Yuragi-sou no Yuuna-san (Yunas Geisterhaus)

  • [cbox]

    Fuyuzora Kogarashi hat spirituelle Fähigkeiten und war seit seiner Kindheit immer wieder von Geistern besessen. Dies hat ihm sein ganzes Leben Probleme bereitet, doch nun hat er gelernt, sich gegen die bösen Geister zur Wehr zu setzen. Leider ist er nun auch sehr arm und obdachlos und hofft nur auf ein glücklicheres und möglichst normales Oberstufenleben. Auf der Suche nach einer Wohnung, findet er eine sehr billige Herberge namens Yuragi-sou, die früher aufgrund einer heißen Quelle sehr beliebt war. Der geringe Preis stammt daher, dass die Herberge vom Geist einer Oberstufenschülerin heimgesucht wird, deren Leiche dort gefunden wurde.



    Aufgrund seiner spirituellen Fähigkeiten hält Kogarashi dies jedoch für kein Problem und außerdem sind scheinbar alle anderen Bewohner wunderschöne Frauen. Während er sich in den heißen Quellen entspannt, muss er jedoch feststellen, dass sich der Exorzismus des Geistes als schwieriger darstellt als erwartet, da der Geist ein 16 Jahre altes Mädchen namens Yuna ist, das in seinem Zimmer wohnt und er keine Frauen schlagen kann. Somit beschließen die zwei herauszufinden, was Yuna noch an diese Welt bindet und ihre unvollendeten Angelegenheiten dann auszuräumen, damit sie ins Jenseits einziehen kann und nicht in die Hölle fährt. Nachdem klar ist, dass Kogarashi keinerlei Probleme mit Yuna hat, geben sich auch die anderen Bewohner als übernatürliche Wesen zu erkennen und Kogarashi muss feststellen, dass sein Leben in Yuragi-sou alles andere als normal werden wird.


    Quelle: anisearch.de


    [/cbox]


    [cbox]

    Informationen



    Produktionsstudio: Yebec


    Direction: Tsuyoshi Nagasawa


    Charakter Designer: Kyoko Taketani


    Musik: Tomoki Kikuya


    Mangaka: Tadahiro Miura


    Genre: Romantische Komödie


    Nebengenres: Ecchi, Fantasy, Harem


    Adaptiert: Manga (laufend), von Kazé: Yunas Geisterhaus


    Anzahl der Folgen: 12 (?)


    Start am 14.07.2018


    Opening Theme:
    "Momoiro Typhoon" (Peach-Colored Typhoon) by Luna Haruna


    Ending Theme:
    "Happen ~Kogarashi ni Fukarete~" by Eri Suzuki, Miyuri Shimabukuro, & Rie Takahashi


    Synchronsprecher:
    Miyuri Shimabukuro as Yuuna Yunohana
    Yuuki Ono as Kogarashi Fuyuzora
    Ai Kakuma as
    Nonko Arahabaki
    Anzu Haruno as Koyuzu Shigaraki
    Eri Suzuki as Chisaki Miyazaki
    Mikako Komatsu as Oboro Shintō
    Rie Takahashi as Sagiri Ameno
    Sayaka Harada as Chitose Nakai
    Yui Ogura as Yaya Fushiguro


    [/cbox]
    Eigene Einschätzung:
    Manga habe ich nach dem aktuellen zweiten Band, der in Deutschland erschien abgebrochen. Es ist eine Standard-Harem-RomCom a la Love Hina, Monster Mädchen.

    Leider ist es für mich kein neues Love Hina. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen aber die einzelnen Geschichten sagten mir eher weniger zu. Die Mädchen sind okay aber hier hat man das Gefühl, dass der Typ mit jeder an seiner Seite enden könnte. Etwas, das ich bei Love Hina nie hatte.
    Vorteil für alle, die nicht auf Weicheier wie bei Love Hina oder Nisekoi stehen: Der Typ ist eher von der "cooleren" Sorte. Ähnlich wie bei Trinity Seven.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Hmm. Meine erste Assoziation bei der Beschreibung war Invaders of the Rokujouma...
    Wenn es in die Richtung geht, schau ich mal rein. Gibt ja sonst fast nix Interessantes diese Saison.

  • Als ich damals von der Mangalizenz gehört habe dachte ich auch erst an Invaders.
    Aber davon wäre ne zweite Staffel eigentlich noch besser :-D

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 01:

    Ich denke "reinrassiger Ecchi-Harem" ist die beste Bezeichnung hierfür. An Love Hina kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern - hatt ich als Anime-Einsteiger gesehen und fand es nich schlecht. Heute würd mich so Kram eher langweilen.


