Shishunki Bitter Change

  • Auch wenn es wohl nicht all zu viele lesen möchte ich dafür gerne eine Plattform schaffen und etwas für den Titel werben. ;)  
    Achtung, da hier offen über den Titel geredet werden soll gibt es durchaus Spoiler.



    Shishunki Bitter Change



    Story




    Staff


    Autor/Zeichner: Masayoshi



    Homepage: http://banbi.omiki.com/
    Verlag: Comic Polaris
    Homepage: http://comic-polaris.jp/shishunki/


    Informationen


    Genre: Drama, Romance, School, Shoujo, Psychological, Gender Bender
    Bandzahl: 6
    Kapitel: 47 (+ Extrakapitel)
    Start am: 25.10.2012


    Band Cover:





    Cast:



    Yuuta Kimura (YuiOotsuka)


    Yuuta ist ein aufgeweckter Junge der leicht Freunde findet. Schon in jungen Jahren muss Yui mit Yuutas Identität umgehen lernen. Obwohl sie sehr besonnen und intelligent ist, ist sie auch sehr gefühlvoll. Sie ist sich ihres neuen Körpers sehr bewusst und hat Angst davor ein richtiger Mann zu werden. Überdies steht sie im Konfliekt zu ihren Gefühlen und ihrerm Körper.

    Yui Ootsuka (Yuuta Kimura)


    Yui ist ein verschlossenes Mädchen, das nur schwer Freundschaften schließen kann. Als Yuuta in ihren Körper wechselt erlebt er das erste Mal wie einsam Yui ist, kann jedoch schnell neue Freundschaften schließen. Auch wenn er in einem weiblichen Körper steckt, blendet er dieses oftmals aus. Damit wirkt er für viele burschikoses und sorgt für Missverständnisse.

    Kazuma Takaoka


    Kazuma ist ein intelligenter Junge und seit dem Kindergarten Yuutas bester Freund. Er ist der einzige, dem sich Yuuta und Yui anvertrauen. Erst skeptisch lässt er sich von den beiden überzeugen und versucht seit diesem Tag Yuuta und Yui in ihre Körper zurück zu helfen. Auch bei ihren Alltagsproblem steht er ihnen zur Seite und rettet sie aus gefährlich Situationen.

    Hikaru Kikuchi


    Hikaru ist ein freundlicher Junge der selbst Musik macht und Yuuta (Yui) diese gerne anhören lässt. Er weiß nichts vom Körpertausch, ist aber gerade mit Kazuma und Yuuta (Yui) sehr gut befreundet. Auch Yui (Yuuta) mag er, verbleibt zu ihr aber in einer sehr flüchtigen Beziehung. Für Yuuta (Yui) ist er gerne da und nimmt ihn genauso wie er ist. Er und Yuuta (Yui) unterstützen sich gegenseitig.

    Hayato Tachibana


    Hayato gilt als Problemschüler, da er die Schule schwänzt. Hinter der rauen Schale steckt jedoch ein weicher Kern, da er nur schwänzt um zu Hause im Restaurant zu helfen. Yui (Yuuta) wird
    beauftragt Hayato zurück in die Schule zu bringen, sodass eine Freundschaft entsteht. Hayato kommt Yui (Yuuta) jedoch immer näher und empfindet bald mehr...


    Haruki Kimura


    Haruki ist der kleine Bruder von Yuuta. Als der Tausch passiert ist er noch sehr jung, erkennt jedoch sofort, dass Yuuta nicht mehr sein Bruder ist. Noch am ersten Tag des Tausches, ringt er Yuuta (Yui) ein Versprechen ab. Im späteren Verlauf besucht Yui (Yuuta) seinen kleinen Bruder öfters und spielt mit ihm.

