Hanebado!

  • Episode 3
    Ich bleib dabei: Für einen Anime, der so ernst sein will, sind die Konflikte zu überdramatisiert und unglaubwürdig. Ayano glaubt, dass ihre Mutter sie verlassen hat, weil sie in der Grundschule(?) mal verloren hat (deswegen stellt eine Erwachsene ihr ganzes Leben auf den Kopf?) und anscheinend ist es sogar wirklich so gewesen. Danach lief Ayano erst mal für Monate wenn nicht Jahre mit ausdruckslosen Augen durch Gegend (macht sie das auch, wenn die Kamera aus ist?), weil sie ihres einzigen Lebensglücks beraubt wurde. Dabei ist Federball nur ein Sport. Die mit den rosafarbenen Haaren war offenbar schon als Kind skrupellos und sucht natürlich prompt den Klub auf, um Ayanos Trauma wieder auszulösen. Wobei das jetzt vielleicht nach dem fröhlichen Spiel im Park geheilt wurde. Gut konstruiert ist der Anime jedenfalls nicht.


    Und da nötigt Elena Ayano schon, dem Klub beizutreten, und dann haut sie mitten im Training ab, um mit Megane ins Kino zu gehen?


    Was mir gerade noch eingefallen ist: Das Match zwischen Nagisa und Ayano liegt ja noch nicht so lange zurück und damals hatte Ayano immer noch die ausdruckslosen Augen, also waren es wirklich Jahre. Irgendwas muss sich danach dann ja anscheinend geändert haben, denn am Anfang der ersten Folge sah sie nicht mehr so aus.

  • Ich hatte eher den Eindruck während der Folge, dass Elena Ayano in den Klub treiben will um sie los zu werden. Hängt ihr ständig im Rockzipfel, wenn Ayano also wieder mit Badminton anfängt hat sie auch mal ihre Ruhe. Und dann kommt auch noch ne alte Konkurrentin, die haushoch gewinnt und Elena denkt sich nur: Oh fuck, jetzt werd ich die gar nicht mehr los. Also erstmal schnell weg und was mit der neuen Freundin machen.


    Ich hätte es so gemacht. :-D   ^^


    Die Geschichte mit der Mutter ist ziemlich bescheuert. Aber gut, in nem anderen Anime oder Japan-Film hätte man das Kind dann einfach verstoßen. Würde ja passen bei diesen Nichtsnutzen. Mit 8 immer noch kein abgeschlossenes Studium in Jura. Tss..da würde ich auch abhauen.
    Aber ernsthaft jetzt. Höchstwahrscheinlich isses ihre neue Schülerin auf dem Foto und Mami hats natürlich nur gemacht um Ayano zu stärken, denn aus Verlust und in Trauer kommt man gestärkt zurück und macht alle platt, weiß doch jeder. Also macht Ayano diese Schülerin fertig und Mami und sie können wieder vereint sein. Achja, dass Ayano in der Gosse zurück gelassen wurde spielt dann auch keine Rolle mehr.
    UND WEHE ES IST NICHT SO!!!


    Auch wenn der Anime schön anzuschauen ist aber ich hoffe man will jetzt nicht jede Episode irgendein Drama einfügen, dann wird man nie fertig.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ich hatte eher den Eindruck während der Folge, dass Elena Ayano in den Klub treiben will um sie los zu werden. Hängt ihr ständig im Rockzipfel, wenn Ayano also wieder mit Badminton anfängt hat sie auch mal ihre Ruhe. Und dann kommt auch noch ne alte Konkurrentin, die haushoch gewinnt und Elena denkt sich nur: Oh fuck, jetzt werd ich die gar nicht mehr los. Also erstmal schnell weg und was mit der neuen Freundin machen.

