Grand Blue

  • Grand Blue [ぐらんぶる]


    [sbox][tabmenu][tab='PV1']

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab='PV2']
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tabmenu][/sbox]



    [cbox]Beschreibung:
    Among the seaside town of Izu's ocean waves and rays of shining sun, Iori Kitahara is just beginning his freshman year at Izu University. As he moves into his uncle's scuba diving shop, Grand Blue, he eagerly anticipates his dream college life, filled with beautiful girls and good friends.


    But things don't exactly go according to plan. Upon entering the shop, he encounters a group of rowdy, naked upperclassmen, who immediately coerce him into participating in their alcoholic activities. Though unwilling at first, Iori quickly gives in and becomes the heart and soul of the party. Unfortunately, this earns him the scorn of his cousin, Chisa Kotegawa, who walks in at precisely the wrong time. Undeterred, Iori still vows to realize his ideal college life, but will things go according to plan this time, or will his situation take yet another dive?


    Quelle: MyAnimeList/MAL Rewrite[/cbox]


    [tabmenu][tab='Kitahara, Iori','https://i.imgur.com/leUUy4v.jpg']

    Iori Kitahara:
    (Voice Actor: Uchida, Yuuma)




    Iori Kitahara moved to his uncle's diving shop, Grand Blue, to start his college life. He joins the diving club which coincidentally uses Grand Blue as its base of operations. Iori realizes college life isn't going to be what he expected when he ends up going to his first lecture naked.




    Quelle: MyAnimeList


    [tab='Kotegawa, Chisa','https://i.imgur.com/gNmFLiE.jpg']

    Chisa Kotegawa:
    (Voice Actor: Anzai, Chika)




    A first year student at Izu University. She is the younger sister of Nanaka Kotegawa and cousin of Iori Kitahara.




    Though generally appearing indifferent, she is very caring and concerning to others close to her. She hates getting hit on by other guys so much she want as far as declaring Iori as her "fake" boyfriend to ward off guys. She loves diving so much that she wants to befriend anyone who's interested in diving and has ocean sounds as her music playlist.




    Quelle: MyAnimeList


    [tab='Imamura, Kouhei','https://i.imgur.com/ZM1MP4y.jpg']

    Kouhei Imamura:
    (Voice Actor: Kimura, Ryouhei)




    Kouhei Imamura is a bishounen that doesn't hide the fact that he is an otaku. His dream in college is to have a harem full of middle school girls. Kouhei is roped into joining his college's diving club by Iori Kitahara.




    Quelle: MyAnimeList


    [tab='Yoshiwara, Aina','https://i.imgur.com/BCIXjQJ.jpg']

    Aina Yoshiwara:
    (Voice Actor: Asumi, Kana)




    Bild-Quelle: MyAnimeList

    [/tabmenu]


    Hinweis: Nur die Mainchars - laut MAL - gelistet. Für weitere Infos stehen ja die Links zur Verfügung.
    (AniDB hat da auch ne andere Aufteilung. Und glaube außer dem Main und 1-2 der Mädls sind alle andern gleich wichtig.)




    Persönliche Erwartungen (vor Episode 1): Hatte ich nich aufm Plan. Aber da ich in möglichst viele Anime reingucken wollte hatt ich auch mal reingeguckt. Erwartungen waren gering. Hatte auch nur das Bild gesehen, nich die Beschreibung gelesen - und ging von 08/15-SoL aus und wusste nicht dass es Comedy ist und der Mangaka der Vorlage auch Baka to Test (was weniger gut war) machte.



    Episode 01:


    Überraschend gut. Hätte bei dem Bild und Beschreibung eher an nen 08/15-SoL gedacht. Aber hier ist es wirklich gute Comedy. Bester Anime in sommerlichem Setting und besser als der mit dem Beach Volleyball. Hier ist wohl auch Tauchen noch mit dabei (im Gegensatz zu "Dive" wo das nur Turmspringen war). Nach näherer Info wird das aber wohl episodisch und eher auf Comedy fokussiert. Vorlage ein Manga vom selben Mangaka der auch Baka to Test machte. Nur dass das hier momentan besser wirkt als Baka to Test. Ist wohl auch Seinen. (Ein Seinen-Comedy-SoL ... gibst glaub auch nicht soooo oft, sowas.)


    "Echte Kerle". Aber auch Mädls. Chars sind 20 Jahre alt und Studenten. Keine nervigen Schüler. Der Humor mit dem Alkohol (die kippen 9 Teile Vodka 1 Teil Whisky zusammen und sagen es ist Oolong Tea weils ja die gleiche Farbe hat) war gut. Ebenso mit der Nacktheit - ohne Yaoi zu wirken. Sind halt einfach cool drauf. Der andere den viele Mädls scharf fanden - der Otaku ist/war ... ist auch nich schlecht.


    Guck ich definitiv weiter. Einer der besseren Comedy-Anime. Nach meinem Geschmack. Reinrassig und ohne ernsten Unterton wie Hinamatsuri. Dennoch Tendenz 8/10 (gut) garantiert stabil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Luthan () aus folgendem Grund: Klammer-Fehler beim Titel entfernt. | 07.10.2018: End-Datum eingefügt.

  • Der Manga steht ja bei MAL ziemlich weit oben, hab aber noch nie davon gehört oder gelesen. Die Story hierzu hat zudem noch der Typ geschrieben von dem Baka to Test stammt und das war auch schon richtig geil.
    Folge 1 war auf seine Art schon irgendwie genial. Man hat jedoch im Vergleich zum Manga gleich eine Änderung vorgenommen. Er sieht nicht Chisa am Anfang sondern die Schwester. Keine Ahnung warum man dies geändert hat.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Buddy Komödie auf japanisch.Das ist ziemlich lustig, aber ob der der derbe Humor eine ganze Serie tragen kann?


    Das Problem wäre nämlich, dass die Charakterkonstellation ziemlich gemacht ist für Drama. Nur nimmt man die Charaktere nach dem Humor nicht mehr ernst....

  • Episode 02:


    Der Humor bleibt gut. Zwar hab ich mich schon ein bisschen dran "gewöhnt" (weniger harte Lacher) - aber es war zumindest nochmal derart abwechslungsreich, dass man nich nur weiter den Alkohol hatte. Zwar war es funny als die sagten "was machen wir nur den ganzen Tag bis wir heut abend saufen gehn" (als bestehe das Leben nur aus saufen) - aber da war ja geschickt dann die Dekoration des Raumes als anderes Element zwischendrin. (Und die erotischen Poster/Videos.)


    Durchaus auch ein bissl ernste Szenen mit dem Tauchen - was die andere wohl sehr ernst nimmt. Aber Fokus trotzdem auf Humor/Comedy - und das extrem. Beim Üben (Kopf unter Wasser) waren ja auch die andern lustig mit dabei - mit dem netten Ausblick unter Wasser.


    Ist auf jeden Fall guckbar - und passt mit der fröhlichen Stimmung (Opening ist auch fröhlich) in den Sommer (auch wenns im Winter noch besser wäre um auf warme Gedanken zu kommen). Die netten/lustigen Chars - und dass es weniger bis gar keine ernste Momente hat - passt da gut zur Grundidee: Lockere Sommer-Unterhaltung bieten. (Etwas wie HInamatsuri - was auch geile Comedy war - wäre hier zu "schwer", da da mehr ernste Szenen warn.)

  • Episode 2


    Der Anime fühlt sich echt wie eine durchzechte und durchgefeierte Nacht auf Tour durch die Klubs und Kneipen in Köln an. Total schräg, dein Ruf ist anschließend ruiniert und dennoch resultieren daraus witzige Erlebnisse und neue Bekantschaften.


    Solange ich in der passenden Stimmung bin, kann ich den Anime wohl gut gucken. Großartig erinnern oder mit Disziplin schauen werde ich Ihn wohl nicht.

  • 1-3


    Ist wohl das Lustigste seit Saiki und Konosuba. Die schrägen Gesichter / Fressen erinnern schon sehr an Gintama und die Gags zünden für mich auch. Dann ist noch etwas low key Romance, Selbstfindung und ein gutes Opening dabei und schon haben wir eine schöne Serie. Und hier sind sogar mal die männlichen und die weiblichen Charas gleich sexy dargestellt. ;)

  • Episode 3 fand ich bissl lahmer. Nutzte sich etwas ab. Das neue Girl welches auch säuft war okay. Aber halt nich sooo viel guter Humor. Episode 4 war - wie ich schon erwartete - besser. Mit dem Fest und Contest - das war gut. Außerdem gefällt mir das andere Girl richtig gut. Die kommt bestimmt auch noch in den Club. Würd mich nich wundern wenn die ohne Make-Up richtig geil aussieht. Sie ist ja quasi wie der Blonde - wollte ihr Traum-College-Leben. Nur dass sie halt bezüglich Jungs phantasierte.


    Der Humor mit der einen die Iori für bisexuell hielt war gut. Und wie die Guys versuchten Chisa zu Reaktionen zu kriegen. Am Ende mit dem Tennis-Club-Kerl das war auch nich schlecht. Und die Jungs vertragen mittlerweile wohl mehr Alkohol. :D

  • Hier wärn wir auch fertig. 8/10 (gut).
    Dieser Anime hat konstant solide Unterhalten - mit gutem und passendem Humor. Man muss den Humor aber auch mögen - hier gibt es wohl krasse Unterschiede zwischen den Konsumenten, hab schon Leute gesehen die hier diesen Anime sogar hassen, Asobi Asobase aber sogar mochten, was ich nich länger als 5 Minuten aushielt in Episode 1 (und hatte in fast alles reingeguckt und mindestens die komplette Episode 1 geschafft).


    Zwar wiederholte sich einiges: Missverständnisse und viel Humor um den Alkohol. Aber das fand ich dennoch abwechslungsreich - es wurde im Hintergrund auch immer bissl Fortschritt vorangetrieben (die Tauchlizenzen zu erwerben zum Beispiel und der Trip auf den man hinplante der auch dann stattfand) und da dann die bestimmten Humor-Elemente verbaut. Und da das auch recht übertrieben immer wirkte war es schon lustig. Teils auch mal bissl entspannter und schöne Szenen (wenn auch recht kurz). Stimmungsvolle Unterhaltung für im Winter, wenn man sich nach dem Sommer sehnt - oder auch im Sommer, weils gut dazu passt.


    Auf so Humor wie den "Screwdriver" (der Cocktail) - steh ich halt einfach. Da hatten sie vorher erkannt, dass der andere was mixte wo genau das reinkam was dem Namen des Cocktails entsprach. Und haben es übertragen ... und dann stand da ein Schraubenzieher drin. Witzig ist es halt insbesondere da man es schon vorahnt - da der Anime eben auf diese Art Humor getrimmt ist. Das sehe ich also nicht unbedingt negativ. (Manche wollen ja immer überrascht werden.)


    Reiht sich damit mit Shinkgeki, Banana Fish und Hataraku Saibou bei den soliden Titeln diese Saison ein die wohl mit 8 abschließen (bzw. bei Shingeki das Zwischenfazit, der läuft ja noch weiter). Überboten wird er von High Score Girl - meinem persönlichen 9er und Favorit diese Saison, der eher ne ernstere Schiene fährt + teils Comedy mit dabei. (Zum Vergleich: Hinamatsuri letzte Saison wurde da durch die ernsten/emotionalen Szenen stark auf gewertet, als eher Ausgangsgenre Comedy aber mit doch viel in der Richtung drin, der hatte ne 9.)

  • Der Anime war geil und werd jetzt den Manga weiterlesen. Klar, der Humor geht eher in Richtung typische Ami-Teeniekomödie und dennoch wars richtig geil, schon alleine da ich die Charaktere gut finde. Kann aber jeden verstehen, der sagt, dass dieser scheiße ist. Kann aber nicht verstehen, wenn dieser wiederum dann Asobi Asobase gut findet. Fand den zwar auch gut aber der Humor ist da noch bekloppter und Grand Blue dagegen ziemlich normal. Erinnert vom "rumbrüllen" und den "Grimassen" her etwas an Gintama.


    9/10 und Manga unbedingt nach Deutschland! xD

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...