Die Persona-Reihe


  • Die Rollenspielserie Persona ist unter leidenschaftlichen Rollenspielern mit dem Hang zum J-RPG mit SIcherheit bekannt. Hierbei handelt es sich um eine schon länger bestehende Serie, einem Spin Off der ebenfalls bekannten Shin Megami Tensei Serie. Mit Persona soll eine Art Highschollsetting geschaffen werden und die SMT Elemente sind anhand dem Beschwören und nutzen von sogenannten Personas immer noch allgegenwärtig. Während die ersten beiden Serienteile etwas betagt daherkommen und selbst unter Persona Fans eher unbekannt oder kaum gespielt worden sind, so hat sich die Persona Reihe seit dem dritten Serienteil zu einem etablierten Titel entwickelt, den man in der qualitativ hochwertigen Riege an Spielen immer aufzählen würde.


    Aus spielmechanischer Sicht findet man eine Art Dungeon Crawler, indem es darum geht derlei Areale zu meistern, Gegner zu bekämpfen und stärker zu werden. All das hat in Persona aber einen signifikanten Wert, weil man das Spielmechanische sehr gut mit der Handlung zu verweben weiß. Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab und sind in ihrer Handhabung sehr klassisch, während das Erlebnis im Dungeons selbst nicht unbedingt eine besondere Erfahrung ist. Diese kommt erst mit den sogenannten Personas empor, weil man mit stetigem Kampf neue Personas an sich binden kann, wovon es eine große Vielzahl gibt. Dies gilt zumindest für den Helden des Spiels. Alle wichtigen Hauptcharaktere sind dagegen an einen Persona gebunden, was handlungstechnisch absolut sinnvoll ist. Man kann sich das Persona als eine psychische Manifestation eines anderen Ichs vorstellen, dass an der Seite der Protagonisten kämpft. Diese psychische Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen ist ein Grundelement der Persona Serie, die sehr viel Wert auf die Handlung sowie derer Figuren legt.



    Während das spielerisch typische RPG Element des stetigen Verbesserns und Auflevelns motiviert und auch noch mit einer Vielzahl an Personas interessant gemacht wird, so sind es vor allem die Handlung mit seinen Charakteren die uns bisher so begeistert haben. Persona spielt mit vielen Symbolen, impliziten Untertönen, mal kritisch, mal spielerisch, mal humoristisch oder auch einfach mal hart und direkt. Das Highschool Setting als Basis führt dazu, dass wir als Spieler Tag für Tag einem scheinbar geregelten Alltag erfahren und zu bestimmten Zeiten oder aufgrund bestimmter Ereignisse kämpfen werden bzw. müssen. Hierbei liegen Parallelwelt und Realwelt nahe beieinander und auch die Existenz jener Parallelwelt wird handlungstechnisch oder symbolisch erklärt. Wer mag, wird auch philosophische Elemente im Spiel finden. Es besteht also eine signifikante Tiefgründigkeit im Spiel, die das Setting, die Handlung, die Figuren sowie die Personas erläutern und erklären. Diese Basis überlässt uns einige Freiheiten. Im Alltag können wir mit unseren Klassenkameraden reden, um sie besser kennenzulernen. Auch ganz gewöhnliche Aktivitäten, wie das Essen im Restaurant oder das Entspannen am Strand werden hier zu einem spannenden Erlebnis, weil es immer mit Interaktion zu tun hat, einer sinnvoll anmutenden Interaktion dank gut geschriebener Charaktere.


    Die hier anzutreffenden Figuren sind in ihrer Gesamheit sehr verschieden und individuell gestaltet. Anfangs scheinbare Sterotypen entpuppen sich als sehr eigene Charaktere, die recht ungewöhnlich sind. Das sind Überraschungsmomente oder eben auch glückerfüllende Momente, wenn man jene Facetten entdeckt und die Figuren immer mehr nachvollziehen kann. Sie lassen einen nich kalt, sie binden sich in dieser Welt durch die Beziehung zum Hauptcharakter und schlagen damit gekonnt eine Brücke zu uns, den Spielern. Damit ist das intensive Mitfühlen ein wunderbarer Aspekt der Reihe und das stetige Verbessern der Beziehung, das Entdecken neuer Facetten, der Gewinn von Freunden sind hierbei in jener Form sehr motivierend. All das verbindet sich mit einem sehr spannend konstruierten Haupstrang, der seinerseits viele Überraschungen oder Aspekte bietet, über die man diskutieren kann.