    Mir kommt es so vor, als ob Elena sogar möchte, dass Ayano so auf sie fixiert ist. Sie hat in der Episode ja gesagt, dass sie etwas eingeschnappt war, weil Ayano plötzlich ohne sie auskam. Man könnte fast meinen, dass sie heimlich in Ayano verliebt ist, aber natürlich ist sie das nicht (höchstens der Anschein soll erweckt werden, kennt man ja). Ich glaub jedenfalls schon, dass Elena ehrlich um Ayano besorgt ist. Am Ende sagt sie schließlich auch, dass sie es am besten findet, wenn Ayano fröhlich Federball spielt.

  • Ich bleib dabei: Für einen Anime, der so ernst sein will, sind die Konflikte zu überdramatisiert und unglaubwürdig. Ayano glaubt, dass ihre Mutter sie verlassen hat, weil sie in der Grundschule(?) mal verloren hat (deswegen stellt eine Erwachsene ihr ganzes Leben auf den Kopf?) und anscheinend ist es sogar wirklich so gewesen.

    Das + sie war traurig, weil sie in der Grundschule besser als alle anderen war, was auch ein Punkt dafür war aufzuhören(?).
    Bei deinem zweiten Post stimme ich dir auch voll zu.

  • Au weh...da gefallen mir aber auch ein paar Dinge ganz und gar nicht.
    Ayano ist (mir) zwar durch diese Hintergrundgeschichte etwas sympathischer geworden...aber mir gefällt der Antrieb der Story nicht. Die Mutter, die Ayano verlassen hat, soll es also sein? Und dazu dieses Drama, dass die Mutter obendrein auch ein neues "Wunderkind" (und logischerweise somit der absolute Endgegner für Ayano) unter ihre Fittiche genommen hat...und vorher der eigenen Tochter nach einer belanglosen Niederlage noch vermeintlich den Rücken gekehrt hat. Das ist eindeutig zu viel - Missverständnisse hin oder her.
    Das Problem, was ich hier auch sehe, ist, dass die Szene am Ende zwar sehr schön war, aber die ganz großen (inneren) Konflikte wurden hier nur angeteasert. Und dabei rückt mir Ayano mit ihren doch tiefergreifenderen Problemen zu sehr in den Mittelpunkt. Dadurch fällt mir Aragaki zu sehr ab...was ich sehr schade finde. Denn die würde als Ganbattecharakter noch viel mehr hergeben und darauf sollte sich der Anime eher konzentrieren. Ich hoffe, dass sich der Club so weiterentwickelt, wie man es am Ende der Folge in Ansätzen sehr gut sehen konnte. Hoffentlich bekommen wir relativ zügig eine Art Turniermodus zu sehen...sodass der Sport in den nächsten Wochen im Vordergrund steht. Und irgendwann darf Ayano dann wieder gegen Pinkie (was soll das bescheuerte Anhängsel von ihr eigentlich? -_-) und am Ende gegen Blondie, Mum und sich selbst antreten. Und iwo kämpft dann auch noch Aragaki um ihre Anerkennung oder um ihr letztes Spiel im dritten Jahr oder um die Revanche gegen Ayano usw usw.


    btw: Elena war nice!

  • Die klassische Ego vs. Team - Thematik dieses Mal. Mir war das aber zu plakativ mit der Dänin. Aber dann kams...und ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es sich bei der Dänin um den Schützling der Mutter handeln könnte. Mir kam das gar nicht in den Sinn, denn auf dem Bild mit der Mutter hatte sie andere Haare und ich dachte auch nicht, das sie schon so früh aufeinandertreffen. Sie ist dann natürlich superstark und besiegt das Doppel nun im Alleingang. Schade, dass man mal wieder null von Aragaki gesehen hat und es sich wieder nur um Ayano drehte...

  • Episode 4
    Da hat sich das Team ja richtig Mühe gegeben, um Connie arschig aussehen zu lassen. Auch das macht der Manga mMn besser, da weiß Ayano noch gar nichts von der Schülerin ihrer Mutter (natürlich hätte sie Connie im Anime aufgrund des Gesichts sofort erkennen müssen, Rivalen prägt man sich besonders ein) und Connie wirkt (zumindest außerhalb des Matches) freundlicher. Außerdem ist Ayano im Manga gar nicht freiwillig zum Camp gegangen, sie wurde praktisch im Schlaf entführt!(gut, dem weine ich keine Träne hinterher) Der Anime trägt jedenfalls nach wie vor zu dick auf. Immer diese strafenden Blicke. Was da wohl mit den beiden Statisten-Mädels los ist? Nachher ist eine von denen noch in einen Jungen verliebt.

