Goblin Slayer

  • Folge 7


    Das war schon ziemlich intensiv. Jetzt aber mal ehrlich: Die Episode zeigt doch wunderbar was Kumo für ein Tolkien Fan/Nerd ist. Wie @Shiawase schon gesagt, die Aufmachung ist so was von Moria. Selbst der Ablauf ist ziemlich ähnlich. Hier hat man noch mehr diese Tagebau Komponente, aber spätestens danach springen einen die Ähnlichkeiten ins Gesicht. Tür verbarrikadieren, warten bis sie durchkommen und schon frisst der erste einen Pfeil. Hätte auch Legolas sein können der schießt. Lustigerweise wirkte auch die zwischen HEA und Zwerg wie die von Legolas und Gimli. Danach wurde gekämpft bis der Troll/Goblin Champion auftaucht oder in diesem Fall loslegt. Und im Endeffekt wird jemand verletzt. Hier hätte allerdings ein Kettenhemd wenig gebracht. Selbst der Meister von GS ist eine Referenz, nur halt mehr Psycho.


    Aufgrund von PG Unbesonnenheit hätte jeder der Party draufgehen können, was ja eben auch zeigt das sie noch einiges zu lernen hat. Hier hatte sie nochmal Glück im Unglück. Wobei man aber auch sagen muss das SM an der ganzen Geschichte nicht ganz unschuldig ist. Ohne die von ihr gesäten Zweifel und die Unbehaglichkeit vermutlich durch eigene Erfahrungen aus der Vergangenheit wäre es vermutlich anders gekommen. GS letztes Aufbäumen vor dem drohenden Ende war natürlich episch anzusehen. Nur aus Sicht der Darstellung jedoch von einem Berserker Modus zu sprechen ist Quatsch. Er bleibt ein normaler Mensch. Was ihn aber auszeichnet sich seine Erfahrungen und die Tatsache das er im Vergleich zu anderen sehr robust ist. Selbst wenn es am Ende, gepaart auch noch mit der Symbolik durch den Kanarienvogel, schwer nach dem Ende aussah, so kann man diese Möglichkeit getrost streichen. Goblin Slayer ohne den Goblin Slayer würde genauso wenig Sinn machen wie HdR ohne Ring. Das jedoch soll natürlich nicht die Option an sich schmälern, besonders dann nicht wenn es glaubhaft rübergebracht wird.

  • Episode 8:


    Eine weniger gute Episode. Aber nicht so schlimm wie die mit der Prüfung bei der Slayer als Beisitzer war. Gab noch genug gute Momente. Nich gefallen hat mir dass der Übergang so "hart" war (hätte man ruhig bissl zeigen können wie Slayer da rausgeholt wurde). Auch das dämliche mit der Jungfrau in nem Bett schlafen ... aber war zum Glück nich zu lang gestreckt. Die Hohepriesterin mit den dicken Titten ist nervig. Bin froh, dass man aus der Stadt mal raus ist (in nem eventuell weitern Arc/Staffel in zig Jahren falls mal nachgelegt werden sollte) - da die ja sich denen nich anschließen wird, wird man die dann los sein. Eventuell auf andere Helden treffen.


    Der "Kampf" am Ende war "okay" - nix besonderes mit dem Mehl. (Haben die sicher von der Farm mit dem Cow Girl geholt.) Zeigte halt mal wieder wie clever Slayer ist - und dass die Truppe ihre Fähigkeiten gut kombinieren kann.


    Am störendsten fand ich den Background (so ein Meister a la Yoda - vom Aussehen aber doch eher wie die Ratten in Shinsekai Yori) - war zu dramatisierend bzw. unnötig. Slayer funktioniert mir doch eher wenn er "blass" bleibt und mit seinen wortkargen Kommentaren. Cowgirl-Szene mit ihrem Vater auf der Farm hätte es auch nich unbedingt gebraucht. Aber okay.


    Bester Teil war als Slayer mit Priesterin durch die Stadt lief. Eben diese guten Dialoge mit wortkargem Slayer. Wobei man hier sehr subtil Char-Hintergrund hineinbrachte, als er wusste, dass Kinder Süßes mögen - und die Priesterin da reagierte und das irgendwie auffällig fand glaub ich. Das war dann doch relativ schön. Eigentlich mag ich das weniger, wenn so sinnlos durch die Gegend geschlendert wird. (Besser als das "Shopping" in DanMachi.)

  • Ich fand die Folge interessant. Aber iIch hätte mir gewünscht, dass Goblin Slayers Ablegen der Rüstung bzw. das "Revealen" seiner menschlichen Form bzw. dem, was unter der Rüstung steckt, irgendwie epischer gezeigt wird. Auf einmal liegt er da nackt neben dem Blondchen...kam überraschend, aber iwie auch sehr unspektakulär. Der Kampf gegen dieses Auge war okay. Ich würde mir gerne aber immer noch ein "höheres" Ziel wünschen, irgendeine übergeordnete Mission.

  • Folge 8

    Da startet man also gleich mit der Dröhnung Bilbo. Kein Wunder das man durch so ein Regime zum Badass wird. Ich hätte allerdings schon gerne gewusst was er in seiner Tasche hatte :P: .
    Bei dem Ritual kann man größtenteils auf die Vorgehensweise schließen. Es sei hier aber gesagt das es sich nicht um eine Wiederbelebung handelt. Ist man aufmerksam bekommt man dies auch mit.
    Ich persönlich finde ja das SM ein sehr faszinierender Charakter ist. Gerade durch diese Szene hat man deutlich mehr Einblick bekommen, auf vielerlei Art und Weise ;). Es ist nicht verwunderlich das sie ihre eigene Spinoff Novel bekommt. Da es sich schlecht in die Haupthandlung einbinden lassen würde macht das Sinn. Außerdem wurde bislang nicht die Frage beantwortet wie sie entkommen konnte. Aus eigener Kraft ist bei dem was passiert ist mehr oder weniger ausgeschlossen. Nach der Vorbereitung und dem SoL Teil, welcher auf seine Weise etwas seltsam ist, da Eiscreme so unpassend wirkt, wobei es GS vermutlich auf neue Ideen gebracht hat, hat man einfach da weitergemacht woher aufgehört werden musste. Kleiner aber feiner Kampf, wo Köpfchen dahinter stak. Mit einem wissenschaftlichen Konzept wie dem Zerteilungsgrad zu arbeiten zeugt von Intelligenz und wie er es selbst schon erwähnte, wurde nichts über den Gebrauch von Explosionen gesagt. Der Augenball hat sich gerade zu für diesen Test angeboten. Der Spiegel kann dann schon eher etwas plötzlich. Da es nächste Mal "Hin und Zurück" heißt, könnte es sich um eine Art Portal handeln.


    @Lebbo Das könnte vermutlich daran liegen das es chronologisch der Quelle gesehen, nicht das erste Mal war. Ich kann jetzt keinen Vergleich anbringen, aber das sollte man noch etwas parat haben, was ggf. auch eine Schlussfolgerung für die Umsetzung ergeben gewesen sein kann.

  • Was ich besonders lustig fand war die Reaktion einiger Kommentatoren im engischsprachigen Bereich:
    Da wurde sich echauffiert wie gewagt es doch sei, dass sich bei SM die Nippel unter der Robe abzeichneten ("Davon kann ich euch gar keine Screenshots zeigen, aber ihr könnt euch sicher denken, was ich meine") und kein Wort über Priestess die nackt daneben liegt...
    In der LN war die Robe von SM übrigens durchsichtig und GS hatte keine Unterhose an...

  • Na ja. Sind halt auch viele Amerikaner, die Englisch sprechen. Da ist Gewalt ohne Sex was ganz alltägliches und hätte man nem Baby den Schädel weggesprengt hätten die das okay gefunden. Aber bissl Nippel - das ist schon gefährlich. Vor allem wenn jemand unter 21 der das sehen könnte. Bis 21 hat man in den USA ja keinen Sex. Ab 21 heiratet man, kriegt Kinder und hat Blümchensex. Die sind halt sehr prüde. (Alles übertrieben gesagt - so extrem ist es natürlich nicht.)

  • Ich fand die Folge interessant. Aber iIch hätte mir gewünscht, dass Goblin Slayers Ablegen der Rüstung bzw. das "Revealen" seiner menschlichen Form bzw. dem, was unter der Rüstung steckt, irgendwie epischer gezeigt wird. Auf einmal liegt er da nackt neben dem Blondchen...kam überraschend, aber iwie auch sehr unspektakulär. Der Kampf gegen dieses Auge war okay. Ich würde mir gerne aber immer noch ein "höheres" Ziel wünschen, irgendeine übergeordnete Mission.

