Octopath Traveler

  • Ach hat er das? Ich mag Item basierte Klassen nicht und die meisten seiner Fähigkeiten muss man erst einmal eingesetzt haben, bevor man sieht was sie bewirken. Alfyn hatte ich sofort auf die Ersatzbank verfrachtet und nur eine handvoll Fähigkeiten eingesetzt, von daher kannte ich die Wirkungen nicht. Als Nebenjob kann man sie leider nicht einsetzen.


    Ich bin jetzt auch einem Nebenboss begegnet, den man fangen kann: dem Behemoth mit irgend einem starken Heilzauber. Fangen konnte ich ihn nicht, da er mit lvl 35 und 10.000 HP viel zu schwach war und ich ihn aus versehen tötete.

    • Offizieller Beitrag

    Lv 35 und 10000 GP ist echt wenig. Am besten ist wahrscheinlich den Gnadenpfeil nutzen, um ihn auf 1 Leben runter zu bringen und dann auf 1/2%-Chancen hoffen, haha. Gebrochen würde es auf 4% gehen, aber danach kannste ihn wahrscheinlich nicht nochmal breaken, weil er dann umfallen würde.


    Das Mischen von Alfyn ist eigentlich recht simpel zu durchschauen. Du kannst abhängig von den Beschreibungstexten der Items schon recht gut erahnen, was passieren wird (zumindest den Effekt, wenn auch nicht das Element) und die Multihitmoves verhalten sich ähnlich wie die Singlehitmoves inklusive ihrer stärkeren Versionen. Singlehitmoves treffen den Gegner dabei immer einmal öfter. Grundsätzlich macht das Gemische aber kaum Schaden und ist nur für die zusätzlichen Statuseffekte nützlich. Außerdem ist es nice, dass Alfyn damit jedes Element zur Verfügung stehen hat, vor allem die Multihits sind nice, auch wenn deren Materialien selten sind.

  • Ich habe beim nächsten Boss mal (fast) alles an Schaden gestapelt, was ich so aufbringen konnte... und habe ihn mit nur einem Angriff in der gebrochenen Phase getötet.




    Das einzige, was ich nicht gebufft hatte, war dass alle meine Zauber kritisch treffen. Ich glaube kritische Treffer machen +25% Schaden, wo ich dann so ziemlich genau bei meinen vermuteten 40.000 Schaden wäre :D:  
    Ich bin mir außerdem nicht ganz sicher, ob die eine passive Fähigkeit vom Zauberer, welche den Schaden bei Schwächen erhöht, auch in der gebrochenen Phase aktiv ist und nicht nur wenn ich wirklich die Schwäche eines Schildes treffe.

  • Entweder mit der Tänzer Fähigkeit, einem NPC oder einer Bestie.
    In dem Fall hier hat mein NPC debuffed, wodurch meine Tänzerin +Mag gebuffed hatte (Pfauentanz). Zwischendurch hatte ich noch eine Bestie aktiviert, welche der Gruppe +Mag und +MagDef gebuffed hat.


    Leveltechnisch bin ich um die 50.

  • Die nächsten Bosse werde ich auch wieder "normaler" spielen, ohne groß auf alles an Buffs und Debuffs zu achten. Denn so machen die oftmals doch ganz interessanten Bosse auch keinen Spaß.

  • Umso weiter man im Spiel voran schreitet, desto nutzloser werden irgendwie Bestien.
    Ich habe nun meine erste 10-Stern Bestie gefangen, welche einen Dunkel Angriff konnte. Der hat am geschwächten Gegner maximal 6000 Schaden gemacht...
    Hinzu kommt, dass die auch noch total schwer zu fangen sind. Ich hatte mit meinen 16% extremes Glück ihn gleich beim ersten Versuch zu bekommen.
    Gute physische Angreifer mit Multischlag Angriffen sind mir bisher nicht mehr allzu oft über den Weg gelaufen und das sind die einzigen, die wirklich Schaden machen. Trotzdem kommen die nicht an die Fähigkeiten der Charaktere heran.
    Einzig positiv an Bestien ist der Umstand, dass sie extrem Charakterunabhängig sind, sodass H'aanit keine tollen Stats oder Buffs haben muss, damit sie Schaden machen.


    Was bleibt also? Manche können noch buffen, debuffen und heilen. Die Buffs und Debuffs halten aber leider immer nur 2 Runden. In der Hinsicht müsste ich auch mal austesten, ob die Verlängerung durch den Tänzer zählt. Ich glaube aber nicht, da der Buff nicht vom Charakter selbst ausgeht und es glaube ich schon bei NPCs nicht der Fall ist.


    Eine gute AoE Heiler Bestie habe ich bisher noch nicht gefunden.



    NPCs sind dafür durch das komplette Spiel super nützlich. Mein Liebling ist derzeit der Quest NPC, für den man seine drei ehemaligen Söldner Kollegen suchen und besiegen musste. Mit seinen 7 Sternen macht er ganz guten Schaden, aber hauptsächlich kann er für 3 Runden dem Gegner Rüstung/Magierüstung nehmen und außerdem buffed er mit einem seiner Angriffe auch noch für drei Runden Geschwindigkeit auf die komplette Gruppe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe, wir beide nutzen gerne den gleichen NPC :D


    Was Bestien angeht, ist es leider wirklich so, dass kaum was nützliches herumschwirrt. Am Anfang waren die Bestien aber teilweise wirklich gut, gerade wenn man sich schnell aus höherleveligen Gebieten was geschnappt hat. Ich hab jetzt aber auch weitere Max-Level-Biester gefangen. Einmal diesen Pseudo-Morbol, der alle Zustandsveränderungen draufhaut und den Behemoth mit Ultimativer Heilung (hab noch nicht getestet wieviel er heilt, aber er ist immerhin dreimal nutzbar).
    Ich hab auch festgestellt, dass es einfacher ist die Viecher zu fangen, wenn H'aanit ein hohes Level hat. Beim Feuervogel hatte ich noch 4%, aber jetzt komme ich wie du auf 16% (deswegen habe ich die auch überhaupt erst gefangen).

  • Keine ahnung wie wie viel hp deine chars schon haben r-w(ob sich das denn überhaupt lohnt), ich hab hab mal einen giant sheep gefangen der alle 500 heilt und mit BP immer 500+ drauf pro extra ladung


    Ich hab das spiel erst seit 15 Stunden erst angefangen, stimmt das wirklich das die Magiewaffen addieren? oder zählt nur die stärkste?


    Und wo gibt es das 100+ elem accessorie zu kaufen? Edit: hab den Typen der es verläuft gefunden:D

  • Ich nutze einfach weiter Ophelia zum heilen, die macht das schon. Normaler AOE Heal ist die glaube ich bei 2000 derzeit und meine Chars haben 3-4k HP


    Ich bin jetzt mit Cyrus bei 999 Magie angekommen, nachdem ich einen +399 Magie Stab gefunden habe. Zeit für einen neuen Schadens-Test :D:


    Was ich auch mal ziemlich cool fände ist, wenn die verbotenen Waffen im Set irgend einen Spezialeffekt auslösen würden, eventuell beim Taktiker. Mir fehlen noch Speer und Bogen und ich weiß nicht, ob es auch Rüstung und Helm gibt, denn es gibt ein Schild.

    • Offizieller Beitrag

    Mal was anderes.


    Das Spiel scheint sich recht gut zu schlagen, was die Verkaufszahlen angeht, hat aber insbesondere in Japan Probleme genügend Kopien bereitzustellen. SE musste sich mittlerweile schon zweimal dafür entschuldigen. Der erste Nachschub war bereits nach drei Stunden als ausverkauft gemeldet gewesen (nach den Angaben der Einzelhandelskette Yodobashi Kamera, die 20 Filialen japanweit besitzt).


    Die aktuellen Verkaufszahlen in Japan belaufen sich nach aktuellen Hochrechnungen seitens Media Create auf ca. 132k Kopien. Meines Erachtens nach sehr verwunderlich, dass nur so wenige Kopien in die Läden ausgeliefert wurden, wenn die Umfrage zur ersten Demo ungefähr eine halbe Million Antworten bekommen hat, wenn auch weltweit. Da stelle ich mal das Einschätzungsvermögen von SEs Analysten in Frage. Im Westen selbst ist das Spiel zumindest nur teilweise ausverkauft, wenn man einzelnen Berichten Glauben schenken mag. Auf jeden Fall übertrifft das Spiel die Erwartungen.

  • Es ist halt Square Enix.


    Die gleichen Leute, welche der Meinung sind, dass gut gemacht rundenbasierte RPGs der Vergangenheit angehören und alles ein Millionen Budget mit cutting edge Grafik haben muss. Die haben sich doch schon bei Bravely Default und Nachfolger gewundert, warum die Leute das Spiel überhaupt kaufen.


    Auf Amazon bekommt man es nach Verkaufsstart auch nur noch ab 70 Euro.

  • Die gleichen Leute, welche der Meinung sind, dass gut gemacht rundenbasierte RPGs der Vergangenheit angehören

    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wünschte, sie täten es. Bei Octopath Traveler spielt es zwar keine Rolle, da ich keinen Switch hab, aber wenn andere JRPGs, die mich interessieren, wieder in Richtung rundenbasiert gingen, würde mich das ziemlich ärgern, denn ein gutes rundenbasiertes Kampfsystem ist ein Oxymoron. Ich finde Kämpfe ohne Action langweilig (mal abgesehen von richtigen Strategiespiel-Kampfsystem). Ich hoffe, das macht nicht wieder Schule.