Hataraku Saibou


  • Infos:
    Datum: 8.7.18
    Orginal: Manga (auf englisch erhätlich bei Kodansha USA, 5 Bände)
    Studio: David Productions (Jojo, Sakurada Reset, Captain Tsubasa 2018)
    Opening: "Mission! Ken・Kou・Dai・Ichi (ミッション!健・康・第・イチ)" von Red Blood Cell (Kana Hanazawa), White Blood Cell (Tomoaki Maeno), Killer T Cell (Daisuke Ono), Macrophage (Kikuko Inoue)

    Ending: "CheerS" von ClariS


    Story:

    This is a story about you. A tale about the inside of your body... According to a new study, the human body consists of approximately 37 trillion cells. These cells are hard at work every day within a world that is your body. From the oxygen-carrying red blood cells to the bacteria-fighting white blood cells, get to know the unsung heroes and the drama that unfolds inside of you! It's the oddly relatable and interesting story that is the life of cells!

    PV:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eigene Meinung:


    Kenne den Manga zum Teil auf englisch und kann sagen dass er mich großartig unterhält. Meiner Meinung nach die perfekte Balance zwischen Unterhaltung und lehrreichem Inhalt. Man sollte sich aber auch für den menschlichen Körper interessieren sonst kann es sicher recht langweilig werden.
    In gewisser Weise "Es war einmal das Leben" in einer "erwachsenereren Form" mit deutlich mehr Hintergrundwissen und Action XD

  • Folge 1


    Sehr gute erste Folge. Könnte wahrscheinlich zu meinen Favoriten diese Saison werden. Schon witzig wie das Innere des Köpers hier dargestellt wird. Vorallem die Platelet sind so niedlich.
    Nur schade das CR wohl etwas Hintergrundwissen kürzt. Es fehlen Infoboxen die in der TV Version drin sind und noch mehr erklären. Wohl zu viel Typesetting Aufwand :rolleyes: .

  • Episode 1


    Man sollte nicht nur seinen Körper gut kennen, sondern auch auf englisch. Es sind ja doch einige Fachbegriffe genannt worden über die ich zuerst bei dict nachschlagen musste. Dadurch entsteht eine Art von anstregender Doppelbelastung, welche zumindest durch die Infoboxen etwas hätte abgemildert werden können.


    Trotzdem gefiel mir der Einstieg, auch wenn ich den Inhalt bloß grob verstand, hatte man das Thema ziemlich unterhaltsam und witzig aufgezogen.

  • "Es war einmal das Leben" als Anime :-)
    Ist zwar sicher eher für eine jüngere Zielgruppe gemacht als für mich, aber trotzdem nicht schlecht. Wird auf jeden Fall beibehalten.

  • Episode 01:


    "Es war einmal" kenn ich auch - aber auch nur gelegentlich davon Episoden gesehen in meiner Kindheit. Hier gefällt mir dann die Optik besser. Und dass es weniger rein für Kinder wirkt. Wohl eher für ne breitere Zielgruppe. (Also jetzt nicht auch rein für Ältere oder so - dazu war es mehr auf nette Stimmung/Humor und sympathische Chars getrimmt. Wärs eher speziell für ne ältere Zielgruppe hätte man wohl mit Fanservice die Otakus angesprochen. :D)


    Fand Episode 1 extreeeeeeeeeem gut. Hätte weniger erwartet. Die Chars sind übelst sympathisch. Humor stimmt auch. Dass man die Boxen wohl weglies passt auch. Würde eher ablenken. Allerdings hätt ich schon gern Hintergrund-Infos gesehen ... halt als Einschübe oder so wo 1-2 Minuten man kurz in der Episoden-Handlung passiert.


    Vom Studio kenn ich sonst nix oder kaum andern Kram. Der Regisseur machte wohl schon bei Jojo (so Shounen) ... aber sogar auch Drifters (aber alles halt Umsetzungen von Vorlagen, nix Originales) - was ist witzig. Drifters war ja relativ blutig (vom selben Mangaka wie Hellsing), aber auch Humor beigemixt. :D Ich denke das ist genau sein Ding - so Action mit Humor drin und sympathischen Chars und das rüberzubringen möglichst gut.