    Ich für meinen Fall freue mich wahnsinnig auf Persona 5 und habe dahingehend die CE vorbestellt und bin mehr als nur gespannt auf dieses Erlebnis. Hierbei können wir uns auf ein einzigartiges Erlebnis einstellen, dass wieder im Gedächtnis bleiben wird.






    Seid ihr auch Persona Fans? Könnt ihr damit gar nichts anfangen? Egal, wie die Sache steht. Gebt euren Senf hinzu, denn Anfang April wird dieser Thread vor P5 Erfahrungen (hoffentlich) überquillen.
    Gerne könnt ihr auch auf bestimmte Lieblingstitel- oder Charaktere eingehen. Nicht zu vergessen: Die tollen Soundtracks.


    Ich für meinen Teil bin großer Aigis Fan, verzichte an dieser Stelle aber mal auf weitere Lobeshymnen und übergebe die Stage an euch.



    Nachdem ich nun wirklich viel Zeit in P5 investiert habe (jede Sekunde genossen), muss ich sagen, dass es das bis dato beste Persona Spiel geworden ist. Man macht einfach alles richtig. Nachdem sich in P4 nichts Großartiges herauskristallisiert hat bezüglich der Figuren, hat es jemand in P5 geschafft sich in die Riege meiner großen Lieblingscharaktere einzureihen. Welcome! Nun hast du Gesellschaft Aigis!


  • Aigis ist top.


    Mich stört enorm, dass Persona 5 gegen Semesteranfang erscheint, entsprechend ist es gut möglich, dass ich es erst nach dem Sommersemester spielen kann. Persona ist schon ein Zeitfresser und sollte möglichst am Stück dufchgespielt werden.

  • Joa, Persona ist schon cool. Hab mir 2008 erstmals den dritten Teil gekauft (war mein erstes Persona, aber nicht mein erstes SMT-Spiel) und hab seitdem alle Teile nachgeholt, wobei ich Persona 2: Innocent Sin für das beste Persona-Spiel halte.


    Auf Persona 5 freue ich mich schon, weiß aber nicht, ob ich es mir direkt zum Release kaufen werden.

  • Ich hab es damals auf PS 2 eine Zeitlang gespielt aber auch schnell wieder die Interesse verloren. Da ich zur selben Zeit an Final Fantasy X und XII hing. Und neben den auch noch Metal Gear 3 und Gran Tourismo 4 gezockt hatte xD ( gute alte Zeit )


    An sich fand/finde ich die Idee des Spiels gut. Das man tagsüber seine Schulpflichten nachkommt und nachts wieder rum Dämonen jagt. Verfolge es heute noch , aber nur den Anime.

  • persona 2 habe ich auch Mal probiert aber das Kampfsystem hat mich genervt. Keine Lust gehabt mit irgendwelchen Würmern zu reden. Die Charaktere die man bis dahin getroffen hatte hatten aber durchaus Potential.
    Einen Favoriten zwischen 3 und 4 herauszustellen finde ich schwer. Fand beide auf ihre Weise extrem cool.


    Im 4. Fand ich Chie am coolsten in 3 auch Aigis.


    Den 5. Habe ich auch schon vorbestellt. Freue mich seit Ewigkeiten drauf.

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • Auf der offiziellen Seite wurden nun die Preise (in Dollar) und Termine für die DLCs bekanntgegeben: Kostüme und Co. Ich versteh nicht ganz, warum man das Zeug nicht gleich auf einen Sitz raushaut, sondern über den ganzen April und Anfang Mai verteilt. Beinharte Zocker sind bis dahin vielleicht schon durch mit dem Spiel. Mal schauen, wie viel der Kram hierzulande dann so kostet. Aber das Wichtigste ist: Das Swimsuit-Set wird kostenlos sein! :thumbsup:


    Aranci: Soweit ich weiß, wird man im fünften Teil auch wieder "mit irgendwelchen Würmern reden". Find ich aber ziemlich interessant, dass die Produzenten zu diesem Konzept zurückgekehrt sind.

