Eindrücke der Herbstsaison 2018

  • Karakuri Circus 6


    Ok, much needed Background-Information in Sachen World Building, dieser komischen Krankheit und den wirklichen Antagonisten der Story. Da kam jetzt schon sehr viel auf einmal. Aber gut, dass sie jetzt direkt mit Narumi weitermachen. Wirkt aber alles trotzdem noch sehr fishy mit Guy, der alten Dame und dem Krankenhaus. Wer weiß, ob die überhaupt zu den "Guten" gehören. Die Umstände um Narumis "Tod" und wie er da clean den einen Arm verloren hat und dann iwie von Guy gefunden wurde, wirken aber echt sehr, sehr convenient in Sachen Story-Telling. Da muss man schon ein Auge zudrücken.


    Ich les den Manga nicht, hab aber gehört, dass eine Menge Chapter übersprungen wurden, damit man jetzt direkt mit Narumi die Geschichte weitererzählen kann. Im Manga erfährt man wohl erst später, was aus ihm geworden ist. Mich stört das jetzt nich so sehr, da das Pacing imo oke ist und es jetzt auch nicht so wirkt, wie als würden hier Dinge fehlen. Wollte es aber trotzdem mal erwähnen.

  • @Horst_Humpendiek: Hast du RErideD: Tokigoe no Derrida noch weitergeguckt und willst vielleicht kurz was dazu sagen? Der ist ja scheinbar jetzt schon fertig und auf MAL kommt er nich gut weg - bestätigt eigentlich meine Einschätzung und ich bereue es nicht, frühzeitig abgebrochen zu haben.


    Ingress the Animation ist ja jetzt nun auch raus mit Subs. Da hab ich zumindest mal bis einschließlich Episode 2 geguckt. Auf MAL (noch) ziemlich schlecht, nur knapp bissl höher als RErideD. Wirkt als hätte man haufenweise Kram reingepackt (die verschiedenen Fraktionen). Ich erwartet dass das sehr verwirrend wird oder nich gut ausgearbeitet (stattdessen immer mehr reinpacken), vor allem gegen Ende. Gucke aber mal hier noch weiter, mal sehen ob ich bis Mitte durchhalte - dann würd ich bei nur 11 Episoden auch nich mehr droppen. Die Episode 3 guck ich zumindest später am Abend irgendwann mal noch.

  • Ich hab den Anime zu Ende geschaut, gefallen hat er mir aber nicht. Die Handlung ist ziemlich langweilig und die einzelnen Handlungsfäden sind zu oberflächlich (vor allem in puncto Beleuchtung der Figuren), wie so oft wollten die Macher wieder zu viel auf einmal. Ich geb ihm ein "ausreichend".

  • Zitat von Shiawase

    Das Opening hat mir am Anfang nicht zugesagt und mittlerweile find ichs toll. Liegt wohl an Bump of Chicken. ;)

    Ich fands schon von Anfang an sehr catchy. So ein wenig die zweite Strophe vom Kekkai Sensen OP, Bump of Chicken ist aber sowieso super. Wobei ein härteres OP noch besser gepasst hätte. Der OST ist auch gut...finde eh, dass der Anime viel zu wenig beachtet wird, der kann schon was!


    Aber...das ist hier schon ganz schön harter Tobak, was bei Karakuri Circus geboten wird. Das Szenario im Krankenhaus, so doof diese Krankheit auch ist, ist schon sehr düster mit all den sterbenden Kindern. An sich finde ich dieses "die Bösen verbreiten die Krankheit" ja eher nicht so kreativ (mal sehr positiv formuliert), aber immerhin hat man noch Narumi, der ja nun doch ordentliche Power Ups bekommen hat...so wie ichs mir auch gewünscht habe und von daher gucke ich die Serie auch weiter. Er hat ja logischerweise den fehlenden Arm von Shiroganes Puppet bekommen, die müssen iwann zusammengeführt werden. Masaru (auch mit Power up?) und Shirogane vertreiben sich so die Zeit in ihrem wachsenden Wanderzirkus, aber irgendwann muss das Trio wieder zueinander finden.

  • Karakuri Circus 7-8


    7 geht als Einführung eines neuen Charakters auf Shiroganes Seite in Ordnung, aber Folge 8 gibt mir leider sehr zu denken, was die Zukunft der Serie betrifft. Hier ist es mir richtig aufgefallen, dass die Kämpfe eigtl keine Taktik haben und Narumi einfach nur draufhaut. So waren die paar Fights in dem Flugzeug sehr langweilig für mich. Und ohne irgendwelche Taktik / Regeln für die Encounter und mit der Tatsache, dass Narumi sich einfach regenerieren kann, hab ich hier schon Angst, dass es schnell banal wird. Am schlimmsten war aber das Ende. Plot convenience hoch 25000, wenn da das Flugzeug direkt neben Shirogane landet und dann teased man noch 2 mal die Reunion, nur damit Narumi dann ohne wirlichen Grund wieder im Rauch verschwindet und man dann schnell das Ending hinklatscht.