    Hier bei diesem Anime ist es halt
    a) reinrassig = weil sonst kaum ausgefalleneres Setting als Beiwerk (Schule oder sowas wo der Kerl sich mit Frauen irgendwo zusammenwohnt seh ich als reinrassig an)
    b) Ecchi = sah man hier ja schon genug
    c) Harem = die andern Mädls standen noch nich so im Vordergrund ... aber da auch kaum andere Kerle gezeigt wurden und der mit den andern Mädls zusammenwohnt werden die auch noch Fokus kriegen.


    Plot wird wohl episodisch bzw. belanglos sein, vermut ich.


    Gucke ich nich weiter. Wenn auch ich es gar nich sooooo schlecht fand, für eben nen reinrassigen Ecchi-Harem - die ich ja eher nich als Vorliebe hab.

  • Deine Beschreibung passt eigentlich ganz gut. Love Hina hatte damals nicht die perfekte Geschichte. Aber es gab sie überhaupt. Die habe ich nach 2 Bänden bei Yuna schon vermisst. Monster Mädchen konnte ich nach 6 Bänden auch nicht mehr weitermachen, da es nur darum ging seinen Harem zu vergrößern. Die Problematik sah bzw. sehe ich auch bei Yuna. Bei LH kam wenigstens nur noch eine dazu in Band 3, die Stiefschwester konnte man ausklammern. Außerdem sind die einzelnen Geschichten an sich auch nicht der Bringer. Nichts destotrotz waren die 2 Bände relativ unterhaltsam weswegen ich auch den Anime anschaue und die Stimmen passen ganz gut.
    Dass man Nippel erst wieder auf Blu-Ray bekommt kann man verkraften. Oder man lässt sie auch da ganz weg und killt nur den Tittennebel.


    Aber nach Folge 1 fällt mir wieder ein wie extrem gut von Love Hina die Mädels geklaut sind:
    Yuna = Naru
    Chitose, die Puffmutter...äh Hausmutter = Shinobo, die Putze
    Yaya, die Katze = Su, verhält sich auch manchmal katzenmäßig ^^
    Nonko, die besoffene = Kitsune, die besoffene
    Sagiri, die Brutale = Motoko, die Brutale und Kämpferin


    Gut solche Spielerein könnte man dann mit jedem Harem machen aber trotzdem ziemlich auffällig.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Der Geist ist süß - auf den restlichen weiblichen Cast könnte ich bisher verzichten.


    Der Slapstick erinnert mich wirklich extrem an Love Hina, Tenchi Muyo etc. Na ja, nachdem ich diese Saison außer Overlord und Cells at Work noch nichts weiterschaue nehm ich den auch noch mit rein.

  • Folge 1


    Vergleiche zu Love Hina könnte ich schon gar nicht mehr ziehen das es schon einige Jahre das ich den Anime gesehen habe. Nichtsdestotrotz hat es mir gefallen. Kogarashi sieht aus wie ein Badass kann aber auch den Döddel geben. Das wird vermutlich auch etwas sein in das man ihn öfters werfen wird. Yuna scheint auch ein nettes Mädchen zu sein. Ich nehme mal an das bei weitem noch nicht alles gesagt wurde, was man hätte sagen können. Das wird dann wohl im Laufe der Zeit aufgerollt werden. Zu den anderen kann man bis auf eine oberflächliche Einteilung noch nichts sagen. Ich würde aber lügen, würde ich behaupten das ich denn Charaktertyp von Sagiri nicht anziehend finden würde, vor allem dadurch da jeder schon vorher weiß wie das enden wird :D: . Wahrscheinlich wird Kogarashi sich nach und nach den Problemen der einzelnen annehmen. Was dann die Harem-Komponente betrifft so scheint diese vernachlässigbar zu sein. Selbst ohne einen blassen Schimmer zu haben, scheint mir das ED doch die wichtigsten Damen hervorzuheben. Wäre zwar theoretisch nicht die einzige Erklärung, aber die naheliegendste. Ich lass mich da mal überraschen.

  • Folge 2


    Letztlich mehr oder weniger eine Art Vorstellungsepisode für die restlichen Charaktere. Sehe ich kein Problem darin da es auch nötig war. Manche von den Damen haben dann doch andere Ursprünge als ich zu Beginn erwartet hätte. Kogarashi selbst wird wie ich mir schon gedacht habe ab und zu in die Rolle des zeitweiligen Döddels gesteckt. Jedoch gibt es auch wieder die Momente an denen er auftrumpfen kann. Seine Anfälligkeit für Geister wird bestimmt auch noch in Zukunft von Zeit zu Zeit eine Rolle spielen. Anhand der Preview ist es ziemlich eindeutig das man nächstes Mal Chisaki ins Spiel bringen wird. Ich kann mir aber noch nicht ganz vorstellen wie das mit der Schule werden soll. Allerdings erhärtet sich so bei mir der Verdacht das es sich dabei wirklich um die menschliche Komponente handeln wird. Es sei den sie auch irgendeine Art von Geheimnis.

