Goblin Slayer


  • Goblin Slayer


    Story
    Goblins – die schwächsten aller Monster. Mit der Stärke und dem Verstand von kleinen Kindern ausgestattet, können sie lediglich ihre immerwährende Überzahl zu ihren Stärken zählen. Doch so dumm die Goblins auch sein mögen, sie sind keine Narren und ihr kindliches Denken schlägt schnell ins Grausame und Brutale um, wenn sie glauben, dass ihnen Unrecht geschieht. Eine junge Priesterin, gerade einmal 15 Jahre alt, beschließt, ihren Tempel zu verlassen und als Abenteuerin die Welt etwas sicherer zu machen. Jeder fängt klein an und so schließt sie sich spontan einer Gruppe Abenteurer an, die gerade einen Quest angenommen hat, der sie gegen eben diese schwächsten aller Monster führt: Ein paar Mädchen wurden von Goblins entführt und bevor diese zu deren Spielzeugen werden, gilt es, die Goblins zu töten und die Mädchen zu retten!


    „Goblins – die schwächsten aller Monster.“ Was kann schon schiefgehen? Doch der jugendliche Leichtsinn und die Unerfahrenheit der Gruppe führen sie schnell in einen Hinterhalt der Goblins. Die Magierin schwer verwundet, der Krieger tot und wer weiß, was aus der verschleppten Kämpferin wird … Die verwundete Priesterin ist nun auf sich gestellt und kann nur unter Tränen auf ihr eigenes Ende warten. Doch plötzlich kommt die Rettung! Ihre Peiniger sterben und über ihre Leichen geht ein Mann in schäbiger Ausrüstung, die selbst einem Anfänger peinlich wäre...
    ~aniSearch


    Japanese Staff


    Produktionsstudio: WHITE FOX


    Direction: Takaharu Ozaki
    Drehbuch: Hideyuki Kurata
    Chara-Design: Takashi Nagayoshi
    Music: Kenichiro Suehiro


    Webseite: www.goblinslayer.jp


    Informationen


    Genre: Action
    Nebengenres: Abenteuer, Action, Drama, Fantasy, Horror
    Tags: Alternative Welt, Charakterstarker Held, Elfen, Magie, Schwerter & Co


    Adaptiert: Light Novel


    Anzahl der Folgen: 12


    Start am 06.10.2018


    Opening Theme:
    ''Mob mentality'' von Mili


    Ending Theme:
    "Gin no Kisei" von Soraru


    Japanese Cast


    Shinkan Onna
    CV: Yui Ogura
    Goblin Slayer
    CV: Yuichiro Umehara


    Yunde Yousei
    CV: Nao Touyama
    Doushi Kouhito
    CV: Yuuichi Nakamura
    Souryo Tokage
    CV: Tomokazu Sugita
    Uketsukejou
    CV: Maaya Uchida
    Ushikai Musume
    CV: Yuka Iguchi





    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Ich meide ja in der Regel eher übermäßig brutale Serien, aber auf Goblin Slayer freue ich mich wirklich. Endlich mal wieder eine richtige Fantasyserie ohne wiedergeborene Japaner oder aufgepfropftes Computerspielsystem (und nein, Grancrest Senki zählt nicht, das war zu schlecht)
    Weiß jemand zu welchem Slot das in Japan läuft?

  • Wobei der Manga jetzt nicht so brutal ist wie ich es erwartet hatte. Dennoch ist der Manga gut, keine Frage und zum Glück gibts ihn bei uns auf deutsch.
    Leider haben wir erst Band 2 wodurch - je nach Umsetzung - der Anime am Ende weiter sein wird, was immer n bisschen doof ist.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Habe eher geringe Erwartungen. Will natürlich nur mal wegen einer besagten Szene reingucken - ob/wie man die bringt. Ob ich weitergucke ... mal sehen. Klingt auch eher nach stumpfen generischem Kram und nicht so plotmässig spannend bzw. die Chars gefallen mir optisch auch nicht so. (Zumindest die Girls sehen eher aus als könnten sie nervig sein - auf den Kerl in der Rüstung hab ich auch nich Lust.)


    Nur weils Fantasy ist und ich Fantasy mag heißt es noch lang nich, dass ich alles mit Fantasy gucke. Zumal die Saison doch genug andere Titel hat die zuminst mal vorab interessant genug wirken um reingucken zu wollen.

