) nicht positiv auf den DVD- und BD-Markt ausgewirkt, der im digitalen Zeitalter wahrscheinlich so oder so zu kämpfen hat.


    Als ich 2009 zum Anime-Fan wurde, haben die meisten Anime-Discs ca. 20 € pro Scheibe à 4 Folgen gekostet. Als die Blu-ray massentauglich wurde, siedelten sich dessen Preise oft bei 22/23 € an. Diese Preise waren für die meisten Fans astronomisch hoch, weil man dafür oft eine ganze US-Serie bekommen hat, aber ich war dennoch willens für die eine oder andere Serie diesen Preis zu zahlen. Aber schon seit einigen Jahren schaue ich mir die Preise an und bin jedes Mal aufs Neue wieder erschüttert:

    Gut, es geht auch günstiger (Toradora ist es für heutige Verhältnisse wahrscheinlich), gerade wenn die Anime älter sind und an den Preisen für Animefilme scheint sich grundsätzlich nicht viel geändert zu haben, wohl aber an den Serien. Was ist passiert? Warum sind die Preise so drastisch gestiegen, dass sie fast schon Ausmaße annehmen, die japanische DVDs/BDs haben, nur ohne die unzähligen Extras? Ist es sonst noch jemandem aufgefallen oder sehe ich Geister?

  • Bei Mangas ist das ja ähnlich. Vor 10 Jahren haben die meisten noch 5 Euro gekostet, heute kosten sie 6,50 oder mehr. Vermutlich könnten die Unternehmen ohne die Preiserhöhung nicht überleben.

  • Wäre interessant zu wisse, ob dieselbe DVD/BD (selber Anime, selbe Volume) früher mal weniger gekostet hat - oder ob das Unternehmen sich entschieden hat später bei neuen Anime die veröffentlicht wurden die Preise höher anzusetzen. Bei derselben Sache mit dem Preis nach oben zu gehen ist ja eher unüblich - damit verschreckt man Kunden. (Die denken sich dann das andere es früher billiger kaufen konnten und kaufen selber lieber nich.)


    Bei neu herauskommenden Anime das Niveau anzuheben ist natürlich ne andere Sache.


    Dann kommt dazu, dass zumindest - so viel ich weiß - Toradora und Shirobako sehr beliebt sind. (Vom dritten Anime hab ich noch nie was gehört. Shirobako nach 1 Epi gedroppt und Toradora in der Hälfte gedroppt, aber ich kenn es ja von Foren/Datenbanken, dass diese Anime da oft beliebt dargestellt sind.)



    Ich hab eigentlich gar nix - bis auf vor 15-20 Jahren mal ne DVD Escaflowne gekauft. Also DVD warn so in meiner Anfangszeit üblich und Übergang dann zu BD. VHS und andern Kram kenn ich nich mehr. Nur ncoh von meiner Kindheit dass man darauf Sachen aufgenommen hat im Fernsehen, als man nich gucken konnte, aber gekauft darauf nie was.


    Bisher warn mir "kostenlos" die Bezugsmöglichkeiten online am liebsten. Ich fand früher als ich anfangs noch viel zockte in meiner Jugend es schön, gedruckte Handbücher zu haben und die Verpackungen. Schon als bei Games nur noch es kleine DVD-Boxen gab und irgendwann aus Platzgründen ich alte größere Verpackungen entsorgte war ich von der Sammel/Aufheben-Wut geheilt.



    Bei Games wurde online der Kram gekauft. Ist einfach - wenn man sich auf die Plattform verlassen kann (besteht natürlich auch Risiko, dass diese down geht und man keinen Zugriff mehr auf seine gekauften Sachen hat) - bequem, da man alles an einem Ort hat. Spart Verpackung. (Das ist sogar umweltfreundlich.)


    Bei den gängigen Anime-Plattformen kannst du da ja so viel ich weiß auch mehrere Anime mit einem Paket abdecken - und man kann alles gucken, was die so im Programm haben. Wäre auch mein Fall, wenn sich nich schon wieder auf viele Plattformen verteilen würde. Neben CrunchyRoll ja glaub Amazon und Netflix.



