High Score Girl

  • High Score Girl [ハイスコアガール]


    [sbox][tabmenu][tab='Teaser (Eng. subs)']

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab='PV']
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tabmenu][/sbox]



    [cbox]Beschreibung:
    1991. The year of the Gulf War. The year Mount Unzen erupted. The year the Ten-Day War in Slovenia broke out. The year the world wavered.


    Yaguchi Haruo, a 6th grader, is not only the least popular in his school, but also has the worst grades, a bad attitude towards others, and cannot be called attractive either. The only thing he lives for are video games, and this happens to be the only thing he is really good at. Until one day, he plays Street Fighter II against Oono Akira, a well-off female classmate, who proves to him that she is not only more popular, intelligent, attractive, and lucky than he is, but also... better than him at playing video games!


    Haruo's small world wavers...


    Note: Due to a then-ongoing legal dispute concerning SNK Playmore's intellectual property, the manga's publisher Square Enix voluntarily recalled its volumes from the stores, also suspending serialization, further publication and digital sales of volumes, and development of the anime adaptation. The two companies eventually settled out of court and Square Enix resumed the previously halted activities.


    Quelle: AniDB/Batoto[/cbox]


    [tabmenu][tab='Yaguchi, Haruo','https://i.imgur.com/JmVrm56.jpg']

    Haruo Yaguchi:
    (Voice Actor: Amasaki, Kouhei)




    A teenage kid whose looks and academic skills are below average. On the other hand, he's got amazing gaming skills that earned him the title of "Beastly Fingers Haruo" in the local arcades. He remains undefeated until one day he meets his match, Akira Oono. After the encounter he vows to beat her, and later on considers her as his rival.




    While initially acting like a major brat with a sky-high ego, he bit by bit grows out of it, the same couldn't be said about his gaming addiction, which actually helps him find his best friends.




    Quelle: MyAnimeList


    [tab='Oono, Akira','https://i.imgur.com/swqyRGM.jpg']

    Akira Oono:
    (Voice Actor: Suzushiro, Sayumi)




    The silent daughter of the rich Oono family. Akira's considered popular at school for being multi-talented. Despite this, she sneaks away every so often to the gaming arcades to escape the harsh enviroment at home.




    She encounters Harou at the arcades and after their match they begin forming bonds over their love for video games. As Akira never says a word, she communicates mostly with facial expressions, gestures and sometimes punches and kicks.




    Quelle: MyAnimeList


    [tab='Hidaka, Koharu','https://i.imgur.com/PdKncMQ.jpg']

    Koharu Hidaka:
    (Voice Actor: Hirose, Yuuki)




    Bild-Quelle: MyAnimeList

    [/tabmenu]


    Hinweis: Mainchars laut MAL gelistet. Da die MAL grad Probleme hat und wohl niemand die Bilder bisher updatete von dort auch die Manga-Bilder übernommen für die Charaktere. Die Voice Actor hab ich aus ANN zusammengesucht, aber MAL verlinkt, da ich das als "Haupt"-Seite weiterhin nutze in meinen Posts. Ansonsten sind ja zum Selbernachgucken noch die Links zu AniDB und aS gegeben für die Übersichtsseite des Anime. Bzw. offizielle Seite für die, die japanisch können.




    Persönliche Erwartungen (vor Episode 1): Hatte ich nich aufm Plan. Aber da ich in möglichst viele Anime reingucken wollte hatt ich auch mal reingeguckt. Erwartungen waren gering. Dachte es wird ein 08/15-Anime mit Leuten die Gamen - eher so Richtung Club-Aktivität -und dem Mädl dass da halt eingebunden wird. Später dann nach Episode 1 (die nicht sonderlich gefiel) und weiterer Recherche erfahren, dass es Romance Comedy sei - und höhere Erwartungen gehabt, die sich in Episode 2 bestätigten. Der Autor des Manga ist wohl auch 1979 geboren. 1991 oder so (Zeit in der die Story spielt) war er wohl 12 Jahre oder sowas. Also auch im Gaming-Alter.