    Es war nett zu sehen wie sie den Körper darstellten. Die kleinen Kids (wohl Thrombozyten die auf englisch Pala-Dingens heißen) sowie das rote Blutkörperchen waren süss. Weißer war cool. Und die Killertruppe wirkte wie ein Baseball-Team mit den Kopfbedeckungen. Mal gespannt ob man das Gehirn sieht auch als Zentrale mit viel Hightech oder so. Das was man hier sah war wohl "nur" so ne T-Zelle als zwischengeschaltete Kommandostation.


    Geht sicher auch ohne zu viel detailliertes Vorwissen anzugucken. Ein bissl googlete ich auch. Die verschiedenen Zelltypen sollte man wohl kennen.



    Wäre vielleicht für Leute die im Gesundheitsbereich arbeiten die hier im Forum sind ( @Ammi ) empfehlenswert, hier mal reinzugucken - auch wenn man sonst nicht (mehr) so viele bzw. keine Anime mehr guckt.



    Vom Feeling her für mich 8/10 (gut) - und das stabil von meinen Erwartungen (bei den sympathischen Chars und stimmigem Humor!). Eher vielleicht sogar Tendenz noch nach oben, wobei es da ohne Plot schwer würde. Aber reicht ja um ihn gern weiterzugucken sicher. Könnte dann mit Tonegawa, Banana Fish und Shingeki sich um die oberen Plätze diese Saison streiten - eher Top 3 (Shingeki wird wohl nur grad so bei mir noch die 8 kriegen). Vielleicht können Banana Fish und Tonegawa das Niveau auch nich halten und wird hier AOTS - mal sehn.

  • der Trailer sieht wirklich ganz süß aus, vielleicht schaue ich mir das tatsächlich mal an, danke für den Tipp :-)

  • Positiv überrascht. Kenne nur "Osmosis Jones", was in die Richtung geht, nur hier ist es bisher ohne den Menschen selbst. Humor halt typisch anime-japanisch, aber passt.

  • Erste Folge gesehen und es kam ein kindheitliches Nostalgiegefühl hoch. Es erinnert tatsächlich ein wenig an "Es war einmal...Das Leben" von Albert Barille.
    Werde ich auf jedenfall weiterschauen.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Episode 2


    Musste man sich während der ersten noch sämtliche Informationen selbst zusammenkratzen, gab es sie nun im Überfluss. Dadurch geriet die Episode wieder in stocken, diesmal allerdings weil jede Aktion ausführlich erläutert wurde. Ein Mittelweg zwischen zu wenigen und zu vielen Erklärungen muss sich wohl erst noch einpendeln.


    Wenn eine kleine Schürfwunde schon ein solches Chaos veranstaltet, bedeutet eine Fleischwunde wohl den dritten Weltkrieg. Wobei die Blutplättchen ja schon gruselig sind.

  • Das ist mal was Anderes. Monster of the Day + Biologieunterricht. Mir gefällts. Auch wenn man sich die vielen Erklärungen imo auch sparen könnte.

  • Episode 02:


    Störten jetzt nich so sehr - die Erklärungen. Man musste bissl mehr unterbrechen. Ich denke auch, dass man nich sooo viele gebraucht hätte. Nich bei jedem Bakterien-Typ. Das mit der Blutgerinnung war schon okay - für Leute die so gar keine Vorstellung haben, nich mal grob.


    Fands nett das umgesetzt zu sehen. Chars sind weiterhin sympathisch. Die Sprecher sind gut gewählt, vor allem die weiblichen.
    Blutplättchen weiterhin niedlich.


    Mit der Influenza soll es wohl weitergehn. Ist glaub - im Opening sah man es auch - der eine Kerl der der Roten hochhalf - der da irgendwie getarnt war und ein Böser ist. :D
    Da hätte man quasi ein bissl Zusammenhang, wenns darauf aufbaut, dass durch die Wunde noch was andres reinkam.