    Mir fehlt eigentlich nur noch der Download (vs. nur streamen) und dass ausnahmslos alle aktuell ausgestrahlten Anime gebündelt auf einer Plattform mit einem Abo abgedeckt werden können. Da ich fast nur aktuelle Sachen gucke würde das reichen. Steam hatte sogar den ein oder anderen Anime auch im Programm mit 1x kaufen immer als Stream gucken können - mal bei so Aktionen vor Jahren. Das ist auch geil. Für aktuell airende Sachen Abo. Wers danach noch weiter gucken will soll günstig es als permanent anguckbare Lizenz kaufen online.




    Wichtiger Kostenfaktor neben der Lizenz dürfte eben lokal auch die dt. Synchro sein. Die brauch ich halt nich. Bin Fan von "nur für das zahlen, was ich auch brauche" - auch wenn das nicht immer geht. Vermutlich werden schon viele "richtige" Fans nur noch Japanisch gucken und sich da die DVD/BD sparen oder ausländische (falls günstiger und man unbedingt was braucht um ins Regal zu stellen - oft sing glaub englischsprachige DVD/BD empfohlen) kaufen.


    Das könnte ein Faktor sein, weshalb sich der Kram weniger verkauft und die Preise erhöht werden müssen, damit es sich bei weniger Stückzahl auch wieder reinholt.
    Problem: Da werden auch noch einnige Leute durch höheren Preis abgeschreckt und es wird nochmal höher, weil die Zahlen noch weiter zurückgehen.


    Von einer großen Plattform auf der alles angeboten wird - die extrem dominiert - wie Stream - könnten alle eigentlch profitieren.


    Dt. Firmen die komplett DVDs rausbringen könnten damit aufhörn. (Gut die profitiern nich, zumindest nicht so viel.)


    Lizenzen blieben bei den Japanern. Alles darüber vertrieben.



    Japaner könnten dann Subs/Dubs auf digitalem Weg von ausländischen Firmen beziehen ankaufen (Lizenz bei ihnen) und den Vertrieb selber regeln - dürfte ja weniger Problem bringen, da man keine physische DVD verkaufen muss. Oder eben es wird nur die Synchro/Sub lizenziert und Firmen machen das dann übersetzt und schicken es auch an die große Plattform und Nutzer gucken da weiter und die Einnahmen werden verteilt und wenn einer mit entsprechender Synchro guckt kriegt die Firma davon nen Anteil. (Halt weniger aber sie zahlt auch weniger für die Lizenz. Weniger Risiko, wenn es nicht so klappt.1)


    DVD/BD könnte man vielleicht obendrauf on demand verschicken für Leute die es brauchen - nur noch die Material/Versandkosten obendrauf, wenn derjenige den Kram schon mal über ein Abo oder digitalen Kauf online gesehen hatte und eigentlich nur noch das Material dazu kommt, da er sonst zum Gucken schon die Rechte hat.




    Ich denke schon, dass die DVD/BD auf lange Sicht aussterben. Zumindest das klassiche Modell wo dt. Synchro angeboten wird. Ist halt nur für "Einsteiger" relevant die dt. Synchro die auch die Kosten treibt. Bei US-Filmen geht das noch eher, weil da ist es jeder gewohnt - läuft auch bei nsd im TV. Und der Kram spricht ne große Masse an - da lohnt es von den Produktionskosten und kommt am Ende günstig beim Kunden an, da diese sich auf viele verteilen.


    "DVD-Abend" hört man aber auch da nur noch selten. Die Jugend guckt heut Netflix.


    So komisch es klingt: Das altbewährte Buch seh ich am wenigsten gefährdet, gegenüber seinen rein digitalen Gegenparts. Bei Filmen/Serien ist eben die Art wie man es genießt die Gleiche - da gehts nur um die "Verpackung" - wie es angeboten/verkauft wird. Digital ist bequemer. Gucken tut man es meist immer an nem Bildschirm dann noch. :D Geht ja schwer anders.


    Beim Buch ist das blättern halt noch anderes Feeling gegenüber eBook - Hand irgendwo mit dem Finger zwischen den Seiten haben und schnell nochmal zwischen 2 weit auseinanderliegenden Seiten vergleichen, etc. - da müsste man in nem Reader ers viel scrollen oder man "springt", was Aufwand sein kann oder unschön. (Das wäre nur gut, wenn man tatsächlich in angenehm lesbarer Größe 2 Seiten gleichzeitig offen haben kann.)