    Episode 01:


    Ich sehe das gar nicht mal so sehr als Comedy - ist halt eben auch seltener witzig. Von Grand Blue jedenfalls weit entfernt. Von Tonegawa auch - dem man aber nur gucken/verstehen kann, wenn man Kaiji kennt. (Und auch nich soooo wirklich lustig ist, mehr wegen dem Stil guckbar.)


    Asobi Asobase, Jashin und das mit dem Schulweg werden hier aber locker überboten. Zwar bissl nervig dass es hier Schulkinder sind- man aber "Seinen" ist ... und das Ganze ja selbst für Seinen eher relativ alte Leute ansprechen soll: Die, die in ihrer Jugend Street Fighter, etc. noch kannten. (Der Kerl ist älter als ich 1991 war.)


    Mit der Umsetzung von den Games schien das recht gut - zumindest Street Fighter was ich ja kanne, schien gut dargestellt. (Weswegen es da ja wohl auch Copyright-Streit gab beim Manga/Anime. Sind auch relativ viele Firmen gelistet in den Credits am Ende.) Ansonsten eher lahm der Humor/Anspielungen ... das kann sicher nich lange unterhalten. Nervig die "Zuschauer" die sich beschwerten über irgendwelche Techniken mit denen man gewinnen konnte die aber nich so als ehrenhaft gelten.


    Aber dass es als Romance Comedy beschrieben wird (in Wikipedia in der Beschreibung, bei MAL auch als Romance getaggt) - lassen doch hoffen auf bissl Beiwerk in der Richtung. Die Optik ist auch ganz okay. Ich würde zumindest mal noch Episode 2, eventuell auch 3 gucken. Das Mädl muss aber definitiv bissl gesprächiger werden, sonst wird das nix. (Bissl Background wär ja schon passend ... dass sie sonst keine Freunde hat, Eltern arbeiten und sie sich langweilt und deshalb in den Arcarde-Hallen rumhockt oder sowas in der Art.)



    Episode 02:


    Wow. Hätte nicht gedacht, dass er mir so krass besser gefällt ab dieser Episode. Erste Episode war ja nur wegen der Nostalgie schaubar. Sonst wenig was interessant war und die Chars waren auch noch nicht so sympathisch. Humor auch nich. Hier war wirklich alles extreeeeeeeem besser. Hätte nicht gedacht dass man direkt so hart in Richtung Romance geht. Die beiden sind echt niedlich miteinander. Der Humor passt auch - mit der Mutter, Lehrer zum Beispiel. Und man hat ja schon bissl Backgrounds von der strengen Privatlehrerin zu Hause noch zum Beispiel. Bin natürlich gespannt ob Ono noch richtig mal spricht - das würde vieles erleichtern.


    Aber der Kerl ist ja nun auch nicht doof - und recht sympathisch und kein Waschlappen, obwohl er Gamer ist und kaum mit andern Kontakt hat. Ist eigentlich sogar ab Episode 2 recht interessant wie er damit umgeht und wie die interagieren, ohne dass Ono mal mit Worten kommuniziert. Funktioniert bisher ganz gut. Beste Romance Comedy seit langam. Hätte bei Epi 1 nich gedacht dass ich das mal sagen würde hier.


    Wobei ich halt schon seltener Romance gucke. (Und den mit dem 40-jährigen und der Schülerin eher als ernst ansehe, nich als RomCom.) Gut hier ist auch schon eher ernst/einfühlsam die Momente - aber die Mutter und Lehrer das sind schon die typischen Elemente die man da in Comedy mit drin hat. (Fehlte noch ein Geschwistern-Teil der spioniert. :D)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luthan () aus folgendem Grund: Klammer-Fehler beim Titel entfernt. | 07.10.2018: End-Datum eingefügt.

  • Mir gefällt das auch seit der zweiten Folge ziemlich gut. Und das obwohl es komplett CGI ist und ich sowas eigtl überhaupt nicht mag. Hoffentlich entwickelt sich die Beziehung der Hauptcharaktere auch wirklich weiter und bleibt ab jetzt nicht nur auf der Stelle.


