Goblin Slayer

  • Folge 2


    Mir gefällt die Kindheitsfreundin auch, lässt den Golin Slayer nicht ganz wie einen eiskalten Mörder aussehen.
    Zum Ende hin sah man schon die restlichen Gruppenmitglieder, damit ist die Charaktervorstellung wohl schon bald vorbei.
    Das Opening finde ich ein wenig langweilig.

  • Episode 02:


    Sehr gut - wenn ich das mal mit meinen Erwartungen vergleiche, die eher niedrig waren. Dass der Background generisch wirkte - war eigentlich klar. Wenn die schon nich wirklich Namen haben und die Chars auch mehr mi ihren Klassen aufgeführt sind. Passend war aber, dass es Rache ist - was anderes ginge da gar nich. Irgend nen Grund muss es ja haben. Und dass er nur der Gute ist der helfen will - das hätte nicht zum Stil gepasst, der ja sonst schonungslos ist und die Gewalt, etc. zeigt (wo auch die Goblin-Kinder getötet werden).


    Erklärt auch wie dieses andere Girl eingebunden ist. Das klang nämlich nich nach Kämpferin, deren "Klasse", bei der Charauflistung. :D Aber wenn er sie aus der Kindheit kennt und dort wohnt - passt das. Nächste Epi dürften dann die andern Chars hinzustoßen. (Ein Glück nicht pro Char eine Episode - das wäre knapp bei nicht sooo vielen die man zur Verfügung hat. Die Novel läuft wohl aber auch noch nicht soooo lange, da ist man mit 1-cour sicher erstmal gut bedient.)


    Opening und Ending find ich stilistisch recht gut. Müsste mir mal die andern im Vergleich angucken aus der Saison. Spielt sicher oben mit, aber so richtig herausragend hab ich grad nix in Erinnerung. Da muss ich mich erst mehrere Episoden dran gewöhnen und mal welche direkt nacheinander hören im Vergleich. Die Mischung Optik und Musik war jedenfalls gut. Die Sache mit den Würfeln im Opening gefiel.

  • Zitat

    Die Novel läuft wohl aber auch noch nicht soooo lange, da ist man mit 1-cour sicher erstmal gut bedient.)

    In Japan müssten nun sieben Bände draußen sein; auf Englisch ist gerade Band 5 rausgekommen.
    Für zwei cours ist das mit ziemlicher Sicherheit zu wenig.


    Das Ending finde ich jetzt ein wenig sparsam: GS geht, läuft und rennt in verscheidenen Varianten... Na ja, OP und ED sind für mich sowieso eher nebensächlich. Wenn's gut ist, schön, ansonsten wirds halt ab Woche zwei geskippt.

  • Damit hat man dann auch Band 1 des Mangas abgeschlossen und bin bisher eigentlich damit zufrieden. Die Stimmen passen, die Musik ist auch in Ordnung und zumindest die Gewalt ist unzensiert. Dass die sexuelle Gewalt zensiert bzw. eventuell gar nicht gezeigt wird, war von vornherein eigentlich klar. Bei der Blu-Ray wird es dann schon anders aussehen.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Yuhu ein kontroverser Anime!


    Zunächst einmal schön das es mal wieder eine Richtige Fantasy Welt ist.
    Diese Ins-Video-Spiel-Teleportiert Geschichte war ja mal eine gute Idee – hat sich aber schnell abgenutzt.


    Die Serie scheint zwar für einen Recht brutalen Ton zu gehen aber nicht ins deprimierend über Düstere zu gehen. Immerhin hat in der zweiten Folge das Newbie-Team das auch gleich nach Goblins gehen wollte überlebt.


    Die Guppe war einfach zu leichtsinnig: Keine Zaubertränke; der Priesterin musste man erst sagen dass sie vielleicht kein Kettenhemd unter ihrer Robe tragen möchte... Aber immerhin hat ihr gedämmert das sie sich etwas besser vorbereiten hätten sollen.


    Mal sehne wohin es geht. Das man die Monster-jagt hier nicht als harmlosen Spaß darstellt und statt dessen zeig wie böse es enden kann gefällt mir. Wenn die Serie sich anfängt zu steiger und man immer was noch schockierendes darstellen will verliere ich aber wahrscheinlich die lust.