  • Episode 3


    Nö, den Punkt kann man zu 99% streichen. Ist dann eher die Entwicklung die ich mir persönlich erhofft hatte. Ist auch gut wenn man mit jemanden wie Chisaki eine normale Person im Harem hat. Nur habe ich mir die ganze Zeit über die Frage gestellt ob es später für sie noch die Möglichkeit geben wird Yuna in irgendeiner Form zu sehen. Bei den anderen Bewohnern des Wohnheims sollte das alles ja kein Problem sein, da sie nun mal keine Geister sind. Schauen wir mal. Wenn ich zudem nicht ganz blöd bin ist doch auch der Name Yaya gefallen. Wirklich viel fehlt beim Cast ja auch nicht mehr. Jedoch werden die Übrigen noch etwas warten müssen da scheinbar beim nächsten Mal Sagiri in den Vordergrund rückt, etwas womit ich nicht ganz unzufrieden bin :D: .

  • 1-3


    Harem mit Superpowers. Liebenswerter Tollpatsch, Müde-Dere, drunk+busty, pervert is crime girl, popular schoolgirl - sind eigtl alle standard tropes dabei. Ist bis jetzt ziemlich lustig und das Chara Design ist auch durchweg sexy. Mal sehen, was da so in Richtung wirklicher Story passiert.

  • Folge 4


    Nicht nur Sagiri, sondern auch Yaya. Man verteilt etwas Screentime unter den Bewohnern, sodass sie erst einmal mehr mit Kogarashi in Kontakt kommen um so eine Bindung zueinander aufbauen zu können. Ist ein vernünftiger Ansatz und wird nächstes Mal auch fortgesetzt, da Nonko in dem Haufen noch fehlt. Unklar ist dann eher die Vermieterin. Chitose wirkt wie so eine Art Außenstehende, bei der ich mir nicht sicher bin wie viel mehr sie in den Fokus rücken kann. Was den Inhalt selbst betrifft so bleibt Sagiri unangefochten mein Favorit. Genau so will ich sie sehen. Yaya ist aber auch in Ordnung. Schon herzerwärmend zu sehen wie einfach man Personen für sich einnehmen kann. Sicher ist aber das SoL im Vordergrund bleiben wird.

  • Episode 5


    Yuna und Chisaki freunden sich an. Es ist schön zu sehen wie es dort Interaktion gibt, wenn auch etwas umständlicher. Nicht nur das, es wird auch mehr auf Tuchfühlung gegangen als gedacht. Alles natürlich nur für das ideale Textil versteht sich ;). Die Nonko Sektion war aber auch schön. Charakterisierung ist immer gut. Damit würde nur noch eine im Bande fehlen, und tatsächlich kommt sie auch. Chitose könnte aufgrund ihrer "Fähigkeit" genügend Stoff für eine interessante Erzählung geben. Irgendwie muss sie ja in der Pension gelandet sein, sonst hätte es gar keinen Anfang genommen.

  • Folge 6


    Da hat unser wandelnder Wortwitz Chitose doch auch eine schöne Geschichte bekommen. Teilweise hat es mich auch ziemlich überrascht, dass sie zur Schule geht. Aus der Erzählweise nehme ich mal an das dies noch nicht so lange der Fall ist, anderenfalls würde ihre ewige Jugend früher oder später Fragen aufwerfen. Da es aber nicht der Fall zu sein scheint kann dies vorerst ignoriert werden zu können. Ich würde das was sie tut als eine Art Ausgleich deuten. Im Grunde möchte sie eine Mittelschülerin sein und sich mit trivialen Dingen befassen, wie es normale Wesen tun. Das Kogarashi noch eine Rolle spielen würde konnte man spätestens mit dem Auftauchen der Rüpel erahnen. Das Geheimnis ist aber geheim geblieben. Vllt ein Punkt den man irgendwann theoretisch nochmal aufgreifen könnte.


    Der zweite Teil mit Yuna war dann eine kleine Erinnerung daran das der Anime auch eine Geschichte hat, die er erzählen möchte welche man aber auch problemlos auslagern kann, wenn es von Nöten ist. Hier hatte ich das Gefühl mit Chisaki einbinden, allerdings hätte dies wohl der Idee von dem Date geschadet, zumal es auch der dadurch entstandenen Comedy einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Der Trend um Story wird sich aber aller Vorrausicht fortsetzen, da der Yuna Fokus bleibt und man zum Einteiler zurückgekehrt.