  • Episode 01:


    War gar nicht so schlecht. Von der Brutalität her bissl mehr als gewöhnliche Anime im Fantasy-Setting. Aber weit entfernt von sowas wie Berserk. Am meisten stört, dass das PriesterMädl sehr jung ist und auch jung aussieht. Und dass der Kerl ne Rüstung trägt und die vermutlich auch immer an hat - und wohl kein anderer männlicher Mensch bei den Hauptchars ist. Dazu keine Namen sondern nur die "Berufs"-Bezeichnung.


    Ansonsten hat das schon Züge die man in anderen Anime hatte die nicht Isekai warn, aber in ner Fantasy-Welt spielten in der es etwas game-mässig wirkte. KonoSuba mit den Klassen und der Gilde. Oder DanMachi (mit den Stats sogar die demjenigen aufm Rücken erscheinen).


    Könnte vom Niveau her sich wie DanMachi einordnen, welches ich nicht so gut fand (Sword Oratoria besser, weil weniger nervige Chars im Vordergrund) - wegen Hestia. Dafür aber schon bissl Plot mit dabei.


    Jetzt haben wir hier keine nervigen Chars. Trotz der jungen Optik fand ich das Mädl ganz okay. Und der Kerl auch. (Stimme passst auch - der hatte schon einige coole Chars gesprochen, der VA vom Goblin Slayer.)
    Aber ob da viel Plot kommt? Mal sehn. Ich bleibe mal noch ein paar Episoden dran und ordne dann ein. Vermutlich gucke ich - da ich den mit dem Schleim als Fantasy nich gucke - hier wohl konstant weiter.



    Was positiv hervorzuheben ist: Man macht keinen Bogen um Gewalt. Egal wen es trifft. Die Dummheit der jungen Abenteurer wurde gut dargestellt. (Im Manga hatten die - hab nur kurz überflogen - sich wohl noch vor ihrem Tod kurz erinnert an Rückblende ... die Magierin wie sie in der Akademie den Stab kam usw.) Rape wurde gezeigt - wenn auch nur angedeutet (aber mehr und dann wärs schon ein Hentai) war es schon stark angedeutet. Man hat am "wackelnden" Kopf der Kämpferin aufm Boden gemerkt, dass die hinten wohl "aktiv" warn wo man nicht explizit zeigte.


    Dass es dann fast noch philosophisch wurde - als die Goblin-Kinder da warn ... das passt doch. (Natürlich hat er sie geplättet, aber die Priesterin könnte da öfter sich mal Gedanken machen.) Frage mich ob Slayer tatsächlch Silber ist oder sie das nich erkennen konnte und er noch höher ist. Oder ob man noch höhere sieht. Und natürlich ob die Priesterin noch stärker wird. Ein Platin-Heiler hätte sicher die Magierin mit einem Fingerschnipp noch auf die Beine bekommen.

  • Das Verhältnis männliche zu weibliche Charaktere ist in der Serie sogar relativ ausgeglichen. In der Hauptparty werden es am Ende drei männliche und zwei weibliche sein - wobei GS allerdings der einzige männliche Mensch ist. Bei den anderen Abenteurern in der Gilde ist es auch recht ausgewogen.
    Stats in irgendeiner Form gibt es in der Serie NICHT - was ich als sehr wohltuend empfinde nach so vielen Game-Isekais. Alle Beförderungen in der Gilde beruhen allein auf Leistung.
    Die Ränge werden in der LN noch etwas genauer erklärt. Guild Girl hat ja gesagt, dass Silber so das höchste ist, was man im Feld antrifft. Goldränge sind Spezialisten im Auftrag von Nationen und Platin sind legendäre Helden, wie sie nur ein paar mal pro Generation vorkommen.
    Was die Handlung angeht so ist und bleibt das Hauptthema das Töten von Goblins, was die Abwechslung etwas in Grenzen hält, aber es gibt durchaus variierende Storyarcs - natürlich nichts, was an Danmachi rankommt.
    De Umsetzung der LN war relativ 1:1. Zwei kleine Unterschiede, die mir aufgefallen sind: In der LN haben die Goblins sich hinter die Gruppe getunnelt statt eine Abzweigung im Gang zu verstecken, und in der LN war Fighter tot, als sie sie gefunden haben.
    Die Rape-Szene war auch etwas weniger explizit - in der LN hat Priestess nur die Geräusche gehört.

  • Den Manga hatte ich irgendwo um das 15te Kapitel herum abgebrochen, inzwischen aber schnell überflogen, um doch noch einmal kräftig jammern zu können.


