Allgemeiner Feedbackthread

  • liegt vl an meinem android-vorinstalliertem browser, aber wenn ich ein unterforum (düsterwald) abboniert habe, geht die Benachrichtigung, dass es einen neuen Thread gibt, erst weg, sobald ich auf die Benachrichtigung selbst klicke; dass ich den Thread öffne, nutzt nichts.

  • Jede Beschreibung endet mit einem "!" - außer:
    >>> Größere Aktivitäten, die die Nutzer gemeinsam verrichten.


    Klingt btw auch etwas komisch..."gemeinsam verrichten".


    >>> Hier könnt ihr Eure Verbesserungsvorschläge für das Forum loswerden und Neuigkeiten dazu erfahren!


    Hier müsste dann aber "Eure" auch kleingeschrieben werden; sonst ist es nicht einheitlich.


    Vielleicht kann man die komplette Struktur mal überdenken - jetzt wo es ja auch optisch Veränderungen gibt mit Umechan. Welche Forenteile werden genutzt, welche gar nicht? Ich finde, dass man schon im Logo bzw. um das Logo herum einen Untertitel bräuchte. Ich finde den aktuellen Text auch nicht optimal btw:


    >>> Tauscht euch über Anime, Manga, Videospiele, Filme, Literatur und mehr aus Fernost und dem Rest der Welt aus und verabredet euch mit Gleichgesinnten aus der Umgebung!
    Warum nicht einfach "aus Japan"?

  • >>> Alles rund um eure weiteren Hobbies!



    Vielleicht kann man die komplette Struktur mal überdenken - jetzt wo es ja auch optisch Veränderungen gibt mit Umechan und Co? Welche Forenteile werden genutzt und welche gar nicht?


    Ich finde auch, dass man schon im Logo bzw. um das Logo herum einen Untertitel bräuchte. Ich finde den aktuellen Text auch nicht optimal btw:


    >>> Tauscht euch über Anime, Manga, Videospiele, Filme, Literatur und mehr aus Fernost und dem Rest der Welt aus und verabredet euch mit Gleichgesinnten aus der Umgebung!
    3 Mal "und" liest sich nicht so flüssig. Warum nicht einfach "aus Japan"?

    • Offizieller Beitrag

    >>>> Tauscht euch über Anime, Manga, Videospiele, Filme, Literatur und mehr aus Fernost und dem Rest der Welt aus und verabredet
    euch mit Gleichgesinnten aus der Umgebung!


    >>>> Tauscht euch über Anime, Manga, Videospiele, Filme, Literatur etc. aus Fernost sowie dem Rest der Welt aus und verabredet euch mit Gleichgesinnten aus der Umgebung!


    Besser? :p


    Fernost steht da, da schon öfter koreanische oder chinesische Comics bei den Manga mitdiskutiert wurden und es kommt auch so langsam bei den Anime. Ein chinesischer Anime über nen Online-Gamer war vor nicht allzu langer Zeit Thema. Japan ist aber vielleicht wirklich besser, da es immer noch hauptsächlich Japan ist und der Rest ist auch beim Rest der Welt dabei.



    Zu den Bereichen: Die Aktivität ist in der Kreativecke nicht sehr hoch und es gibt noch keinen einzigen Wettbewerb, aber da muss ich halt mal jemand zum Leiten finden. Auf aP gab es diese Wettbewerbe eine Zeit lang, aber danach ist es auch eingebrochen, weil niemand mehr was geleitet hat.


    Der Marktplatz findet auch keinen Anklang.


    Der Bereich für Visual Novels ist ziemlich tot und bei den Light Novels sieht es nicht viel besser aus, aber da weiß ich immerhin, dass es einige Nutzer gibt, die regelmäßig welche lesen.


    Manga werden hier nicht gerne zusammen gelesen und selbst beim Rewatch-Bereich für Anime ist nicht so viel los aufgrund geringer Teilnehmerzahl.

  • Ja, besser.


    Letztlich musst du das entscheiden, wie Nigatsu 2.0 aussehen soll. Wenn man sich optisch verändert, kann man ja auch inhaltlich ein paar Dinge anpassen.
    Gerade MAL bzw. dessen Nachfolger sollte z.B. eine Anlaufstelle sein, die man aktuell sehr gut nutzen könnte für etwas Werbung/Belebung - wie @Luthan 2.0 schon meinte.

  • Man müsste gucken, dass man bestimmte Bereiche die nich so oft genutzt werden zusammenlegt oder umgliedert bzw. "nach unten" verschiebt. Marktplatz ist zum Beispiel schon unten - bei "unsere Benutzer". Da kann man nich weiter nach unten schieben. Da seh ich eigentlich grob nix, was man anpassen müsste. Alternativ wäre natürlich schon zu überlegen ob in den seltenen Fällen in denen nötig die Leute Threads die jetzt dort reinpassen einfach anderswo erstellen.


    Ich finde den "Thread des Tages" als Unterforum eigentlich auch unnötig. Die Frage des Tages war auch bissl doof - das hat man hier korrekt umgeändert: Für jede Sache ein eigener Thread ermöglichst es leichter gezielt auf ein Thema nochmal einzusteigen. Und für Politik, etc. haben sich die Sammelthreads (Bundestagswahl / Aktuelles) etabliert.


    Gegebenenfalls können natürlich bei Politik noch weitere Threads rein, wenn jemand gezielt ein Thema auslagern will. Aber bei Frage des Tages sind doch glaub schon mal gelegentlich auch welche dabei gewesen, die man ganz normal bei "Anime allgemein" hätte reintun können. Also auf oberster Ebene wo auch teils schon allgemeiner Talk ist. Nich in die Unterforen die sich speziell auf die abgeschlossenen Anime beziehn usw.


    Teils könnten die übrigen Themen da auch andernorts ein zu Hause finden.
    Für "allgemeinen Talk" der nicht so ernst wie Politik ist könnte man auch andernorts ein Forum schaffen. Da den Kochen/Alkhol/Käse usw. hinschieben. :D


    Vielleicht reichen da ganz einfach Politik und Alltag für ernsteren Talk und lockeren Talk (da die oben genannten Kochen/Käse/Alkohol usw. hin). Und in Politik auch ernster Kram a la Philosophie, Religion usw. rein - wenn Leute über sowas labern wollen.


    Alltag/Lifestyle oder sowas.
    Und Politik/Gesellschaft/Philosophie/Religion ... bzw. irgendwas als Überbegriff und in die Beschreibung rein dass mehr da rein kann. Mangels viel Aktivität aber keine gesonderten Unterforen natürlich. Sondern alles in 1.


    Die Ausrufezeichen find ich auch etwas wild. Eigentlich nicht so mein Geschmack. Punkt wäre mir lieber. Ausrufezeichen nur wenn man den User direkt anspricht und auffordert etwas zu tun.



    LN, VN ... könnte vielleicht zusammen. Vielleicht auch Manga, keine Ahnung wie viel da los ist.

  • Es klingt bedenklich den Allgemein-Bereich weiter zu stärken. Da Anime und Manga auch jetzt schon keine größere Rolle spielen, sollten eher solche Bereiche ausgebaut werden, anstatt sie durch ein noch mächtigeres Off-Topic bloß tiefer in den Hintergrund zu drängen.

  • Ja. Bei Anime/Manga sind das eben die Probleme - darüber hatten wir schon mal irgendwo anders kurz gesprochen. (Es kam glaube ich mal in einem Thread zu einer Season zu Sprache -weil da wenige Leute bestimmte Sachen guckten und viele Anime nich mal nen eigenen Thread hatten.) Die "philosophischen" Threads (a la der mit den rechten Tendenzen, etc.) sind natürlich für viele interessant. Bei bestimmten Anime hat man die Problematik, dass sich die recht kleine Userbase da nochmals drauf verteilt. Und viele halt dann die einzigen sind, die irgendwas gucken.


    Manche Sachen sind für bestimmte Personengruppen überhaupt nicht relevant. Ich guck zum beispiel fast nur aktuell laufende Anime. Mag diese "philosopischen" Threads zu Anime. Aber Figuren, Merchandise, etc. interessiert mich auch nich. Ebenso wenns technisch wird. Animationsqualität (mag eher das Design), BD/DVD und was wie so man Zeug importieren kann ... ist mir egal. (Aktueller Kram wird eh geladen und "Sammler" bin ich nich.)


    Die Projekte sind schon interessant mit Rewatch etc. Mangelt halt auch an genügend Usern mit ähnlichem Geschmack. Und bei längeren Sachen an der Disziplin dann - leichter mal möglich, dass Leuet aussteigen ... wenn etwas absolut nich gefällt. Ich hatte in Eigenregie mal - obwohl ich fast nur aktuelle Sachen gucke - alle Anime mit Semikolon im Titel (Steins;Gate erste Staffel und allen andern Kram den es noch so gab wie Robotics;Notes, Chaos;Head, etc.) geguckt. Aktuell gucke ich die alten Baki-Anime, erste Serie. Das ist vermutlich auch kein Kram für den man Leute begeistern kann. Die meisten werden die erste Staffel von Steins;Gate kennen und mögen. Und den Rest nich. (Oder sie mochten nich mal die erste Staffel.)