    Ich kenn zwar nicht alle Spiele, die hier so gezeigt werden - Aber gerade, wenn man sieht, wie in SF2 ordentlich gecheesed wird, kann mich sich das Schmunzeln schon kaum verkneifen. Schon ein wenig schade, dass es bei mir zu Kindeszeiten keine Arcades in der Umgebung gab. SF2 kannte ich nur vom Super Nintendo.

  • Episode 03 hat mir auch relativ gut gefallen. Sogar relativ ernste - weniger Comedy. Bei der einen mit der komischen Frisur dacht ich erst das sein ein homosexueller Junge.


    Ich denke es passt gut, dass Ono nicht spricht. Sie kommt trotzdem sympathisch rüber. EInfach niedlich, auch optisch. Gut gemacht, wie Ono sich da hat überreden lassen mit zu gehen, obwohl sie eigentlich das langweilig fand. Vermutlich war sie jetzt schon wegen Yaguchi irgendwie hingegangen - war sich aber selber noch nicht so über die Gefühle im Klaren. In nem Shoujo würde man jetzt mit zig Dates weitermachen, die mit Missverständnissen den Fortschritt blockieren. Hier war es clever eingebaut - dass die halt beim Gamen die Zeit vergessen hatten - und dann es nich mit dem Riesendrad klappte. Aber schon süss dass sie überhaupt da hinwollte mit ihm.


    Fand den Anime von den Charakteren her auch nachvollziehbar. Das Ruhige ist halt Onos Art. Yaguchi ist halt wieder anders ... aber das "man wählt harsche Worte, damit der Abschied leichter fällt - und der andere einem hasst/nich weiter den Kontakt sucht" ist doch nich ungewöhnlich. Er rettete es ja sogar nochmal. Und sogar wieder recht süss mit dem Ring.


    Das kam schon emotional rüber - und berührte mich. Schaffen eher rein auf Romance fokussierte Anime eigentlich seltener bei mir. (Sind dann meist die Anime die nich Romance als Hauptthema haben - wo Romance nebenbei mit verbaut ist.)


    Die Shoujo meist wie gesagt zu lang - durch künstliche Missverständnisse. Bei den üblichen Shounen-Romancen auch meist nich mein Fall.


    Shoujo die nicht gestreckt sind (selten) sind da schon besser. Oder wenn es eher Seinen ist - wo man hier ja schon das Gefühl hat, wegen dem Setting. Und nich die typischen Otaku-Seinen wo 20-jährige die noch nie ne Freundin hatten drauf anspringen - die auch in Harem-Richtung, et.c gehn mit Service. Sondern halt schon für Leute die mit sowas aufwuchsen. (Ich kenne hier aus Deutschland aus meiner Jugend auch keine Arcade. Aber SNSE und davor sogar noch bissl NES - kenn ich.)


    Tendiere von 6-7 in Episode 1 über 8 (Prognose unklar) in Episode 2 zu nem sicheren 8/10 (gut) - was ich konstant mal erwarte - ab Episode 3. Vielleicht sogar 9/10 (sehr gut).



    Mal sehen wie man den Dreh kriegt, dass Ono doch bleibt. Butler und die Hauslehrerin kommen sicher noch öfter dann. Der Joke mit dem Butler und seiner Pachinko-Sucht war aber lustig. :D

  • 3


    This is some good stuff. Schönes Drama am Ende. Ono hat das erste Mal wirklich Emotionen gezeigt. Mir gefällt es auch, dass sie nicht spricht und alles über Mimik und Gestik vermittelt. Der männliche Part redet ja ohnehin genug. War auch nett, dass Haruo sich relativ schnell eingestanden hat, dass er Ono nicht verlieren will. Bin mal gespannt, wies weitergeht und wann sie jetzt wieder zurückkommen wird.

  • Episode 04:


    Das Niveau wird gehalten. Sonst hat man ja in so Romanzen immer die total beliebte aus der Schule + Kindheitsfreundin. Und die Kindheitsfreundin mag ich meist nicht. Ist jetzt hier mit der andern nich Kindheitsfreundin - wirkt aber schon eher mehr in freundschaftliche Richtung (auch wenn sie offensichtlich auf ihn steht direkt schon). Sie ist sympathisch. Optisch auch nett. (Der Stil ist da allgemein gut, vom Anime.) Opening und Ending mag ich da übrigens auch.