    Fand es dann doch auch sehr unspektakulär wie er so ohne seine Rüstung gezeigt worden ist, hätte es mir auch eher epischer vorgestellt oder das ihn die anderen danach fragen. Klar, es war scheinbar nicht das erste Mal, hier im Anime aber schon.
    Das er ein ganz normaler Typ ist konnte man sich ja schon denken.
    Die Szene mit dem Bett war eh unnötig.

  • Bissl schwächer in Episode 9.
    Aber endlich haben wir die nervige Sword Maiden hinter uns. Gibt dann wohl bald nen eigenen Eis-Verkaufsstand.


    Kampf war nett. Die Szene mit dem Tritt durch die Elfe (und später nochmal drauf Bezug nehmen) - war nett. Ebenso dass Goblin Slayer meinte "because you aren't a goblin" oder so ähnlich im Dialog mit der Sword Maiden. :D Kam wieder so gut. Ansonsten war das aber eher nervig. Hab nich mal wirklich alles verstanden was da die Hintergründe warn über das die redeten. Gut da warn halt Goblins ... und die hat n bissl mehr Details gewusst. Okay fertig.


    Ab zurück in die andere Stadt mit der Gilde und nächste Mission.

  • Nur weil die Stories (bisher) immer in einem Band abgeschlossen sind, heißt das nicht dass es keinen Plot gibt. Hataraku Maoh hatte den ersten Storarc über meherere Bände glaube ich ab Band 8.
    Es gibt auch bei GS durchaus Andeutungen, dass es später auch eine übergreifende Handlung geben könnte, aber soweit kommt man mit dieser Season mit Sicherheit nicht.

  • Folge 9


    Ohne weitere Ansichten und Meinungen zu haben, könnte es bei dieser Episode etwas schwieriger sein folgen zu können. Scheinbar hätte man noch mehr aus Kampf machen können. Wenn man jedoch keine andere Einschätzung hat sollte dies kein Problem sein. Interessanter wurde es da schon im Dialog. Ich würde das ganze jetzt nicht unbedingt eine Farce nennen, aber im Endeffekt war es ein Schema der SM um ein Bewusstsein für die Gefahr von Goblins bei den Hiesigen zu erzeugen,ausgehend von ihrer Vergangenheit. Der Einsatz eines Vertrauten bestätigt das sogar noch, da sie selbst aufgrund ihres Trauma nicht in der Lage war etwas zu tun. Nachvollziehbar. An der Stelle könnte man jede Sache einfügt. Solange man es selbst nicht erlebt hat sind es nur leere Worte. Da keiner die Goblins wirklich ernst nimmt ( warum sollte man in erster Linie auch) können es nur die verstehen die sich der Gefahr bewusst sind. Und da kommt der Protagonist ins Spiel. Da GS für seinen Namen lebt und die Folgen kennt, war er genau der richtige für den Job. Dementsprechend kommt die Bewunderung für ihn nicht ungefähr. Gleichzeitig ist er aber auch realistisch. Sieht man ja wie er mit der Situation umgeht. Jeder ist gleich.


    Amüsant das man die Eiscreme wieder ins Spiel bringt. Man sollte daran eigentlich erkennen können, wo der Weg hinführt. Die anderen war nur zu konventionell um es zu erkennen.

  • Folge 9


    Irgendwie weicht der Anime wirklich stark von dem Manga ab, ich frage mich wieso sie das gemacht haben? Wirklich nur um ein besseres Ende kreieren zu können?
    Ich finde es aber immer wieder Interessant wie sie es schaffen soviele Goblins zu töten ohne selber groß verletzt zu werden, zumindest meistens.


  • Irgendwie weicht der Anime wirklich stark von dem Manga ab, ich frage mich wieso sie das gemacht haben? Wirklich nur um ein besseres Ende kreieren zu können?

    Eine Abweichung würde ich das jetzt nicht nennen. Der Inhalt bleibt ja der selbe. Man ja halt nur die Abfolge verändert. Ich würde schon behaupten das man dadurch ein besseres Ende für den Anime bekommt, anderenfalls wäre genau an dieser Stelle hier Schluss gewesen. Ich will es jetzt nicht schlecht reden, doch in dem Fall hätte man es wohl als einigermaßen glanzlos bezeichnen können.