  • Ach, wenn es das Swimsuit Set kostenlos gibt, dann kann man über alles andere ja hinwesehen, was?


    Da hast du aber recht. Es so aufzuteilen halte ich auch nicht für allzu klug. Vielleicht wollte man die Spieler nicht mit DLCs erschlagen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Bei Tales war es mit dem Veröffentlichungsrhythmus doch genauso. Und abgesehen von den Schwimmanzügen ist der Rest sogar nur Fanservice für andere Spiele von ATLUS. Also unpassende Kostüme, die kein Mensch mit Vernunft im Spiel tragen würde!

  • wobei ich Persona 2: Innocent Sin für das beste Persona-Spiel halte.

    Sollte eigentlich garnicht zur Debatte stehen. Ein Spiel mit Hitler als Endboss, der lovecraftian Dämonen beschwört und ein Battalion von spear-wielding Mechs kommandiert, ist per defintion das beste Spiel. Eikichi is p. cute too.


    An der Persona-Reihe wundert mich auch, dass die ganzen Spinoffs so gut funktionieren. Ultimax und Q sind beide spielerisch top, Dancing ist sowieso perfekt.


    Also unpassende Kostüme, die kein Mensch mit Vernunft im Spiel tragen würde!

    Sprich nur für dich.

  • Ich würde mich über ein neues Persona Arena sehr freuen! Dann direkt mit den P5 Chars.


    Es ist spielerisch relativ einfach ausgefallen und nicht allzu komplex, aber es ist Persona und einfach verdammt gut umgesetzt.

  • Ich würde die P3 Uniform sehr wohl im Spiel tragen, habe aber keinen Bock, dafür zu zahlen. Wirklich dreist finde ich aber, für einzelne Persona Schekel zu fordern. Für Izanagi, Orpheus und Thanatos Geld hinblättern zu müssen ist einfach asi.

  • Normalerweise reizen mich Kostüme nicht unbedingt, aber bei Persona kommt dann doch der Fanboy in mir hervor. Auch wenn Kostüm-DLCs in der Spieleindustrie kein neuartiges Phänomen sind, schmerzt es mich schon ein wenig, wenn ich daran zurückdenke, dass man sich solche Sachen früher noch selbst erarbeiten konnte. Mit der Kaufoption für einzelne Personas wird da tatsächlich noch ein Schippchen Dreistigkeit draufgelegt. Bei Zelda: Breath of the Wild geht's allerdings noch nen Schritt weiter: Da gibt es zwar genug Zeug im Spiel zu finden, aber wenn man sich mal damit auseinandersetzt, was es alles nur per amiibo gibt, wird klar, dass einem doch ne Menge entgeht. Ich meine, so ein amiibo ist außerdem ein begrenztes physisches Produkt und noch nicht mal ein Download. Was'n Shit.

  • Wenn das tatsächlich so sein sollte, wär's okay, nach einer kurzen Recherche sieht es aber nicht danach aus. Laut Aussagen anderer zeigen sämtliche Videos und Bilder im Internet nur den DLC-Kram – ich war beim Googlen natürlich vorsichtig, um mich nicht zu spoilern, daher kann ich nicht bestätigen, ob das tatsächlich stimmt.
    Sonst hab ich solchen Sachen gegenüber eine ähnliche Haltung wie du. Es ist halt nur ein Bonus und wer das Geld dafür ausgeben möchte, soll es ruhig tun. In diesem Fall hab ich allerdings den Vergleich zu früheren Spielen der Reihe und fände es schon etwas schade, falls dieses Element wegfallen bzw. mit Kosten verbunden sein sollte. Aber na ja, wir werden sehen, was letztendlich drin ist im Spiel. Toll wird es ja so oder so. :D

  • Coole Sache.


    Ich finde die Avas und auch Designs ziemlich schick, zumal das Design auch einen Soundtrack mitbringt.

  • Stimmt, und zusätzlich ist die Musik bei diesem Design eine andere als bei Ryuji Sakamoto. Klingt gut, bringt Abwechslung und verstärkt den Hype. :D

  • Und wenn dann mal alles raus sind, kann man sich ja seinen Lieblingscharakter nehmen und hat dann ein tolles Design für die PS4. :D