    Man hat das gut hinbekommen, dass man in dieser Episode sie einführte - und so clever die Zeit nutzte in der Ono weg ist. Aber dennoch gezeigt, dass Haruo mal an Ono dachte. Vermutlich wird es so sein, dass er auf Ono mehr steht (das aber auch noch nich so richtig weiß bzw. sich nich bewusst ist) - die andere auf ihn. Und mal sehn ob die Dreiergeschichte dann was taugt - hoffentlich baut man nicht zu viele unnötige Momente a la unnötiger Missverständisse dann ein wenn Ono wieder zurück ist. Ein bisschen ist ja okay. "Strecken" sollte man es damit aber nicht.


    Edit: Ach so, fast vergessen: Nachdem Trump ja in diversen Anime schon Auftritte hatte - war hier mal ... bedingt durch die Zeit in der der Anime spielt ... Bill Clinton gezeigt. :D

  • 4


    Jup, wieder eine schöne Folge. Yaguchi ist auf seine Art schon sympathisch. Er weiß, was er ist und interessiert sich auch nicht dafür, was die anderen von ihm halten, sondern hat einfach auf seine Art Spaß am Leben.


    Hat mir auch gefallen, wie das neue Mädel sich Stück für Stück in ihn verliebt hat und sie jetzt damit anfängt aus ihrer Shell rauszukommen und neue Dinge zu probieren.


    Ono wird da logischerweise neidisch werden, wenn sie irgendwann wieder kommt und dann haben wir das typische Animu Romance Hin und Her. Sowas ist immer lustig. Mal sehen, ob Yaguchi sich dann am Ende wirklich eingestehen kann, dass er auf eine von beiden steht (wird eh Ono).

  • Episode 05:


    Hätte gedacht man macht vielleicht auch erst mal 3 Episoden mit der andern. Aber am Ende Ono wieder zurück. Dann wird es nächste Episode interessant. Vergangen sollen wohl 2 Jahre sein? Oder hab ich den Sub falsch verstanden? Hab nochmal geguckt er wirkte aber tatsächlich in Episode 3 etwas jünger optisch.


    Fand die aktuelle Episode wieder göttlich. Mortal Kombat war nett zu sehn. Und wie die andere direkt mal so gut drin ist (Fatality hinkriegt). Dazu der Typ der total abgeht, weil er verliert. (Lustig, seine Art zu reden.) Da machte es auch Spass allein vom Gaming her - auch wenn der Fokus nich zwischen Yaguchi und dem Mädl war sondern mit dem andern da. Am Ende der Sprecher war dann auch göttlich - als der plötzlich dazu kam (sonst eher kein Sprecher) und erklärte, dass Gamer physisch nich so fit sind.


    Die Hässliche in der Schule mit der Schoko für den andern. Und die Mutter von Yaguchi - wenn man sich dran gewöhnt hat auch nette Abrundung. Der Stil ist einfach genial - da passt alles. Die Mutter wird auch nich öde/nervig, wie es vielleicht bei andern RomCom mal der Fall sein kann, weil auf Dauer das sich halt doch abnutzen kann. Liegt daran, dass die andern nicht zu übetrieben genervt reagiern. (Was in andern RomCom ja manchmal der Fall ist - und Comedy pushen soll dann.)


    Von der andern - Hidaka - das war auch ganz nett die Gedanken zu hören. Wie sie oben im Zimmer rumging, etc. Gute Abwechslung zur total stillen Oono (wir hörten ja nich mal ihre Gedanken - bisher). Auch total sympathisch. Und nachvollziehbar, das Verhalten: Sie wünscht sich dass er wegen ihr da wär. Aber ist zu scheu ihn darauf anzusprechen. Wäre aber eh fail - das erkennt sie ... redet sich ein dass er ja eh nur wegen Games da ist (was letzendlich stimmt) und will versuchen nich so viel an ihn zu denken. Aber klappt halt nich so.


    Mal gucken was die Schokolade noch bewirkt - ob er sich da angemessen verhält und was zurückschenkt. Und was mit Ono dann passiert, die er ja eher mag. Er sah hier auch wieder Ono bzw. dachte an Ono weil Hidaka wohl ähnliches Spiel wählte.

  • Episode 06:


    Das Schuljahr geht wohl - laut Wiki - in Japan am 1. April los. Also ist man über den White Day schon hinweg. Schokolade also wohl nich mehr relevant. Dennoch wieder ne gute Episode. Bissl mehr die Games im Vordergrund. Aber recht schön.


    Wie Yaguchi so unbeholfen ist und nich weiß wie er sich gegenüber Ono verhalten soll - das gefiel. (Besser als so dämliche 08/15-Missverständnisse die Shoujos strecken.) Ebenso wie sie auch nich wirklich gut kommunizierte. Da sie (immernoch) nicht spricht. Hidaka war ja mal lustig. Als sie den Vergleich mit dem Verheiratetsein zog da irgendwo. (Keine Ahnung wie sie dazu kam.) Aber war schon niedlich. Wie sie so krass auf ihn steht aber es noch nicht sooo realisiert, dass es sooooo extrem eigentlich ist.

  • 5-6


    Die Serie ist weiterhin sehr schön. Hab gar nicht viel mehr zu sagen. Guck die Folgen immer sofort, wenn sie rauskommen. :D


    Bin mal auf den Konflikt gespannt, sobald Hidaka merkt, dass Yaguchi im Grunde auf Ono steht.

  • Es ist einfach so verdammt irre, wie ich seitenweise Lobeshymnen in Romanlänge tippen könnte in jedem Forum, in dem ich angemeldet bin. Jetzt ist der Anime endlich vorbei. Soll wohl bis etwa mitte des Manga adaptieren und der Manga endet wohl bald. 3 weitere OVA oder ONA-Episoden sind für 2019 angekündigt. Ich hoffe inständig, dass man es nicht versaut und so ne Nummer wie bei ReLIFE abzieht und da im Schnelldurchlauf den Rest vom Manga reinpresst. Ne volle zweite Staffel muss her.


    So genial. Bin ja mit dem SNES aufgewachsen. Der Stil (Chardesign) gefällt. Die Chars sind genial gewesen. Das hielt sich bis Ende durchweg. Nur die Einstiegsepisode war bissl nicht so toll.
    Absoluter Favorit diese Saison. 9/10 (sehr gut) - mit Option da sogar ne 10 zu vergeben, falls es voll adaptiert wird noch. Mir fällt spontan nix ein was besser ist, was eher so rein die Romance-Schiene fährt - bei Anime die ich die letzten 10-15 Jahre guckte. Eigentlich hab ich auch weniger Erwartungen bei Romance. Meist immer starke Schwächen.


    Hier stimmten die Chars. Alle sympathisch. Und nett wie sie unterschiedlich präsentiert warn. Yaguchi der ein netter Kerl ist für nen Gaming-Otaku. Denkt immer an Oono, ist aber auch nett zu Hidaka. Hidaka die ständig an Yaguchi denkt. Deren innerer Monolog auch recht amüsant ist. Der kommt bei ihr oft vor. Oono kommt ganz ohne Worte aus. Aber man erkennt - so gut ist es umgesetzt - immer, was sie fühlt. So nette Details. In letzter Episode als ihr Gesichtsausdruck sich änderte, als Yaguchi das von dem Kidnapping ansprach. :D


    Dazu Details wie den billigen Ring, den sie behielt.


    Großartiger Job vom Studio. Die Vorlage war vermutlich auch schon gut - aber das muss man ja auch erst mal umsetzen. Musikalisch auch nice - was Opening/Ending betrifft. AOTS ist es schon. AOTY-Kandidat sogar für mich. Das Ende war aber auch heftig. Vermutlich wird Yaguchi da erst mal so richtig dazu kommen sich noch mal über Oono Gedanken zu machen, wenn Hidaka ihm schon sagt, dass sie auf ihn steht - aber er mit der Art von Beziehung noch gar keine Erfahrung hat bzw. über sowas nachdachte. (Aber sonst immer ständig an Oono denken musste.)