  • Episode 03 war schon sehr genial. Also die Zellen die man im Opening sah und die man vorige Episode schon sah (von denen einer der Roten half) sind wohl "normale" Zellen denen man keine besondere Funktion zuweist im Anime. Die "wohnen" halt da in den Hochhäusern. :D Und werden ab und zu von Viren befallen.


    Nett war dann hier die Makrophage. Dürfte auch wieder ein Typ Girl sein der manchen speziell gefällt. (Ich mag sie nicht sooo besonders.) Dazu ein bissl mehr von diesen Killer-Zellen und der Entwicklung (mit dieser dendritischen Zelle die da half). Das war doch sehr amüsant umgesetzt mit dem Bildern die die naive Zelle da gezeigt bekommen hatte und dann richtig zu nem "echten Kerl" wurde.


    B-Zelle die niemand beachtet hatte. Dann das andere Virus Virus vom andern Typ am Ende. Dazu Magen, Fieber, etc. alles nochmal bissl gezeigt - aber nicht im Detail.


    Nächste Folge dann ne Lebensmittel-Vergiftung. Vielleicht kommt dann - neben Niesen, Husten was man schon sah - auch mal kotzen oder sowas. :D

  • Episode 3


    Grundsätzlich gefällt mir der Anime weiterhin sehr gut. Solche Analogien vom Magen als Lebensmittelfabrik oder der schädlichen Zelle, welche mit heißem Wassern verbrüht wird, sind diesmal wieder richtig witzig und kreativ gewesen. Nach drei Episoden vermisse ich aber doch den pädagogischen Hintergrund dazu, tatsächlich drehte sich dann bislang alles um das Immunsystem. Bei "Es war einmal..." stand ein ewiger Kampf der Zellen zwar auch im Fokus, aber selten im Vordergrund, stattdessen wurden vor allem die übrigen Körperfunktionen vermittelt. Solches "SoL" über simple Aufgaben der Organe und besagter Zellen oder z.B. wie unser Kreislauf funktioniert, dass fehlt mir. Dieses schusselige Blutkörperchen hätte man sogar gut durch den Körper irren lassen können, um dadurch den Zuschauer nach und nach zu bilden. Hataraku erinnert mehr an das typische enemy of the day mit witzigem Setting, als ein tatsächlicher Lehrfilm.

  • Episode 4


    So langsam lässt sich die Hoffnung vollends begraben, dass in dem Anime noch mehr im Fokus stehen wird, als die Bekämpfung von gefährlichen Krankheiten. Es sticht auch arg heraus das besagte Erkrankungen von Episode zu Episode schlimmer den Körper belasten: Schürfwunde -> Schnupfen -> Fadenwurm - bald dürfte man dann beim Krebs oder HIV angelangt sein.

  • Ich wüsste auch nicht, was da mehr im Fokus stehen sollte. Ein Bildungs-Anime ist es ja nicht. Und es geht um die "Action".


    Episode 4 war aber schon etwas langweiliger. Nutzt sich teils ab. Hier war mir dann auch mal zu viel Erklärungen (beim Kotzen hab ich nich nachgeschlagen die ganzen Muskeln). Die neu gezeigten Zellen warn okay - der eine der so philosophisch ist und die andere die stark gegen Parasiten ist.


    Hoffentlich hat man bald mal alle wichtigen Zellen, damit nicht so viel erklärt wurden muss - diese Episode war es heftig, da einige Zellen erklärt wurden, dann noch die Bakterien und den Wurm. Und die Körperfunktionen vom Magen usw. ein paar Sachen.

  • Episode 5 war wieder besser. Nett wie man die Allergie mit der Prophezeihung darstellte. Und wie die Allergene da auch als nette Viecher dargestellt wurden die nich böse wirkten. Dazu die Überreaktionen bei denen alles schief ging.