    • Offizieller Beitrag

    natürlich hätte sie Connie im Anime aufgrund des Gesichts sofort erkennen müssen, Rivalen prägt man sich besonders ein

    Aber Ausländer sehen doch alle gleich aus =/ Zumindest habe ich das mal in Detektiv Conan gelernt, dass es mit uns Wessi bei den Japanern so ist wie bei uns mit den Ostasiaten; die sehen alle gleich aus! (wenn man es nicht gewöhnt ist)
    Und nee, sie ist doch keine Rivalin. SIe hat Badminton aufgehört, als sie sie in einem Magazin zusammen gesehen hat.



    und Connie wirkt (zumindest außerhalb des Matches) freundlicher

    Inwiefern wirkte sie im Anime jetzt außerhalb des Matches unfreundlich? Sie war doch ein superliebes Mädchen, bis sie erkennt, wen sie da vor sich hat. Was auch immer sie natürlich für Probleme damit hat.


    Außerdem ist Ayano im Manga gar nicht freiwillig zum Camp gegangen

    Würde doch allein aufgrund der letzten Folge überhaupt keinen Sinn ergeben?

  • Episode 04:


    Fand die Episode recht gut. Anfangs dacht ich noch "oh langweiliges Trainingslager" - das legte sich aber schnell, als da die andere Schule vor Ort war. Netter Kontakt zwischen Ayano und Conny außerhalb des Sports, vorm Match. Ich wusste aber auch erst nich, wer die sein sollte. War irgendwie klar, dass sie wohl wegen Ayano hier sein muss - als gesagt war, dass sie unbedingt gegen die andere Schule spielen wollte, wegen ner bestimmten Person.


    Dachte erst an die Pinke. Aber die sah man ja kurz schon - wäre komisch, wenn die die Haare geändert hätte. Und die hätte Ayano definitiv erkennen müssen. Da sie die Brille abnahm ging sie davon aus, als müsste Ayano sie kennen - spätestens ohne die Brille. Da kam mir eigentlich schon - spätestens ab da - das mit der neuen Schülerin der Mutter in den Sinn. Weil man die hätte aus der Zeitschrift kennen können. Vor allem dann wenn die sooo berühmt ist (da war ich etwas überrascht, hätt ich nich gerechnet dass die gleich so überstark international auch ist).


    Wird jetzt spannend sein zu sehen ob Ayano dadurch wieder depressiv wird - oder gerade hierdurch die Motivation mehr kommt. Die andere hatte ja schließlich ihr die Mutter gestohlen quasi. Und mit dem bisherigen Spielen hat es nich geklappt die Aufmerksamkeit der Mutter zu gewinnen. Ein Sieg gegen Conny könnte das ändern und Motivation sein, da sie hier eigentlich relativ sicher sein könnte dass das die Mutter beeindruckt.



    Das eine kleine Mädl von den Nebenchars das da Getränke brachte steht bestimmt auf den kleineren Jungen der da mit der einen stand und redete. :D

  • @Eliholz
    Die Connie aus dem Manga war beim ersten Treffen ziemlich fröhlich und selbst im Match war sie nicht so schlimm wie im Anime. Ich geh mal davon aus, dass Connie für Ayano weniger eine sportliche Rivalin ist als eine um die Zuneigung der Mutter.


