Goblin Slayer

  • Gut, das zählt wahrscheinlich auch zum "Humor" das Anime. Ich weiß jetzt grad nich wie alt "klassische" Elfen normalerweise werden. Aber 2000 und noch so jung aussehn - scheint mir auch krass übertrieben, das gibt es vermutlich nur dort und sollte nochmal die Witze betonen übers Alter.

  • Sie war ja bis vor Kurzem immer nur in ihrem Heimatwald. Von der Welt außerhalb hat sie nicht viel gesehen.
    Bleibt die Frage, wie sie den Silberrank gekriegt hat, aber die Einstufungen da hängen auch von der Beurteilung von Höherrangigen Abeteurern ab; ist also möglich, dass sie da ein paar Ränge übersprungen hat.

  • Folge 4


    Das 2000 Jahre Elfen noch jung aussehen ist aber nicht wirklich was neues, dass ist in den meisten Filmen oder Animes so, sie altern einfach viel langsamer.
    Das war doch mal ein guter Gegner, endlich mal was anderes als Goblins, so ein Ork.


    Trotzdem weiß ich nicht so recht, was den Anime jetzt noch spannend halten soll, wenn sie die ganze Zeit irgendwelche Goblinbauten zerstören?

  • Das mit der Geistigen Reife ist bei Fatasy-Wesen so eine Sache stellt man die Reife von jemand da er das 20fache von dem was ein Mensch normalerweise erreicht hat? Meisten gar nicht.

  • Die Frage stellt sich den Autoren doch gar nicht. Es ist eine sehr interessante Frage. Wie stelle Ich die geistige Reife einer Elfin dar, die 2000 Jahre alt ist ?
    Während wir uns solche deepen Fragen stellen, überlegen die Autoren sich Jokes über ihre kleine Brustgrösse obwohl sie 2000 Jahre Zeit hatte, ihre Boobs zu entwickeln.
    Man wollte eben keine Galadriel aus LOTR, sondern eine Elfen Lolita mit ein paar Cutesy-Momenten. Mehr nicht.

  • Episode 4


    Also ich sehe hier nicht wirklich das Problem mit HEA. Ihre Sichtweise mag anders sein, allerdings ist es nachvollziehbar. Zudem man sie nun nicht als einen Retard bezeichnen könnte. Sie hat sich das ganz nur etwas anders vorstellt. Das wurde ja auch schon letztes mal angedeutet. Im Grunde trifft man damit genau den Punkt. Die Art und Weise wie sie ihr bevorzugten Abenteuer beschreibt, ist vermutlich auch die Variation davon wie man sich gewöhnlich ein Abenteuer ausmalen würde. Nur leider lässt sich dies in dieses Welt nicht miteinander vereinbaren, oder so gut wie nicht. In dem Fall kann die Realität einen schon ziemlich schocken. Clever hat man die Geschichte im Bau gelöst. Sehr taktisches vorgehen. Gleiches gilt aber auch für den Kampf gegen den Oger. Nicht übermäßige Macht war der Schlüssel zum Erfolg sondern Intelligenz. Außerdem fand ich die Präsentation ziemlich Badass. Gerade wieder dieser Soundtrack :thumbup: .

    Gut, das zählt wahrscheinlich auch zum "Humor" das Anime. Ich weiß jetzt grad nich wie alt "klassische" Elfen normalerweise werden. Aber 2000 und noch so jung aussehn - scheint mir auch krass übertrieben, das gibt es vermutlich nur dort und sollte nochmal die Witze betonen übers Alter.

    Teilweise könnte es dafür genutzt werden, aber wohl eher nur deshalb weil es zur Verfügung steht. Als primären Grund würde ich es nicht ansehen. Es wurde ja schon erwähnt das Elfen die Nachfahren von Feen sind, und da diese als unsterbliche Wesen galten, halte ich das Alter und Aussehen nicht für ein Problem.