  • Bei Mangas ist das ja ähnlich. Vor 10 Jahren haben die meisten noch 5 Euro gekostet, heute kosten sie 6,50 oder mehr. Vermutlich könnten die Unternehmen ohne die Preiserhöhung nicht überleben.

    Wobei natürlich schon rein die Einpreisung der Inflation der letzten 10 Jahre die Preise von 5 Euro auf 5,65 erhöht haben muss.

  • Das ist der Grund, warum ich mir grundsätzlich die englischen Versionen der DVDs kaufe.
    Ich sehe nicht ein für die deutsche Dub, die ich in der Regel sowieso nicht einstelle, so viel extra zu bezahlen.

  • Vor 4 Jahre habe ich Kill la Kill von Peppermint noch für 35€ pro "Box" gekauft. 6 Folgen und mit Buecher.de eigentlich einen teureren Anbieter. Mit 10 €-Gutscheinen aber gut den Preis gedrückt. Akame ga Kill 1 Jahr später schon 5€ teurer. Auch Clannad war mit meistens 45€ pro 6 Folgen weiteraus teurer. Aber das Steelbook war halt toll.
    Kaze hatte damals auch noch Preise von glaub 21€ für 3-4 Folgen und ca. 35€ für 6-7 Folgen. Inzwischen ist man da eben auch schon bei 40€. Wobei z.b. Food Wars mit 37,99€(neueste Blu-Ray mit 7 Folgen) eigentlich günstig ist, mit Gutschein ein annehmbarer Preis. My Hero Academia wiederum derselbe Preis mit 4 Folgen. Dann hat man noch nichtmal n Schuber, den Food Wars bekommen hat. One Punch Man hatte zwar auch nur 4-5 Folgen für den Preis, dafür aber jeweils 2 OVA-Folgen. Dadurch war der Preis okay.


    Problematisch finde ich eher Anbieter wie z.b. KSM, die eigentlich fast jeden Anime mit oftmals nur 4 Folgen veröffentlicht und dann eigentlich immer 40€. Klar, Kaze teilt auch oft 12/13-Folgen-Anime auf 3-4 Blu-Rays auf, was ich nicht gut finde. Aber immer wieder gibts Serien, die eben dann doch mit nur 2 "Boxen" erscheinen. Seit Rage of Bahamut kann ich mir bei KSM nicht an eine derartige Veröffentlichung erinnern. Da haut man lieber K mit 5 Folgen für 45€ raus oder Trinity Seven mit 4 Folgen für 40€ und dann mit noch schlechter Synchro, die einen an die Synchros der Asia-Filme aus den 80ern erinnert. Shirobako z.b. auf 6 Volumes aufzuteilen verstehe ich bis heute nicht.
    Animoon als neuer Publisher hat zwar interessante Lizenzen aber Toradora auf 5 Volumes oder Higurashi wohl auf 6 Volumes(mit aber auch 40-50€ pro Stück) ist dann auch völlig übertrieben.
    Kaze zieht dann auch noch schön mit Mirai Nikki auf 5 Boxen. Aber solange der Kunde zahlt. Ich für mich muss jedoch da ganz genau entscheiden was ich wirklich gerne hätte ansonsten wirds eben nicht gekauft.


    Peppermint machts inzwischen ja auch ganz toll. Der Preis liegt zwar meistens bei 38€ für 6-7 Folgen, dafür bekommt man keinen Schuber mehr außer man bestellt eben direkt bei denen. Wieviel mehr man dann zwar bezahlt weiß ich nicht genau aber einzeln kostet der Schuber soweit ich weiß immer 10€ + natürlich 4€ Versandkosten.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ich hab mir ehrlich gesagt in meinem gesamten Leben erst 2 DVD's gekauft. Eine Zurück in die Zukunft Trilogie und sone Bud Spencer & Terrence Hill Sammelbox. Beides mal ein Schnapper.


    Serien/Animes waren mir als physische Medien immer viel zu teuer. Und da ich schon recht früh in der Warez Szene unterwegs war hatte ich immer genug Möglichkeiten gehabt mir alles kostenlos zu besorgen. Ich rewatche sowieso nur einige wenige Serien/Animes.
    Das sind glaub ich keine 10 Serien die ich regelmäßig rewatche, bei Animes sinds dann so Sachen wie Death Note, CG, FMA oder Gundam Seed und mittlerweile bei Netflix/Amazon prime auch mal so paar Kindheitsklassiker wie Digimon oder DBZ.
    Daher lohnt es sich für mich eh nie DVDs/BDs zu kaufen, da ich's mir heutzutage alles meistens alles kostengünstiger streamen kann. Und bevor ich ne Serie bzw. nen Film gesehen habe kauf ich mir den sowieso nicht. Wenn dann erst "kostenlos" irg. wo ansehen und dann irg. wann mal kaufen.