    Und klar, dass der Anime nicht mehr den Weg des Mangas einschlagen kann. So ein überzeichneter Humor (die Stelle sollte witzig sein) würde nicht passen. Mir ging's nur um die Gegenüberstellung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich geh mal davon aus, dass Connie für Ayano weniger eine sportliche Rivalin ist als eine um die Zuneigung der Mutter

    Ahja. Das könnte jetzt natürlich aufkommen, aber sie hat zuvor ja einen ziemlichen Schlussstrich gesetzt (zumindest versucht). Mit Badminton und damit auch mit der Mutter, daher glaube ich nicht, dass sie sich die so eingebrannt hat, weil sie ja sicher nicht Connie für den Weggang ihrer Mutter verantwortlich macht. Sowas kann natürlich noch kommen (ich hoffe nicht), aber Ayano sollte sich schon mal auf ihre neue Stiefmutter einstellen =3

  • Och...nöö. Hat sie nicht getan oder? Connie hat nicht ernsthaft Ayanos Mutter als "Mama" bezeichnet. Das driftet in eine ungute Richtung ab und das ist hier natürlich viel zu dick aufgetragen. Die einseitigen Rückblicke in die Vergangenheit tun dann noch ihr Übriges. Der Blick am Ende dieser Episode mit dem Cliffhanger hat das Fass zum Überlaufen gebracht, das war ja albern. :D
    Ansonsten fand ich dieses kurze Trainingscamp - bis auf die Szenen des Teamzusammenhalts - eher nicht so prickelnd. Die Spierlerinnen sind nicht wirklich besser geworden und die Probleme wurden eigentlich nur noch größer mit solchen Gegnern wie Conny. Obendrein hat man von Arararagaki gar nichts gesehen...viel zu einseitig, viel zu viel Drama und weniger Fortschritt als gedacht. Aber vllt wird es mit dem Weg zur Inter-High nun besser...das Ziel sollte klar(er) sein.

  • Trainer hat mir gut gefallen - der direkt den Plan anpasste. Brachte nur leider nich viel, aber man merkte schon, dass es immerhin ne Verbesserung war. Conny hat auch wohl Vergangenheit. Passt so alles. Der Service war auch okay da beim Baden.


    Nur fand ich das künstliche Überdramatisieren - mit Musik + Gesichtsausddruck - unnötig. Dass Conny die andere als Mama bezeichnet ist ja noch okay. Wird sicher noch mit Background unterfüttert, den Conny ja wohl hat. Aber dass Ayano noch immer so "traumatisiert" wirkt - nervt eher. Ihr ist die Mutter natürlich nicht egal.


    Entweder will sie die Aufmerksamkeit der Mutter - und deshalb gegen die andere gewinnen. Oder sie will der Mutter schaden in dem sie ihre neue Schülerin besiegt. (Was ja etwa aufs selbe herauskommt: Da will sie auch Aufmerksamkeit der Mutter.) Das wirkt dann nur negativ im Training, wenn sie deshalb verkrampft ist, mental. Sie sollte lieber dazu übergehen, dass ihr diese Mutter wirklich egal ist - auf so eine kann man nämlich verzichten.


    Den Sport für Spass machen und wegen dem Team. Nur wird man da wohl wieder drauf aubauen, dass das ein langer Weg bis dahin ist. Mal sehen wie man die Pinke da einbindet - die sich sicher als Zwischenziel eignet.

  • Episode 5
    Ich fand die Folge schon unfreiwillig komisch. Das wird immer schlimmer mit der übertriebenen Dramatik und den wehklagenden Geigen. Würde ich mit Ayano zusammen im Bus sitzen, würde ich Angst um mein Leben haben. Die sah ja aus, als ob sie kurz davor steht, ein Messer zu zücken. Überhaupt sind diese plot-bedingten Stimmungsschwankungen bei ihr "lazy writing", um es mal vornehm auszudrücken. Und apropos writing: Ernste Stimmung, die ins Abseits gedrängte Mitspielerin hüpft aus dem Schrank, Comedy-Service im Bad. Ich hab das ja schon im Thread gesagt, eine Neuinpretation ist in Ordnung, aber man muss es schon können. Ich werd den Anime jedenfalls nicht mehr weiterschauen, so macht das keinen Spaß (und mal unabhängig von allem find ich Ayano unsympathisch).

  • Riko :sad:  
    Die Folge hat mir mal richtig gut gefallen. Direkt ins Turnier gestartet, dann mal mit zwei der besseren Charaktere - schon aufgrund ihrer Situation als 3rd years. Dann noch jede Menge netter Spielszenen, leider mit der Niederlage für Riko. Aber man braucht sie nicht als Spielerin sondern als Supportcharakter. Die Szene mit Nagisa und Riko war logischerweise dann auch sehr schön.
    Nun geht es dann aber Schlag auf Schlag...Blondi, Pinki und Mama sind in place! Drama incoming!

  • Es dürfte auf jeden Fall spannend werden - mit der Mutter die dann auch sich nach Ayano erkundigte - statt bei der andern zu sein. Dazu die Pinke die - wie vermutet - wohl als erster Zwischengegner auftreten wird. Die scheint ja da in der selben Region bei der Vorauswahl beim Turnier zu sein, währen die Dänin wohl dann erst bei den "Nationals" als Gegnerin käme.


    Mal gucken wie viel man da hinkriegt. Auf MAL steht er mit nur 13 Episoden - davon ist ja dann fest die Hälfte jetzt rum.

  • Ich habe die Serie jetzt auch mal aufgeholt und muss leider die Kritik an Ayano unterschreiben. Das wirkt mitunter echt schon unfreiwillig komisch, besonders wenn sie ihren Psycho-Blick aufsetzt. Aber auch ihre Antagonistinnen sind in ihrer überzeichneten - und dann plötzlich wieder mit Comedy konterkarierten - Bösartigkeit eher peinlich. Da wäre die Serie wohl ohne diesen Hauptkonflikt und seine Beteiligten spürbar besser. Bin ja mal gespannt wie man jetzt die Mutter einführt. Was man bisher gesehen hat wäre ja mehr etwas für "Schlimmste Mutter der Welt" so wie sie mit Ayano umgegangen ist, aber wahrscheinlich wird man auch hier neben Psychoszenen wieder entschuldigenden Herzschmerz bringen.

  • Episode 07:


    Musikalisch teils gut. Teils auch nicht so. Ich mag die "Action" wenn es richtig knallt wenn mit dem Schläger der Ball gehauen wird. Und die fröhlicheren Musik-Backgrounds sind auch gut. Man ist hier schon bemüht. Allerdings war die dramatische Musik als die eine aus dem Team der Pinken verloren hatte in der Umkleide schon wieder zu dick aufgetragen.


    Dass die Pinke auf den Trainer steht ist okay. Die Gesichtsausdrücke von ihr (musste teils an Kakegurui denken) auch.
    Der Trainer der andern war auch wieder da. Bestimmt besiegt die andere Aragaki und kommt dann ins Finale und da gegen Ayano oder so.


    Was mir aufgefallen ist - war vorher wohl schon so, aber mit dieser Episode war es so richtig deutlich, dass ich es jetzt deuten kann:
    Der Anime scheint den Fokus darauf zu haben Ayano eher als leer/inhaltslos zu präsentieren - und daher auch wieder mal ihr roboterhafter Stil mit den Augen, etc.


    Fokus darauf, dass sie andere besiegt und weiterkommt und es quasi episodisch darum geht andere quasi über das Match gegen Ayano zu präsentieren.
    Diese Epi war der Fokus fast nur auf der Pinken. Gab zwar Infos - indirekt - Zu Ayano, wegen deren gemeinsamer Vergangenheit. Aber man fühlte eher mit der Pinken mit.


    Wenn ich da nochmal recht überdenke war es mit der Dänin ja eigentlich auch nich anders. Ayano ist die, die am wenigsten interessant ist. Mag eigentlich meist eh seltener die Mainchars. Aber hier nervt das dann doch auf Dauer, wenn man sich nich zumindest ein bissl Mühe gibt und sie rein der Roboter ist.


    Match war aber schon spannend.