    Uff.

  • Karakuri Circus 9-10


    Ach, ich weiß auch nich. Einerseits ist die gesamte Backstory schon was Eigenes und ein paar mehr Hintergründe zu den Gegnern ist schon nice... Aber andererseits waren hier wieder so viele "Anime-Zufälle" in dem Flashback drin und iwie wirkt es auch blöd, dass alles auf einer recht dünnen Love-Story basiert. Das Aqua Vitae und diese "Lach-Krankheit" wurden hier auch mehr oder weniger nur mit "It's magic, deal with it" erklärt. Alchemists can do anything! Diese Antagonisten sind von ihrer Motivation leider auch sehr zum Einschlafen. Ich fands dann aber wieder cool, dass die alte Dame im Flashback vorkam und man so gleich noch etwas über sie erfahren hat.


    Gonna keep watching for now. Ich will, dass die Hauptcharaktere sich mal wirklich wiederfinden und vor allem, dass die Kämpfe bissl interessanter werden.



    Gurazeni S2 Ep 11


    Endlich! Bonda kriegt seinen Pay Rise und Yuki-chan hats nun auch mal kapiert, wer hier schon ewig bei ihr im Restaurant sitzt. :D


    Ich mag die banale Art des Anime weiterhin sehr und auch wenn hier die Qualität schon von Episode zu Episode schwankt, ist es trotzdem schön den beruflichen und auch privaten Werdegang von Bonda und seinen Mitstreitern zu verfolgen.

  • Karakuri 10
    Das war dann die wichtigste Episode bisher - aber leider nicht die beste. Es war dann doch sehr viel Inhalt in einer Episode. Es wurde auch seehr viel Vorgeschichte abgehandelt, zwei Zeitsprünge, eine Liebesgeschichte, der Beginn dieses Zirkus, die Entstehung des Aquae Vitae, Francine, Shirogane und und und. Es wirkt aktuell doch auch etwas gehetzt und dazu kommen diese "Zufälle", die @Shiawase erwähnt hat. Mich stören sie nicht soo stark aber mich ärgert es ein wenig, wenn die Story eigentlich sogar dadurch mehr auseinanderfällt, obwohl man mit diesen gesteuerten Aufeinandertreffen eigentlich mehr Worldbuilding hätte...iwie wirkt die Serie oftmals doch "größer" als sie eigentlich ist.


    Tsurune 8
    Eigentlich macht die Serie gar nicht sooo viel massiv falsch. Aber die Charaktere sind zu lahm (die Mädels im Bogenschießverein wären interessanter gewesen...), die Story ist überschaubar bzw. harmlos und dieses Wettbewerbsfeeling will eher nicht so wirklich aufkommen. Die Serie läuft noch ein paar Wochen und ich bin schon ein paar Episoden über dem Zeitpunkt des Abbrechens, aber im Grunde genommen ist die Serie auch schon durch - inhaltlich. Vielleicht kommt noch ein wenig mehr Sport, eigentlich sind sie ja schon mitten im Turnier und es wäre noch ordentlich Zeit zur Verfügung. Nun müssten dann irgendwann die typischen Kyoani-Störfaktoren kommen...bisher blieben die glücklicherweise fern.

  • Gakuen Basara (bis Ende):


    Hat mir besser gefallen, je mehr ich mich dran gewöhnte ans Schulsetting. Natürlich weiterhin: Nur für Fans von Sengoku Basara sehenswert. Und da auch nich für jeden. Ich bleibe - wenn auch bei 6.4 - bei meiner 6/10-Wertung (ausreichend), da es halt nix Neues is (quasi die exakt selben Eigenarten/Konflikte der Chars ins Schulsetting verlagert nur) und weniger unterhaltsam als die tatsächlich in historischem Japan spielende Serie.


    ---


    Morgen bzw. später noch die letzte Epi von Release the Spyce gucken. Dann werd ich wohl schon - damit ich damit fertig bin - mein Endfazit zur Season ziehen. 3 laufen ja eh weiter (SAO, Kaze ga, Hinomaru Zumou) und beim Rest, bei dem noch was aussteht - erwart ich keine große Schwankung in letzter Epi. Tonegawa ist eh episodisch, Tiramisu größtenteils auch bzw. konstant vom Humor. Wäre daneben nur noch Goblin Slayer, da könnte die letzte Epi nochmal großartig werden, konstant sein - oder bissl lahmer als die vorigen (eher nich) - was aber an der Endwertung nich viel verändern wird. (Ist auch weitestgehend ohne strengen Hintergrundplot, eher kurze Arcs.) Aber Spyce ist so ein Wackelkandidat, mal sehn. Was Horst schrieb - überflog es kurz - lässt schon fürchten.




    So. Mein Abschlussbericht zur letzten Saison dieses Jahres 2018 dann hiermit:
    (Drei 2-cour-Anime laufen noch weiter. Von einigen Anime die enden, steht noch die letzte Episode aus, die aber nix am Eindruck ändern sollte - da diese Anime bisher konstant warn und nicht zu plotabhängig, da also auch nich zu viel versaut werden kann;
    Bereits bei den Ersteindrücken als Drop genannte nicht nochmals gelistet.)


    Gut:
    (Keine sehr guten dabei. Andere Seasons in diesem Jahr boten hier leider mehr.)
    [8.3/10] Goblin Slayer (Fantasy in eigener Fantasy-Welt mit Menschen, ohne Isekai. Passt. Chars alle sympathisch - trotz anfänglicher Befürchtungen, weil die nur mit Klasse statt Namen benannt warn. Auch Slayer passte mir immer besser. Humor stimmte. Ernste szenen auch. Musik, Action, etc. - das passte durchweg. Hätte nur nen deepen Plot und Drama gebraucht, damits noch besser geworden wäre. Aber da hätte man auch viel ruinieren können, wenn man es nich richtig "eingepasst" hätte. Also doch besser es so zu haben.)
    [8.3/10] Kaze ga Tsuyoku Fuiteru (Schwacher Start. Wird besser, je mehr man sich an die Chars gewöhnt. Ziemlich stark in den letzten Episoden vor der kurzen Pause. Hoffe es geht da konstant stark weiter, dann bleibt er dabei, Hinomaruzumou zu überbieten - zumal hier auch ein abgeschlossenes Ende zu erwarten ist.)
    [8.2/10] Zombieland Saga (Durchweg sympathisch. Guter Humor. Gut inszeniert. Nette Chars. Und die ernsten Episoden stimmten - das hat MAPPA wieder gut hinbekommen. Das Ende ist ganz okay. Hier war man relativ konstant mit der Leistung. Aber halt auch kein großer Außreiser nach oben, den man für ne 9er-Wertung noch mal hätte gebraucht.)
    [8.2/10] Hinomaruzumou (Guter Start, später auch Durchweg gut. Bis auf die eine oder andere Episode, die mir nich so gefiel. Legte aber danach direkt wieder zu. Lange sah ich ihn vor Kaze ga Tsuyoku Fuiteru, welcher aber durch starke Verbesserung angezogen hat - und weil er weniger "shounig" ist jetzt vorne liegt. Erwarte hier trotzdem weiterhin konstant gute Unterhaltung, gerade nach aktuellster Episode und Einführung eines sympathischen Charakters.)
    [8.1/10] Chuukan Kanriroku Tonegawa (Hat sich gebessert, weil ich mich mehr dran gewöhnte an den Stil. Damit wirkte er angenehmer zu gucken. Auch hab ich sehr begonnen den Erzähle, insbesondere dessen Sprecher, zu mögen. Reißt für mich viel raus - und macht nen Teil des Humors aus. Da waren später auch noch einige großartige Lacher in einigen Episoden.)
    [8.0/10] Uchuu Senkan Tiramisu II (Konstant guter Humor, gute Fortsetzung auf selbem Niveau. Hat sich durchweg gehalten. Der eine Anführer war auch recht witzig dargestellt.)
    [7.5/10] Sword Art Online: Alicization (Besserte sich, als es aus dem Dorf rausging. Dann eine "lustige" Episode. Mal sehn. Knapp im 8er-Bereich, nach Rundung. Kann mit den besseren Arcs der beiden vorigen Staffeln konkurrieren. Aber ob sich das hält muss man sehn ... ich fürchte ja auf Dauer wird das nix, der Arc soll ja recht lang sein.)


    Befriedigend:
    [7.4/10] SSSS.Gridman (Sehr gut inszeniert, nette Chars und Design. Kann Kill la Kill von Trigger leider nich überbieten, da es am Ende dann doch stark bergab ging. Daher die 8 verwehrt, aber wegen guter voriger Episoden noch knapp dran an der 7.5 bei der aufgerundet worden wäre.)
    [7.4/10] Banana Fish (Leider zu repetitiv in zweiter Hälfte. Chars sprachen jetzt nicht soooo sehr an und es war schade, dass man aus dem Hauptplot nicht mehr rausholte. Von der Inszenierung her aber meist gut - MAPPA halt. Hier geh ich auch nur knapp an der 7.5 vorbei - gleiche Nachkommastelle wie Gridman. Aber doch nen Stück niedriger im Ranking, weil Gridman uniquer war und die Anzahl der langweiligeren Episoden dort niedriger war.)
    [7.2/10] Release the Spyce (Durchweg unterhaltsam, mit Schwächen gegen Ende - aber einer "runden" letzten Episode. Chars warn nie unsympathisch. Plot so la la. Aber musikalisch hat er mir gefallen - war flott inszeniert. Hätte man aber mehr rausholen können.)


    Ausreichend:
    [6.4/10] Gakuen Basara (Spin-Off. Nur wegen Sengoku Basara geguckt. Im Schulsetting deutlich langweiliger. Aber noch guckbar. Wurde mit der Zeit auch angenehmer, als man sich wieder an die Chars gewöhnte.)


    Gedroppt:
    [6.4/10] Seishun Buta Yarou wa Bunny Girl Senpai no Yume wo Minai (Genervt gewesen von dem Harem-Bait und den langweiligeren Weibern im Fokus - ab irgendwo in der Mitte. Drop erfolgt.)



    Alles weitestgehend gerankt, also auch bei gleichen Nachkommastellen der slightly bessere Anime weiter oben. Durchweg ne solide Saison. Zwar keine Spitzentitel - dennoch viele "Gute", wobei da von den Ersteindrücken bis zum Endfazit einige Befriedigende mit Guten die Plätze tautschten und Bunny Girl mir stark absackte, dass ich die Lust verlor - was mir gelegen kam, weil ich Zeitaufwand sparen wollte. (Sonst hätt ichs vielleicht eher noch durchgezogen, mit späteren besseren Arcs vielleicht noch 7 holen können, 8 glaub ich nich mehr.)


    AOTS dann ... Goblin Slayer, wie man an der Rangliste erkennen kann. Unerwartet, ich hatte ja echt Schlimmes befürchtet, weil episodisch befürchtet und mit dämlichen Chars, weil diese nur nach Klassen benannt warn, statt Eigennamen. Aber je weniger man erwartet, desto positiver wird man überrascht. Die ein oder andere schwache Epi oder nervigen Nebenchar gabs aber doch noch - aber zum Glück nix Permanentes, was sich durchzog.

  • Da Black Clover, Captain Tsubasa und Tensei Shitara Slime Datta noch weiterlaufen, gebe ich hier ein Fazit für die fertigen Anime dieser Saison. Ich habe diese Saison sehr wenig geguckt, da es für mich nicht mehr interessantes gab, trotzdem waren die wenigen Anime die ich geguckt habe sehr gut.

    Goblin Slayer 4 Sterne


    Da ich den Manga auch lese und der mir wegen seiner harten Gewaltdarstellung sehr gefallen hat, habe ich den Anime dazu auch angefangen und bin sehr zufrieden damit. Das alle Charakter keine Namen haben und diese Dungeon and Dragons Anspielungen vorhanden sind, passte sehr gut zu dem Fantasy Setting und war mal was Neues.
    Am Ende wurde dann wohl eine neue Staffel angekündigt, was aufgrund der LN und auch Manga Sinn macht, da dort Goblin Slayers Abendteuer weitergehen.


    Seishun Buta Yarou wa Bunny Girl Senpai no Yume o Mina 3 1/2 Sterne


    Erste Hälfte des Animes war toll, danach wurde es um einiges schlechter, da das PS immer mysteriöser wurde und damit auch ein wenig unlogisch. Außerdem waren die Charakter in der 2 Hälfte nicht mehr so interessant und das Ende ist jetzt auch noch sehr offen, daher vermute ich Mal das da noch ein Film oder so etwas kommen wird.


    Irozuku Sekai no Ashita kara 3 1/2 Sterne


    Tolles Opening, dass beste der Saison und auch die besten Animationen der Saison, ansonsten stimmte sehr viel, die Charakter waren mehr oder weniger symphatisch und Hitomi als Hauptfigur besserte sich mit ihrer stillen Art zunehmend.
    Das Ende war dann eher nicht ganz würdig für den Rest aber man hätte es so erwarten können, so viele Optionen gab es bei dem Verlauf auch nicht.


    Zombieland Saga 3 Sterne


    Die Serie war doch sehr durchwachsen, es gab einige sehr gute Folgen und wieder andere waren eher langweilig, da Sakura als Hauptfigur doch sehr unscheinbar war, bis auf die letzten 2 Folgen zumindest. Trotzdem gab es oft was zu lachen und die Musik hat mir auch gefallen, daher war der Anime durchschnittlich, trotz einiger Schwächen.

  • So, die Herbstsaison ist rum. Nicht viele Titel, die ich verfolgt habe dafür aber außer Index III auch keine Totalausfälle.


    Herbst 2018
    Toptitel (86-95%)
    88%: Goblin Slayer – Endlich mal wieder eine richtig gut gemachte Fantasy-Serie.


    Hervorragend (76-85%)
    81%: Irozuku Sekai no Ashita kara – Romance ohne unnötiges Drama; ein Anime zum Abschalten und Entspannen. Leider ein etwas schwaches Ende.


    Sehenswert (66-75%)
    75%: Zombieland Saga – Ich bin weder ein Fan von Zombieanimes noch einer von Idol-Anime, aber die Kombi war wirklich gut. Würde auch gerne noch eine zweite Staffel schauen. Außerdem mit das beste und abgedrehteste OP der Saison.


    71%: Seishun Buta Yarou wa Bunny Girl Senpai no Yume wa Minai – Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung nicht wirklich anschließen. Die zwei Mains waren sehr stark genau wie der erste Storyarc – danach ging es langsam aber stetig bergab, und die letzten Folgen waren dann der Tiefpunkt. Dazu kommt, dass die Story schamlos bei Bakemonogatari geklaut ist. Kein Totalausfall, aber verschwendetes Potential.


    68%: Double Decker! – Herrlich abgedrehte Copserie; guter Mix aus Action und Parodie, dafür kaum Anspruch.


    Zufriedenstellend (56-65%)
    65%: Release the Spyce – Unterhaltsamer Spionageanime ohne größere Schwächen – aber in der Kategorie muss man sich den Vergleich mit Princess Principal gefallen lassen, und da schneidet Spyce nicht gut ab… Das OP war so nervig, dass ich es nicht schnell genug abbrechen konnte…


    Noch am Laufen:
    Black Clover – Steigert sich im Vergleich zu vorherigen Seasons, aber da ist immer noch Luft nach oben…
    (Wertungsprognose: 56-65%)


    Sword Art Online: Alicization – Für alle, die in SAO nichts anderes als Kirito sehen wollen, kriegt er hier seinen (beinahe) Soloauftritt. Der Anime ist immerhin nicht ganz so langweilig wie die zugehörige LN, aber vom Hocker reißen tut er mich bisher nicht.
    (Wertungsprognose: 66-75%)


    Tensei Shitara Slime Datta Ken – Auf der einen Seite wird die Vorlage fast 1:1 umgesetzt… auf der anderen ist dadurch das Pacing etwas lahm. Die meisten Folgen sind rum ohne dass besonders viel passiert ist. Das ist dann aber auch schon mein einziger Kritikpunkt an der Serie.
    (Wertungsprognose: 86-95%)


    Abgebrochen
    Index III – Als Nichtleser der LN-Vorlage war ich nicht in der Lage der Handlung zu folgen. Als dann noch die Plotholes und sonstigen Headdesk-Momente immer mehr wurden, erfolgte die Notbremsung bei Folge acht oder so.

  • Karakuri Circus 14
    Die Serie macht es mir sooo schwer. Wir haben Episode 14 und es fühlt sich an wie Episode 80. Es ist so viel gerusht worden, dass man eigentlich nur noch von Ereignis zu Ereignis im Supereiltempo hetzt. Und man merkt es leider auch, dass so viel ausgelassen wird, da helfen auch keine Flashbacks. Der Kampf im Circus war ein einziges Gemetzel und hätte locker 10 - 20 Episoden gehen können, alle Shirogane sind draufgegen, außer Narumi, die Kindheitsfreundin und der Auftragsfutzi. Und dann gibt es zu viele Wendungen, auf einmal hat Narumi einen komplett neuen Körper und ist megaOP, womit er dann einfach mal die Top 3 wegschnetzelt, das wars und zack steht er mit seinem alten Körper vor Shirogane bzw. Eleonore, die dann nach Ewigkeiten wieder eine Rolle spielt.
    Und wann darf eigentich Masaru endlich mal ran?


    Das ist 3-Cour, was kommt da noch alles?


    Tsurune
    Finale am Sonntag