  • Episode 7/8

    Irgendwie wurde es ja am Ende doch ein Zweiteiler eben nur anders. So eine Art Mini Arc, wo der Protagonist einen drauflegt. Letzten Endes ist es dann kein Wunder warum die Aussage das Kogarashi im Grunde Touma ist nur ohne die geradlinigen Kommentare. Kann sich problemlos mit jeglicher Art von übernatürlichen Wesen prügeln und haut selbst Götter ko. Genshiro war aber auch schon ein seltsamer Konsorte. Wahrscheinlich muss man in so einer Position zum Exzentriker werden. Oboro ihrerseits hat aber etwas. Mal ehrlich, eine Dame die ihre Arme in Klingen verwandeln kann, muss einfach cool sein. Außerdem hört sich Kogarashi flachlegen doch nach einem guten Plan an. Zumal ich ihr da widersprechen muss. Als flach würde ich es nicht bezeichnen. Es umgibt einfach ein anderer Reiz :grin: . Zu was das alles führt sollte ja klar sein.


    Da man Chisaki schon eine Weile nicht mehr involviert hat finde ich es super das sie nun dem restlichen Cast näher gebracht wird. Dadurch könnte sich die ein oder andere nicht ganz uninteressante Entwicklung ergeben.

  • Episode 9


    Na endlich. Chisaki wird ins Yuragi eingeführt. Ich finde es super das es die Interaktion mit den anderen gibt. Dabei bestechen dann eher die kleine Momente, wie die mehr oder weniger Selbstreflexion von Sagiri oder das Yaya sich an jeden ran wirft solange das Essen stimmt. Wohl noch wichtiger war der Grund warum sie überhaupt die Handlung eingebunden wurde, durch Koyuzu, welche was die Fähigkeiten betrifft noch viel Potential noch oben hat. Durch die Zusammenkunft waren natürlich diverse Spielereien zu erwarten. Kogarashi hat man ja bis zum Ende rausgenommen, so das die anderen ihr eigenes Ding machen konnten.
    Seine Einstellung zum Schluss könnte einen bleibenden Eindruck bei ihr interlassen haben. Bei dem subtilen Foreshadowing kann man ja erwarten in welche Richtung es läuft. Auchs chön das Chisaki sein gefährliches Umfeld miterleben konnte. Da muss man wirklich willensstark sein, sonst erfüllt sich die Prophezeiung noch. :P:  


    Scheint so als ob Best Girl Sagiri wieder in den Vordergrund rückt. Mir soll es recht sein. Da bekommt sie so gleich die Gelegenheit weniger tsun , dafür mehr feminin zu sein. Wenn das keine Chance zum ergreifen ist.

  • Folge 10


    Sagiri mal wieder die Beste. Diese Rumgedruckse und das nicht ehrlich sein, wofür es keinen Anlass gibt. Dem Mädel fehlt wirklich etwas Selbstvertrauen. Kein Wunder das Urara an einem ganz minimalen Minderwertigkeitskomplex leidet wenn sie sich das immer anhören muss. War auch das erste Mal das man sie so richtig gesehen und auch vorgestellt hat. In Episode 4 gab es das jedenfalls nicht. Wie sie schon immer richtig gesagt hat gibt es keinen Grund für Sagiri sich so zu verhalten. Kein Wunder das man da immer den Kontrast zu Chisaki hat. Anderseits könnte man aber auch sagen, dass Urara übertreibt. Bis auf die Tatsache das sie etwas kleiner ist, hat sie genauso einen gute Figur. Scheinbar ergänzen sich beide da :grin: . Gute Arbeit auch mit der Aal Hydra. Immer schön diese kreative Art von Zensur zu sehen. Der Plan Kogarashi Reputation zu erhöhen ging natürlich gehörig in die Hose. Aber wie sagt man so schön: Wo eine Tür sich schließt öffnet sich eine Andere.

  • Episode 11


    Wenn man so op ist, dann ist es auch immer wieder schön zu sehen wenn ein Kampf auf andere Art und Weise endet. Einfach nur Badass. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass das Foreshadowing war.
    Es führte aber zum gewollten Ergebnis, Respekt. Eine Hand voll Chisaki gab es auch noch :D: . Letztlich setzt Kogarashi aber noch einen drauf. In meinen Augen ein Beispiel für wahre Größe und Charakterstärke mit Yuuna zu tanzen, worauf ihn Ignoranten für bekloppt halten könnten. Davor ziehe ich meinen Hut. Und wenn mir schon beim gemeinsamen Verstecken unter dem Futon das Herz aufgegangen ist, so war der zweite Teil für Sagiri Enthusiast ein richtiger Schmaus. Mit Aufkommen der Thematik war schon klar das etwas schief gehen wird. Da Yaya mehr als eine humoristische Komponente fungierte, konnte es ja nur Sagiri sein. Noch besser wird es letzten Endes wenn man erkennt das es alles auf Fakten basiert und nicht nur auf einem zwischenzeitlichen Zustand. Oboro scheint das auch verstanden zu haben.
    Oh, da steht noch einiges bevor.