    Edit: Der Score auf MAL legt auch ordentlich zu. Anfangs erinner ich mich noch, dass das bei 7.1x oder so war. Gestern als ich abschließend wertete war er bei 7.83 glaub. Mittlerweile ist man bei glatten 8.00.

  • So endlich die letzten beiden Folgen angeschaut.
    Für mich eins der Highlights in der Sommerseason. Hätte ich am Anfang nicht mit gerechnet. Der CGI-Stil war zwar von Anfang an nicht nervig aber ich dachte eher an eine solide Komödie, in der sich nur um Games dreht. Die Thematik war zwar immer anwesend aber immerhin gibts noch nebenbei eine Geschichte. Der romantische Teil ist jetzt auch nicht übermäßig aber das ganze machts aus. Ein bisschen hiervon, ein wenig davon und vor allem einen großen Teil sympathischer Charaktere. Zwar kackt Oona mMn ganz klar gegen Hidaka ab. Dass er sich für sie entscheiden wird ist natürlich arschklar, dennoch freue ich mich auf die OVA, die hoffentlich eben den Rest umsetzen wurd.


    Hab auch mal das letzte Kapitel angeschaut.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Tolle Nachrichten:


    DIe 3-episödige OVA ist jetzt raus. Und es ist ne weitere Staffel angekündigt. Und das obwohl der Manga schon fertig ist. (Normalerweise ja nur während die Vorlage noch läuft, um diese zu promoten.) Wird eventuell alles adaptiert dann.


    Ich gucke auch grad die OVA-Episoden, die sich als Episoden 13-15 interpretieren lassen.



    Episode 13:


    Geht hier gut weiter. Von der Familie aus wirds strenger - mit der Haushälterin/Privatlehrerin. Der Fahrer wird auch entlassen als Privatfahrer von Akira. Die Game-Charaktere geben wieder einige Kommentare zwischendrin. Und Akira hat ne große Schwester, die ziemlich locker drauf ist. Mal gucken ob die später noch hilft. Und ob die Eltern noch auftauchen. (Bestimmt ist die Mutter strreng und der Vater auch lockerer drauf.) War dann mal nett, das "Date" zwischen Akira und Haruo. Nur gegen Hidaka steht noch ein Match an - und da muss er noch lernen (unabhängig vom Ergebnis eigentlich), ihr ne Abfuhr zu erteilen - und sich über seine Gefühle zu Akira bewusst zu werden und da "anzugreifen".


    Die Mutter ist übrigens recht gut - wie sie so gute Ohren hatte und bei der andern dann ihrem Sohn half und für ihn sprach.



    Episoden 14+15:


    Schön zu sehn wie Hidaka trainierte - und diese andern Chars da. (Und ne weitere weibliche gute Gamerin.) Später dann dieses Game mit dem Game Maker. Und die Privatlehrerin die ausgerechnet fast Haruo am Ende auf seine wahren Gefühle aufmerksam gemacht hätte. (Der Kerl von der Schule weiß es ja auch aber er gab ihm nich stärker Tipps.) Ist vermutlich doch ne nette Person, die am Ende vielleicht gegen die strengen Eltern hilft - die eventuell noch eingeführt werden in Staffel 2. Mal sehn. Den Ring hat Akira auch noch. Süss.

  • Bis Ende der zweiten Staffel:


    Hat mir leider nicht mehr soooo gut gefallen. Der Manga soll wohl auch so aufhören und ich hätte lieber gern noch wenn es da weiterginge. (Mangaka soll mal Sequel-Manga machen mit Yaguchi der Game-Dev wird und in die USA geht beruflich oder so. :D) Dennoch mal ne Abwechslung zu typischen Romance-Geschichten wo alles glatt läuft. Mehr störte mich hier dass es doch ein bisschen repetitiv wurde, weil die Games dann zu stark im Vordergrund standen und man nicht weiter schnell genug Fortschritte machte. (Eigentlich hatte man in der Staffel 1 und den OVAs schon das Gefühl, dass hier schneller angeknüpft hätte werden müssen.)


    Verbleibe daher bei 8/10 (gut) nur noch für diese zweite Staffel. Alles vorher war auf 9er-Niveau (sehr gut).