Meine Damen und Herren, ich präsentiere Ihnen Nigatsus Maskottchen!

  • Maskottchen ist aus meiner Sicht grundlegend gelungen. Nur muss ich mich bei den Augen und den Händen anschließen. Die Augenfarbe passt irgendwie nicht richtig und die Hände sehen merkwürdig aus. Das sind aber nur zwei kleine Kritikpunkte.

  • Ihre Augen finde ich schon eher irritierend. Weniger das Design an sich, als die nicht wirklich nachvollziehbare Farbwahl.


    Ansonsten finde ich das Design aber gelungen. Bei den Händen verstehe ich zwar prinzipiell die Kritik, finde aber nicht, dass es wirklich auffällt.

  • Mir eigentlich - bisher noch - relativ egal. Wird sich erst zeigen, wenn es im Stil tatsächlich irgendwo verbaut ist, ob etwas stört. Die Hände sind tatsächlich bissl eklig. Hätte man auch Handschuhe spendiern können. Hätte niedlicher ausgesehen, so rund ohne dass man überhaupt noch Finger erkennen kann. Besser als so ne Elefanten-Finger/Pfote.


    Augen sind okay so. Gern Anpassungen. (Kann ruhig wie so ne Ume-Frucht aussehen von der Farbe.) Aber bitte nich Deutschland-Fahne da rein. Haben wir schon genug Irre die bei WM/EM damit Wahnsinn betreiben.
    Name bitte keine spassigen a la Günther oder sonstigen Müll - der nix mit Japan zu tun hat.


    Wobei ich schon bei Ume einigen spassigen Namen hätte: Ume Sonst (klingt wie "umsonst").
    Bzw. Ume Sonsuto-Dono.


    Ist aber eigentlich völlig wurscht - außer der Name findet irgendwo Verwendung wo er ins Auge sticht. Also wenn man tatsächlich ein Profil dafür anlegen würde. (Manch andere Foren haben das und nutzen dann den Account für offizielle Ankündigungen oder es ist eine Art "Bot" der noch Funktionen anbietet.) Also auf aS oder sonstwo könnte sie sich schon mal anmelden und Leute rekrutieren/anwerben. :D

  • lol @ Throwaway



    Bei genauerer Betrachtung fällt mir an den Fingern auf das gar keine Fingernägel vorhanden sind. Ausserdem bei ihrer rechten Hand sind Mittel und Ringfinger kaum voneinander getrennt.
    Schlimmer wirkt es noch bei der linken Hand. Da sieht es fast so aus als ob sie nur zwei Finger hat. Einen Daumen und einen dicken Zeigefinger.
    Ich finde da darf man mehr erwarten.


    Bei einer weiteren genaueren Betrachtung seiner Bilder auf dem Profil sehe Ich, das Monionium oft die Hände vernachlässigt, aber durchaus in der Lage ist eine vernünftige Hand zu zeichnen.
    Das konnte man sehen auf einigen von seinen Bildern wo er mehr ins Detail gegangen ist. Er hat auch Figuren wo die Augen anders aussehen.


    Ich würde sagen wenn wir jetzt das Maskotten editieren lassen, sollten wir uns erstmal auf eine Augenfarbe einigen und auch auf den Augentyp.
    Wollen wir überhaupt diese dreigeteilte Iris, oder wollen wir eine andere Augenart?


    Er hat dort ein Bild das heisst
    Kaguya_runa


    Solche Augen fänd Ich auch nicht schlecht. Dann müsste man sich nur überlegen welche Augenfarbe. Ich finde die Kombi braunes Haar , Blaue Augen nett. Oder wir representen endlich mal braune Augen und geben ihr
    Hazel oder Brown Eyes im klassischen Stil halt. Normal mit ner Iris und ner Pupille.


    Und da Throwaway scheinbar sein eigenes Sharingan aktiviert und meine Gedanken gelesen hat, indem er gleich mal die Augen vom Maskottchen so editiert wie Ich es mir vorgestellt habe
    kann Ich schonmal sagen das es weitaus besser ist als türkisgelb.


    Ich weiss aber nicht ob das Design besser ist, als ein klassischeres Auge. I don´t know.

  • Ja, ne normalere Optik würde da einfach besser passen - bei den Händen. Im Gesicht fällt es nicht so auf, dass das eher detail-arm ist (Stirn und so). Aber runter wenn dann die Klamotten kommen - und die aufwändig schöng gestaltet sind ... zumindest die rechte Hand (im Bild bzw. von uns aus gesehen, auf die Person selber von ihr aus gesehen linke Hand) sieht halt sehr aus wie der Fuß von nem Hund oder so der da nach unten rauskommt. So klumpig. Und wenn das so direkt nah an den schön gezeichneten Ästen auf der Kleidung ist, ist da der Kontrast zwischen hässlich und schön zu stark.


    Die fehlenden Nägel fidn ich jetzt nich mal soooo schlimm.

  • Dein Photoshop Game ist nice. Ich würd das auch gern können. Kannst Du wenn Du diese verschiedenen Varianten Postest es als Full Body Pic posten? Dann fände Ich es leichter das Gesamtbild zu beurteilen.
    Und mit Heterochromia kommt ja sogar noch eine weitere Option ins Spiel die interessant sein könnte.



    Oder Ume war die verschollene Schwester von Pudding aus One Piece.

  • Thx. Also mir gefällt die Version mit den blauen Augen bisher am besten. Kann natürlich auch sein weil rechts das rote Auge deswegen etwas schlechter aussieht von der Qualität.