    Schließlich sollte sich der Inhalt um einen mysteriösen Einzelkämpfer drehen, welcher schwache Goblins abschlachtet. Tatsächlich wird dann nach dem ersten Abenteuer schon eine feste Gruppe gegründet, mit welcher man zur Jagd auf schier unbezwingbare Bosse aufbricht. Ich kann verstehen das ein einseitiger Genozid auf Dauer langweilig geworden wäre, so spülte der Autor aber nicht bloß eine interessante Prämisse das Klo herunter, sondern zog diese auch ins lächerliche. Wenn Goblins "die schwächsten aller Monster" sind, ergeben Endbosse für Experten keinen Sinn, und das der mürrische Ritter sich plötzlich in seiner Gruppe am wohlsten fühlt, war für mich auch zu billig gewesen. Diese extreme Fixierung auf RPG-Fantasy in Anime ist schon ärgerlich, da hätte hier wieder einmal deutlich mehr herausgeholt werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Ekliger Rape zeigt direkt eine billige Perversität. Eine Folge gebe ich dem noch. Sieht aber eher nach Drop aus.

  • Folge 1


    Von der Brutalität her ist das genau meins, nur finde ich es schade das dieser Goblin Slayer wohl den ganzen Anime nur in seiner Rüsting herumlaufen wird und wahrscheinlich Null Charakterentwicklung mitmachen wird.
    Die Priesterin ist wirklich sehr jung und ängstlich, hoffentlich wird sie noch stärker.


    Ansonsten frage ich mich ob jetzt wirklich jede Folge Goblins abgeschlachtet werden.

  • Goblin Rape verbinde Ich eher mit Hentai und Doujins, aber in Anime eher weniger. Vielleicht gucke Ich es mir nur wegen der Goblin Rape Szene mal an.

  • Das mit der Rüstung ja. Charakterentwicklung ist langsam aber vorhanden - je anchdem wie weit die erte Staffel geht...
    Und nein, ein Hentai ist GS definitiv nicht.

  • Bei den vielen Death Flags, welche die Noob-Gruppe da gesetzt hat, habe ich ja fast schon erwartet, dass die als Überraschung wirklich keine Probleme mit den Goblins haben.


    Aber so hat mir das schon gefallen. War halt ein knallharter Wakeup-Call für die Priesterin. Life is ugly, deal with it, grow up and do it fast. Die Brutalität und Härte der Welt machen es interessant. Ist halt ein großer Kontrast zu den ganzen, anderen Fantasy World / Dungeon Anime, wo im Endeffekt nie etwas derartig Schlimmes passiert - vor allem da der Stil hier auch am Anfang etwas mehr in die Moe Richtung ging.

  • Die SHopkeeperin hätte die Novizengruppe ruhig mal etwas energischer warnen können. Und wenn die Goblins die schwächsten Monster sind, dann frage Ich mich wie stark andere Monster sein sollen.
    Mal sehen ob diese Show mehr zu bieten hat als sinnlosen Gore.

  • Üblicherweise empfielt sie den Noobs erstmal in der Kanalisation Ratten zu jagen :-)
    In der LN ist das auch das was sie Priestess als Einstieg empfiehlt. Sie sagt auch später nochmal, dass sie die Quest besser für andere lassen sollen - war das nicht auch im Anime? - aber Warrior hört ihr halt nicht zu.

  • Episode 1


    Das war mal ne Brutaler einstieg, zum einen haben die jungen Abenteurer alles falsch gemacht..... als sie zu den Goblin Hölle gingen.....
    Und die Goblins sind richtig Brutal vorgegangen, nun so sind ja Goblins, nur in den Anime werden sie richtig Brutal dargestellt.....
    Mir taten die Jungen Abenteurer verdammt leid, und der Goblin Slayer hat genau das richtige getan, alle auslöschen.....


    Nun mir waren die szenen zu heftig, mal schauen wie es weiter geht, wenn die Folge so weiter machen......
    Mal abwarten, wenn es noch heftiger wird, werde ich dan den Anime abbrechen......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Naja es ist schon ein Unterschied zwischen : "Hey wollt ihr nicht mal lieber auf ein paar erfahrene Spieler warten ? Könnte gefährlich werden."
    Und "Es ist sehr wahrscheinlich das ihr brutal abgeschlachtet werdet und die Frauen vergewaltigt und danach verspeist werden."


