Happy Sugar Life



  • Story


    Happy Sugar Life handelt von der Oberschülerin Satou Matsuzaka, die für den ständigen Wechsel ihrer Liebhaber bekannt ist. Eines Tages trifft das Mädchen jedoch auf die kleine Shio Koube, für die es erstmals eine richtige Liebe spüren kann. So kommt es, dass Satou ihren bisherigen Lebensstil völlig umkrempelt, um ein „normales“ Leben führen zu können. Das wirkt allerdings nur nach außen so, denn im Inneren würde sie alles dafür tun, nur um mit Shio zusammen zu sein – darunter fällt auch das Ermorden „störender“ Mitmenschen. ~Anisearch

    Japanese Staff


    Studio: Ezo'la



    Director: Keizou Kusakawa + Nobuyoshi Nagayama


    Sound Director: Yayoi Tateishi


    Orginal Creator: Tomiyaki Kagisora (Tari Tari)



    Genre: Drama, Horror, Mysterie, Yuri


    Folgen: 12


    Start: 14.07.2018


    Vorlage: Manga



    Charakter




    Satou Matsuzaka

    Shio Kobe

    Asahi Kobe

    Taiyo Mitsuboshi

    Shoko Hida

    Daichi Kitaumekawa

    Satous Tante



    PV



    Meinung: Wieso sind eigentlich so oft pinkhaarige Mädchen Yandere? Satou erinnert natürlich sehr an Yuno aus Mirai Nikki, nur hier in Kombination eines kleinen Mädchens. Yandere + Yuri klingt erstmal nicht so schlecht, ich hoffe sie ziehen es auch konsequent durch und es gibt viele Tote.



  • Also erst einmal vielen Dank für die Erstellung des Threads.


    Happy Sugar Life kann ich sehr schwer einschätzen. Der "Plot Twist" vom niedlichem Mädchen zur gestörten Mörderin finde ich nicht so schlecht. Der Charakter Yuno Gasai hat da die Messlatte ganz schön hoch angesetzt. Nur irgendwie will mir die Story nicht ganz gefallen. In den Manga habe ich kurz mal reingeschaut und das was ich dort gelesen hatte, hat mir nur mittelmäßig gefallen. Hinzu kommt, dass mir die animierte Version von Happy Sugar Life nicht wirklich gefällt. Schaut alles irgendwie billig aus.


    Wenn ich doch ein wenig Zeit habe, dann schaue ich in die erste Episode mal rein.

  • Folge 1


    Mord, Vergewaltigung und Kindsentführung. Unter dem Trash den Yuri-Manga eh sind gehört das sicher an die Spitzte. Und wahrscheinlich gibt es dennoch genügend die es als Masturbationsvorlage für ihre Fantasien heranziehen.
    Eigentlich schade da der Anime recht gut aussieht, aber Müll kann man damit schlecht überdecken. Ein oder zwei Folgen werds ich mir noch antuen um zu schauen wie schlecht es weitergeht.

  • Episode 01:


    Direkt gedroppt. Ziemlich schlecht. Yandare find ich zwar geil. Auch die Haarfarbe passt da. Hanazawa Kana ist auch nett. Allerdings hatte ich zu viel erwartet:
    Dachte es wird direkt richtig krass/verrückt und mit "irren Gesichtern" a la Mahou Shoujo Site. Davon ist der Anime aber (bisher zumindest) weit entfernt.


    Das kleine Mädchen nervt extrem. Einstieg war lahm - erst mal 7 Minuten gar nix. Dann wurd es bissl düsterer mit dem Mobbing durch Chefin/Kolleginnen. Die angedeuteten Morde (die lebt wohl in nem Haus das anderen gehörte, welche sie ermordete und in Säcke verpackte) warn auch ehe lame - und der Stimmungsumschwung zum Fröhlichen mit dem kleinen Mädl ... passt gar nich. Genauso wie der Yuri - dass sie auf die steht, etc. (Yuri mag ich eh wenn dann nur in Hentai. Aufgeblähte ernste Liebesgeschichten sind nich mein Fall und die 08/15-Schwärmerei wäre höchstens gut wenn am laufenden Band die Ältere irre würde und Leute tötete.)