  • Episode 5:
    Hmm... Man scheint nach dem Oger direkt in Volume 2 der LN gesprungen zu sein. Das letzte Kapitel von Volume 1 fehlt...
    Ich gehe mal davon aus, dass sie sich das als Abschluss der Staffel aufheben. Dafür würde es sich mMn ganz gut eignen. Kann man vielleicht auch gut mit dem Anfang von Volume 3 kombinieren, wenn dafür noch Zeit ist.

  • Oder man will sich doch nach der Aufruhr nen weiteren Skandal vermeiden^^ Schließlich steigen sie im eigentlich nächsten Arc die grafische Darstellung von Gewalt und Missbrauch etwas in die Höhe.
    Glaube aber auch, dass man eher es fürs Finale freihält. Ist ja doch größer als das was nun kommt.

  • Also Episode 5 fand ich dann doch relativ langweilig. Klar war es so ein wenig Regeneration zur Vorepisode und ein bisschen Tempo rausnehmen schadet auch mal nicht. Aber in der Episode ist mir wieder aufgefallen, wie belanglos die Charaktere sind. Die anderen drei Figuren treten auch nur als Gespann auf und so viel Input kommt da irgendwie nicht. Auch das Blondchen ist mehr als überschaubar in ihren Fähigkeiten und ihrer Kommunikation. Die neueste Quest klingt auch nur so semiinteressant...da muss mehr kommen.

  • Ja, war langweilig. Die Gildenfrau ist auch eher nervig - zusammen mit Slayer. Zu viel Screentime auf diesen und dazu noch andere Noobs für die sich keiner interessiert. Die interessante Gruppe (ja auch die Priesterin ist gut) war kaum zu sehen. Die Helding die da irgendwo nen Dämon besiegte mit dem Schwert ... auch eher nicht so interessant. Ist halt nur Background und nich wirklich viel los gewesen aktuell.


    (Allgemein fand ich bei vielen Sachen diese Woche die Episoden etwas schwächer.)

  • Oder man will sich doch nach der Aufruhr nen weiteren Skandal vermeiden^^ Schließlich steigen sie im eigentlich nächsten Arc die grafische Darstellung von Gewalt und Missbrauch etwas in die Höhe.
    Glaube aber auch, dass man eher es fürs Finale freihält. Ist ja doch größer als das was nun kommt.

    Ich weiß gerade nicht wovon du redest. Der Arc, den sie als nächstes umsetzen ist länger als alle bisherigen zusammen und umfasst den gesamten Band 2 der LN. Und besonders mehr Gewalt sollte es da auch nicht geben - außer halt gegen Goblins...

  • Folge 5


    War eine Pufferepisode. Daran habe ich nichts auszusetzen. Zu der Erwartungshaltung sage ich jetzt mal nichts. Wozu man aber etwas sagen kann, ist die Verschiebung. So wie ich gehört habe scheint das ja Sinn zu ergeben. Die einzige Frage die ich mir dann stellen würde ist ob man dafür an der ein oder andere Stelle ein wenig justieren muss, da es sich ja um Geschehnisse handeln würde , welche bereits passiert sind.
    Zum eigentlichen Inhalt kann sich nur sagen das man da mit Garantie diverses Foreshadowing hatte. Von dem Offensichtlichen wie SM mal abgesehen, könnte ich mir gut ein erneutes Auftreten des Verstoßenen vorstellen. Chekhov ist schon in Sicht. Und wenn noch etwas anderes klar ist, dann das GS mit seiner stoischen Art es durchaus versteht unbewusst die Ladys anzuziehen :D:  
    .

  • Die einzige Frage die ich mir dann stellen würde ist ob man dafür an der ein oder andere Stelle ein wenig justieren muss, da es sich ja um Geschehnisse handeln würde , welche bereits passiert sind.

    Wenn es nur um das ausgelassene Kapitel geht dann nicht. Das ließe sich zeitlich problemlos an eine andere Stelle verschieben.
    Wenn man es wie ich oben erwähnte mit dem Anfang von Band 3 kominieren will, müsste man diverse Details verändern, was sich aber mMn eventuell lohnen könnte. Ich will da jetzt aus Spoilergründen nicht näher drauf eingehen. Komme darauf zurück wenn der Anime soweit ist.

  • Folge 5


    Ich fand die Folge auch ziemlich langweilig, passiert ist erstmal nichts außer ein paar langweilige Aufträge von Anfängern in der Kanalisation, die sowieso keine Rolle mehr spielen werden.
    Nächstes Mal geht es dann aber mit einem Spezialauftrag weiter, mal sehen ob es dieses Mal wieder ein harter Auftrag wird.

  • Episode 06:


    Nach voriger langweiliger Episode geht es wieder gut weiter - sehr gut sogar. Ich muss sagen: Die vorige Episode kann man da gut verkraften. Wäre auch okay, wenn sowas gelegentlich mal zwischendurch nochmal passiert - trägt halt dazu bei mehr Infos zu geben zur Welt ... und mal zu zeigen wie die Noobs abseits vom Slayer so agieren.


    An den Slayer gewöhn ich mich auch immer mehr. Das funktionierte in aktueller Episode sogar extrem gut als Humor - genau mein Geschmack. (Als er so locker mit der Sword Maiden redete. Und beste Szene "that's not a goblin" bei dem Krokodil bzw. Drachen oder was auch immer da in der Kanalisation.)


    Die übrige Interaktion zwischen den Chars ist auch gut. Ähnlich wie bei KonoSuba hat man hier nen Main der hervorsticht, weil er anders is (hier halt durch die Fixierung auf Goblins, bei KonoSuba weil er der einzig "normale" war). Drumrum ne weirde Truppe. Die Priesterin ist ja noch am "normalsten" - und die entwickelt sich auch gut. Selbtständig ihre Schutzzauber zu gutem Zeitpunkt angewendet. Das gefällt.


    Funktioniert wunderbar ohne zu deepen durchgängigen Hauptplot. Könnte stabil bei 8/10 (gut) bleiben. Beste Fantasy die ich aktuell gucke und sonst sicher auch gut im Bereich Fantasy mit dabei - und lockere (da kein deeper Plot) Unterhaltung auf gutem hohem (weil halt sehr unterhaltsam) Niveau.


    Mit die beste Episode bisher - weils auch mal raus ging aus dem Ort mit der Gilde. Und nich nur in Höhlen/Dörfer ... sondern mal ne andere große Stadt.

  • Folge 6


    Wow, schon Halbzeit. Wie schnell doch die Zeit verfliegt. Das ist fast so außergewöhnlich wie GS Sozialkompetenz. Gerade das macht es aber ja so lustig, wie es nun beim Treffen mit SM oder aber auch der Kanalisation. Aber gerade diese Eigenschaft macht es so Meme würdig, obwohl ihm da PG ein wenig voraus steht. Den ersten richtigen Auftritt hatte auch die Schwertmaid. Ich weiß jetzt gar nicht in welchen Maße sie beleuchtet werden wird. Wenn man auf die subtilen oder auch weniger subtilen Dinge achtet, sollte man sich klar darüber sein, das zu ihrer Person noch mehr gehört, als das was man bisher gesehen hat. Womit ich mich ebenfalls schwer bei ihr getan habe, ist die Tatsache das sie von Aya Endo gesprochen wird. Auch wenn das bei weitem keine Unbekannte ist, so muss ich zugeben, das ich bei ihrem Namen an eine gänzlich andere Stimme denke. Der Kampf in den Abwassersystemen macht Lust auf mehr, zeigt aber gleichzeitig das Goblins nicht die Noob sind für die man sie eigentlich halten sollte, gerade wenn ein schwerer Brocken an der Spitze steht. Die Interaktion der Gruppe passt gleichermaßen, wodurch der Humor funktioniert. Zudem hat man ja auch die Beeinflussung untereinander. Dementsprechend gibt es dann auch Entwicklung.