  • Ja was soll ich sagen...ich gucke das auch nach Epi 3 weiter! :D Eigentlich ist es zu trashig...und das wird sicher in Episode 4 seinen vorläufigen Höhepunkt finden, wenn das Gemetzel losgeht. Aber ich fands in Epi 3 nett, dass es so schnell ging. Die Party hat sich gefunden, die Quest ist klar...los geht es und zack sind sie dann auch schon vor der Höhle. Mich nervt bisher auch kein Charakter...von daher...bin auf nächste Woche gespannt. :D

  • Episode 03:


    Die Würfel verglich - glaub in nem andern Forum - jemand mit Pen & Paper. Daran dacht ich erst nich, wenn auch ich in anderm Zusammenhang da Bezüge zu P&P sah. Hier gabs dann mal ne Erklärung zu den Würfeln, die auch im Opening zu sehen warn. (Mit den Göttern die so lang würfelten, bis sie müde wurden, etc.) An Pen & Paper (zumindest das was ich von Computerumsetzungen bezüglich Dungeons & Dragons kenne) erinnert ja auch das mit den Schriftrollen - die kann man da üblicherweise auch nur 1x nutzen, auch wenn nich magiekundig (oder jemand mit der passenden Klasse kann nen Zauber davon lernen). Dass die Zauber nicht nach Mana/etc. gehen, sondern nach Nutzungen - das kommt auch dorther. (Man hat ne bestimmte Anzahl an Slots in die man Zauber legen kann und dann werden die "vorbereitet" währent die Party rastet.)


    Sehr geil fand ich dann aktuell, dass es wohl direkt losgeht. Aber dass man auch vorher noch mal den Chars bissl Vorstellung gönnte. Die find ich größtenteils (bis auf den Main der eher blass ist und nervig mit seiner Stimme) auch sogar sehr sympathisch. Die Streitereien zwischen Zwerg und Elfe kamen gut rüber. (Humor passte. das mit dem Alter war lustig.) Dazu der Reptilienmensch der besonnen ist. Mal gespannt wenn gekämpft wird. Der Reptil wird wohl so ne Art Magier/Schamane sein. Die Elfe Bogenschützin (hat ja schon gezeigt dass sie was kann). Zwerg ein weiterer notwendiger Nahkämpfer. Gut gemischt. (Bei den Bildenr im Eröffnungspost stehe wohl andere Klassen. Aber als Erfahrene dürfte das eh etwas gemischter sein - die andern sind ja auch alle Silber und der Zwerg haut sicher auch mal gern drauf, gibt ja gemischte Klassen.)


    Haben sich also bisher keine Befürchtungen bestätigt - wo man vorher bei der Optik erst eher an nervige Chars dachte. Eher positiv das Gegenteil bewiesen. (Schlechtestmöglicher Move wäre gewesen, wenn die Priesterin wegen der einen Magierin mit irgendwelchen Noobs mitgegangen wäre und man da erst mal verzögert ne Rettungsaktion hätte einbauen müssen. Das hätte nämlich die Persönlichkeit der Priesterin auch als nervig/dämlich rüberkommen lassen. Das wirkt schon mal positiv, dass sie da nich irgendwo mit ist.)

  • Episode 3


    Viel Action gab es in der Folge nicht gerade, gerade die ist es, was den Anime gut macht. Diese Besprechungen waren dann doch eher zu langwierig, auch wenn sie ein wenig die Charakter vorgestellt haben.
    Wie es scheint bleibt es jetzt auch erstmal bei dieser Gruppe, cooler würde ich es finden wenn von diesen auch irgendwann mal einer sterben würde, würde es realistischer machen.

  • Ich habe noch nie verstanden, warum ein Anime - oder irgendwas anderes - "realistischer" werden soll, wenn jemand von den Hauptcharakteren stirbt...
    Im Gegenteil, in der Mehrzahl der Fälle wo einer der Hauptcharaktere stirbt, fand ich das eher unrealistisch - was zugegebenermaßen weniger am Sterben selbst liegt als an der Umsetzung der jeweiligen Tode...
    Positives Beispiel: Kamina (Gurren Lagann)
    Negatives Beispiel: Nia (Gurren Lagann)

  • Grimgar machte das auch ziemlich gut. Allgemein das ganze Thema mit Realismus beim Kampf und so.


    Wenn jetzt hier einfach einer der Party stirbt, macht das weniger Sinn in der Geschichte. Sind ja alle SilverRanked, die sterben nicht mehr durch Unachtsamkeit.

