Valkyria Chronicles 4



  • ---------------------------------------
    Genre: Tactical RPG
    Platform: Nintendo Switch, Playstation 4, PC
    Release: 25.09.2018
    ---------------------------------------




    Ich denke mal da sich das Spiel wieder einige holen werden lohnt sich dafür ein eigener Thread. Meine Special Edition für die Switch ist auf jeden Fall schon vorbestellt und nach dem was ich aus der Demo gesehen habe, wird mich das Spiel sicherlich nicht enttäuschen. Wie auch, wo es immerhin eine fast 1 zu 1 Kopie des ersten Teils ist, aber glücklicherweise ist der schon etwas länger her. Von der Geschichte her muss sich der Teil erst noch beweisen, aber ich halte meine Erwartungen sicherheitshalber erst einmal bedeckt, denn Geschichten aus Japan tendieren in den letzten Jahren eher zur Mittelmäßigkeit.

  • Und, spielt überhaupt noch wer?


    Ich bin derzeit Kapitel 10 und doch ganz zufrieden mit dem Spiel. Die Missionen bleiben weiterhin gut designed und hier und da lassen sich doch mal ein paar Gameplay Neuerungen durchblicken.
    Storytechnisch war ich anfangs ein wenig enttäuscht, weil es lange keinen richtigen Antagonisten gab, aber mit Kapitel 9 hat sich das schnell geändert. Abseits der Psycho-Lolis finde ich diese auch ganz gut gemacht (die Japaner stehen einfach auf ihre Psycho-Antagonisten).


    Was ich ein wenig blöd finde ist die Handhabung der Einheitenkapitel. Spielt man einige Einheiten etwas mehr schaltet sich ein Kapitel für diese frei. Nur ist es durch das Anführersystem gar nicht so einfach, denn fast alle Slots werden schon ausreichend durch diese abgedeckt. Das Spiel hätte meiner Meinung nach deshalb nicht allzu sehr an seinem Anführersystem hängen bleiben sollen, damit man auch mal andere Einheiten einsetzen kann.
    Das Spiel ist für Veteranen wie mich auch weiterhin etwas zu leicht. Bis auf eine Mission habe ich überall einen A Rank und dabei rushe ich das Spiel nicht mal.

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele auch noch!


    Hatte nicht mehr an den Thread gedacht, um ehrlich zu sein. Ich bin aktuell in Kapitel 12, aber mache erstmal die Truppenmissionen. Muss dir da auch direkt zustimmen, dass einen das Spiel viel zu sehr motiviert nur die Hauptfiguren einzusetzen wegen des wirklichen unsinnigen Anführersystems. Daher habe ich z. B. einfach eine alte Mission wiederholt (Kapitel 5 empfand ich als angenehmste Wahl) und habe 20 Runden lang gestalled, bis ich die Basis einnehme. Danach habe ich einen ganzen Batzen Truppenmissionen freigeschaltet :D


    Die Truppenmissionen sind für mich storymäßig das beste, was das Spiel zu bieten hat. Zwar wird mit den Antagonisten alles etwas interessanter, aber die meisten wirken nicht sonderlich gut oder gar lächerlich. Die Psychololis sind btw 20 Jahre alt, @R-W! No shit. Außerdem gehen mir auch Riley und Claude auf die Nüsse. Ich weiß nicht, was die Japaner mit solchen Charakteren haben, dass es sie in so vielen Spielen oder Anime gibt. Selbst Scott ist interessanter als die beiden und dessen Wortschatz besteht fast nur aus YESSIR und NOSIR.


    Das Gameplaygrundkonzept ist nach wie vor toll und spaßig, aber es leidet echt unter dem Bewertungssystem und der absichtlich behindert programmierten KI. Das Bewertungssystem forced dazu die Kapitel schnell zu beenden, weil ein A-Rang massig Kohle und Erfahrung bringt und dieser Rang nur von der Rundenzahl abhängt. Das Ausschalten von Panzern oder Gegnergenerälen trägt kaum etwas dazu bei. Gleichzeitig gibt es auch ein weiteres Problem mit den Belohnungen, die eng mit dem Schwierigkeitsgrad verbunden sind:
    Belohnung vom Hauptquartier (Waffen unso) gibt es z. B. für das Nichtfallen von Kameraden. Man kann die Gegner natürlich nicht immer vorhersehen und so wäre es theoretisch möglich, dass viele der eigenen Leute einen Sanitäter brauchen, aber die KI ist einfach zu schlecht dafür. Sie müssten da einfach viel konsequenter sein und das Spiel darauf auslegen, dass einfach mal Kameraden im Kampf die HP auf 0 gesenkt wird, sodass man als Spieler damit umgehen muss (viel zu oft kann man auch einfach blind irgendwo durchlaufen bis zum Ziel). Belohnungen sollte es dann natürlich nur für das Erfüllen bestimmter Missionsbedingungen geben (wie es z. B. mit dem Besiegen von Elite-Einheiten derzeit schon der Fall ist). Die Grundbasis für all das ist ja da, aber die Bewertung am Ende führt nur dazu, dass man die Karten weitesgehend mit HQ-Einnahmen cheesed.