    Bisher also relativ schlecht inszeniert, da der Stimmungsumschwung nich gut rüberkam und zu viel "Leerlauf" statt am laufenden Band irre Gesichter und Splatter. Mit Superkräften, etc. hätt da besser funktioniert. Bzw. wenn andere das jüngere Mädl getötet hätten und sie dann auf Rachefeldzug gewesen wär.


    So war ich eher genervt und hab keinen Bock weiterzugucken. Zumal das jüngere Mädl sehr nervt.



    Was ich auch witzig find: Der Anime verliert einfach mal kein Wort darüber warum die andere (die Ältere die maximal 14-16 Jahre alt scheint) scheinbar nicht zur Schule geht (und nur den ganzen Tag jobbt - oder geht sie zur Schule und man zeigt es nur nich) ... Schulpflicht gibt es wohl nich und die konnten einfach mal so verschwinden mit dem kleinen Mädl - und ne andere Familie töten und da einziehen in derne Haus. Wird wohl langsam nach und nach aufgedeckt, denk ich. Aber es von den Stimmungsumschwüngen und nervigem kleineren Mädl nich passte bin ich nich bereit da bis dahin noch zu warten. Wenn dann wart ich den Thread ab und gucke Mitte/Ende nochmal rein wenn der Anime fortgeschritten ist.


    Scheinen sich nämlich doch einige andere Optionen aufzutun - dass ich doch akzeptabel genug ausgelastet bin um erst mal nich mit jedem Schrott auffüllen zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Episode #01


    Hey, ich hab wesentlich schlechteres erwartet. Aber weder Umsetzung noch Inhalt sind so bescheiden wie ich es vermutet hätte. Das Setting ergibt natürlich von vorne bis hinten keinen Sinn. Die Kleine ist im Grunde in dieser Wohnung eingesperrt, da die Kleine ja als vermisst gemeldet ist. Gut fand ich, dass sie die Chefin nicht gekillt hat. Irgendwie habe ich von dieser Serie befürchtet, dass viele sinnlose Morde geschehen.


    Romantisch ist der Anime jedenfalls nicht. Der Zuckervergleich wird zwar ordentlich in den Erzählfluss eingebunden, aber das Verhältnis der beiden ist abstrus und bisher nuancenlos.


    Unter dem Trash den Yuri-Manga eh sind

    Ich glaube, irgendwann muss ich dir eine Sondermedaille für derlei Aussagen verleihen.


    Was ich auch witzig find: Der Anime verliert einfach mal kein Wort darüber warum die andere (die Ältere die maximal 14-16 Jahre alt scheint) scheinbar nicht zur Schule geht (und nur den ganzen Tag jobbt - oder geht sie zur Schule und man zeigt es nur nich) ...

    Sie kommt doch immer in Schuluniform nach Hause, was bedeutet, dass sie direkt von der Schule zur Arbeit geht.

  • Wusste ich es doch, wenn ein Mädel mit pinken Haaren in deinem Haremist, run for your life!


    MalSpaß bei Seite. Fand ich ganz nett. Die Süßigkeiten Motive und Themes waren in enem schönen Kontrast zur psychologischen Krankkheit der Charaktere. Fragt sich nur, ob das generelle Topic einer Yandere eine ganze Serie trägt und das ganze Moe nicht nur ein fader Gag mit der Zeit wird.

  • @Luthan 2.0
    Lol, Einstieg war lahm? Ja stimmt, da gabs noch keine zig Shootouts mit min. 20 Toten und 10 Explosionen.
    Kann ich nicht nachvollziehen solche Aussagen. Ist wie wenn jemand bei nem ruhigen Drama nach 15 Minuten ausschaltet.


    Ansonsten: ja es war noch nichts besonderes. Kana Hanazawa ist zwar wieder nett aber sie klingt halt immer gleich. Vielleicht ist das mal ne Rolle in der sie nicht nur ihr Standard-Repertoire runterspulen muss.
    Als ich anderweitig den Tag Yuri las hätte ich jedoch nicht gedacht, dass man eine "Liebe" zu einem Kindergartenkind gezeigt bekommt.


    Aber: ichh bleib erstmal dran.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ja. War lahm inszeniert. Aus schon angsprochenen Gründen. Man hätte vielleicht nich mit dem Vorgriff starten sollen sondern vorher mit der Problematik die sie dazu trieb mit nem Kleinkind abzuhauen und ne Familie abzuschlachten und sich da einzuquartiern.


    So war eben wenig geboten. Der Splatter war nich - weil man das nur andeutete, dass sie da wohl in den Säcken die Familienmitglieder hat die vorher in dem Haus wohnten. Charaktere bekam man auch nich nahe gebracht. Das hat man ja übersprungen, weil man mittendrin war. Man schneidet dann das Schuleben raus - wenn sie wirklich zur Schule geht ist das sicher stressig. Da reicht es nich nur die Arbeit zu zeigen und am Ende aneinander zu reihen wie sie zig mal heim kommt ... um dann mit dem Konflikt mit der Chefin fortzufahren.


    Einzig das Mobbing und wie sie dann gegenüber der Chefin vorging- warn vielleicht interessant. Das fand ich schon "lahm" - wenn man wegen der Beschreibung mehr erwartete ... und die Chars dank dieses Einstiegs auch langweilig blieben ... das Kleinkind sogar nervig.



    Wäre interessant zu wissen ob der Manga da besser ist - hört man ja bei Vorlagen-Kennern oft. Oder ob das Studio es nur mal versaut mit der schlecht gewählten Umsetzung. Sollte man im Manga von vorne anfangen (so wie ich oben beschrieb ... das was passierte bevor sie da in das Haus zogen) - dann wäre das schon mal von Vorteil. Läuft aber auch genug besserer Kram aktuell. Ich komm doch - obwohl ich wenig gucken wollte auf sicher 8-10 Sachen. (Gut ist schon weniger als letzte Saison mit 14 oder so.) Kann ich hier auch mir sparn. Vielleicht mittendrin mal einsteigen wenn Thread positive Reaktionen zeigt.

  • Episode 1 spiegelt eigentlich 1:1 den Manga wieder. Nur hübscher und etwas detailierter(Junge im Schrank) im Anime. Klar, der Anfang fällt so in Kapitel 1 aber gleich aus. Einzig eine kleine Änderung beim Liebesgeständnis gab es, glaube ich.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • (Bis) Episode 3


    Geisteskranke Charaktere, süße Lolis und eine nicht uninteressante Kernhandlung.
    Der vergewaltigte Pädophile war diesmal wieder schön widerlich gewesen, seine perfide Begeisterung über Shio gefiel mir jedenfalls richtig gut. Ziemlich gelungen finde ich auch das die verschiedenen Stränge miteinander verwoben zu sein scheinen, bzw. sich alle um Shio drehen. Das Mädchen wird später sicherlich noch eine größere Schlüsselrolle als Satou spielen. Ob die bisher thematisierten Geschehnisse über 12 Episoden unterhalten können, steht aber auf einem anderen Blatt, irgendwann sollte es dann nämlich doch einmal richtig zur Sache gehen.

  • Episode 1 - 3

    Irgendwie mag ich Saou nicht, wie es scheint hat sie das Mädchen entführt oder auf der Straße gefunden und einfach eingesperrt? Irgendwie nicht sympathisch, außerdem ist sie natürlich total gestört.
    Gestört sind aber alle Charakter bis jetzt, egal ob Pädophil, Vergewaltiger oder kleine psychisch gestörte Mädchen.


    Hoffe das Satou hinterher nicht als die Retter dargestellt wird.

  • Episode 4


    Schade, dass man es nicht sehen durfte wie die Augen des einen Schlägers ausgestochen wurden. So etwas lässt bloß Raum für unnötige Spekulationen, außerdem verdeutlicht es wieder einmal den furchtbar biederen Verlauf heutiger Anime. Immerhin stand so aber auch Satou's Kaltblütigkeit im Mittelpunkt, nach den letzten Episoden hatte ich daran nämlich schon leicht gezweifelt. Mir gefiel diesmal besonders noch die Szene als der Lehrer seinen Monitor abschleckte, gerade die Inszenierung solcher Schockmomente bleibt hier weiterhin grandios. Und so langsam zerbricht dann auch Shio.

  • Episode 4


    Ich hätte auch gerne das Augen ausstechen gesehen, auch wenn es keinen Sinn ergibt, denn wenn jemand überlebt haben sollte, dann haben sie sie ja gesehen und würden sie anzeigen.
    Außerdem müssen ja irgendwelche Spuren am Tatort sein, kann nicht sein das sie immer unbemerkt davon kommt.


    Shio erinnert sich dann auch langsam an ihre Vergangenheit.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass man es nicht sehen durfte wie die Augen des einen Schlägers ausgestochen wurden. So etwas lässt bloß Raum für unnötige Spekulationen

    Außerdem müssen ja irgendwelche Spuren am Tatort sein, kann nicht sein das sie immer unbemerkt davon kommt

    Waren die beiden Jungs nicht in den Nachrichten oder habe ich mir das eingebildet? Also ja, es gibt einen Tatort und Raum für Spekulationen bliebe dann auch nicht viel.

  • Das stimmt, in den Nachrichten war aber bloß die Rede von einem Opfer. Was mit seinem Kumpel geschah, davon wurde nichts berichtet.

  • Episode 5


    Satous Arbeitskollegin liebt sie also und Satou hat es gerade nochmal geschafft ihr Geheimnis zu bewahren. Lange wird es so aber nicht weitergehen, inzwischen wissen fast alle das da irgendetwas nicht stimmt.
    Auch ihr beste Freundin hat davon erfahren und Satou kann ja schlecht jeden töten, der ihr Geheimnis gefährdet.

  • Episode 6


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das Satou jemandem von ihrem Geheimnis erzählt, auch nicht ihrer besten Freundin.
    Und wenn, diese würde es nicht akzeptieren und dann müsste Satou sie umbringen.


    Asahi hat auch ganz schön was mitgemacht, soviele Jahre mit seinem schrecklichen Vater gelebt und nur gequält worden.

    • Offizieller Beitrag

    nur gequält worden

    Das verharmlost es noch; er hat ihn wortwörtlich gefoltert D:


    Wobei die ganze Situation schon besonders seltsam ist. Der Pappen war doch nur ein unwichtiger unangesehener Alki und jeder wusste, dass er ein Schläger ist. Dass sich an dieser Situation fünf Jahre lang und mehr nichts ändert, bis er sich totgesoffen hat, ist so ein bullcrap.


    Ich frage mich ja, was genau nun mit Suu-chan ist …

  • Episode 6


    Ich war ja gespannt darauf, ob man das gefürchtete ziehen von Fingernägeln zu sehen bekommen wird. Japaner scheinen diese Foltermethode zu lieben, jedenfalls findet sie in Horrorfilmen oft Verwendung. Gut, es bleibt auch eine gruselige. Und Shoko scheint wirklich das einzige normale Mädchen und der einzig normale Mensch überhaupt zu sein. Zwar hat auch sie leichten Dreck am Stecken, ein paar verbreitete Lügen und heimliche Treffen sind für sich gesehen aber schon wirklich harmlos. Ihre jugendliche Naivität bietet einen hübschen Kontrast zu all den gelebten Perversitäten im Umfeld.


    Für Satou dagegen wird die Lage nun brenzelig (haha), wobei man das Ende bereits vorwegnahm. Ein nettes Detail war diesmal auch der wiederholte Schwur zwischen Asahi und seiner Mutter gewesen, welcher beim letzten mal während der "Hochzeit" die Liebe zwischen den beiden Mädchen besiegelte.