    Zusammenlegung von Foren zu allgemeineren Foren find ich halt ne passende Lösung. Nich mehr Foren. Weniger. Ein "Ausbau" würde auch bei Anime eher zu weniger Aktivität führen. Wenn mehr Foren, die dafür leerer erscheinen ... was abschreckender wirkt.


    Und bei manchen Sachen bei dem allgemeinen Bereich macht es Sinn. Könnte auch da die Aktivität fördern. Das zieht auch nich unbedingt Leute ab von Anime - wenn da mit Anime alle schon an ihrem Maximum sind und sich halt auf die Anime verteilt haben, die sie aktuell gucken + obige Problematik besteht die throwaway ansprach. Und die allgemeinen Threads dazu wohl schon ausgereizt sind - da warn ja teils doch Zeiten mit einiger Aktivität.


    Frage des Tages: Was ist ein Mensch Wert wurden auch viele Spass-Antworten geben. Das hätte eher in nen Politik gepasst von der Ernsthaftigkeit. Wenn dieses Forum vom Titel her allgemeiner gehalten wäre. (Es ist ja recht leer.) Das würde auch die Übersicht erhöhen.


  • Wie gedenkst du solche Bereiche auszubauen?

    Auf aS wurde letztens ein größeres Projekt gestartet, welches soweit sogar funktioniert, auch wenn die verschiedenen Kommentar-Bereiche mitunter ziemlich verschachtelt und wirr sind. Ich fände es jedenfalls schade wenn Nigatsu bloß ein Altenheim für heimatlose aPler bliebe. Das man sich keinerlei Hoffnungen machen sollte, ist mir allerdings auch bewusst.

  • Könnte man den Düsterwald nicht ausschließen? Würde mMn Sinn machen, da es ja nur eine spezielle Gruppe des Forums betrifft. Die Spaß-Bereich sehe ich dort auch nicht (kann aber Zufall sein).

  • Kann man das "Signatur in diesem Beitrag nicht anzeigen" auch in die Einstellungen legen, bei einer normalen Antwort? Aktuell geht das nur über die "Erweiterte Antwort". Die ganzen anderen Einstellungen da (URL, Smiley, BBCode,..) könnten imho auch bei der normalen Antwort dabei sein, weil man eh draufklicken muss, bevor sich was aufklappt.


  • Sieht nach nem stinknormalen Zertifikat-Fehler aus. Da kann man sicher auch permanente Ausnahmen anlegen, in dem Browser. Ich frage mich nur, wieso Firefox das nich beanstandet. (Vermutlich werden eingebundene Sachen nich danach geprüft, sondern nur die URL, die man manuell eingibt in der Adress-Leiste und der Qutebrowser wird alles prüfen, auch eingebundene Sachen.)


    Auf kachiri.de ist zwar wohl ein eigenes Zertifikat (wenn ichs direkt eingeb prüft Firefox und meldet auch das Problem), welches aber nich für die Subdomain mit tools. gilt. Vielleicht kann @chibi` da was machen.


    Wenn Ausnahmen anlegbar sind in dem Browser ... würd ich das vorerst machen. Man weiß ja, dass es hier sicher ist und keine Gefahr besteht. :D

  • Wie wärs denn mit nem allgemeinen Talk-Thread für Anime?
    (Sowas wie Plaudertherad, aber ernster. Aber nich so wie Poliltik. Sondern im Anime-Forum wo einem grad aktuelle Sachen einfallen.)


    Als Beispiel: Wir haben relativ viele Listen/Sammel-Threads von TaZ. Schön, die passen. Das ist gut so einzeln - auch wenn nur er die updatet. Zum Nachschlagen passt es. Ich hatte auch mal vereinzelt eigene Threads probiert. Aber die Userzahl ist hier auch nich grad hoch genug.


    Jetzt haben wir grad im Spider-Thread zur LN mit der Spinne über Isekai geredet. Denen man ja bestimmte Nachteile oder Vorteile zuschreiben kann (TaZ hatte da ne andere Ansicht als ich). Ich frag mich ob man das nich einfach in nem allgemeinen Endlos-TalkThread macht und wenn das Thema halt wechselt wechelt man halt - und man kann trotzdem auch mal auf vorigen Seiten irgendwas wieder aufgreifen. Statt zig kleine Threads.


    (Ach so: Angepinnt natürlich dann dieser Thread sollte sein.)