Octopath Traveler

  • Wie seht ihr eigentlich den "Grind" in dem Spiel?
    Ich habe jetzt schon mehrmals von diversen Quellen gehört (meistens Nutzer Reviews), dass sie für die Bosse grinden müssen. Als alter RPG Veteran muss ich da immer nur den Kopf schütteln. Ich für meinen Teil musste in dem Spiel bisher nie grinden, spiele sogar dauerhaft mit halber Gegnerbegegnungsrate und bin trotzdem mit meinem Level viel zu hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist das für ein Vogel?


    Boss aus ner Höhle. Kein Storyboss, sondern ein optionaler. Die sind wohl fangbar. Ist aber nervender als legendäre Pokémon mit 3%-Rate zu fangen. Dafür sind die wahrscheinlich fürs Endgame gut, haha.


    @Grinden
    Das höre ich so oft heutzutage in JRPGs. Bei Radiant Historia für den 3DS war es auch besonders schlimm, während ich auf Schwer lediglich gefordert war (und den meisten Kämpfen aus dem Weg gegangen bin). Dort wurde sich auch beschwert, dass man weniger Geld bekäme als im Original, während ich froh war, dass ich nicht wie in zig anderen JRPGs die Läden einfach leerkaufen kann. Aber solche sind sich zu schade nen niedrigen Schwierigkeitsgrad zu nehmen (ist im Spiel änderbar). Stattdessen wird die Schuld bei EXP- und Geld-DLCs gesucht anstatt mal zu versuchen das Kampfsystem zu lernen.


    In Octopath Traveler laufe ich auch mit halber Gegnerrate rum und hatte bisher keine Probleme. Aber es gab ja auch schon genug, die sich in der ersten Demo über den Schwierigkeitsgrad ausgelassen haben (zu schwer). Ich weiß nicht, wieso Leute so sehr an die Hand genommen werden wollen. :S Man könnte natürlich nen Leicht-Modus einbauen.

  • Ich kann nicht mitreden, bevor ich mit Kapitel 2 begann, hatte ich bereits die komplette Weltkarte samt dungeons aufgedeckt (aber die dungeons nicht erkundet). Ich hab nur einmal gegrindet, von lv 25 auf 35, weil es an einem Ort zufällig gut ging. Bin jetzt gerade auf lv 43. Ich glaube ab hier würde es recht zäh werden, bewusst zu grinden.

  • Ui, netter Vogel, aber nur 2 Aufrufe :(
    Den einzigen optionale Boss, den ich bisher hatte, war Jotun in der Eishöhle. Da hatte ich allerdings nicht getestet, ob der fangbar ist.

  • Wenn man nichts anderes macht als die Break Bar zu zerstören und dann angreifen, dann wird es vielleicht schwierig für manche. Nutzt man Tools wie BP Tausch, Buffs, Debuffs, ist grinden mMn nicht nötig - bin aber noch nicht so weit und es kann sich ändern.

  • Die Bosse in optionalen Dungeons sind schon krasser shit teilweise. Ging mit Lv43 in nen 48er Dungeon und wurde vom Boss twohitted, dazu teilen die auch gerne Status aus, der Boss aus besagtem Dungeon ließ sogar ein Partymiglied einfach verschwinden. Ich weiß auch nicht, welchen Unterschied die 5 Level Differenz da machen sollen. Dann geht es höchstens mit bestimmten builds, die ich nicht habe. Werde für sowas vmtl. eher überleveln.

  • Level machen in dem Spiel auch keinen großen Unterschied. Eher die Ausrüstung, die ja auch keine Levelbeschränkung hat.

  • Puh, den ersten der vier Superbosse geschafft, die die geheimen Jobs bewachen. Sorcerer ist ein verdammt guter Job, endlich braucht mein Cyrus nicht mehr die Tänzerklasse, mit der er so aussieht.


  • Nach einiger Zeit vermisse ich zunehmend richtige Charakterinteraktionen der Protagonisten. Da hätte sich das Spiel, auch wenn es low Budget war, eine schöne Scheibe von Tales oder FFXV abschneiden können und einfach während der Spieler durch die Welt streift ein paar kleine Konversationen einbauen können, die nebenbei laufen und vllt ein Ereignis oder die Landschaft kommentieren. Das hätte mit relativ wenig Aufwand einen sehr großen Effekt gehabt.



    Und btw: Beim Kampf Olberic vs Erhardt müssen Kona wohl ein paar Tränen in die Augen gestiegen sein.

  • Jo, das ist auch mein eigentlich einziger Kritikpunkt. Die Gespräche, die es gibt, sind ja auch gut. Nur zu wenige sind es.



    Ich habe jetzt übrigens alle vier geheimen Jobs. Tressas Geschichte habe ich als bisher einzige beendet.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es fehlen echt Interaktionen. Die paar Gespräche während der Kapitel, für die man auch nach jeder Szene in die Bar zum Party austauschen gehen muss, um zu überprüfen, ob jemand was zum aktuellen Geschehen zu sagen hat, sind nicht besonders viel, auch wenn sie nett sind. Sie sind vor allem aber lästig zu triggern. Es gibt keinen Grund, wieso die Gespräche nicht triggerbar sind, nur weil Charakter X nicht in deiner Party ist. Ansonsten funktioniert es ja genau wie in Tales.

  • Ich bin mit Olberics Story in Arc 3 angekommen, ansonsten mit allen Arc 2 beendet.


    Ophelias göttliche Fähigkeit ist übrigens der totale OP shit. Glücklicherweise haben die Entwickler mitgedacht und den Bossen ausreichend HP verpasst.




    Zitat von Eliholz

    für die man auch nach jeder Szene in die Bar zum Party austauschen gehen muss, um zu überprüfen, ob jemand was zum aktuellen Geschehen zu sagen hat

    Das habe ich noch nicht mal mitbekommen, dass die Leute dafür auch in der Party sein müssen. Sucks.

  • Weiß eigentlich mittlerweile einer wie genau H'aanits Bestien skalieren?
    Mit Stärke und Magie auf jeden Fall nicht. Auch machen die meisten Bestien mit Magie Angriffen um einiges weniger Schaden als ihre physischen Kollegen mit gleicher Sternanzahl.
    Meine Vermutung ist, dass sie wenigstens mit crit skalieren, da H'aanit eine passive und aktive Fähigkeit hat, welche diesen Wert erhöhen.


    @Eli: Hast du mittlerweile mal den Vogel ausprobiert? Anderen Nebenboss Bestien, denen ich bisher begegnet bin, ließen sich leider nicht fangen.


    Mein Fortschritt
    Alle Kapitel 3 durch und gerade vor Cyrus Kapitel 4. Danach werde ich mir wohl den nächsten Job holen, da ich auch die Zaubererhöhle entdeckt habe. Hoffentlich kann der Job Äxte tragen, damit ich meine mit +elektrischen Schaden weiter auf ihn behalten kann.
    Maximaler Schaden: 4x9.999=39.996 mit Cyrus. Wird wohl Zeit auch bei ihm das Schadenslimit aufzuheben. Außerdem habe ich auch noch nie die göttliche Fähigkeit der Gelehrten auf ihn benutzt. Muss ich mal noch austesten.

  • Cyrus war zu dem Zeitpunkt knapp über 40 und hat auch so um die 800 Magie.


    Setup war wie folgt:
    4BP Blitzeinschlag auf gebrochenen Boss
    +Magie Buff
    -Magie Debuff auf Gegner (dank proc der Inferno Axt, aber normalerweise habe ich dafür auch einen NPC durch Ophelias Führung, der -Rüstung beider Arten debufft)
    Echsenkönigaxt ausgerüstet (gibt +Elektro Schaden)
    Aelfrics Auspizien


    Wie gesagt könnte ich den Schaden nochmal durch Alephans Erleuchtung hoch treiben und keine Ahnung was die neuen Klassen noch so bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mittlerweile mal den Vogel ausprobiert? Anderen Nebenboss Bestien, denen ich bisher begegnet bin, ließen sich leider nicht fangen


    Also ich hab auch noch ne Art Schmetterling gesehen, den man fangen konnte, aber darauf hatte ich dann keine Lust mehr, haha. Hab es ein paar Runden versucht und dann gelassen.


    Ich hab den Schaden getestet.


    Max BP auf gebrochenen Gegner mit Schwäche:



    Max BP auf gebrochenen Gegner mit Schwäche (Feuersturm, also Schaden x2 mit einem Magiewert von 731)



    Ungebufft übrigens. Buffs auf H'aanit betreffen ja leider nicht ihre gefangenen Monster. Der Flattermann hat btw ne gute Magieresistenz, was man auch bei den anderen gebrochenen Gegner im zweiten Bild sehen kann, die trotz fehlender Schwäche gegen Feuer den gleichen Schaden erhalten.

  • Das ist ein Story-Drop vom Echsenkönig vor dem Kampf gegen Erhardt. ~200 Angr und ~80 Mag.
    Leider können Zauberer keine Äxte tragen, wie ich eben feststellen durfte.



    Gegen den Zauberer bin ich auch einfach mit dem Kopf durch die Wand, wodurch ich seine ganzen Fähigkeiten auch überhaupt nicht so richtig gesehen habe, z.B. seine aufladbare. Ab dem Zeitpunkt, wo ich mich buffen konnte, hat Cyrus voll gebufft und mit reichlich BP Tränke gefüttert jede Runde insg. ~20.000 Schaden (5.000 x4) am ungebrochenen Zauberer gemacht (wieder ~40.000 am gebrochenen).


    Selbst mit der Klasse machst du keine 9.999 Schaden? Die hat doch zum Einen endlich einen -Mag Rüstung debuff und zum Anderen ganze 3 passive Fähigkeiten, welche den magischen Schaden erhöhen, obwohl ich die mit doppeltem FP Verbrauch wohl nicht nutzen werde. 72FP pro Zauber sind mir dann doch zu viel.
    Aber wenn ich Cyrus alle drei ausrüste, zusätzlich noch das Limit Break Talent und dann noch mit dem Gelehrten Buff... ich denke mal der Schaden wird sich so um die 40.000x6=240.000 abspielen. Naja, vielleicht nicht ganz, da ich meine Axt nicht mehr tragen kann und auch das +50 Mag Talent weg fällt. Für die Axt wird Alfyn wieder interessant...