    Was viele bei Animes immer nicht berücksichtigen ist dieser knallharte ökonomische Wettbewerb dahinter. Vor allem wenn etwas international exportiert wird, muss es eben Gewinn abwerfen. Die Anime Szene ist außerhalb Japans eben immer noch sone Niche. Auch wenn's mittlerweile viele mal zwischendurch gucken, Leute die wirklich explizit dafür Kohle ausgeben sind da doch recht selten. Die meisten nehmen's einfach nur aus irg. welchen Streaming Anbietern in ihrem Abo mit.


    Über 30 Euro für paar Folgen ist sowieso total übertrieben. Aber selbst bei so Mainstream Animes wie DBZ, Death Note oder so, zahlt man für ne Volume mit so 20-30 Folgen a 20 Minuten 50 Euro. Währenddessen kriegt man für 60 Euro zum Beispiel die komplette Breaking Bad Serie auf Blu Ray mit allen 5 Staffeln oder für 40 Euro die Scrubs DVD-Komplettbox mit allen 9 Staffeln.
    Ist doch klar, dass dann wirklich nur die Hardcore Fans mit Kohle bei den Animes zugreifen.^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Es sind nun einmal - wie auch in Japan - Nischenprodukte. Da kosten die Scheiben ja noch wesentlich mehr und in der Regel sind es dann nur maximal 2 Folgen(!). Ist schon einmal ein Faktor. Ein weiterer Faktor ist: Die Wirtschaftsentwicklung geht auch nicht an der Anime- und Mangaindustrie vorbei: Gute wirtschaftliche Lage bedeutet tendenziell mehr Geld in den Taschen der Verbraucher bzw. mehr Kaufkraft, dass heißt, man kann die Preise anziehen. Gleichzeitig bedeutet das im Umkehrschluss aber auch: An der guten wirtschaftlichen Lage will mein Mitarbeiter mitverdienen... => Ich mache zwar mehr Umsatz, aber nicht unbedingt mehr Gewinn.


    Es ist denke ich extrem schwierig Preise von heute mit Preisen von vor x Jahren zu vergleichen. Wirtschaft entwickelt sich nun einmal. Anime waren im Vergleich schon immer sehr teuer.


    Mit Serien lässt sich das halt schwer vergleichen, weil da die TV-Ausstrahlung die ganzen TV-Rechte schon mehr als genug Geld abgeworfen haben und da am Ende auch nur der absolute Hardcore-Fan kauft, selbst bei den Preisen. Ich würde nie auf die Idee kommen - trotz des Preises - mir Serienboxen von Scrubs, South Park oder whatever zu kaufen. Serien die ich liebe... Eine Ausnahme wäre vielleicht noch House. Aber das würde bei mir nur im Regal gammeln. Und Sammler bin ich einfach nicht ^^'


    Und das "Sammeln" Geld kostet, ist normal.

  • Wie gesagt, 25-40€ für eine komplette Staffel - noch dazu in einer kompakten Box statt auf 5 Einzel-DVDs - finde ich okay.
    Sorgt auch für wesentlich mehr Platz im Schrank.

  • Ich habe schon lange aufgehört Anime DVD/BluRay zu kaufen. Ein Grund war neben den schrecklichen Untertiteln eben auch die hohen Preise. Als Einzelvolumes habe ich nur 3 Serien, wobei The Garden of Sinners halt auch Filme sind. Den Rest habe ich immer versucht als Gesammtausgaben und wenn möglich im Angebot zu bekommen. Man muss halt schauen, dass man preistechnisch ein gesundes Mittelmaß findet. Bei steigenden Preisen fallen Kunden eben auch ganz weg, oder steigen auf Streamindienste um.

  • Die Notwendigkeit die Disc wechseln zu müssen ist da mitunter auch etwas, was gegen den Kauf spricht - außer man ist Sammler.
    (Daher seh ich Streamingportale, etc. im Vorteil - und in der Zukunft die Discs im Rückgang. Vielleilcht gibt es dann statt Standard + Collector's nur noch für Sammler die speziellen Editionen und keine normalen mehr, irgendwann.)