    Kam jetzt nicht so direkt rüber aber vielleicht gibt es in dieser Welt einen unerschöpflichen Vorrat an jungen Abenteurern die man verheizen kann und die auch komischerweise nix
    von der Gefahr gehört haben in die sie völlig unvorbereitet hineinstolpern.


    Es ist okay, weil dieser Wipeout am Anfang sein musste für den Schockeffekt. Aber logisch ist das ganze nicht und danach sollte man wohl auch nicht suchen in diesem Anime.
    In der echten Welt müsste man schon mehr Tests und Ausbildungen bestehen, bevor man sein Leben riskiert.
    Hier hat eine kurze Anmendlung und Formular ausfüllen gereicht um auf Abenteurreise zu gehen.


    Zusätzlich ist es auch bescheuert das Goblins wirklich die schwächsten aller Monster sein sollen, aber man so von ihnen zerstört wird, sogar wenn man eine
    angeblich hochwertige Ausbildung wie die rothaarige Hexe genossen hat.


    Es gibt auch noch ein Problem. Warum farmt unser angeblicher Badass Goblin Slayer irgendwelche Low Level Goblins ? Dafür muss es ja auch noch einen wichtigen Grund geben.
    Oder er ist wirklich kein besonderer High Level Dude. Unser Nahkämpfer der gestorben ist, hatte ja von seinem Traum als Dragon Slayer erzähl
    Also nehme Ich mal an das Dragons auf einem weit höheren Level sein sollten, es aber wohl am Ende nicht sind. Wenn dieser Anime Goblins in den Fokus stellt,
    dann werden schwere Battles folgen müssen. Und dann wird aus diesem Satz "Goblins sind die schwächsten Monster" ganz schnell eine billige Lüge, die nur dazu da war
    um den Schockeffekt vorzubereiten. Sicher war mehr als genug Foreshadowing da, dass etwas schiefgehen würde, aber das die Goblins die Truppe auf diese Weise zerstören,
    erwartet niemand der den Anime ohne Vorwissen anfängt und genau deswegen reden jetzt alle von diesem Anime.



    Hai to Gensou no Grimgar hat meines Wissens dieses Genre begründet. Das Genre von RPG Isekai Adventure und dann richtig Dark.
    Sonst haben die Helden immer Plotarmor. Hier wird der Plotarmor entfernt und den Monstern eine realistischere Chance gegeben.
    Grimgar hat das Potenzial von seiner Idee nicht abrufen können, da war eigentlich schon nach Folge 1 alle Muntion verpulvert.
    Man hatte die Novelty das die Goblins stark sind und man von ihnen verletzt werden kann und das war es auch.
    Dieser ANime scheint keine neuen Ideen oder Innovationen zu diesem Genre beizutragen auch wenn es vielleicht etwas früh ist das zu beurteilen.
    Aber wenn er jetzt schon mit Rape und Kindermord in die "Trickkiste" greifen muss, dann erwarte Ich keinen guten Plot mehr.


    Das Fass lief für mich fast über als Goblin Slayer die Baby Goblins gemetzelt hat. Wir haben in einer einzigen Folge Rape, 2 Menschentode, 22 Goblin kills vom Slayer
    unter denen dann noch weinende Baby Goblins waren und die paar Kills der Party. Das ist eine Menge Brutalität für eine Folge.
    Die vor und zurück wippenden, befreiten Mädchen die traumatisiert waren, ist auch ein bisschen krass gewesen.
    Und dann der Spruch der Priesterin am Ende.


    "Soetwas kommt oft in unserer Welt vor. Oder nicht ?" Die Writer sind sich im Klaren, dass eine Welt in der Goblins junge Mädchen misshandeln, überall gefürchtet werden und das niemand
    auf die Idee kommen würde, eine Goblinhöhle zu raiden, ohne die nötige Erfahrung und vor allem Truppenstärke.


    Aber wäre das alles beachtet worden, dann hätten wir jetzt keinen Anime. Letztendlich sollte man sich überlegen wieviel Psychischen Ballast man sich antut.
    Egal wie mental tough man ist, wenn man sich so eine scheisse zuoft reinzieht, wird die Psyche davon angegriffen.
    Wenn Ich solchen Gore gucke, will Ich das das Guckerlebnis es auch wert ist. Und das werde Ich noch entscheiden müssen bei diesem Anime.
    Die Zeichen stehen aber ganz stark auf Abbruch.




