Sirius the Jaeger

  • Sirius the Jaeger [天狼 Sirius the Jaeger]


    [sbox][tabmenu][tab='PV1']

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab='PV2']
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab='PV Jaegers']
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab='PV Vampire']
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tabmenu][/sbox]



    [cbox]Beschreibung:
    The series takes place in the Imperial Capital of 1930. A group of people known as "Jaegers" landed on Tokyo Station. They carry musical instrument cases and came to hunt vampires. A man named Yuliy stood among them with a striking serenity and unusual aura. Known as a werewolf who had his home village destroyed by vampires, he and the Jaegers engage in battle against the mysterious holy arc known as the "The Arc of Sirius". What truth awaits them?


    Quelle: MyAnimeList/MAL News[/cbox]


    Hinweis: Auf eine Auflistung der Charaktere verzichte ich. Sind recht viele. Nur einer davon als Main gekennzeichnet. Und da es Originalwerk ist, ist eh nicht so viel dazu bekannt. Und für die Chardesigns geben ja PVs schon einiges her und die offizielle Webseite kann man auch noch besuchen.




    Persönliche Erwartungen (vor Episode 1): Vom Studio bin ich eigentlich weniger begeistert. Die Anime mit Mädls die belanglose Sachen machen waren bisher weniger interessant und wurden vorab schon von mir aussortiert und nich mal reingeguckt. Ausnahme war da Uma Musume - welcher sehr gut war. Wegen Cygames guckte ich da mal rein. Da aber mit Kuromukuro mal ein nicht nur auf Mädls fokussierter Anime (auch Originalwerk) vom Studio in der Vergangenheit produziert wurde, der mir gefiel - hab ich hier schon begrenzt Hoffnung.



    Episode 01:


    War ganz okay. Original-Werk: Das lässt hoffen! Setting stimmt auch - Japan zu der Zeit ist mal bissl ungewöhnlicher, wird auch noch nich sooo oft verarbeitet. Da ist noch der Mix aus modernem Kram, aber noch alte Elemente der Samurai-Zeit wie die Polizisten die noch so Schwerter trugen. Vampire gehen auch ... sollte nur spannend sein + Action bieten. Mal sehen wohin er sich entwickelt.


    Mit Kuromukuro hatte das Studio schon mal nen Originalen der mir gefiel - abseits des andern Krams den ich gleich immer vorab aussortier der mich so gar nich anspricht (Mädls ... die halt irgendwas belangloses machen). Wobei bei Kuromukuro ich die Chars sympathischer fand.


    Hier muss dann der Plot anziehen und spannend werden/bleiben. Und auch die Action stimmen. Vielleicht einige der Nebenchars die gefallen. Dieser Yuri oder Yuliy oder wie man ihn schreibt - ist so Standard-08/15, wirkt nich soooo sympathisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Luthan () aus folgendem Grund: Kleinere Korrektur an der Tabelle.("Vorlage (Manga)" zu "Vorlage" geändert, "Series Composition" eingefügt.) | End-Datum hinzugefügt.

  • Episode 02:


    War ganz okay. Ich hab noch nich so ganz verstanden wie viele Gruppierungen es da gibt. Klar die Vampire. Und dann die Jaegers. Der Doktor und die komische andere Truppe warn jetzt unabhängig? Mal sehen wie es weitergeht. Auf jeden Fall noch Episode 3 mitnehmen um bissl besser zu verstehen, um was es geht. Backgrounds hatte man auch etwas eingestreut. Das war wohl auch in der offiziellen Seite bzw. auf Datenbanken die das schon übersetzt hatten - dass der Main (Yuliy) irgendwie halb Werwolf oder sonstwas ist - worauf man anspielte, auf sein Blut, was ihn aggressiv machte.

  • Episode 2
    Gefällt mir bisher. Die Action ist gut und die Figuren finde ich in Ordnung, zumindest auf der Seite der Protagonisten ist keiner dabei, der mich stört. Yuliy macht Nägel mit Köpfen, das ist gut und bei Vampiren sowieso der einzige richtige Weg. Der Anime hat aber schon zu viele Gruppierungen/Figuren: Vampire, Jaeger, die Verbrecherbande, Polizei, Presse, hoffentlich geht das nicht schief

  • Episode 03:


    Gefiel mir etwas besser. Hat ja vom Setting her auch bissl was steam-punk-artiges an sich. Wenn auch es nich wirklich Steampunk ist. Aber halt von der Zeit in der es spielt passt das bissl - und da es nich rein real ist sondern die Fantasy-Elemente mit drin sind, die sich auch auf die Technik durchschlagen. (Am Ende dieser Kerl bei den Bösen der da so ein Frankenstein-Vieh wohl konstruierte.)


    Auf jeden Fall besser als der plotlose SoL-Steampunk über den Alltag einiger Mädchen die Spione spielten - auch als Princess Principal bekannt. :D


    Wegen dem großen Cast hat es mir gefallen dass man direkt mal Background brachte. Da der Bruder wohl bei den Gegnern ist hat man somit von beiden Seiten einen Char mit Backgroudn bissl beleuchtet. Und auch kurz angedeutet, dass der Anführer der Jaeger da wohl Yuliy irgendwie dort aufgriff. Das wird sicher auch noch mit weiteren Infos unterfüttert später.


    Und nächste Epi vermutlich mal wieder Action wenn das Monster da zum Einsatz kommt. Das Mädchen dass dann irgendwie mit reingezogen wird (vermutlich) dürfte auch noch ne Rolle spielen.

  • Der Anime hat aber schon zu viele Gruppierungen/Figuren: Vampire, Jaeger, die Verbrecherbande, Polizei, Presse, hoffentlich geht das nicht schief

    Ich habe deshalb ehrlich gesagt ein bisschen Probleme reinzufinden. Epi 3 mit dem Background hatte mir gefallen. Epi 4 deutet wieder mehr Action/Spannung an - vor allem das Ende und der Titel der nächsten Episode (tatsächlich was mit "Frankenstein" oder so).


    Aber außer den Jaegern und Vampiren hab ich (noch) nich wirklich begriffen wer wozu gehört und welche ZIele die einzelnen Gruppen verfolgen. Außer dass die Vampire - von denen man bisher nich sooo viel sah - wohl einige der andern Gruppen kontrollierten? (Diese Alma Shoukai oder wie die heißen.) Und dass das was sie vom Doktor stohlen vielleicht für dieses Frankenstein-Vieh benötigt wurde.


    Vielleicht liegt es an der Hitze und daran, dass jede Woche nur ne Epi kommt - und ich mich dadurch nich konzentrieren kann und bis nächste Epi vieles vergessen hab.

  • Der Anime hat nicht nur zu viele Gruppierungen, sondern versucht momentan auch "leider" zu viele Handlungsstränge zu erzählen. "Leider", da ich gelesen hatte, dass die Serie wohl 12 Folgen haben wird. Kann aber diese Quelle bzw. eine andere zur Bestätigung der Folgenzahl nicht finden.
    Wir haben...

    • die Intentionen der unterschiedlichen Gruppierungen:

      • Vampires (Alman Company) und die Suche nach dem Ark of Sirius (Yevgraf) sowie dem Nutzen des Frankenstein-Monster als Kriegsmaschine (Kershner und Klarwein). Dazu gibt es noch alte Reinblüter, die wohl das Ende der Vampires sehen.
      • Jaegers (V Shipping Company) als Instanz zu den Vampires. Hier fehlt mir noch Background zum Professor, welcher mit dem Auffinden des jungen Yuliys bereits angedeut wurde, sowie den übrigen Jaegern.
      • Militär, welches aus zwei größereren "Abteilungen" besteht. Eine will das Frankenstein-Monster zur Kriegsführung nutzen (General Kakizaki). Die andere Abteilung untersucht die gerade auftretenden Vorkomnisse in Japan sowie die Beziehungen der anderen Gruppierungen (Iba).
      • die Hyakko Party, welche von Kershner beauftragt und dann wohl fallen gelassen, nachdem das Frankenstein-Monter vollendet wurde, worden sind. Nun sind diese auf Rache aus (Massaker an der Alman Company).
    • die Brüdergeschichte um Yuliy und Mikhail sowie die Besonderheit ihres Clanes Sirius und dem damit verbundenen Ark.
    • die einseitige Liebesgeschichte des Mädchens, welches ein Auge auf Yuliy geworfen hat, und damit sich in jedes Geschehen reinwirft.

    Ich frage mich, ob man das Treffen zw. Yuliy und Mikhail wie beim letzten Mal einfach damit abhandelt, indem man erst gar nicht zeigt.

  • Die Episode 05 war die beste Episode bisher. Das Mädchen hatte wieder Screentime - und sie taugt sogar auch kämpferisch was. :D
    Und man nimmt wohl die Gruppen die nebenher noch so dabei warn langsam ausm Spiel. Die, wo der Anführer wie Takeda Shingek verkleidet aussah sind wohl mal ausm Spiel - mit dem Anführer getötet.


    Keine Ahnung was mit Alma Shoukai das is.


    Aber dürfte sich wohl auf Jaegers vs. Vampire konzentrieren jetzt ... und den Militär-Kerl der den andern wohl sich gegenüber als Zeitungs-Mann ausgab. (Was die eine - Dorothea oder wie die hieß - bei der Begegnung erwähnte.) Er lernte auch jetzt mal Vampire live kennen - und kann da mehr zuordnen (den Bericht den er hatte über den einen der zu Staub zerfiel).


    Hoffe man führt die Militärs mit dem einen zivil gekleideten Kerl da mit den Jaegers zusammen - damit daraus dann mehr Infos noch an den Zuschauer gegeben können (was man simuliert in dem man die Jaegers mehr an den Militär-Kerl erklären lässt während der Zuschauer zuguckt).


    Bruder-Plot sollte man nich zu sehr breittreten. Fands gut, dass hier nich zuu viel Fokus drauf war. Das Mädl gehört einfach dazu - weil ich halt aus dem andern Anime von P. A. Works der auf Action Fokus legte (Kuromukuro) das schon so gewohnt bin. Am besten auch mal einbinden - wenn sie merken, dass sie sich nich abschütteln lässt - und sie bissl trainieren. Die eine Aktion war ja mehr nur ein Reflex. Aber da kann man sicher drauf aufbauen mit Training.

  • Ep. 5 (11.08.2018)
    Also irgendwie hat diese Folge den bisherigen Plot direkt einmal fallen lassen. Fühlt sich wie nen' kompletter Reset an. Wenn das Frankenstein jetzt nicht als Prototyp (Specialunit der Vampires, künstlicher Mensch) diente, verstehe ich nicht weshalb überhaupt dieser ganze Aufwand bzgl. des Sammelns der künstlichen Orange zur Erschaffung des Monsters betrieben wurde. Denn das Ausschalten des Frankensteinmonsters durch Mikhail, welches ansonsten Beserk gehen könnte, ist für mich in erster Linie etwas, wovon die Vampires nicht profitieren. Zumal der Doktor als Creator jetzt auch tot sein dürfte.
    Der Brüdergeschichte wird die emotionale Note, welche nicht gerade den Innovationspreis gewinnt, gegeben. Dennoch finde ich sie ganz nett. Mikhail verfolgt seine (eigenen) Ziele. Die Frage ist nur, ob diese auch mit seinem "Vater" Yevgraf übereinstimmen sowie wieso Mikhail überhaupt mit den Vampires arbeitet. Letzteres entspricht aber wahrscheinlich dem klassichen Vampire Schickal, dessen Ausweg wohl Yuliy oder ein Heldentod besiegeln wird. Wengistens ist man schonmal die Hyakko-Party los.


    Eigentlich müssten sich die Jaeger jetzt neue Anhaltspunkte nebem einem möglichen Arc of Sirius bzw. der Box-Info erarbeiten, denn als Zuschauer hat ist man zur Zeit genauso ahnungslos.


    Ep. 6 (19.08.2018)
    Meh, der Doktor hat doch überlebt. Die Begründung Mikhails im Hinblick auf das Leiden des Frankensteinmonsters war mich auch nicht wirklich recht. Ich bin da ganz beim Doktor: mehr Daten.
    Alles in allem hat die Folge actiontechnisch aber Einiges zu bieten. Es gibt ein paar Randnotizen bzgl. Dorothea und Philip. Selbst Ojou-sama konnte mich in dieser Folge überzeugen. Sie trat nicht nur stark auf sondern vor allem war ihre Darstellung durch das Schwerttraining und das Töten eines Vampires und die damit verbundene Veränderung plausibel. Einziges Manko ist halt die gesamte Rahmenhandlung mit der Suche nach dem Sirius. Dabei ist aber nett, dass die Vampires direkt zur Gegenoffensive griffen.


    Ep. 7 (30.08.2018)
    Das war eine Menge an Vampire-geeigneter Munition. Yuliy hat es auch nicht leicht. Erst taucht sein Bruder wieder als Vampire auf und jetzt erfährt er, dass sein Vaterlein die Siriu-Box bewachte. Ich hoff' mal, dass der Vater die Box iwo versteckte und bereits tot ist. Habe jetzt nicht noch Bock neben dem Bruderkonflikt, den die Serie schon so befeuert, eine Family-Reunion zu verfolgen. Dass Kreshner als Pawn diente ist halt sinnbildich für die ganze Story. Im Prinzip hätte man dies auch in 2-3 Folgen ohne Kreshner und Frankenstein erzählen können. Das Militär schien im Besitz der Sirius-Box zu sein bzw. hat Infos. Dann steht der Zusammenarbeit mit den Jaegern ja nichts mehr im Wege. Die Vampires streben wohl nach Unsterblichkeit? Nett fand ich noch Yuliys Gewissenkonflikt bzgl. des Profs (Betray vs. father figure). Wenn die Story jetzt wirklich loslegt, kann es nur besser werden. Trotzdem ist das nach 7 Folgen bei 12 Folgen Gesamtzahl nicht die feine Art.


    Ep. 8 (01.09.2018)
    Yevgraf scheint auch so ein kleines Mastermind zu sein. Er weiß darüber Bescheid wie Mikhail seinen Bruder mehrmals verschont hatte weshalb ihr Mikhail dann als Druckmittel gegenüber Yuliy, welcher als einziger das Sirius Seal öffnen kann, einsetzen kann. Denn sonst hätte er für Mikhail auch nicht wirklich mehr eine Verwendung außer die des manipulierten Kriegers. Besonders nett fand ich, dass die Folge den Plot um das Frankensteinmonster durch Yevgrafs Desinteresse am Doc nocheinmal selbst parodiert. Alle relevanten Charaktere werden sich dann in der Hafenstadt beim Sirius Seal nach und nach einfinden. Ojou-sama hat ein komplett neues Stalker-Level erreicht. Oder wie die Serie es verkauft: Mitgehangen, mitgefangen, wenn man einmal einen Vampire tötet.

    5 Mal editiert, zuletzt von 4n.Qs? () aus folgendem Grund: Episodenzahl korrigiert sowie Kommentar zur neuen Episode angefügt

  • Episode 8
    Mir gefällt der Anime immer noch. Die Figuren sind alle sympathisch (schade, dass Ryoko zu kurz kommt, aber die Liebesgeschichte ist auch ziemlich aufgesetzt) und ich bin ja schon dankbar, dass die Serie nicht wie andere Action-Animes ins Melodramatische abdriftet oder mit seltsamen Twists aufwartet.

  • Man muss der Serie wirklich zugestehen in ihrer Qualität ziemlich konstant zu sein. Sie ist in keinerlei Belangen irgendwie herausragend, weder bei Figuren, noch Handlung noch sonstwas, aber trotzdem kurzweiliges Popcornkino, das derzeit auch noch keine echten Schwächen zeigt.

  • Ja, ich guck das auch noch. Jetzt mit weniger hin und her zwischen den zig Organisationen gefällt es mir besser. Vom Mädl hätt ich auch gern mehr - wenn auch nich wegen Romance, mehr wegen dem Humor. Den find ich auch nich unpassend. (Der Wissenschaftler der um Yevgrafs Aufmerksamkeit buhlte war lustig.)


    Zu viel ist bei der kurzen Episodenzahl nich mehr zu erwarten. Mal gespannt ob der Vater der beiden Brüder vielleicht noch lebt und was der eine Char den Yuliy in der Bar getroffen hat noch für Szenen bekommt.

  • Ep. 10 (17.09.18)
    Eigentlich wollte ich die Folge schon abschreiben, denn Szenen mit dem Doc gefallen mir in dieser Serie überhaupt nicht. Allerdings fand' ich die Geschichte um den Vater und die nun beginnende Neuauslegung des Leben als Sirius durch Yuliy recht gut. Ich gebe der Serie noch einmal die Chance mich in den letzten zwei Folgen zu überzeugen. Es soll nur bitte nicht als zu generisch (Vampire-Pakt, Bruder-Heldentod, Talk-no-Jutsu), obgleich dies nicht unbedingt schlecht sein muss, ablaufen.


    Ep. 11 (24.09.18)
    Insgesamt doch eine weitestgehend gute Folge bzw. besser als ich erwartet hatte. Yuliy sagte zwar bereits, dass er beim Bishop den Vampire-Geruch wahrnimmt jedoch hatte sich Bishop dementsprechend erklärt. Ich dachte der Bishop würde der gleichen Organistation, für welche der Prof und sein Team arbeiten, unterstehen und demenstprechend handeln (Gibt ja ab und an weitere Handlanger des Syndikates, die ggf. aufräumen bzw. den Plan durchziehen, sofern der Protaognist versagt). Daher war Bishops Vampire Dasein doch etwas überraschend. Gab zwar eine Menge Talk-no-Jutsu, aber keine die Mikhail daran hinderte Yuliy das Arc abzunehmen. Anscheinend hat Mikhail den Pakt durch Konsum vom unreinen Blut gelöst, sofern ich das richtig verstand. Damit aber auch sein Leben infiziert. Yuliys Sicht bzgl. der Zukunft der Sirus und des Leben als solcher hatte mir bereits in der letzten Folge ja gefallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 4n.Qs? ()

  • Fertig ist er. Reichte bei mir für 7/10 (befriedigend). Nicht so gut wie der andere von dem Studio der nich mit Mädls zu tun hatte und deren Alltag/Hobby/Beruf - sondern auch mehr auf Action fokussiert. (Kuromukuro.)
    War hier dann anfangs doch zu schwach weil verwirrend mit den vielen Gruppierungen. Das Mädl hatte bis Ende nich wirklich ne wichtige Bedeutung - schade.


    Letzte Epi war aber noch mal cool. Gefallen haben mir auch die Sprecher. Insbesondere der von Yevgrad ist recht gut - passte auch zu dem Char. Musste irgendwie sofort an Minister Louis aus Altair denken - der dann auch tatsächlich denselben Sprecher hatte. Optisch auch bissl ähnlich aussah. 2-cour hätte dem Anime sicher besser getan. Sollte man da nochmal was nachlegen würde ich aber nicht weitergucken - ist ja eher zwischendrin wo was fehlte (Pacing am Anfang mit den vielen Gruppierungen, Mädl hatte zu wenig Bedeutung), nich dass man nachlegen müsste.

  • Ep. 12
    Yevgraf wurde leider von einem Antagonisten, der das Aussterben seiner Rasse verhindern will, zu einem machtverfallenden Supreme Leader umgeschrieben. Die Actionszenen kann ich trotzdem nicht bemängeln, obwohl ich solche auf Powerups basierende Monstertransformationen verteufele. Am Ende schultert Yuliy das gleiche Schicksal wie sein Vater. Der Unterschied ist nur, dass er als lebende "Gefahr" durch die Welt wandeln darf, während sein Vater an einem Ort versiegelt war. Witzigerweise wird Ryouko durch ein Loli-Vampire und Yuliy durch den Militär-dono ersetzt.


    Fazit:
    Bei Sirius handelt es sich um einen Original Anime, was auch ein eher seltener Umstand geworden ist. Dem Vampire Setting wird hier aber leider auch nicht wirklich neues Leben eingehaucht. Als Popcorn-Film hätte diese Serie sicherlich gut funktioniert oder als mit Handlung ausgebauten 2-cour wie Luthan bereits beschrieb. In dieser Form gibt es leider zu viele Handlungsstränge (unterschiedliche Gruppierungen [Militär, H-Party, HQ, Vampires, Sirius], Frankensteinmonster und Doc, Ryouko Liebesgeschichte), die nur in Ansätzen erzählt werden und letztlich für die Rahmenhandlung (Machthungriger Vampirelord vs Sirius Erbe verbunden mit Elementen des klassichen Vampirepaktes und einer Brudergeschichte) keinen substanziellen Effekt haben. Optisch fand ich die Serie nett (Charakterdesign, Worldsetting [Japan 1930s]) und auch Yuliy konnte ich als Protagonist etwas abgewinnen. Insgesamt vergebe ich 5/10 (schwach bis durchschnittlich) und hoffe auf keine Season 2, in der Yuliy als ehemaliger Jäger nun zum Gejagten wird.