    Vom Speicherplatz passt da soooo extrem viel drauf. Da reicht einfach eine Disc. Wenn man es nicht komplett aufbläht und unkomprimiert hat. Und heut zu Tage gibt es so viele Codes und Player die sowas glaub ich auch schon unterstützen - die Technik schreitet doch voran. Selbst für extreme Fetischisten die auf jedes Detail achten und an ner riesigen Leinwand gucken (die jeglichen Verlust merken) - sollte es doch technisch möglich sein viel mehr auf ne Disc zu packen als 3-4 Episoden.


    Copyright-Hinweise die vielleicht erst mal übersprungen werden müssen (vielleicht geht das auch nicht mit jedem Player) - und nervige Menüs ... das seh ich als jeman der nur gucken will auch eher als Nachteil. Keine Ahnung ob Sammler neben den Discs + Verpackung die sie sich in den Schrank stellen auch scharf auf Menüs, etc. sind. Ich find ein einfaches File doppelklicken halt bequemer. Nächste Stufe danach wäre ein Stream von der Bequemlichkeit (wo man halt noch online sein muss damit er lädt).

  • An der guten wirtschaftlichen Lage will mein Mitarbeiter mitverdienen... => Ich mache zwar mehr Umsatz, aber nicht unbedingt mehr Gewinn.

    Dann sollte man dies vielleicht auch mal machen. Besonders in der Animebranche sind die Löhne nun wirklich mehr als gering.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Es ist denke ich extrem schwierig Preise von heute mit Preisen von vor x Jahren zu vergleichen. Wirtschaft entwickelt sich nun einmal. Anime waren im Vergleich schon immer sehr teuer

    Wie ich bereits schrieb, kann ich das bei Animefilmen nicht beobachten. Das Phänomen betrifft die Animeserien, also kann ich deinen Punkt nicht wirklich nachvollziehen. Die Frage ist ja, warum die Animeserien so viel teurer geworden sind.


    nervige Menüs ... das seh ich als jeman der nur gucken will auch eher als Nachteil. Keine Ahnung ob Sammler neben den Discs + Verpackung die sie sich in den Schrank stellen auch scharf auf Menüs, etc. sind. Ich find ein einfaches File doppelklicken halt bequemer

    Du musst in das Menü zum Doppelklicken auch erstmal hinnavigieren. Und warum nervig? Du klickst (sogar nur einmal) auf Filmstart und gut ist - für Untertitel- und Audiospur gibt es Tasten, für das Kapitelspringen auch, ganz wie bei deinem Mediaplayer auf dem PC. Das Menü ist für Leute, die das nicht wissen sowie für Extras, aber da musst du mit deinen Dateien auch ne extra Datei auswählen. Ein Menü sollte keine Umstände machen; es ist optisch einfach schnieker als ein Ordner.

    • Offizieller Beitrag

    Filme sind halt wieder weniger ein Nische - wobei man auch hier deutliche Unterschiede zum "Mainstream" sieht.


    Meine letzten Filmkäufe im Animebereich (alle 2018):
    Your Name. - 22 Euro
    Das wandelnde Schloss - 23 Euro
    A Silent Voice - 20 Euro
    K-ON! Movie - 27(!) Euro


    Im Schnitt zahle ich für einen Anime 5 Euro mehr. Dazu kommt, dass sich Animefilme im Preis auch wesentlich stabiler halten. Bei Filmen wie z.B. The Guardians of the Galaxy Vol. 2 oder Die Schöne und das Biest (einfach aus dem Amazon-Konto gezogen) habe ich bei Release 16-17 Euro für die BD gezahlt. Hätte ich ~2-3 Monate gewartet, bin ich schnell bei 10 Euro.



    Auch ein Faktor wird die "Absprungrate" sein. Bei Filmen habe ich die quasi nicht. Einmal gekauft und fertig. Bei einer Serie mit mehreren Volumes kaufen sich vielleicht 100 Vol. 1 und nur noch 80 Vol. 2 bis sich am Ende Vol. 6 nur noch 40 Leute holen... Muss auch alles einkalkuliert werden.


    Anime-Serien sind einfach ein extrem schwieriges Produkt. Wie gesagt. Selbst in Japan. Was zahle ich da? Umgerechnet 60 Euro für 2 Episoden?


    Und soviel ich mitbekommen habe, lasse sich die Studios in Japan die Vertriebsrechte sehr gut bezahlen...

    • Offizieller Beitrag

    Das beantwortet aber eher die Frage, warum Animeserien so viel teurer sind, was mir bewusst ist. Animefilme haben vor 5 bis 10 Jahren genauso viel gekostet wie heute (die nischigeren Produkte ein paar Euro mehr als der Rest). Aufgrund der geringen Anzahl, die sich Serien verkaufen, ist mir klar, dass die Lage dort lange nicht so stabil ist, aber es wäre interessant zu wissen, woran es liegt, dass wir heute teilweise das doppelte zahlen.


    Sind die Verkaufszahlen zurückgegangen aufgrund der Streamingservices trotz der erhöhten Popularität?
    Lassen sich die Firmen heute besser für die Vertriebsrechte bezahlen?


    Mich wundert, dass ich nicht wirklich eine Begründung seitens der Vertriebe gefunden habe, obwohl sich der Preis mMn wirklich drastisch erhöht hat. Ich hab' immer versucht so viel wie möglich aus DE zu kaufen, aber seit geraumer Zeit können das fast nur noch Filme sein.

  • Die Notwendigkeit die Disc wechseln zu müssen ist da mitunter auch etwas, was gegen den Kauf spricht - außer man ist Sammler.
    (Daher seh ich Streamingportale, etc. im Vorteil - und in der Zukunft die Discs im Rückgang. Vielleilcht gibt es dann statt Standard + Collector's nur noch für Sammler die speziellen Editionen und keine normalen mehr, irgendwann.)

    Na ja, eine 1 cours Serie ist in der Regel auf 2 DVDs - mit 6-7 Episoden pro DVD. Wenn ich jetzt alle zweieinhalb bis drei Stunden mal kurz von der Couch aufstehen muss, um die DVD zu wechseln, dann kann ich das gerade noch so aushalten... Und ich glaube auch nicht, dass das für viele ein Grund ist, der gegen DVDs spricht.

  • Als ich 2009 zum Anime-Fan wurde, haben die meisten Anime-Discs ca. 20 € pro Scheibe à 4 Folgen gekostet.

    Gegen 2004 war es normal 25€ für drei Folgen zu löhnen. Falls 13 Folgen hatte ein Volume aber vier Folgen ohne Preiserhöhung. Die Preise auf amazon fluktuieren allerdings auch stark und teiweilse sind die auch auf einen persönlich zurechtgeschnitten, habe ich manchmal den Eindruck. Die Zeiten in denen es auf amazon am billigsten war sind schon seit so einigen Jährchen vorbei. Meist gibts Anime auch in Staffel-Boxen zu um die 40€.


    War letztens im Saturn und da hatten sie so ein Regal voll mit GitS. Der 1995 Film für 2,99€ als DVD und 3,99€ als BD. Innocence auch so in der Drehe und SAC S1 und S2 für je 12,33€ oder was es war. Die ganzen anderen Anime waren preislich jetzt auch nicht viel anders, aber bei GitS 1995 für unter 5€ hab ich schon hart geschluckt. Verkauft sich scheinbar trotzdem nicht. Die hatten da massig von den Teilen rumliegen. Sehr traurig.


    Persönlich bin ich ja eher die Japan-Preise gewöhnt, so eine Staffel um die 200€. Filme sind auch nicht unbedingt billiger. Nu ja, man muss ja nicht jeden Anime kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    GitS habe ich mir auch gegönnt. Ich konnte das erst nicht glauben - 3 Euro für die Bluray im Saturn. Ich habe das Personal angesprochen ob da eine 1 vorne fehlt oder sowas. Und er: Ne. Stimmt schon so.
    Was "normale" Anime Discs angeht sind die Preise in der Regel aber schon relativ stabil. Aber gut, da haben wir hier in Köln auch durchaus Abnehmer für. Also in den Großstädten merkt man da schon eher. In Hamburg der Saturn war auch relativ gut ausgestattet. Inzwischen findet man ja auch südkoreanische Musik in den größeren Städten im Saturn. Offiziell! Letztens lief sogar japanische Musik in Köln in der unteren Etage. Fand ich nett :D