    Erina Koizumi


    Erina kommt erst später dazu, da sie die Schule wechselte. Sie ist in Yuis (Yuutas) Klasse und interessiert sich für das Thema des Körpertausches. Im Laufe der Handlung erfährt sie vom Körpertausch der beiden, jedoch kennt sie nicht die ganze Wahrheit. Sie steht der Sache aufgeschlossengegenüber und möchte mehr darüber wissen.

    Yuuta und Yui im Laufe des Körpertausches.

  • Ich habe den Manga nach deinem Post jetzt bis zum aktuellen Kapitel gelesen und ich muss sagen das er mir sehr gut gefällt!
    Ich mag sowieso das Thema Körpertausch und über so eine lange Zeit und besonders bei Jugendlichen vom anderen Geschlecht ist das sehr interessant wie sie das Thema behandeln.
    Auch das sie sich nicht immer im klaren darüber sind das sie im jeweils anderen Geschlecht stecken ist auch gut gemacht, ebenso die Beziehungen zu den anderen Charaktern.
    Bin gespannt wie es weitergeht, in welchem Rhythmus erscheinen die Kapitel?

  • Das sind Punkte die auch mir gefallen. Was ich aber besonders an dem Titel finde (neben der langen Zeitspanne), dass man wirklich mal das Thema ernst nimmt. Natürlich ist auch mal ein witziger Moment dabei, aber man schaut sich mal sachlich das Thema an und geht wirklich auf die Probleme ein. Mit was muss man körperlich zurecht kommen, was bedeutet dies für das Umfeld und was ist mit der eigenen Psyche?


    Die meisten Titel handeln das Thema leider dafür zu schnell ab, gehen nur auf den Comedy Aspekt ein, nutzen nur Klischees oder stützen sich im weiteren Verlauf nur auf Liebesthemen plus dem Abenteuer des Rücktausches. Hier steht eher das Leben in der Situation im Fokus, was ich sehr, sehr lange bei einem Titel vermisst habe. Ich bin ja auch ein Genre Fan.


    Die Kapital ansich kommen in der Regel ca. monatlich. Du kannst auch auf der Seite von Polaris Comics gehen und links den kleinen Text übersetzen (lassen). Für Februar wird z. B. eine Veröffentlichung zur Mitte des Monats angekündigt, das kann dann so um den 15 - 20.02 kommen.


    Bei der Übersetzung bin ich aktuell leider überfragt da die Gruppe wechselte. In der Regel wurde immer übersetzt, wenn ein neuer Band draußen war. Das bedeutet einige Zeit nur Bilder schauen (außer du kannst japanisch), aber dann kommt alles bis dahin veröffentliche sehr zügig.


    Ich importiere mir diese Serie auch, sodass ich eh immer weiß wann ein neuer Band kommt, ein paar Tage bis Wochen danach kann man dann auch weiter lesen.


    Bisschen Geduld braucht man hier leider, aber es lohnt sich.


    Wenn du mehr sehen/lesen willst, kannst du auch auf die Seite der Autorin gehen. Sie hat eine Rubrik Mini Comics in der sie ihren Manga schon in kuruen Sequenzen erzählt und das bis zum Ende. Die Fanbase rätselt noch ob dies das echte Ende werden könnte oder ein alternatives, da die kleinen Comic Clips bei weitem...düsterer sind als der Manga, gerade zum Ende hin. Da ich leider kein japanisch kann, kann ich hier leider nur Bilder anschauen, Details im Text kann ich nicht lesen.

  • Danke für die Infos, werde den Manga auch aufjedenfall weiterverfolgen.
    Wo genau kann ich denn diese Mini Comics finden? Ich war auf der Seite aber bei mir werden da nur wirre Zeichen angezeigt, weiß nicht wo ich hin muss.

  • Wenn du auf der Seite bist auf das kleine Wort "Comic" im Menu, dann landest du hier: http://banbi.omiki.com/main.html


    Dort musst du dann nur noch die Bilder anklickem (Haben oft einen Zeitabschnitt als Thema) und die wirren Zeichen in der linken Leiste durch klicken. ;)


    Eine Animeumsetzung wäre ja toll, aber ich glaube nicht daran. Dafür läuft der Titel bei einem zu kleinen Verlag und ich weiß auch nicht ob das dann an den Manga ran käme.

  • Ah habe es gefunden, OK, da ich aber kein japanisch kann weiß ich nicht was dort gesagt wurde, warum ist es denn düsterer?
    Das letzte Bild ist doch wo sie unter der ELefanten Rutsche sitzen oder und sie sich den Kopf stößt?
    Oder habe ich noch was vergessen?


    Eine Animeumsetzung wäre schon cool aber wäre denke ich auch nicht so gut wie der Manga.

  • Dafür musst du dir gerade die letzten beiden Zeitachsen ansehen. Zum einen sieht man da z. B. die Szene unter der Rutsche, wo Yuutas (Yuis) Größe ihr den Nachteil bringt kaum noch unter die Rutsche zu passen, dann wieder einmal die Szene beim Fest bei der sie sich als Junge schämt Kazumas Hand zu halten und dann ganz am Ende der Abschnitt (Baum Bild).


    Dort hat Yui (Yuuta) ein Kind und Kazuma ist auch da, aber kein Yuuta (Yui). Soweit andere darüber berichteten ist Yuuta (Yui) nicht mehr am Leben, vielleicht durch Selbstmord? Das würde ich schon als düsteres Ende ansehen, ich hoffe im Manga kommt es anders. Zumal, das Ende sagt hier ja auch so viel aus, dass es scheinbar für beide nie mehr einen Weg zurück gibt. Bei sympathischen Charas finde ich es dann doch traurig wenn es kein Happy End gibt. Yuuta in Yui kommt damit ja noch halbwegs klar, aber bei Yui in Yuuta sieht man ja immer wieder die inneren Konflikte.

  • Oh stimmt das mit dem Baum Bild habe ich jetzt erst gesehen, stimmt das ist natürlich sehr tragisch, so tragisch muss es dann im richtigen Manga hoffentlich nicht werden, das sich Yuuta (Yui) umbringt.
    Ich meine klar sie hadert immer noch damit jetzt ein Junge zu sein aber sich desswegen umbringen?
    Ich hoffe das es nicht soweit kommt und dort nur ein alternatives Ende gezeigt wird.
    Auch hoffe ich das sich dieser Rollentausch im Manga wieder rückgängig machen lässt durch irgendein einschneidendes Ereignis, z.b. ein Unfall oder sowas in der Art.

  • Was ich bisher vermute wäre, dass im Manga ein Yuuta x Yui angestrebt wird, da ja Yui (Yuuta) mittlerweile in Yui (Yuuta) verliebt ist, nur die hängt ja noch Kazuma nach. Ich meine der Sturz vom Baum war ja auch ein recht simples Mittel, warum nicht auch der klassische Kuss der wahren Liebe? Auch wenn es nicht sehr kreativ wäre.


    Den Baumsturz haben sie ja verpasst und es ist noch immer offen was in diesem komischen Buch steht das Kazuma vor den beiden verheimlicht. Auf jeden Fall ist noch viel Potential da.


    Das Comic Ende würde ich auf jeden Fall ungern sehen. Ich mag Yuis hadern mit Yuutas Körper, aber nicht so. Trotzdem beobachte ich gerne wie sie wirklich mal mit der Entwicklung leben müssen. Vom Toilettengang bis zur Peroide war ja schon vieles dabei und nun die Pubertät und die erste Liebe. Es wird nicht einfacher.


    Ein Rücktausch ist hier aber auch ein extrem spannender Aspekt. Auch wenn beide zurück wollen haben beide viele Jahre mit der Familie verpasst, vom anderen geprägte Freundschaften bis hin zu den Schulnoten und dann das Problem wieder den verlassenen Fußstapfen zu entsprechen. Die Gegenwart Yui ist dank Yuuta ein burschikoses, aufgeschlossenes Mädchen das schnell Freundschaften schließt und eher mäßig in der Schule ist. Yuuta ist dank Yui hingegen ein ruhiger Junge der zwar nicht unbeliebt ist, aber eher besonnen und ein Musterschüler.


    Auch da wäre das Umfeld wieder spannend wenn diese neue Yui mit einmal wieder ruhig würde und der ruhige Yuuta anfängt aufzudrehen.

  • Ein Yuuta x Yui wäre zwar nichts neues aber man muss gute Dinge ja auch nicht immer ändern. Daher wäre ich schon für so ein Ende, da es ja auch Sinn macht das 2 Menschen die die Körper getauscht haben sich näher kommen da sie diese Situation natürlich allgemein sehr zusammenschweißt.
    Das es hier natürlich Junge und Mädchen sind macht es natürlich noch um einiges spannender, da die Geschlechter sich ja besonders in der Pupertät sehr verändern und unterscheiden.
    Wie hier damit umgegangen wird finde ich sehr gut, besonders das sie sich gut Unterstützungen können und den anderen um Rat fragen können.
    Ich meine wer möchte nicht mal die Erfahrung des anderen Geschlechts machen, nur natürlich dann nicht für immer.


    Wenn sie wirklich wieder die Rollen tauschen macht es das natürlich nicht einfacher, da sie jetzt schon so viele Jahre im Körper des anderen sind und ein eigendes Umfeld geschaffen haben wie der jeweils andere es nicht könnte.
    Trotzdem frage ich mich wieso Yuuta und auch Yui sich Freunde des ihres eigenen Geschlechts einsprechen suchen, ist doch klar das in dem Alter dann auch schon Gefühle im Spiel sind.
    Letztendlich müssten sie für andere dann ja Homosexuell werden um sich ausleben zu können oder?

  • Was dabei besonders auffällt ist wie unterschiedlich dies ablaufen kann. Yuuta in Yui geht damit recht gelassen um. Gut, dass mit der Periode hat ihn nun kalt erwischt und bei seinen Freundinnen muss er ab und an passen was Gesprächsthemen betrifft, aber er verdrängt es eher und macht was er möchte, so weit er gehen kann.


    Yui hingegen hat viel mehr Angst aus der Rolle zu fallen, sei es mal eine Hand zu halten, der Kauf von Sachen die Mädchen gefallen können etc. Für sie ist es immer präsent, gerade wenn sie mit einem Unterschied konfrontiert wird (Mädchen werden die Bücher getragen, Jungs nimmt das keiner ab) usw.


    Aber platonische Freunde des eigenen körperlichen Geschlechts istja recht logisch. Oft tun sich Mädchen mit Mädchen und Jungen mit Jungen zusammen, das scheint in Japan noch stereotypisch zu sein als hier. Man sieht es ja auch wenn ein Mädchen mit einem Jungen gesehen wird, dann wird schon über eine Beziehung getuschelt. Da scheint der Autor einen klassischen Weg zu gehen wie Japaner Freundeskreis wählen.


    Beim Beziehungsthema ist es natürlich verquer. Geistig sind sie noch sie selbst, egal wie viele Jahre vergangen sind. Da kann man sich nicht einfach so aussuchen was man mag. Yui mag weiter Jungen und Yuuta wohl auch Mädchen. Wie für Kazuma ist Yui für ihn eben kein Junge. Ob er jetzt wiederum Gefühle auch für Jungs entwickeln könnte ist offen. Mit Hayato gibt es in diese Richtung noch einen offenen Storyfaden.


    Bei Yui sieht es natürlich auf jeden Fall aktuell homosexuell aus wenn sie sich nicht in Richtung Yuuta orientiert sondern weiter zu Kazuma. Dabei will Yui sowas ja ziemlich verhindern, kann auf der anderen Seite ihre Gefühle aber auch nicht leugnen. Würde sie zurück tauschen würde es wieder passen. Für sie wäre Yuuta die einzige Chance.


    Yuuta hat derzeit Yui als Liebe und würde in beiden Fällen (Rücktausch oder nicht) nicht homosexuell wirken, zumindest nicht nach außen. Das er damit körperlich sich selbst näher kommt ist nun einmal so wenn er Yui liebt. Wie es in anderen Fällen wäre ist unklar. Würde es mit Hayato doch ernst werden (wobei ihn Yuuta in Yui bisher eher als besten Freund sieht), sähe es aktuell hetero aus, das Fatale wäre dann ein Rücktausch.


    Was sie auch machen, so lange sie sich nicht beide inneinander verlieben, würde immer eine Beziehung bedeuten sich seelisch oder körperlich homosexuell zu orientieren. Dabei rechne ich als leser natürlich eher das seelische als hetero, für mich ist z. B. Kazuma x Yui eine besondere Beziehung aber auf heterosexuelle Basis, da wäre eher Yuuta x Hayato homosexuell. Am Ende finde ich aber das Thema persönlich weniger interessant als was es gilt.


    Der Fakt ist einfach, momentan hat jeder Pech. Kazuma mag Yui aber liebt sie nicht, Yui liebt Kazuma aber die Liebe wird nicht erwiedert, Yuuta liebt Yui aber diese liebt schon Kazuma und Hayato liebt Yuuta in Yui, wird aber ebenso nicht wieder geliebt.


    Was ich mich noch frage ist welche Rolle Hikaru noch spielen wird. Er kam Yui in Yuuta freundschaftlich sehr nah, ist nun aber erst einmal nur ein Randthema seit Erina da ist. Erina hingegen ist seit Jahren die erste Mitwissende, geht aber von einer anderen Konstelation aus. Noch weiß sie nicht, dass Kazuma nicht Yui ist. Wird sie weiter eine Stütze sein der man irgendwann sogar komplett vertraut oder nicht?


    Interessant war dann hier auch mal Kazumas Lage zu verdeutlichen und welch Druck auf ihm liegt. Er war bisher recht perfekt und wirkte damit manchmal zu glatt. Dank Erina musste er einmal aktiv reagieren und seine Situation zu Hause tat ihr übriges. Alle beteiligten haben mehr oder weniger mittlerweile ihr eigenes Drama erhalten:


    Yui: Körpertausch und das Elternhaus
    Yuuta: Körpertausch
    Kazuma: Der druck zu helfen, schlisch gut zu sein und für die Familie zu funktionieren
    Hikaru: Das Problem mit seiner Musik
    Erina: Die Neue, die eher als Außenseiterin gilt

  • Auf aP hatten wir ja u.a. mal angefangen diesen Manga zu lesen und eine regelmäßige Diskussion wie für aktuelle Animes zu gestalten. Dies ist leider im Verlauf gestorben. Ich selbst bin wohl mitschuld, weil ich mit dem Lesen aufgehört hatte. In ca. 1-2 Wochen, nachdem die Klausurphase vorbei ist, mache ich mich aber wohl wieder ran! Meine Manga-Benachrichtungens App steht schon bei 55 Mitteilungen für neue Kapitel bei Shishunki Bitter Change, Akatsuki no Yona und Last Game.

  • Ich weiß, auch deswegen kam mir die Idee den Titel zu reanimieren. Shishunki ist einfach als einer der sehr wenigen Körpertausch Titel mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und einem Realismus der Spaß macht. Dagegen kommen viele Titel einfach nicht an und da rede ich nicht nur von denen, die unsere Verlagshäuser hier hin brachten.


    Auch wenn ich es noch nicht lesen kann, ist auch das aktuelle Kapitel gut. Yuuta in Yui scheint langsam seiner neuen Erkenntnis Yui in Yuuta näher kommen zu wollen nachzugeben. Ob die schon wirklich was bemerkt bezweifel ich. Die Stimmung geht aber momentan in eine leicht bedrückende Richtung. Ich bin mal gespannt ob man jetzt erst die handlung mit der neuen Schükerin weiter treibt oder Yuuta und Yui in Fokus bleiben.


    Auch wenn ich auf Romance nicht gerade versessen bin, ist es angenehm gemacht. Es war abzusehen, dass mit dem Lauf der Zeit eben auch soetwas interessant wird.

  • Die nächsten "lesbaren" Kapitel 44 und 45 sind verfügbar.


    Kapitel 44:
    Schön das man mal etwas von der Vergangenheit sieht. Nachdem es in den ersten Chaptern eher so wirkte, als hätten sich die beiden früher nicht gemocht, wird hier nun eher ein andere Bild gezeigt wie Yuuta eigentlich doch interesse hatte mit Yui auszukommen.


    Kapitel 45:
    Schade fast, dass Erina kein Interesse an Hayato hat (zumindest bisher). Das hätte mehr Möglichkeiten gegeben, allerdings verhindert das auch im weiteren Verlauf ein 0/8/15 Drama sollte Hayato noch mal direkter bei Yuuta (Yui) werden. Ein wenig schade ist, dass Hikari dank Hayato und Erina irgendwie komplett in den Hintergrund gerät.


    Ansonsten zerbricht sich nun also mal Yuuta über Yui den Kopf, nachdem er bis zu den letzten Kapiteln recht unbescholten davon kam. Komisch wie dünster gleich ein Rücktausch werden kann, wenn die Rutsche verweist ist und das Band scheinbar zerreißt. Das Yuuta (Yui) dann natürlich im Unterricht döst war für Ihn mal wieder typisch. Interessant auch was er dann als erstes wieder tun würde, recht sorglose Kleinigkeiten.


    Alles im allem zwei eigentlich recht ruhige Kapitel, man merkt aber wie sich immer mehr Probleme ansammeln.

  • Habe ich doch glatt im Stress noch nichts zu Kapitel 46 geschrieben.


    Kapitel 46:


    Ein nettes Kapitel das erst einmal die Beziehung von Kazuma abrundet und Yuutas Zweifel aufzeigt. Da es eher die Story überbrückt und einige Sachverhalte aufklärt ist es nicht ganz so spannend, dafür macht sich der Autor Gedanken auch das was er einführt logisch weiterzuführen und zu Ende zu bringen.


    Kapitel 47:


    Auch wenn das Kapitel nur unter der Rutsche stattfindet finde ich es sehr toll umgesetzt und zeigt sanft die Entwicklung der beiden. Während Yuuta versucht Yui näher zu kommen und nicht weiß wie gewinnt Yui immer mehr Distanz zu Yuuta was dazu führt, dass der eigene Weg Yuis und die Gefühle Yuutas zum Ende der Report Tage unter der Rutsche führen, zumindest vorerst. Da diese Rutsche seit Beginn der Story ein Symbol ihrer gemeinsamen Momente ist, finde ich das ein recht starkes Zeichen wie diese Gemeinsame Zeit verschwindet. Weiter unterstützt wird der Wandel der Zeit von der Handszene. Beide entwickeln sich und auch wenn Yui in Yuuta nichtmehr viel größer wird, so sind die Hände der beiden Körper doch ihrerseits auseinander entwickelt. Die Zeiten in denen sie sich glichen verschwinden immer mehr. Auch wenn man Yuuta in Yui zum Glück nicht mit großen Brüsten ausgestattet hat, so sind es diese kleinen Gesten wie die Größe der Hände, die ganz unaudringlich ihre Botschaft zeigen.


    Mehr noch wird in diesem Kapitel der Zwiespalt klar. Auch wenn sich beide Gedanken um die Beziehung nach einem Rücktausch machen so ist das Ergebnis grund verschieden. Während Yuuta Yui nicht verlieren will und nicht eine normale distanzierte Beziehung wie früher möchte, dafür sogar bereit ist in Yuis Körper zu bleiben, will Yui alles wieder wie früher zurück und in ihren Körper. Die Gefühle und Ziele beider gehen gerade in völlig verschiedene Wege. Ich bin sehr gespannt wie diese Trennung auch wieder zusammenführen kann. Ich finde es allerdings auch gut, dass Masayoshi trotz der vergangenen Zeit die Handlung nicht künstlich beschleunigt. All zu oft entdecken die Charaktere viel zu schnell ihre Gefühle füreinander. Ich finde generell, dass man den Manga nur schwer einschätzen kann was diese Story umso offener und spannender macht.


    Ich hoffe noch immer auf ein Happy End, alles andere darf gerne noch eine lange, spannende Reise werden.

  • Kapitel 48:


    Beide scheinen sich also nun ihre Gedanken zu machen und Hayato tritt wieder ins Rampenlicht. Nachdem er wegen Erina so vernachlässigt wurde mal wieder schön zu sehen, auch wenn das ganze sich irgendwie in diese platonische Ebene festgefahren hat Ich wäre allerdings nicht böse darum mal kein Liebesgeflächt unerwiederter Liebe zu lesen bei denen X Charas einander nachrennen.


    Ansonsten gibt es gute Nachrichten für Leute die den Manga kaufen...was wohl leider nur ich sein werden. Band 7 erscheint, soweit ich das erkenne, mitte Juni. Ich freue mich darauf und werde dann auch darüber berichten.



  • Und damit kommt der siebte Band der Reihe mitte des Monats auf den Markt. Wie man sieht ist dieser in Grau gehalten und die Protagonisten stehen in entgegengesetze Richtungen ohne sich anzuschauen. Nach den aktuellen Chaptern recht verständlich. Während Yuuta seine Gefühle für Yui entdeckt hat, ist umgekehrt dies nicht der Fall. Die Treffen zwischen den beiden haben aufgehört und die gemeinsame Zeit driftet außeinander. Auch Hayatos Rolle wächst wieder, der das nächste Drama aufwirft. Etwas schade finde ich, dass Erinas Präsens derzeit in den Hintergrund gerät, ist doch der Twist noch gar nicht geklärt.


    Generell dreht sich moment viel um Yuuta uns seine Gefühle, ist es doch sonst Yui die rechtt instabil war. Ich bin sehr gespannt ob der Titel noch zur Zukunft des Web Strip Comics zurück führt (hoffentlich nicht), oder die Wage nach dieser schweren Zeit für Yuuta auch wieder zusammenführt. Auf Grau folgt oft Schwarz, das wäre natürlich die bitterste Variante, ich hoffe Band 8 findet zu seinen Farben und einem Miteinander zurück. Am schönsten sind natürlich Happyends, aber bisher bleibt der Mangaka trotz des Tausches sehr real und hält sich an alltägliche Gegebenheiten die mit den Jahren auf einen zukommen. Schaut man darauf, so sind beide in absehbarer Zeit mit der Schule fertig und dann? Die selben Unis aufsuchen und wiederum dann? Wird keine tiefere Beziehung daraus werden sich die Wege früher oder später trennen und sich Treffen auf die reine Freizeit beschränken.

    Mal sehen was jetzt noch kommt. Auch wenn sich Hayato gut um Yuuta kümmert, ist das wirklich mehr als eine Freundschaft und wo steht Yui gerade und vor allem, was wird zukünftig mit ihr sein? Ich finde es noch immer sehr spannend zu lesen, auch wenn man dank monatlichen Veröffentlichungen leider geduldig sein muss. Schade nur, dass der doch kleine Verlag ein Hinderniss für eine deutsche Veröffentlichung ist, ich denke das leider niemand Polaris Comics auf dem Schirm hat.


    Edit: Das Grau ist in der Realität Silber. Ist natürlich deswegen nicht freundlicher, ist aber ein schöner Effekt.


    Hier auch noch das Bild zum aktuellen Chapter: