Angolmois: Genkou Kassenki

  • Angolmois: Genkou Kassenki [アンゴルモア 元寇合戦記]


    [sbox][tabmenu][tab='PV1']

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab='PV2']
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab='PV3']
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tabmenu][/sbox]



    [cbox]Beschreibung:
    Angolmois spielt im Japan des 13. Jahrhunderts, als eine mongolische Invasion das Land und seine Bevölkerung bedroht. Tapfere Krieger stellten sich dem Kampf gegen die Gefahr von Übersee: Das Zeitalter der Samurai ist angebrochen! Unter ihnen ist Jinzaburo Kuchii, der ins Exil auf die Insel Tsushima gebracht wurde, wo er sich alsbald mitten im Krieg mit den Mongolen befinden soll. Auf der Insel trifft er unter anderem auf Teruhi, die Tochter des Lords von Tsushima.


    Quelle: aniSearch[/cbox]


    [tabmenu][tab='Kuchii, Jinzaburou','https://i.imgur.com/qo1UeiH.jpg']

    Jinzaburou Kuchii:
    (Voice Actor: Ono, Yuuki)




    Bild-Quelle: AniDB


    [tab='Teruhi','https://i.imgur.com/Igjro57.jpg']

    Teruhi:
    (Voice Actor: Lynn)




    Bild-Quelle: AniDB

    [/tabmenu]


    Hinweis: Da MyAnimeList momentan noch so seine Probleme hat (viel schon behoben, aber Forum noch inaktiv, was Leute abschreckt) ist dort bisher wenig eingetragen. Habe mal von AniDB die beiden Hauptcharaktere (die "Prinzessin" und den männlichen Hauptmainchar) nur übernommen - da sonst recht viele andere noch dabei sind.




    Persönliche Erwartungen (vor Episode 1): Mal ein anderes historisches Setting als Sengoku und Bakumatsu. Könnte aber langweilig werden vom Plot und wenn die Action nich so stimmt und nur gemetzelt wird, etc und die Chars nich sympathisch.



    Episode 1


    Erfrischend gut. Beim ersten Durchskippen schreckte mich der Stil ab. Aber von Anfang an geguckt passt das. Opening/Ending jetzt nich überragend aber trotzdem gut. Innerhalb des Anim der Stil von den Hintergründen, etc. hat mir sofort gefallen. Chardesign brauchte etwas Gewöhnung. Die Charaktere sind gut. Auch die Prinzessin. Historisch - und mal in ner Ära die sonst nich so verarbeitet wird (sonst ja meist Sengoku und Bakumatsu) ... und fernab der Hauptinsel. Dazu auch Blut und nackte Haut - aber "stilvoll". Also nicht so Splatter wo man Gedärme, etc. sieht. (Zumindest bisher nicht.) Hat mir so gefallen. Bei der Prinzessin die ausm Bad stieg war das auch stilvoll gezeigt und nicht so wie billiger Service in Szene gesetzt.


    Den gucke ich definitiv weiter. Es sollen wohl auch erst mal nur 12 Episoden werden, glaub ich. Der Sprecher von dem kleinen (der sich als reicher Mann bezeichnete) kam mir gleich bekannt vor. Nach etwas Recherchen (schnell nachgucken bei MAL is nich aktuell - keine Chars gelistet dort) hab ich dann auf ANN rausgefunden dass er auch den Nanbu in Megalo Box sprach. Gefällt mir. Gegner auch interessant. Gibt was her. Bissl humorvoll auch - mit der "lockeren Truppe". Und dem Main der wohl Piraten jagte früher ... dazu aber den andern der mal Pirat war.

    3 Mal editiert, zuletzt von Luthan () aus folgendem Grund: Klammer-Fehler beim Titel entfernt. | 07.10.2018: End-Datum eingefügt.

  • Nachdem ich die Saison verspätet begonnen habe, fehlen mir noch etliche Serien, aber von denen die ich geschaut habe ist die hier für mich bisher eigentlich eine der unterhaltsamsten. Das Setting ist unverbraucht, der Held hat eine Persönlichkeit, die Heldin ist keine reine Damsel in Distress und es ist auch nicht alles komplett bierernst. Auch die Action passt. Angesichts des ungleichen Kräfteverhältnisses rechne ich hier in weiterer Folge auch mit einem entsprechenden Taktikfokus.

  • Episode 02:


    Weitere gute Episode. Man legt direkt los mit dem Kampf - am Ende der Episode, nach vorher noch einigen weiteren einleitenden Momenten. Der Lord ist cool drauf - war aber auch klar, dass er stirbt. Der Mainchar wird hier sicher sehr schnell die Führung übernehmen - hat er schon das eine Schwert und jetzt auch noch die Rüstung ... die früher berühmten Leuten gehörten. Mit der Prinzessin wird sich das dann festigen - die hat ja gewissermaßen auch noch nen Anspruch da die Leute anzuführen.


    Ich hoffe jetzt dass die weiteren Gefangenen da bissl Screentime spendiert bekommen. Und dass es ne nette Verteidigungsschlacht gibt. Main wirkte fast bissl overpowert wie er da alles so beobachtete und deutete. Und als Verteidiger sind die - selbst bei den komischen Bomben - wohl im Vorteil was Ausnutzung der eigenen Truppen betrifft. Ist halt alles noch nich sooo weit entwickelt dass man großflächig bombardieren kann.


    Die extrem hohe Mannstärker der Feinde sollte es aber (hoffentlich) nicht allzu leicht machen - damit es spannend bleibt. Der General der da als Mönch verkleidet war ... ab da dürfte es dann auch spannend werden - aber das kommt wohl dann erst in ein paar Episoden später.

    • Offizieller Beitrag

    Der Anime ist komplett an mir vorbeigegangen, ist aber richtig gut. Bin erst durch eine Empfehlung hierauf gekommen. Mein Eindruck bisher ist identisch mit dem von Pilop und ich bin gespannt, inwieweit die Prinzessin da jetzt die Führung übernehmen wird, gemeinsam mit Jinzaburou. Mal sehen wie taktisch es zugehen wird.

  • Gefällt mir gut. Gucke Ich definitiv weiter. Interessante Thematik und Ich bin sowieso ein Fan von historischen Kriegsanimes. Kingdom fand Ich auch gut.

  • Ich hab jetzt auch mal in den Anime reingeschaut und er gefällt mir soweit. Nur mit der Darstellung von Teruhi werde ich bisher nicht so warm. Ich befürchte, dass ihre Rolle später mehr in Richtung Anhängsel/bloßes Love Interest gehen wird und die meisten der Figuren verhalten sich ihr gegenüber ziemlich toxisch maskulin (sie nehmen sie nicht wirklich ernst und übergehen sie).

    • Offizieller Beitrag

    Episode #03


    Ich habe nicht ganz verstanden, wieso Teruhi die einzige gewesen ist, die etwas gegen den Spinner, der Jinzaburou erschlagen will, unternimmt. Da standen doch 60 weitere um ihn herum, die zudem viel näher am Geschehen waren. Ansonsten hat mir die Folge wieder gut gefallen und ich bin nicht ganz so pessimistisch, was Teruhis zukünftige Rolle angeht, da es für mich so wirkt, als würde sie versuchen gegen die Machohaftigkeit anzugehen und als zweitwichtigste Figur des Anime sollte sie damit auch irgendwann Erfolg haben.

  • Da es sich eben um einen Samurai-Anime handelt, find ich es nicht schlimm, wenn die weiblichen Personen eher zurückstehen und weniger zu sagen haben. Historisch war das ja sicher auch die Ausnahme und nicht üblich. Da sie aber wohl als Mainchar gilt glaube ich, dass Teruhi zumindest gegenüber den andern Soldaten und auch gegen der Truppe von Gangstern im Exil ihre Position behaupten wird.


    Nur Jinzaburo wird sicher weiter noch mehr im Vordergrund stehen. Aber das ist sowieso nicht anime-untypisch. Selbst in Fantasy-Settings die komplett frei erfunden sind - bei denen noch mehr Freiheiten üblich sind als bei "historisch + eigene dazuerfundene Sachen" - hat man meist den männlichen Char und die Frauen nur als Anhängsel. (Ganz schlimm wird es ja dann bei den Harem die man leider sogar relativ oft hat in den zig Fantasy-Isekai wo die Frauena lle langweilig sind.)


    Bisher wirde hier schon viel geboten.


    Episode 3 fand ich aber trotzdem langweiliger. Liegt vielleicht daran, dass mir die Action und die Zwischenszenen nicht so gefielen. Ich hoffe natürlich dass der eine brutal wirkende Gangster/Pirat mehr zum Einsatz kommt - da der recht funny wirkt. (Der den sie wohl beim vorigen Angriff nicht mitgenommen hatte der irgendwo in der Höhle sich ausruhte.) Interessanter dürfte es werden in der nächsten Episode - da die Gegner ja nicht untätig warn. War eben bei den vorigen Szenen schon fast bissl overpowert/schnell als Jinzaborou die Rüstung erwähnte und genug ihm folgten und die relativ lange dort blieben und den Gegnern schaden zufügten und noch entkommen sind.


    Stadt/Dorf-Leben würd ich natürlich auch gern sehen. So unter Belagerung, wenn sie sich mal vom Strand zurückziehen müssen und sich vielleicht irgendwo einbunkern, etc. Vorräte werden knapp usw.

  • Nur mit der Darstellung von Teruhi werde ich bisher nicht so warm. Ich befürchte, dass ihre Rolle später mehr in Richtung Anhängsel/bloßes Love Interest gehen wird und die meisten der Figuren verhalten sich ihr gegenüber ziemlich toxisch maskulin (sie nehmen sie nicht wirklich ernst und übergehen sie).

    Wie alt war Teruhi nochmal ? 17 habe Ich irgendwie im Kopf. Sie ist eine junge Prinzessin und die Typen sind soetwas wie Kriegsveteranen die grade ihrer Exekution entkommen sind und lange auf See waren.
    Wer weiss wie lange die schon keine Frau mehr gesehen haben. Das schlimmste was sich Teruhi anhören musste war, "Pour me some sake".
    Das ist der respektvollste Flirtversuch für so einen Outlaw den Ich mir vorstellen kann. Jinzaburo ist völlig passiv ihr gegenüber, es ist eher sie die von selbst irgendwelche Versuche startet.
    Und Luthan führt richtig an, dass man die Gender Dynamik im Kontext der Zeit sehen muss.


    Von daher finde ich es übertrieben jetzt schon von toxisch maskulin zu sprechen und frage mich auch welche Figuren du genau meinst.
    Falls du ihre Klansleute meinst, sie nehmen sie nicht ernst und übergehen sie, weil grade Krieg herrscht und ihr Input nicht relevant genug ist.
    Ihr Ziehvater sieht sie als wichtige Person die geschützt werden muss um ihre Blutlinie fortzuführen. Sie hat vielleicht auch nicht soviel taktisches Können und wurde nicht unterwiesen in Kriegsführung.


    Jinzaburo wirkt auf mich wie die Art von Mann, der einfach nur den Krieg um jeden Preis gewinnen will. Ihm wird es egal sein ob eine Frau oder ein Mann ihm zum Sieg verhilft.



    Ich fänd es schade wenn man sich den Anime schon im Vorfeld versaut indem man krampfhaft versucht heutige Geschlechterrollen miteinzubeziehen, statt sich einfach auf das historische Erlebnis einzulassen.
    Sobald Ich tatsächlich misogyne und toxisch maskuline Verhaltensweisen sehe, dann spreche ICh das auch an, aber Ich habe irgendwie keine Lust den Anime jetzt durch die SJW Brille zu sehen.


    Bisher wirkt Teruhi auf mich wie eine junge, unerfahrene Prinzessin, die in eine schwierige Situation geworfen wurde und jetzt versucht das beste für ihre Insel rauszuholen.
    Dafür wird sie alles tun, auch die Waffen einer Frau einsetzen etc. Sie wirkt auf mich bisher wie eine starke Frau , der man noch einiges zutrauen kann.
    Hoffe auch das sie ihre Momente bekommt.

  • Es gab damals auch schon weibliche Samurai und Kämpferinnen (Onna bugeisha) zwar nicht viele aber trotzdem muss man eine kämpfende Frau nicht unbedingt eine Apassung an unserer Rollebilder sein. Man muss ja nicht immer mit dem typischen Bild gehen. Gerade weil diese weiblichen Samurai Frauen der Oberschicht waren kann es durchaus sein das Teruhi mitkämpfen kann.

  • Mag ja sein aber eine Adelige die für das Überleben ihrer Blutlinie verantwortlich ist hat nichts auf dem Schlachtfeld verloren. Teruhi sieht auch nicht danach aus das sie eine Kampfausbildung genossen hat.
    Und last but not least, Frauen sind schwächer als Männer und sind von Natur aus nicht als Soldaten geeignet. Als Befehlshaber oder Stratege allenfalls. Vielleicht noch Bogenschütze aber im direkten Kampf, einfach nein.

  • Mag sein, dass es auch weibliche Samurai gab. Aber das müsste dann wie gesagt auch dargestellt werden in der Entwicklung. Wie BMX schon sagte war sie bisher nicht so dargestellt als hätte sie permanent das Kämpfen trainiert.


    (Hier nebenbei ne Empfehlung: Das NHK Taiga Drama (historische Real-Serie) "Atsu-hime" war recht gut. Das war nich übers Kämpfen. Aber über ne Frau die politisch Einfluss hatte - als Frau von nem Shogun in der Bakumatsu-Zeit. Wird man aber vermutlich nicht mehr so leicht mit Subs finden.)

  • (Bis) Episode 3


    Kuchii geht mir leicht auf den Sack, nicht zuletzt auch weil neben ihm bloß Idioten stehen und es bislang an einem würdigen Partner/Gegner mangelt. Ansonsten gefällt mir der Anime aber soweit. Das Setting hebt sich wirklich einmal ab, und gegen eine Mischung aus Geschichte und Fantasy habe ich sowieso generell wenig einzuwenden. Auch die Schlachten bleiben dann durch die analytische Aufarbeitung originell. Es wäre interessant zu erfahren, ob man sich das Wissen darüber zusammenreimte, oder ob damals tatsächlich nach solchen Taktiken vorgegangen wurde.

  • Ich glaub nicht, dass der Manga historisch "korrekt" sein will, schon alleine, weil es damals sicher keine Superkrieger gab. Es wäre also kein Problem gewesen, eine weniger androzentrische Geschichte zu erzählen, aber das wollte der Autor wohl nicht.


    Episode 4
    Mir kam die Folge irgendwie sprunghaft vor, als ob einiges weggelassen wurde, z. B. bei der Szene, als der Held dem Keulenschwinger aus dem Nichts zur Hilfe kommt. Blöd fand ich die Stelle, als der Held Teruhi gegen ihren Willen gegrabscht hat. Er hätte ihr natürlich ohne weiteres sagen können, was er vorhat, bzw. hätte er es ihr einfach selbst überlassen können, stattdessen macht er so was respektloses.

  • Episode 4


    Der Kampf gegen den General wirkte generell komisch, während er zuerst noch weit hinten im Lager hing, mähte er kurz darauf an der Front plötzlich Gefangene um? Außerdem war es zu offensichtlich gewesen das die Hauptstadt brennen würde.


    Ich bin gespannt, wer nun hinter der Sondereinsatzgruppe steckt.