  • Folge 9
    Irgendwie weicht der Anime wirklich stark von dem Manga ab, ich frage mich wieso sie das gemacht haben? Wirklich nur um ein besseres Ende kreieren zu können?
    Ich finde es aber immer wieder Interessant wie sie es schaffen soviele Goblins zu töten ohne selber groß verletzt zu werden, zumindest meistens.

    Ich weiß jetzt nicht, ob du wirklich nur die Verschiebung des einen Kapitels meinst, oder ob es zum Manga noch weitere Abweichungen gibt...
    Aber Vorlage ist ja hier nicht der Manga sondern die LN, und zumindest da gibt es bisher gar keine größeren Abweichungen.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob du wirklich nur die Verschiebung des einen Kapitels meinst, oder ob es zum Manga noch weitere Abweichungen gibt...Aber Vorlage ist ja hier nicht der Manga sondern die LN, und zumindest da gibt es bisher gar keine größeren Abweichungen.

    Ja das meine ich, klar scheint es nur eine Verschiebung zu sein, aber kommt das in Animes häufiger vor das es solche Verschiebungen gibt zum Manga oder zu LN?
    Ist weiter ja nicht schlimm, solange sie eine Story auslassen die vielleicht wichtig ist.

  • Im Anime versucht man halt, zum Ende einer Staffel hin möglichst einen Höhepunkt zu bieten - in der Regel einen spannenden Kampf.
    Dabei ist ein Anime dadurch eingeschränkt, dass er eine feste Zahl von Folgen mit fester Länge zur Verfügung hat - die möglichst auch alle an einem passenden Punkt enden sollen, während man in einer Light Novel ohne Probleme mal ein Kapitel ein paar Seiten länger und das nächste dafür kürzer machen kann.
    Da eine Staffel meistens so 2-5 Bände der Vorlage umsetzt hat man dann verschiedene Möglichkeiten, es so zu schieben, dass es am Ende passt:


    1) Filler. Wenn es so aufgehen würde, dass man nach dem Endkampf noch 1-2 Episoden übrig hat, wo eigentlich ein neuer Storyarc losgehen würde, dann kann man einfach ein paar Kapitel dazuerfinden.
    2) Strecken. Einfach im Endkampf die Kontrahenten ewig reden lassen und jeden Angriff dreimal aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen.
    3) Weglassen. Beispiel Sword Art Online: Im Aincrad Arc lässt der Anime eine ganze Menge von Hintergrundinformationen über das Leben, die Wirtschaft und das Sozialgefüge in der Welt einfach weg. Hätte man das alles drin gelassen, hätte man 2-3 Folgen mehr gehabt, in denen Kirito einfach nur dem Zuschauer einen Vortrag hält. In dem Fall sicher gerechtfertigt, denn in einem Anime will sowas keiner sehen.
    4) Bonusepisode. Wenn man die Handlung nicht mehr ganz in die Staffel reinkriegt einfach die letzten 1-2 Episoden weglassen und als Bonus auf die DVD quetschen (wie zuletzt in Märchen Mädchen oder Persona 5) - meiner Meinung nach die schlechteste Variante...
    5) Wenn die Kapitel keine feste Reihenfolge haben einfach ein bischen umarrangieren.


    Extremes Beispiel für letzteres wäre Slayers: Staffel 1 setzt die Bände 1, 3 und 5 um, Staffel 2, 4, 7 und 8. Strike the Blood hat anscheinend auch gut gemischt.
    Weitere Beispiele findest du hier: Light Novels mit Animeumsetzungen

  • Folge 10

    Das mit dem großem Kampf am Ende des Animes stimmt dann auch, sie haben ihn einfach hinten dran gehangen, den Kampf um die Farm. Finde damit hat der Anime ein gutes Ende und es gibt nochmal einige interessante Kämpfe zu sehen.


    Das Goblin Slayer nicht ewig gegen Goblins kämpfen kann wurde hier auch nochmal von seiner Kindheitsfreundin aufgegriffen, womit sie auch recht hat.

  • Ja, und damit steht wohl auch fest, dass vom nächsten Arc nichts mehr in dieser Staffel kommt.
    Wobei ein Teil der SoL Szenen aus der heutigen Folge glaube ich auch aus einem späteren Band stammten...