    Nur schade dass es wohl tatsächlich - getreu dem Namen - nur um die Zellen geht. Nächste woche da wieder was. Andere Sachen im Körper wie Störungen von Organen, etc. wird man wohl nich sehen. Und die Hoffnung dass man mal das Gehirn sieht und wie von da Anweisungen kommen ... geb ich auch auf.


    Ist schon lastig auf dem Immun-System und der Abwehr von Krankheiten bzw. auch mal Wunden wie in der einen Episode.

  • Episode 5


    Dieses chaotische Durcheinander mit den durchgeknallten Charakteren gefiel mir tatsächlich wieder besser. Es gab schon ein paar sehr ulkige Szenen zu sehen, z.B. als die Pollen beim auffressen identifiziert wurden (Mahlzeit ^^), oder solche bei der die Gedächtniszelle ständig einen Weltuntergang befürchtete. Durch den abschließenden Amoklauf der Droge wurde dem ganzen dann eine schöne Krone aufgesetzt. Kreativ war der Autor durchaus, dass muss man ihm anerkennen.

  • Episode 6 fand ich dann doch mal niedlich - besser als ich erwartet hätte. Rote und Weiße in der Schule - und Makrophage und der erwachsene Weiße als Sensei - war nett. Dazu der Unterricht. :D
    Und süsse Romance-Andeutungen.


    Dazu ne recht "coole" NK (natürliche Killer)-Zelle. Das natürlich passt da mit der Optik die man spendiert hat: Fast so ne natur-starke die durch die Gegend rumhüpft (könnte man sich als eine im Urwald auf Bäumen schwingende Amazonen-Kriegerin vorstellen so kommt die optisch rüber ... nur dass da halt kein Urwald ist). Sie hat wohl auch andere Methoden - was dann da so umgesetzt wurde dass sie den andern erkannte, die andern nich. Krebs ist da dann auch neu dazugekommen als Thema bei dem andern.


    Am besten gefallen mir die Platelets, Rote und Mastzelle (cool im Lab Coat). Bei den Damen. (Manche mögen die Makrophage sehr gern - nicht so mein Fall.)
    Bei den Herren Weißer, Killer-T und der Helper Commander.

  • Episode 7


    Im Internet kursiert die Theorie, dass das rote Blutkörperchen eine Sichelzelle sei, ihr Defekt (sich ständig zu verlaufen) und die sichelförmige Ahoge deuten jedenfalls darauf hin. Passend zum Krebs gab es dann gestern auch eine kleine Diskussion über HeLa-Zellen zu lesen. Es ist ziemlich krass, wie in den Labore mit Tonnen solcher bis zur Unkenntlichkeit mutierten und unsterblichen Krebszellen experimentiert wird, der Mensch ist gruselig. Straight outta from a Horrorfilm.


    Trotzdem tat mir die animierte Krebszelle leid, wer hätte gedacht, dass überhaupt Gefühle für solche aufkommen können. ^^ Es war auch die erste Krankheit gewesen für welche keine spezialisierten Zellen des Immunsystems existierten. Unser Körper scheint auf jeden Scheiß vorbereitet zu sein, aber beim Krebs müssen alle mit anpacken.

  • Seit Juni kann man übrigens ein Spin-Off zu der Serie lesen, nämlich Hataraku Saibou BLACK.


    Wie das düstere Anhängsel verrät, wird unser Körper hier aus einer völlig entgegengesetzten Sicht erklärt. Statt niedlicher Blutplättchen sterben verbitterte Blutkörperchen jämmerlich durch Nikotin, Fett oder Alkohol, und zwei der bislang fünf Kapitel drehen sich um Sex und Geschlechtskrankheiten. Auch wenn sich das ziemlich edgy anhört, gefällt mir der Ableger bislang schon besser als das Original.


    1. man bekommt ein eindringlicheres Gefühl dafür vermittelt, was man seinem Körper durch destruktives Verhalten antut
    2. das Leben der Zellen wird "realistischer" dargestellt