Octopath Traveler


  • ---------------------------------------
    Genre: RPG (rundenbasiert)
    Konsole: Nintendo Switch
    Release: 13.07.2018
    ---------------------------------------


    Overview Trailer

  • Olberic ist auf der Ersatzbank, Therion Evasion Tank ftw.



    Octopath erreicht bisher das, womit die Tokyo Game Factory mit I Am Setsuna und Lost Sphear so kläglich gescheitert ist: Moderne "klassische" jRPG.
    Die Grafik ist schick, der Sound großartig (<3 Battle Themes), das Gameplay macht Laune und die Geschichte ist auch okay, durch den fehlenden Zusammenhang der Charaktere allerdings leider der schwächste Part.
    Ausführlich lasse ich mich dazu nochmal aus, wenn ich das Spiel durch habe.



    Mein Fortschritt liegt derzeit bei allen 8 eingesammelten Charakteren und zwei weiteren fortgeschrittenen Storyarcs von Therion und Primrose.


    Teamaufstellung
    Therion (Krieger)
    H'aanit (Händlerin)
    Cyrus (Apotheker)
    Ophelia (Tänzerin)


    Von den Zweit-Jobs habe ich bisher nur Krieger, Heiler und Jäger. Den Rest sammel ich heute, die Orte sind ja recht einfach vorhersehbar. Am Ende soll meine Aufstellung aber so aussehen. Therion als Evasion-Tank mit Debuffmöglichkeiten und self-heal. H'aanit und Cyrus als physische/magische Angreifer und Ophelia als Heal/Support. Alle Feld-Fähigkeiten habe ich damit auch abgedeckt, obwohl ich lieber die von Alfyn anstatt Cyrus gehabt hätte. Nur als Charakter ist Cyrus einfach nützlicher und ich mag keine Item-basierten Einheiten.


    Weiß eigentlich einer von euch, wie sich das mit den Zweit-Stats (alle Stats abseits von Schaden) auf den Waffen verhält? In der Übersicht werden sie ausgeblendet und erst angezeigt, wenn ich mit dem Cursor über die Waffe gehe. Wie zählen die denn jetzt in die Schadensberechnung mit rein, gerade wenn man mehrere Waffen hat?
    Außerdem: machen H'aanits Bestien Schaden unabhängig von ihren Waffen und nur anhand der Sterne? Ich könnte das zwar mal ausprobieren, habe aber bisher noch nicht die Lust gehabt :)

  • Finds bisher cool, mich stört es aber, dass die Geschichten (bisher) wenig miteinander zu tun haben. Ich mache im Moment überall Chapter 1, erkunde etwas und hab Spaß. Aber wenn ich bei Chapter 2 ankomme, würde es mich nicht wundern, wenn ich etwas (besonders die Namen der Charaktere aus der Vergangenheit) vergessen habe.


    Interessant sind ja die Geschichten

  • Mit den Zweitjobs ist das Spiel (leider) wieder um einiges einfacher geworden.
    Cyrus habe ich doch zum Händler gemacht und ihm drei dicke +Mag Waffen in die Hand gedrückt... woraufhin er beim nächsten Boss erst einmal über 7000 Schaden mit einem Angriff und lvl24 verursacht hat. Durch 5+ Multischlag Fähigkeiten von Jäger und Krieger lassen sich die Bosse auch super leicht brechen.


    Ansonsten ist mir bei Tressas Route Ch.2 auch wieder die ziemlich gute englische Synchro aufgefallen, sowohl von Tressa als auch von ihrem Rivalen. Ich höre schon genug japanisch in Anime, da ist eine gute engl Synchro in Videospielen sehr erfrischend.

    • Offizieller Beitrag

    Cyrus habe ich doch zum Händler gemacht und ihm drei dicke +Mag Waffen in die Hand gedrückt

    Zählt nicht immer nur die ausgerüstete Waffe?
    Du hast wahrscheinlich auch sehr gutes Equipment bekommen. Ich mach mit Level 22 1200 normal effektiven Schaden (4 BP) auf einen gebrochenen Boss mit einem starken Lichtzauber (also stärker als alles, was Cyrus in seiner base class lernt, es sei denn der ?-Skill ist stärker oder du hast den Windzauber des Händlers genutzt, der genauso stark ist). Ich hab bisher allerdings auch noch keine guten Stäbe gesehen.

  • Ich habe das mit den Waffen mal getestet und es zählen wirklich alle bei Magie, nicht nur die ausgerüstete/aktive. Cyrus hat bei mir einen Stab mit ~80 Mag, einen Bogen mit ~50 Mag und in Tressas Chapter 2 gibt es eine Lanze mit ~180 Mag zu kaufen. Zusätzlich hat er noch Brust und Kopf mit +Mag, aber die Werte habe ich nicht so ganz im Kopf. Mit seinen Zweifachtreffer Elementarattacken habe ich dann beim Boss jeweils zwischen 3600 und 3700 Schaden pro Treffer gemacht (4BP, gebrochen, +Mag Buff).


    Heute muss ich mal noch testen, ob Waffen H'aanits Bestienangriffe beeinflussen.

  • Mein Cyrus kassiert am Anfang von Kämpfen immer zwei BP von Therion, der Händler ist, hat dann vier charge und nuked alles. Ich gab ihm den Forbidden Staff. Ich habe übrigens das Gefühl, dass es mit den forbidden Waffen irgendetwas auf sich hat. So wie die cursed Waffen in anderen Spielen, die man dann irgendwie reinigen muss.


    Ich fand übrigens einen dungeon Lv50 wo ein spezieller Job drin ist, den man sonst nicht bekommt. Bin aber leider zu schwach.

  • Kannst sie ja kaufen für das bestimmt ausgezeichnete Smash 5.


    Ich hab jetzt alle normalen Jobs gefunden. Welchen ich Olberic geben soll weiß ich trotzdem nicht, ich gab ihm jetzt mal Haanits Job.

    • Offizieller Beitrag

    Für Elem Atk zählt nur der höchste Wert eurer Waffen

    Das ergibt schon mehr Sinn. Das, was R-W erzählt, klingt, falls es stimmt, nach einem Bug, weil die Werte der Waffe im Statusmenü ja nicht aufaddiert angezeigt werden. Zum selbst testen habe ich heute leider keine Zeit D:


    Hmm, das wird dann wohl nix mehr mit der Switch bei mir

    Lass dir doch nichts erzählen, vor allem mit so nem unpassenden Vergleich. Schau dir vielleichtn Let's Play des Anfangs an oder lies/schau ein Review vom Reviewer deines Vertrauens.

  • Für Elem Atk zählt nur der höchste Wert eurer Waffen.

    Tatsächlich. Die Variante hatte ich nicht getestet.
    H'aanit ihre Bestien scheinen übrigens wirklich nicht von den Waffen oder ihrer Stärke abhängig zu sein. Ich habe es eben mit 2 Waffen, einer, keiner und dann nochmal 2 Waffen und einem Stärke Accessoire probiert - immer der gleiche Schaden am gleichen Gegner. Was ich nicht getestet habe, wäre eine Bestie mit dem gleichen Waffentyp wie sie, denn davon habe ich eben keine.

  • Ich glaube Linde ist als Standardbiest eine Ausnahme. Wobei ich mir bei ihm eher vorstelle, dass er mit dem Level skaliert.
    Ich habe übrigens eben mit H'aanit und einem Frosch mit Dreifachschlag 3x über 3000 Schaden verursacht (lvl 26). Der Gegner hatte hatte dabei nicht mal -Rüstung. Edit: Mit Rüstungsreduzierung jeder Schlag 4200 Schaden. Der Boss war in einer Schwächephase tot.