  • Wird echt Zeit, dass die 2 mal miteinander schlafen.


    Ansonsten bin ich froh, dass es bei den Gegnern jetzt ein paar mehr Gesichter für potentielle 1 vs 1 Kämpfe gibt. Von den Exiles müssten ja bald mal ein paar abkratzen.

  • Ist das der Sprecher, der Azamis Vater in Shokugeki no Souma spricht? Der der den Marshal der auf dem Schiff war sprach? Klang irgendwie so.
    Bissl schade, dass es doch mehr Richtung Abenteuer geht - weniger Schlachten und Taktik - bisher.


    Das merkte man auch daran, dass die Stadt jetzt schon abgebrannt war. Zwar geiler Schachzug und irgendwo toll, dass die Gegner da überlegen warn. Aber ne Belagerung hätt ich mir spannender vorgestellt. Jetzt müssen sie wohl Guerilla-Taktiken anwenden und sich in Höhlen verstecken. Das andere Volk war auch ziemlich random - welches da auftauchte und half.


    Der Pirat der locker drauf war - war aber cool. Ebenso der gegnerische Vize-Kommandant der auch cool drauf war und den Einzelkampf suchte. Wirkt da aber halt auch bissl zu "shounig" mit solchen Chars.



    Dass der Autor ne Geschichte schreiben wollte in der die Männer im Vordergrund stehn - ist klar. Wenn er selber Mann ist und die Zielgruppe auch Männer sind. Bei der Prinzessin nervte eher dass sie so "blushte". Was der Kerl da machte war mir egal. Aber wenn man in Gefahr ist von den Mongolen abgeschlachtet zu werden sollte man andere sorgen haben als sich über die sexuellen Hintergründe einer medizinischen Hilfsaktion Gedanken zu machen - vor allem wenn der andere es gar nicht sexuell meinte und da vermutlich gar nich dran dachte und auch nich Anspielungen machte.



    Tendenz ist für mich dass es von 8 (gut) Richtung 7 (befriedigend) gehen könnte. Doch so 2 Episoden jetzt in Folge die mir nich sooo gefielen. 3 war schwächer, 4 zog wieder an - aber halt von der Entwicklung wo es hingehen soll wohl nicht so mein Geschmack. Mal sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Episode #04


    Kono Dio da! Der Sprecher von dem Naginata-Kämpfer macht ihn gleich sehr sympathisch.


    Wie BMX schon sagte war sie bisher nicht so dargestellt als hätte sie permanent das Kämpfen trainiert


    Sie sagte, sie sei geübt im Bogenschießen.


    Frauen sind schwächer als Männer und sind von Natur aus nicht als Soldaten geeignet. Als Befehlshaber oder Stratege allenfalls. Vielleicht noch Bogenschütze aber im direkten Kampf, einfach nein


    Sie wird mit dem Bogen wahrscheinlich besser umgehen können als die meisten Mongolen, von denen gesagt wurde, dass viele von ihnen keine wirkliche Ausbildung genossen haben und sie stattdessen mit schierer Masse gewinnen und entsprechenden Taktiken dafür. Eine geübtere Dame wird auch einen nicht so geübten Herrn in einem direkten Kampf schlagen, also keine Ahnung was du mit deiner Frauen-gehören-hinter-den-Herd-nicht-aufs-Schlachtfeld-Mentalität bezwecken willst. Niemand ist so Banane zu behaupten, Frauen seien physisch von Natur aus stärker.
    Vielleicht meinst du ja, dass sie weniger geeignet sind statt nicht, aber diese Rhetorik, like, ugh.

  • Sie sagte, sie sei geübt im Bogenschießen.

    Und ironischerweise braucht man viel Kraft, um einen Bogen, der sich für den Kampf eignet, zu spannen. Sagen die HEMA-Leute. Teruhi müsste also nicht viel schwächer als ein durchschnittlicher Mann sein (mal abgesehen davon ist der Geschlechts-Dimorphismus bei Menschen nun auch nicht so extrem).