  • Ich habe noch nie verstanden, warum ein Anime - oder irgendwas anderes - "realistischer" werden soll, wenn jemand von den Hauptcharakteren stirbt...

    Die meisten Anime haben einen Plotarmor für ihre Protagonisten. Deswegen sind Anime die diesen Plotarmor wegfallen lassen "realistischer".
    Obwohl Ich noch keinen Anime gesehen habe, der das wirklich radikal durchzieht. Also wirklich mit einer Gruppe die man verfolgt und dann stirbt die komplette Gruppe
    und der ANime ist dann auch nach 5 Folgen zuende. Das ist nicht lukrativ aber wäre revolutionär.


    In diesem Anime sterben die Charaktere auch auf drastischere Weise und reagieren menschlicher auf Verletzungen. Wenn in anderen Anime jemand anfängt zu bluten, dann wird er meistens stärker und gerät in Rage.
    Hier flippen die Charaktere aus wenn sie in den Oberschenkel gestochen werden. Und sie werden langsam getötet. Die Waffen machen dumpfe Sounds wenn sie auf die Körper einschlagen.
    Das macht den Kampf weniger abstrakt, sondern realistischer und somit grausamer.


    Fazit: Die Tatsache das Charaktere sterben machen keinen Anime realistischer oder unrealistischer. Es ist nur mal eine erfrischende Abwechslung das Charaktere wirkliche Konsequenzen erfahren für ihr Handeln.
    In Akame Ga Kill ist jede Folge jemand gestorben, trotzdem hat der Anime nix mit Realismus zutun. Es ist realistisch für mich wenn ein Charakter nach ausreichendem Schaden und nachvollziehbaren Entscheidungen
    stirbt. Wenn ein super aufmerksamer Kriegsveteran von Goblins zerstört wird, fände Ich das etwas unrealistisch. Wenn ein unerfahrener Porzellan Rank Drachen killt, fände Ich das auch erstmal unrealistisch.


    Tode an sich tragen nix zum Realismus bei. Sie müssen glaubhaft herbeigeführt und dargestellt werden.

  • Trägt halt viel dazu bei, dass sympathische Chars aufgebaut werden - die lässt man dann auch nich reihenweise sterben. Grad wenn der Anime sonst nich viel Plot hergibt. Bei einem der sowieso einen deepen Plot hat können abseits vom Hauptcharakter auch mal Nebenchars sterben, wenn das die Handlung voranbringt. Genauso Rape, Tötungen, etc. bei nem Fantasy/Mittelalter-Setting mit Krieg, wenn ne Stadt eingenommen wird. Da sind das eh dann nur Statisten.


    Aber einfach mal so nen Char wegschmeißen der wichtig ist - geht halt nich so ohne Weiteres. Hier wird man schon viel Unterhaltungswert aus den Eigenheiten der Chars ziehen. Vor allem die kleinen Streitereien und Anspielungen weil unterschiedliche Rassen.

  • Ob ein Tod realistisch ist oder nicht hängt auch viel von dem Anime selbst ab.
    In einem Anime wie Grimgar - oder auch GS - braucht es nicht viel, um einen Tod als realistisch rüberzubringen, weil da dauernd Leute sterben und/oder verletzt werden.
    In einem Anime wie Dragonball, wo die Charaktere regelmäßig Angriffe wegstecken, die Gebirgszüge pulverisieren, braucht es schon etwas mehr, damit ich glaube, dass gerade dieser Angriff gereicht hat, um einen Char um die Ecke zu bringen.
    Grundsätzlich ist allein die Tatsache, dass keine Hauptcharaktere sterben für mich kein Anzeichen für Plotarmor. Gerade GS legt viel Wert darauf, dass der Hauptcharakter sich auf jede Eventualität vorbereitet und nichts dem Zufall - dem Würfeln der Götter - überlässt, was man zum Beispiel daran sieht, dass er seinen Helm nicht mal zum Essen oder Schlafen auszieht - oder wie er in Episode zwei jeden morgen pedantisch die Gegend nach Goblinspuren absucht. Natürlich lässt sich das nicht bis ins Letzte durchziehen, aber für mich reicht es als erklärung warum er so gut im Kampf gegen Goblins ist - zusammen mit jahrelangem Training natürlich.