    Ahja. Und Charakterrekrutierungen sollten interessanter sein. Man könnte sich ein Beispiel an Fire Emblem nehmen oder man implementiert ein söldnerähnliches Anheuerungsmodell. Am inhaltlich passendsten wäre eine Art Rekrutenausbildungsmodell. Eine kleine Verwaltungsspielerei dazu würde ja schon reichen. So hat man von Anfang an schon eine gewisse Bindung zu den neuen Rekruten und muss nicht erst auf die Truppengeschichte warten.

  • Hoffentlich verkauft sich der Teil gut, dann bekommen wir eventuell einen fünften mit mehr Innovation. Hier wollte man es wirklich sehr safe spielen. The Pokemon Company approves.


    Glücklicherweise habe ich mich geirrt was Einheitenkapitel angeht. Anscheinend muss man die jede Einheit nur ein Mal spielen und wenn man dann alle einer dreier Gruppe erwischt hat, schaltet man das Kapitel frei. Die müssen nicht mal gleichzeitig aktiv sein. So hatte ich z.B. das Kapitel mit Ronald nach nur einem Einsatz frei geschaltet, obwohl ich Ryan schon länger nicht mehr eingesetzt hatte.
    Das ist auf jeden Fall besser geregelt als in Teil 3, wo man die Einheit mehrfach spielen musste und auch nur für diese frei geschaltet hat. Das waren am Ende einfach viel zu viele Einheitenkapitel.

  • Ah, okay, gut zu wissen.


    Das erklärt, warum ich die Missionen von Curtis und die von dem Truppe F Panzerfahrer sofort bekommen habe, denn Curtis ist bei mir sehr hoch und der andere kam ja schon im hohen Rang dazu.

  • Ich habe die letzten Tage nicht allzu viel gespielt, bin jetzt aber Anfang Kapitel 16 und habe auch einige weitere Truppenmissionen durch.


    Leider reiht sich Valkyria Chronicles 4 in eine weitere japanische Geschichte mit guten Ideen, jedoch enttäuschender Umsetzung, ein. Die ganze Sache mit der Energiequelle der Schiffe, Forseti und Crymaria/Klaus ist im Grunde hoch interessant und hätte viel Potenzial gehabt, wird aber komplett vom Writing zerstört. Den Rest der Geschichte kann ich mir nun auch schon zusammen reimen und erwarte keine weiteren größeren Überraschungen mehr.


    Was die Truppenmissionen angeht muss wohl doch eine der Einheiten zwei Ränge aufsteigen und der Rest nur mal benutzt worden sein. Alle drei nur einen Rang reicht nicht aus, wie ich gestern feststellen durfte. Enttäuscht bin ich leider davon, dass die Missionen nicht mit dem Fortschritt des Spielers leveln, sodass alle ab einem gewissen Zeitpunkt komplett trivial sind. Schade, denn das wäre wirklich nicht so schwer umzusetzen gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Alle drei nur einen Rang reicht nicht aus, wie ich gestern feststellen durfte

    Oh, ich dachte bei mir wäre es einmal der Fall gewesen, aber vielleicht war doch einer von denen schon Unteroffizier.


    Enttäuscht bin ich leider davon, dass die Missionen nicht mit dem Fortschritt des Spielers leveln, sodass alle ab einem gewissen Zeitpunkt komplett trivial sind. Schade, denn das wäre wirklich nicht so schwer umzusetzen gewesen.

    Ich sehe nicht wie das funktioniert. Das einzige, was beim "Leveln" besser wird, sind mehr Leben und bessere Stats bei Waffen und Rüstungen. Abgesehen von den Elite-Promotionen kommen keine neuen strategischen Elemente dazu; ein Scaling der Gegner würde das Leveln absolut sinnlos machen und nahezu jedes RPG-Element aus dem Spiel nehmen.
    Wobei für die Truppenmissionen wahrscheinlich wirklich nichts anderes möglich ist, um einige zu retten. Fire Emblem Fates hat es auch so mit den Kindermissionen gemacht.

  • Man passt die Truppenausrüstung einfach am aktuellen kapitel an et voila, schon gibt es kein Problem mehr. Die Gegner machen später halt alle nur noch einen Schaden pro Schuss, das ist doch dämlich.
    Ich war auch froh, als sie von Awakening zu Fates die Gegner bei den Kindermissionen angepasst hatten.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist mMn, dass das Spiel nichts dahingehend tut, dass ein Spieler diese Truppengeschichten zeitig freischaltet. Welche drei teilnehmen, ist zur Hälfte Raterei. Wann in der Story eine bestimmte Truppengeschichte möglich ist, ist nie klar. Wie man die Voraussetzungen erfüllt, wird sogar völlig fehlleitend erklärt (es heißt, sie müssen zusammen kämpfen, was bullshit ist). Hätte ich das alles gewusst, hätte ich alle Geschichten zeitig freigeschaltet.