    @'Minoru Ja tu dir den Scheiss nicht an ^^ Wenn es dich belastet schalte einfach ab. Dieser Anime wird sowieso kein Meisterwerk. Nur Schockeffekt mehr nicht.

  • Ich kann jetzt nicht auf alles eingehen, ohne die gesamter Serie zu spoilen. Mal schauen wie weit ich ohne Spoiler komme...


    Zitat

    Es gibt auch noch ein Problem. Warum farmt unser angeblicher Badass Goblin Slayer irgendwelche Low Level Goblins ? Dafür muss es ja auch noch einen wichtigen Grund geben.

    Klar gibt es den. Auch wenn du nicht den alleroriginellsten erwarten solltest.


    Zitat


    Zusätzlich ist es auch bescheuert das Goblins wirklich die schwächsten aller Monster sein sollen, aber man so von ihnen zerstört wird, sogar wenn man eine angeblich hochwertige Ausbildung wie die rothaarige Hexe genossen hat.

    Ist wie frisch von der Uni kommen und sich selbständig machen - da gehen auch viele unter :-)

    Zitat

    Und dann wird aus diesem Satz "Goblins sind die schwächsten Monster" ganz schnell eine billige Lüge, die nur dazu da war
    um den Schockeffekt vorzubereiten.

    Eine Lüge nicht, nur eine gefährliche Verallgemeinerung. Keiner aus der Gruppe hatte ein Problem damit, ein oder zwei Goblins auszuschalten. Jeder normale Goblin ist schwächer als ein blutiger Anfängerabenteurer.
    Was die LN - und der Anime - mMn gut gemacht haben ist, darzustellen wie die Goblins trotz ihrer Schwäche gewonnen haben - durch Hinterhalt, Dunkelheit und schiere Masse - und wie GS diese Vorteile mit seiner Kampfweise aushebelt.

    Zitat

    Das Genre von RPG Isekai Adventure und dann richtig Dark.

    GS ist kein Isekai.


    Zitat

    "Soetwas kommt oft in unserer Welt vor. Oder nicht ?" Die Writer sind sich im Klaren, dass eine Welt in der Goblins junge Mädchen misshandeln, überall gefürchtet werden und das niemand auf die Idee kommen würde, eine Goblinhöhle zu raiden, ohne die nötige Erfahrung und vor allem Truppenstärke.

    Du bist dir darüber im Klaren, dass die Tatsache, dass sowas oft vorkommt, sich in einer Welt ohne Internet, Fernsehen und Facebook nicht unbedingt zu jedem Möchtegern-Helden rumspricht, der zum ersten Mal sein Heimatkaff verlassen hat? Erfahrene Abenteurer werden natürlich mehr Vorbereitungen treffen.

  • @'Minoru Ja tu dir den Scheiss nicht an ^^ Wenn es dich belastet schalte einfach ab. Dieser Anime wird sowieso kein Meisterwerk. Nur Schockeffekt mehr nicht.


    Die szenen als sie vergewaltigt und derbe totgeschlagen worden sind war mir einfach zu wieder, ich verabscheu so was zu tief, daher werde ich den Anime abbrechen.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Endlich mal ein Anime der keiner von diesen friede-freude Eierkuchen Abenteuer Anime ist. Gibt leider viel zu wenige Anime die so was mal zeigen. Der Anime wird mein persönliches Highlight diese Season, der Manga ist schon super. Bin nur mal gespannt wie weit sie hier gehen werden, vermutlich bis er das erste mal den Helm auszieht.


    Opening gefällt mir leider gar nicht so... optisch jedoch nichts dran auszusetzen.
    Und nunja, Goblins sind nun mal das aller schwächste, es wurde aber auch nie gesagt das Hobgoblins usw nicht existieren, von daher stimmt schon alles was gesagt wurde, vorallem gibt es noch stärkere "Hochgoblins", muss da immer ein bisschen an RE:Monster denken.

  • So schlecht finde ich das hier nicht! Background vom Goblin Slayer ist zwar sehr generisch, aber die Kindheitsfreundin gefällt mir gut. War bisschen viel pseudodeepes Gelaber dieses Mal und so ganz sehe ich das Ziel der vielen Missionen nicht. Vielleicht bringen die anderen Partymitglieder dann mehr Schwung rein oder es gibt dann doch noch so etwas wie einen "größeren", gemeinsamen Gegner. Wäre schade, wenn das nur so vor sich hintrudelt...