  • Folge 1-3

    Dann will ich doch auch mal einsteigen, in die D&D Runde. Einstieg ist da auch schon die passende Formulierung. War ja schon etwas anders im Vergleich zu großen Teilen des Rests. Jedoch glaube ich das man etwas derartiges von Dark Fantasy erwarten kann. Aus Sicht eines Animes kann es da schon einen entsprechenden Eindruck erzeugen. Wer jedoch mit der "Offbrand" Seite vertraut ist, den erschüttert es weniger. Schon wie angemerkt gab es keine Form von emotionaler Bindung, weshalb ich immer etwas schmunzeln muss, wenn man es mit den Worten "überspringe niemals das Tutorial" beschrieben wird. Auch wenn es ein Einstimmen auf die Geschichte gegeben hat und auf darauf was passieren kann und letztlich in GS Auftritt zu fetten Metalklängen führte (welche ich übrigens herrlich finde) , so hätte man es doch effektiver umsetzen können. Sei's drum. Dafür hat man im Nachhinein die Charaktere besser kennen gelernt. GS ist schon eine ulkige Persönlichkeit, wenn man jedoch seine Vergangenheit bedenkt (interessante Darstellungsweise) dann ist nicht so abwegig das er relativ distanziert und minimalistisch wirkt. Passt ja zum ED. PG ist das niedliche Waifu. Allerdings zeigt sie auch Biss und Hartnäckigkeit was nach ihrem Einstand nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit ist. CG als Kindheitsfreundin, die in meinen Augen jetzt nicht wie ein Loli klingt. Vllt liegt es aber auch nur an einer nicht vor existierenden Meinung. Die Neuen in der Truppe sorgen für entspannte Atmosphäre. Es ist gut das man auch Zeit für solche Momente hat. Zur Sache geht es dafür ja nächstes Mal. Faszinierend finde ich es auch wie man größtenteils ohne jegliche Namen auskommt. Das erinnert mich an Maoyuu Maou Yuusha, wobei man hier lässiger damit umgeht.

  • Ich hab vor Kurzem ein Interview mit dem AUtor gesehen, wo man ihn auf die Namen angesprochen hat.
    Er sagte er hätte eine ganze Liste mit möglichen Namen für alle Charaktere gehabt, aber die hätten ihm alle nicht wirklich gefallen. Dann hätter er sich gedacht, wo GS doch einfach GS ist, kann das bei den anderen Charakteren auch so bleiben. :-)

  • Episode 04:


    Gefällt weiterhin gut. Die Gruppe harmoniert gut. Gab auch mal nen stärkeren Gegner. Die Schriftrollen kamen auch mal zum Einsatz. (Slayer ohne die Rollen auch nicht zu OP ... aber da natürlich schon wieder hervorgehoben, wie toll er ja diesen Zauber in ner speziellen Anwendung nutzte - auf die Idee wär wohl sonst niemand gekommen.)


    Eigenarten der Chars wurden auch gut gezeigt. Elfe kann Spuren auf dem festen Boden nich. Der Zwerg erkannte da was. Dann auch mal versöhlichte Töne als der Zwerg ihr sagte, dass Goblins auch Erzfeinde von Zwergen sind und er voll dabei ist, wenn es gilt die andern zu jagen - die mit beteiligt warn diese Elfe zu schänden.


    Das war auch gut gezeigt, dass die Elfe aus der Gruppe da besonders schockiert reagierte, deshalb. Und natürlich ist sie auch so etwas empfindlicher, als Frau und Elfe - was das Blut anfangs betraf was man sich überschmierte. Da ist die Priesterin ja schon krass drauf und abgehärtet. Hat mir auch gefallen. Auch wie diese den Feuerball abwehrte. (Ich finde dafür hätte sie fast schon nen Upgrade auf den nächsten Rang - wäre ja noch immer niedrig - verdient. Gegen so nen starken Gegner mit so niedrigem Rang.)


    Bin bei der natürlich besonders gespannt, da die sich am ehesten noch entwickeln kann, weil am niedrigsten vom Rang.

  • Finde es recht unrealistisch, dass die Elfe mit ihrem Alter von 2000 Jahren sich von sowas in dieser Welt schockieren lässt. Zwar sagt sie selbst, dass ihre Abenteuer ganz anders waren, finde ich aber dennoch seltsam. Es wird in den 2000 Jahren nicht alles immer nur Apfelkuchen gewesen sein.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Mit 2000 Jahren sollte es auch geiste Alter wiederspiegeln. Aber das würde bedeuten, der author müsste sich mehr Mühe geben :rolleyes: