Die Persona-Reihe

  • Hm. Klingt... lustig..
    Ist Persona nicht einfach son Prügel Spiele a la Tekken/Street Fighter? Ich hatte mal eins auf der PS2 gezockt und das war so.

  • Nein, ist es nicht.


    Es gibt auch ein Prügel Spin off namens Persona Arena und Arena Ultimax für die PS3. Das ist aber etwas ganz anderes.


    Persona ist ein J-RPG mit starkem Fokus auf Handlung und Charakterinteraktion.

  • Und auf PS2? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies so ein Prügelspiel war.. Kann sein, dass ich es verwechsle, aber Persona ist mir so im Kopf geblieben


    Aber das mit den memes... naja

  • Nah, im kompletten SMT-Franchise gibt es nur zwei Fighting Games und die hat Hitsu gerade genannt. Hast du vielleicht irgendein anderes SMT-Spiel auf PS2 gespielt und die Erinnerungen einfach mit irgendeinem Fighting Game vermischt?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn du sagst du hast es auf schwer geschafft, dann glaube ich dir. Man kennt die Leute ja.

    Heh, aber wenn's das Spiel selbst nicht einmal anerkennt? Bei anderen Spielen sieht man ja, dass der Spielstand auf Schwer oder so ist, aber hier ja nicht. Hat einfach keinen Wert. In Berseria gab es auf höheren Schwierigkeitsgraden im Kampf Boni, aber selbst das fehlt hier. In anderen Spielen kann man es nur leichter stellen, aber hier geht es belieblig hin und her. Es hat einfach keinen Sinn xD
    Aber ich bleib jetzt denke erstmal doch auf Schwer. Muss mir nur einreden, dass das Spiel das anerkennt!


    Also "Schwäche raten" ist btw nicht mal wirklich das Problem auf Schwer. Eher mit dem Prota die richtigen Resistenzen haben, um den OHKO zu vermeiden xD Oder raten, wie bestimmte Bossmechaniken genau funktionieren. In einem Fall fehlte mir die richtige Resistenz und ich musste einfach hoffen, dass der Gegner wen anders angreift (selbst mit Tarunda hat er OHKOed btw). Das hat mich glaube 4 Resets gekostet. Dann einmal ein trash mob, der jeden onehittete und wo ich noch kein Tarunda hatte und einmal beim Dungeonboss. 6x für den ersten Dungeon. Ah, und einmal noch bei irgendnem Gegner, der die Schwäche meines Protas hatte und das eiskalt ausnutzte :(

  • Weiß nicht, ob es ein Trost ist, aber beim Speichern und Laden steht unten links beim Speicherstand der Schwierigkeitsgrad. xD

  • Ich mag es am liebsten, wenn der Schwierigkeitsgrad frei einstellbar ist und eine höhere Schwierigkeit andere/bessere Belohnungen nach dem Kampf bedeutet. Ich kenne da ein Spiel, das auch in Shibuya spielt, und genau das tut.

  • Ich mag es eigentlich den Schwierigkeitsgrad jederzeit frei wählen zu können, denn gameplaytechnisch hat das nur Vorteile. Man weiß ja vorher nicht, was das Spiel unter "schwer" oder "normal" so versteht und ich für meinen Teil habe immer gerne eine angenehme Herausforderung. Das bedeutet bei mir, dass ich schon die Mechaniken ausnutzen und nachdenken muss, um voran zu kommen, jedoch kein großartiges farmen voraus setzt. Wie frustrierend ist es dann, in einem nicht entsprechenden Schwierigkeitsgrad gefangen zu sein, der entweder zu leicht oder zu schwer ist. Für meinen epeen brauche ich nicht, dass man irgendwo sehen muss, ob man nun mittendrin leichter stellt.


    Persona war auf "schwer" schon immer recht knackig und setzte sogar ein wenig gegrinde voraus. Ich bin noch nicht besonders weit, habe gerade meine erste freiwilligen Castle Exploration hinter mir und bisher war nur der Knight ein Problem (one shot cleave, ging aber einigermaßen mit -hit debuff auf ihm und Charaktere beleben sich ja automatisch wieder). Bosse habe ich jedoch noch nicht bekämpft, mir ging das Mana aus. Sollten sie wirklich nur mit einen ergrindeten Level geschlagen geben, so werde ich es auch auf normal stellen und das finde ich auch gut so.


    In Fire Emblem zb bedeutet für mich "schwer" eher "normal" und so ist das bei jedem Spiel anders. Lunatic war in Awakening schon an einigen Stellen granzwertig und Lunatic+ nur mit gegrinde machbar, weshalb ich letzteres auch nie gespielt habe. Es hätte mich jedoch schon gereizt, es zu einem späteren Zeitpunkt darauf zu stellen, wenn mein Team die anderen Schwierigkeitsgrade durchfegt.

  • Das ist richtig.


    Eine Millionen über den Rest verteilt im Rest der Welt ist dann beachtlich finde ich.

  • Man muss aber auch sagen, dass Persona ein weebgame ist, auf das viele schon sehr lange hyped sind und es am ersten Tag kaufen, entsprrchend kann man erwarten, dass die Verkäufe schnell stark abfallen werden.


    Heute war ich beim Burger King, plötzlich dachte jch mir wow, die Musik ist so viel besser als der Müll der sonst läuft, dann war es eine Werbung für P5.

  • Shipment ist ja auch nicht gleich Verkäufen an den Endbenutzer.


    //Sind da Digital Sales bei?

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • Weitere Eindrücke:
    Der Castle Dungeon ist ja mal riesig, und das obwohl er der erste ist. Das Design gefällt mir schonmal und ist auch ein riesiges Upgrade zu den Vorgängern. Auch dass es Passagen gibt, wo man mal eher durchschleichen sollte anstatt zu kämpfen, kommt der Abwechslung sehr gelegen.
    Die Neuerungen am Kampfsystem fügen sich auch gut ein, ohne die Altbewährte Formel zu verändern. Die Technicals sind ein interessantes Element, welches ich jedoch erst mit Sleep anwenden konnte (bin jetzt gerade mal beim Endboss). Dass es außerdem mehrere Möglichkeiten um einen Gegner zu besiegen gibt, kommt einem gerade auf schwerem Schwierigkeitsgrad sehr zugute. Weil ich wusste, dass mir die Engel als normale Trashmobs Probleme bereiten würden, habe ich sie einfach mit ihrer Schwachstelle betäubt, Gold oder Items genommen und dabei noch (volle?) EP abkassiert. Soweit ich das sehe funktioniert das besonders gut bei einzelnen Gegnern, da man immer nur EP für den gerade befragten bekommt und der Rest der Gruppe, falls vorhanden, sich dann quasi verflüchtigt. Das durfte ich bei einer Gruppe aus zwei Reitern und zwei Pixi feststellen, wo ich am Ende ganze 4 EP erhielt :) (der Engel gab da um die 50).


    Was ich wiederum sehr fragwürdig finde, sind die Verhandlungen zum Übertreten der Persona. Das Spielt erklärt einen zwar die Auswirkung von Launen auf die gewünschten Antworten, als ich jedoch einen "irritated" Ritter zum dritten Mal verlor, obwohl ich immer direkt auf seine Fragen antwortete, kam ich mir dann doch irgendwie verarscht vor. Die Fragen und deren Antworten scheinen mir in der Hinsicht auch sehr unterschiedlich interpretierbar, ähnlich wie schon bei älteren Teilen die Antworten auf höhere Social Link Konversationen, wo man oftmals auch nur raten konnte, wie mein gegenüber die Antwort auffassen wird.

  • Long game is looong.
    Obwohl ich Persona 3 und 4 ein paar mal gespielt habe, kann ich mich nichtmehr so recht dran erinnern, wie lange ich für einmal durch spielen gebraucht habe.
    In Persona 5 bin ich jetzt schon bei über 40h und habe gerademal den dritten Dungeon/Castle hinter mir. Wenn das so weiter geht bekomme ich locker 80h hin und das obwohl ich bei anderen RPGs immer verhältnismäßig schnell durch bin.

  • Persona 3 war bei mir so 50-60h gewesen.
    P4 wohl auch.


    Ich habe momentan 65h.


    Eine Freundin von mir hat das Spiel in einer Woche durchgespielt. 97h waren es bei ihr.