    Rechts: Wenn ta versucht einzelne Pixel farblich zu füllen und dabei lächerlich versagt.

    Für mich ist persönlcih schonmal klar das Ich ein "klassisches" Augendesign dem original Auge vorziehe. Jetzt ist nur noch die Frage für mich ob ich die Augenfarbe blau behalten will, oder
    noch andere Optionen wie braun, grün, hazel oder auch sakura pink sehen will.


    Ich will nur nicht so klingen als ob Ich hier als einziger Throwaway rumkommandiere, da er/sie ja die Photoshop skills hat.



    edit: Die klassischen Augen lassen einen einfach mehr in die "Seele" von Ume Chan hineinblicken. Das andere Design lässt da irgendwie nicht soviel zu.
    Wir sollen ja auch irgendwas auf Ume Chan projizieren und das geht nunmal leichter wenn das Fenster in die Seele nicht zugekleistert ist mit drei Streifen.
    Das Original Design funktioniert sicher in manchen Kontexten, aber da Ich mich mit dem Maskottchen verbunden fühlen soll, müssen ihre Augen lebendig wirken und nicht künstlich.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht so launisch, Kinder :p (throwaway ist natürlich nicht gemeint sowie andere, die bei der Abstimmung nicht dabei waren)


    Wir hatten uns für moni entschieden und mich wundert, wieso gerade auf einmal die Augen zum Problem geworden sind (die anderen Augen sind Ausnahmen und in den Beispielbildern, die ich herausgesucht habe, waren auch die für monionium typischen Augen, die entweder zwei- oder dreigeteilt sind).
    Die Farben kann ich verstehen, zumal sich viele daran zu beißen scheinen, aber den individuellen Stil jetzt plötzlich streichen zu wollen, gefällt mir nicht. Gewöhnt euch erstmal dran.


    Fingerlinien sind btw auch schnell nachgezeichnet. Hier mal für die rechte Hand: klick. Im Grunde sieht man ja bei voller Größe wo die Finger sind aufgrund der Schattierungen.

  • Finde es insgesamt ziemlich nice. Auch den Kontrast bei der Augenfarbe. Wenn da mehr Leute gegen sind würde ich nicht weinen, wenn es letztlich geändert wird. Ansosnten gefällt's mir sehr gut.

  • Ich finde der "platte" Stil passt besser - wenn dann halt mit anderer Farbe, wenn die Eingangsfarbe vielen nicht gefällt.
    Das zu sehr auf "stylisch" getrimmte wo das Auge realistischer wirken (in Post #37, von throwaway ,die Nummern 3 und 4) - passt weniger zum restlichen Stil, finde ich.
    Außerdem bin ich gegen 2 unterschiedlich gefärbte Augen und sonstige Spielereien a la Sharingan.


    Aber es darf ruhig in dem platten Stil weniger nach Oster-Ei aussehen. (Also 1 durchgängige Farbe oder ne klassische Pupille in dem weniger stylisch - mit glanze/Lichteinfall rechts - gemachten Stil. Und nich das Osterei mit 2 oder 3 Streifen. :D)


    Eingangs-Post wirkt nämlich nach Osterei mit 2 Farben gefärbt. Bzw. 3 Farbn wenn das obere als dritter Farbton anerkannt wird - (soll wohl Schatten über der oberen Hälfte aber liegen und mittig 2 Farben getrennt werden).

  • Ich kann mich auch mit der Originalversion anfreunden so ist das nicht. Es braucht auch noch ne Weile und immer wieder erneutes anschauen mit Zeitabständen bevor Ich mein final Judgement abgebe.
    Dauert einfach ne Weile bis man weiss welche Augen am besten wirken. Und das es Monioniums Style ist wusste Ich und hatte mich auch schon gefragt wie das bei ihm/ihr ankommen würde,
    wenn man sagt das man etwas geändert haben will, was zu dem künstlerischen Stil gehört.



    Kritik an den Händen bleibt für mich unverändert. Linien sind definitiv nötig.

  • Was soll nun eigentlich mit dem Maskottchen geschehen? Wird es in den Banner eingearbeitet, tatsächlich für Werbung benutzt oder existiert das einfach so?
    Dürfen wir sie eigentlich überhaupt im größeren Stil verwenden, oder macht der Zeichner dann seine Rechte geltend?

    • Offizieller Beitrag

    Dürfen wir. Aktuell ist sie für den Banner vorgesehen, eventuell noch an anderen Stellen der Seite.


    Wegen Werbung habe ich keine konkreten Pläne, vor allem wo man heute noch für ein Forum werben kann, das sonst nichts hat, außer jemand sucht halt auf Gutefrage oder wo auch immer nach einer Community. Sich mit Fansubgruppen zusammenschließen kommt wegen der rechtlichen Lage für mich auch nicht in Frage.

  • Fansubgruppen sind eh outdated, da es fast alles von den offiziellen Streamingseiten gibt und nur noch "gerippt" wird. Keine Ahnung inwiefern da auch in dt. Sprache. Aber zumindest wer englisch guckt hat ja aktuell kaum noch "klassische" Subs nötig - wenn man nur aktuelle Sachen guckt. Müsst halt auf MAL oder sonstwo dt. Leute privat anschreiben. Riskiert natürlich nen Ban wenn da die Leute von PNs genervt sind und es als Werbung melden - und macht nen schlechten Eindruck für hier, wenn man unaufgefordert jemandem Nigatsu "empfiehlt".